[eins]
Im Sommer 2007 färbte ich meine langen burgunderroten Haare wieder schwarz, setzte eine schwarze Brille auf und ließ meinen Pony herabhängen, um meine Augen zu blockieren, und verbarg so eine abweisende Geste.
Ich habe 16 Piercings in den Ohren und sie sind mit 16 kleinen glänzenden Ohrringen besetzt. Ich trage eine Kette buddhistischer Perlen an meinem linken Handgelenk und rezitiere die ganze Zeit Amitabha. Auf meinem Knöchel befindet sich ein Tattoo und in schwarzer Schrift steht Ihr Nachname.
Zhou, ich bin den ganzen Weg alleine gegangen und habe diese Markierungen sorgfältig bewacht, ohne zu wagen, sie zu verlieren.
Es scheint, dass ich deinen Namen nie richtig gerufen habe, Zhou Muchen. Seit wir uns das erste Mal trafen, lösten diese drei Worte in meinem Herzen Angst aus. Kennst du diese Geschichte? Als Marco Polo und Dschingis Khan über Länder der Welt sprachen, fragte Dschingis Khan ihn, warum Sie nie über Ihre Heimatstadt Venedig gesprochen hätten. Marco Polo lächelte und sagte: „Ich fürchte, es wird nicht mein Venedig sein, nachdem ich es gesagt habe.“
Ich bin auch so schüchtern, habe so große Angst vor Intimität und bin so begierig darauf, zu reden.
Ich fürchte, wenn ich es erzähle, wirst du nicht mehr mein einziges Geheimnis sein. Ich befürchte, dass es in den Augen aller seine ursprüngliche Farbe und Bedeutung verlieren wird.
Ich habe Angst, dass unzählige Menschen es stören und zerstören werden.
Also möchte ich unsere Geschichte aufschreiben, sie in die Ecke der Schublade legen und sie für den Rest meines Lebens verstauben lassen. Auf diese Weise, auch wenn das Leben endet. Der physische Körper stirbt, aber diese Geschichte ist immer noch meine Geschichte.
[zwei]
Im Jahr 2003 war ich 16 Jahre alt und ein Neuling in der High School. Ich kannte dich damals noch nicht, all die Tränen und Narben waren noch nicht auf der Bühne erschienen und ich wusste immer noch nicht, wie es sich anfühlt, mit gebrochenem Herzen zu sein.
Während der Zwischenprüfung hatte ich das Pech, in die Klasse der ersten Klasse eingeteilt zu werden. Noch schlimmer war, dass ich an Ihrem Schreibtisch saß. Ein Foto von Ihnen und Ihrer Freundin klebt arrogant auf Ihrem Schreibtisch. Sie lächelt mit strahlenden Augen und weißen Zähnen. Das Lächeln auf Ihrem Gesicht ist nicht tief, sondern trägt eine tiefe Verdrießlichkeit und einen bösen Geist in sich, und Ihre Augenbrauen sind voller Trägheit und Rebellion.
Ich starrte auf Ihr Foto und wusste nicht, warum mein Gesicht plötzlich rot wurde.
Du siehst so gut aus, wirklich, wirklich gut. Ich weiß gar nicht, wie ich dich beschreiben soll. Die Adjektive, die ich normalerweise verwende, scheinen nicht auszureichen, um Ihre Schönheit zu beschreiben. Mir fiel plötzlich ein Satz ein: „Ich habe mein Leben verloren, als ich Yang Guo sah.“ Ich habe auch etwas über dich gehört. Du bist ein gefürchteter böser Junge in der Schule. Alle Lehrer haben Kopfschmerzen, wenn sie dich erwähnen, aber du hast einen mächtigen Vater, und selbst wenn du drei Tage in der Woche nicht zur Schule gehen kannst, kannst du nichts tun.
Ich habe die Prüfungsarbeit in Eile fertig geschrieben. Als ich aufstand, um es abzugeben, hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmte. Als ich nach unten schaute, sah ich, dass aus irgendeinem Grund ein großer Kaugummiklumpen an meiner Hose klebte. Ich war schockiert und zog unbewusst mit meinen Händen daran. Diesmal war es noch schlimmer. Es war überall auf der ganzen Hose. Als ich sah, dass die Hose völlig ruiniert war, war ich so wütend, dass ich fast Tränen vergoss.
