„Haut“ (7)
Teil. 7. Da es sich um das Schuljubiläum handelte, wurde dieser sehr persönliche Artikel nicht in der Schülerzeitung veröffentlicht, da er nicht den von der Schulleitung festgelegten Mainstream- und Aufwertungsstandards entsprach. Ich bereue nichts und mache kein Geheimnis aus meiner Bewunderung dafür. So sehr, dass sich Aiwujiwu in „After17“ und den Folksänger Chen Qizhen verliebte, der mit einer Gitarre sang. In seinem Artikel sagte er, dass sie ein einzigartiges Leben sei, natürlich und frisch, unbefleckt vom Staub der Welt. Wenn Sie ihren Liedern lauschen, werden Sie ruhig und fasziniert sein und zu Ihrem ursprünglichen, freundlichen Selbst zurückkehren. Das ist ihre Magie. Ich entschied mich dafür, es zu glauben, also zog ich am nahenden Sonntag die mehr als 500 Yuan Taschengeld aus dem Sparschwein heraus, lehnte Qi Xiaos Einladung ab und ging zu der großen Videothek in der Nähe der Schule, um ein paar Alben von Chen Qizhen zu kaufen. An diesem Tag schien die Sonne warm und es waren viel mehr Menschen auf der Straße als sonst. Die geschäftige Menge genoss den seltenen Komfort. Aus ihren Gesichtern schöpfe ich positive Kraft. Daran bin ich schon immer gewöhnt, ich nehme die Sehnsucht nach einem besseren Leben und nach oben an. Wei Jia nannte mich damals immer „Miss Silly“ und bezog sich damit auf meine pedantische Natur. Am Eingang des Audio-Stores hängt ein riesiges Poster von Stefanie Sun, auf dem besonders auffällig der Schriftzug „Backlight“ steht. In diesem Moment fiel mir ein, dass ich Wei Jia vor ein paar Tagen aufgeregt gesagt hatte, dass ich das neue Album von Stefanie Sun kaufen wollte. Aber jetzt bin ich neugieriger auf Chen Qizhen als auf Stefanie Sun. Als ich den Audioladen betrat und den Anweisungen des Verkäufers folgte, fand ich das CD-Regal, in dem Chen Qizhens Schallplatten standen. Nach einigem Suchen habe ich mir ein Album namens „Flower Pose“ ausgesucht, das neue Album von Chen Qizhen aus dem Jahr 2007. Die dunkelrote Gitarre und die langen dunkelroten Haare sind dunkelrot, wie eine Unterströmung des Lebens. Das Mikrofon liegt parallel zum Nasenrücken und der Sänger nimmt beim Singen eine Aufwärtshaltung ein. Die Haltung der Blume könnte so sein. Auf dem CD-Cover sah Chen Qizhen so umwerfend aus. Als ich lange später aufhörte, auf das CD-Cover zu schauen, hob ich den Kopf und wollte gerade zum Schalter gehen, um zu bezahlen, als auf der anderen Seite des CD-Regals ein Gesicht erschien. Ich war unbewusst erschrocken. Als ich noch einmal genau hinsah, wurde mein Kopf noch verwirrter. Bezüglich dieser Szene erzählte ich Wei Jia und Qi Xiao später verschiedene Versionen, die ihnen wie übliche Inkohärenz vorkamen. Das war das Gesicht eines Jungen, so zart und gutaussehend wie Lee Joon-ki in „Iljimae“. Ansonsten fiel mir keine andere eindeutige Formulierung ein. Damals lächelte er leicht verschmitzt, ein bisschen frech. Dann sprach er: „Haben Sie meinen Artikel gelesen?“ Die Eröffnungsrede kam direkt auf den Punkt, ohne die Andeutungen, die in Filmen zur Darstellung von Begegnungen verwendet werden, aber er sprach so natürlich. „‚Ein Lied wird dich an das Ende der 17-Jahre zurückversetzen‘“, erinnerte er noch einmal. Angesichts einer so konkreten Frage habe ich keinen Grund zu schweigen. Ich antwortete mit leiser Stimme: „Ja.“ Ich war überrascht über meinen damaligen Zustand, wie ein hirnloses kleines Mädchen in einem Klischeeroman. Ich erinnerte mich immer wieder daran, dass ich nicht anmaßend sein und versuchen sollte, den Mut aufzubringen, zur Normalität zurückzukehren. „Ich denke, dein wahres Ich ist nicht das, was du jetzt bist, oder?“ Es ist schrecklich, er scheint in der Lage zu sein, durch die Herzen der Menschen zu blicken und ihre Gedanken klar zu spüren. Er ist He Yue und sein Temperament unterscheidet sich völlig von seinem Schreiben. Was für ein seltsamer Mensch. Er schnippte mit den Fingern, legte seine Hand auf den leiterförmigen CD-Ständer, hielt sich das Kinn und blickte mich aus nächster Nähe mit einem frivolen Blick an. Ich konnte sogar die Hitze seines Atems spüren. „Ich habe Sie von dem Moment an bemerkt, als Sie diese Videothek betreten haben. Ihre Schritte sind langsam, Ihre Augen sind klar und in Ihrem Gesichtsausdruck ist weder Ungeduld noch Arroganz zu erkennen. Ich hatte keine Zeit, über die von ihm bereitgestellten Informationen nachzudenken, und ich hatte keine Zeit zu unterscheiden, ob es sich um seine übliche Gesprächsführung oder um seine wahren Gefühle handelte. Ich war schon immer gewöhnlich. Wenn er wirklich gesagt hat, dass es so gut ist, warum hat es dann niemand anderes gesagt?Oder vielleicht hat er mich nur auf böse Weise geärgert. „Bist du sicher, dass du mich noch nie gesehen hast?“ „Ich bin mir nicht sicher, ob du mich gesehen hast, aber ich bin mir sicher, dass ich dich noch nie zuvor gesehen habe.“ „Ich habe dich auch nicht gesehen, aber ich habe von dir gehört. Heißt du He Yue?“ „Du hast mich noch nie gesehen, aber du kennst meinen Namen, also scheine ich es richtig erraten zu haben. Du hast den Artikel gelesen, den ich geschrieben habe, haha.“ Das Gespräch endete hier. Ich starrte ihn überrascht an, mit einem erfolgreichen Lächeln im Gesicht. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, gehänselt zu werden. Er vermutete, und die Wette erwies sich mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit als richtig. Zumindest meiner Meinung nach war das eine Tatsache.
Antworten (4)
Sofa…………
Obwohl ich in letzter Zeit selten solche Artikel lese, unterstütze ich es trotzdem, sie zu behalten. Ihr könnt es einfach so sehen, als würde ich vorbeigehen, eigentlich habe ich nichts gesagt.
Oben, total oben
Tsk tsk, bewahre es gut für mich
— Alle Antworten geladen —