Ich habe beiläufig Ihre Schublade geöffnet, um etwas zu finden, das ich verwenden könnte, aber ich habe die Notiz gesehen, die Sie hinterlassen haben, auf der stand: „Schmeckt der Kaugummi gut?“Daneben war auch ein sehr ungeschickt lächelndes Gesicht aufgemalt. Erst da wurde mir klar, dass du absichtlich auf deinem Platz saßst. Ich konnte nur seufzen und reichte das Papier mit dem Geschenk, das du mir gegeben hast, noch an meiner Hose ab. Übrigens habe ich mich revanchiert, indem ich die Fotoaufkleber von dir und deiner Freundin abgerissen und in meine Brieftasche gesteckt habe. Zhou Muchen, gib nicht meinen juckenden Händen die Schuld. Ich weiß, dass deine Freundin ins Ausland gegangen ist, und du kannst sie nur vermissen, wenn du dir jeden Tag die Fotos ansiehst, aber wer hat dir gesagt, dass du meine Lieblingshose beschmutzen sollst? Du bist unfreundlich und ich bin ungerecht. Ich hätte nicht erwartet, dass du tatsächlich für ein Foto in unsere Klasse kommst. Als du an der Tür standest und mich laut riefst, leuchteten die Augen der ganzen Klasse wie Dutzende Glühbirnen auf meinem Gesicht. Ich sah, dass alle Gesichter voller Neugier waren. Niemand verstand, wie ich, der ich mich immer an die Regeln gehalten hatte, mich auf jemanden wie dich einlassen konnte. Als ich langsam auf dich zukam, war ich so nervös, dass meine Handflächen schwitzten. Auch nach vielen Jahren erinnere ich mich noch an das widersprüchliche Gefühl, unruhig zu sein und dennoch Erwartungen zu haben. Du starrtest mich lange an und ich reagierte mit unschuldigen Augen auf deinen Besuch. Keiner von uns sprach. Der Oktoberwind war bereits kühl und meine Haare waren zerzaust. Du hast plötzlich gelächelt und mich gefragt: Bist du Lin Zhuoyi? Ich nickte und Sie fragten weiter: Hat Ihnen der Kaugummi gefallen? Ich nickte erneut und dein Lächeln wurde tiefer. Hast du es gereinigt? Ich schüttelte den Kopf und konnte es nicht loswerden. Bist du hier, um mich zu entschädigen? Ich hätte nie gedacht, dass dich dieser scheinbar gewöhnliche Satz so lange zum Lachen bringen würde. Als ich dich ansah, waren meine Augenwinkel und Augenbrauen voller Freude, als hätte ich den lustigsten Witz der Welt erzählt. Du hast deine Hand ausgestreckt und mich an die Stirn geschnippt. Lin Zhuoyi, ich wusste nie, was Entschädigung bedeutet. Außerdem kann man die Hose tatsächlich für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen und wenn der Kaugummi gefriert, kann man ihn ganz einfach herausnehmen. Ich sagte dumm „Oh“, und du hast mich tief angesehen und bist gegangen, ohne etwas zu sagen. Gerade als ich aufatmen wollte, drehten Sie sich um und sagten: „Dieses Foto?“ . . . . . Nehmen Sie es als Andenken. Ehrlich gesagt mochte ich dich damals nicht. Glaubst du, du bist ein Star? Sie möchten es als Andenken behalten. [drei] Ich kann nicht erklären, warum ich stehen geblieben bin und zugeschaut habe, als ich dich an diesem Tag kämpfen sah. Ich habe solche Szenen immer gemieden. Ich kann mir nicht einmal erklären, warum ich, als du von hinten angegriffen wurdest, ohne zu zögern nach vorne gestürmt bin, um die Bierflasche für dich zu blockieren. Als sich die Gruppe zerstreute, umarmten Sie mich, als ob ich sterben würde, und riefen aus vollem Halse: „Lin Zhuoyi, erschrecke mich nicht.“ Ich habe dich hart geschubst, aber es war, als würde ich ohne jegliche Anstrengung einen Haufen Watte schieben. Ich wollte dir sagen, du sollst nicht schreien und so unhöflich sein, aber bevor ich etwas sagen konnte, spürte ich, wie ein warmer Strom über meine Stirn floss. Du hast meine Wunde mit deiner Hand bedeckt und ich fühlte, wie dein ganzer Körper zitterte. Du hast mir ins Ohr gesagt, es wird dir gut gehen, das verspreche ich. Als Sie diese Leute dazu gebracht haben, sich bei mir zu entschuldigen, war mein Kopf immer noch bandagiert wie eine Mumie. Ich sah sie voller Verwirrung an, während sie sich einer nach dem anderen demütig bei mir entschuldigten. Deine Augen waren klar und scharf. Nachdem sie gegangen waren, fragte ich dich: Wurden sie geschlagen?Du zündest dir eine Zigarette an, eine weiße Marlboro. Dein Rücken ist zu mir. Ich kann Ihren Gesichtsausdruck nicht erkennen, aber in Ihrer Stimme liegt eine außergewöhnliche Gleichgültigkeit. Sie sagen, es sei einfach, sie zu besiegen, aber ich möchte sie noch mehr töten. Du siehst aus wie ein ungezogenes Kind, wenn du dich umdrehst und sagst: Komm schon, kleine Schönheit, dir wurde Unrecht getan, ich werde ein wenig opfern, damit du es ausnutzen kannst. Während du das sagst, ziehst du mich in deine Arme. Du warst damals viel größer als ich. Wie auch immer, ich könnte einfach mein Ohr an deine Brust legen und deinen Herzschlag hören. Ich hatte das Gefühl, dass mein Gesicht in Flammen stand. Dein Kinn hat meinen Kopf getroffen. Ich habe den schwachen Duft an deinem Körper gerochen. Du hast nachdenklich gesagt, warum hast du das an diesem Tag getan? . . . . . Bevor ich zu Ende gesprochen hatte, beeilte ich mich zu antworten: „Ich weiß es nicht.“ Ich weiß wirklich nicht, warum ich es für Sie blockieren sollte, aber wenn ich in der Zeit zurückreisen könnte, würde ich, selbst wenn es eine Kugel wäre, unabhängig von meiner eigenen Sicherheit immer noch herbeistürmen. Ich kann nicht sagen, was diese mächtige und entschlossene Kraft ist. Es würde lange, lange dauern, bis ich erfuhr, dass der Name dieser Art von Kraft Liebe ist. Aber damals nannten Sie es einfach impulsiv. Du hast mich umarmt und gesagt, sei in Zukunft nicht mehr so impulsiv. Ich habe dir dumm geantwortet, wusste aber nicht, wie ich mich verteidigen sollte. Muchen, woher wussten Sie, wie mutig ich in diesem Moment war, wie ich später meine Familie über den Ursprung der Wunde belog und wie ich dem Lehrer, der uns auf dem Flur umarmen sah, unsere Beziehung erklärte. Im Büro des Lehrers sah mich die Schulleiterin mit einem Blick an, der Trauer und Wut über ihr Unglück zum Ausdruck brachte. Ich sah sie stur an und sagte, dass wir eigentlich nur Freunde seien. Sie sagte: Wenn das der Fall ist, warum sollten wir uns dann umarmen? Alle im Büro starrten mich an. Ich war fassungslos und wusste nicht, wie ich sprechen sollte. Nach langer Zeit verließ ich mit schweren Schritten das Büro. Du hast an der Tür des Klassenzimmers auf mich gewartet. Als ich dich sah, versuchte ich mein Bestes zu lächeln. Du hast meine Hand genommen und bist gegangen, ohne ein Wort zu sagen. Ich habe nichts gefragt und bin dir still auf dem Weg gefolgt. Du hast mich in eine Bar mitgenommen. Nachmittags war niemand in der Bar, und der Kellner spielte ein altes Lied, Faye Wongs „Awake from the Dream“, und ihre ätherische Stimme sang tausende Male: „Ich möchte dir für den Rest meines Lebens folgen.“ Zumindest gibt es keine Realität auf dieser Welt. Ich möchte mich für den Rest meines Lebens darauf verlassen, dass du der letzte Engel in deiner Beziehung bist. Wenn wir beim Erwachen aus dem Traum noch zusammen sind, erlauben Sie uns bitte, aufeinander angewiesen zu sein. Du hast deinen Kopf vergraben und Jack Daniel's getrunken, und ich habe Schlumpf getrunken. Sie sagten, das sei kein Wein, sondern Sodawasser. Warum hatte ich dann den Drang zu weinen? Du hältst meine Hand und nennst mich Yiqing, das Mädchen, das bereits auf der anderen Seite des Atlantiks ist, das Mädchen mit dem bewegenden Lächeln, und du fragst mich, warum ich dich betrogen habe. Mein Kopf tat plötzlich weh. Ich dachte, ich hätte vielleicht etwas falsch verstanden. Draußen schien die Sonne hell. Ich ging zu einem Laden, der Ohrringe verkauft, um mir Ohrlöcher stechen zu lassen. Ich hatte 16 Ohrlöcher, sogar die Cochlea und den Tragus. Es sah aus wie ein Herz voller Löcher. Du kamst am nächsten Tag zu mir, schautest auf meine geschwollenen Schweineohren und fragtest neugierig nach dem Grund. Du konntest dich nicht einmal daran erinnern, was passiert ist, als du betrunken warst. Ich lächelte und sagte nichts. [vier] Gerüchte über mich sind zu einem Gesprächsthema für alle in der Schule geworden. Einige Freunde kamen auch, um mich zu fragen, wie meine Beziehung zu dir ist. Ich sah sie ausdruckslos an, meine Augen waren unschuldiger als alle anderen. Ich verstelle mich nicht, Muchen, ich möchte auch wissen, wie unsere Beziehung aussieht. Wir sind der Zweideutigkeit so nahe, aber so weit von der Liebe entfernt. Du nennst mich immer kleine Schönheit oder Lin Zhuoyi, aber ich persönlich habe gehört, dass du Su Yiqing „Schatz“ genannt hast, als du sie angerufen hast. Lieber, liebster Liebhaber, ich scheine Tausende Lichtjahre von diesem Titel entfernt zu sein. Du bist immer noch sehr nett zu mir. Am 1. April habe ich Sie angerufen und Sie angelogen, dass ich von einem Auto angefahren wurde und im Krankenhaus liege. Du hast aufgelegt und bist ängstlich ins Krankenhaus geeilt, aber du hast mich lachen sehen. Ich sprang vor dich und sagte: „Zhou Muchen, alles Gute zum Aprilscherz.“ Ich dachte, du würdest deinen Mittelfinger ausstrecken und noch einmal mit meiner Stirn streichen, aber du wurdest einfach blasssah mich wortlos an. Ich fürchte, selbst Sie selbst wissen nicht, wie erschreckend Ihr Schweigen ist, als ob der klare Himmel plötzlich dunkel würde und alle Farben augenblicklich zu Grau verblassten. Ich wollte deinen Arm schütteln, aber du hast mich hart abgeschüttelt. Ich bin dir mitleiderregend gefolgt und habe dich gerufen, aber du hast mich ignoriert. Ich weiß nicht, was mit dir passiert ist. Es war nur ein Witz. Willst du mich wirklich in der Notaufnahme liegen sehen? Ich weiß nicht, wie lange es gedauert hat, aber du hast mich endlich wieder angesehen. Mein Gesicht war blass, mein ganzer Körper war schweißgebadet, meine Haare auf meiner Stirn waren nass und mein ganzer Körper sah aus wie ein kaputter Drachen. Du hattest Angst vor mir und hast mich ängstlich gefragt, ob ich mich unwohl fühle, aber in dem Moment, in dem du gesprochen hast, habe ich strahlend gelächelt. Hör einfach auf, wütend zu sein. Du vergisst mich, in deinen Augen funkelt etwas, so hell wie ein Morgenstern. Auf den Straßen, wo Menschen kamen und gingen, ständig vorbeiströmende Fahrzeuge und Neonlichter den ruhigen Nachthimmel zerkratzten, führten wir inmitten des Lärms ein ernstes Gespräch. Sie sagten: Yiqing ist zurück und wird heute Nachmittag ankommen. Ich habe versprochen, sie abzuholen, aber du hast angerufen und mir von dem Autounfall erzählt, und ich bin sofort gekommen. Ich habe nicht erwartet, dass du mich anlügst. Meine Tränen konnten nicht zurückgehalten werden. Es tut mir leid, ich habe es nicht so gemeint. Du seufztest, runzelte die Stirn und tätschelte meinen Kopf. „Okay, es ist okay, du bist ein Kind, ich sollte dir keine Vorwürfe machen.“ Ich zog deine Hand herüber und bedeckte mein Gesicht, und alle meine Tränen fielen in deine Handfläche. Mindestens einmal, oder? Zumindest dieses Mal hast du dich entschieden, mich zuerst zu sehen. Solange Sie dieses eine Mal haben, sollten Sie zufrieden sein. Das sollte es sein. Meine Stimme war so heiser, aber mein Ton war so ruhig, Zhou Muchen, hast du jemals Gefühle für mich gehabt oder mich auch nur für eine Minute gemocht? Als ich das sagte, starrte ich in deine Augen. Du hast mich lange angestarrt und dann deinen Kopf zur Seite gedreht. Ich habe deutlich gehört, dass Sie sagen: Es tut mir leid, es tut mir leid. Es ist April auf dieser Welt, warum spüre ich, wie der kalte Wind in meine Knochen eindringt? Es stellt sich heraus, dass alles meine eigene Halluzination ist, es stellt sich heraus, dass es alles Wunschdenken und Missverständnis ist. Du schienst zu glauben, ich würde in Tränen ausbrechen, aber ich vergaß deinen besorgten Blick und fühlte mich erleichtert. Ich bin nicht traurig, weil ich dich mag. Ich mag dich mehr als jeden anderen auf der Welt. Ich mag dich mehr als jeden anderen auf der Welt. Dein Gesichtsausdruck ist so seltsam geworden. Ich habe dich noch nie so traurig gesehen. Die Ecken deines normalerweise lächelnden Mundes hingen herab<