Wesen „Kristallgedichte“ (Teil 2)

Das Originalplakat: Stille@„Zehn Jahre“ Edelweiß Ansichten: 1895 Antworten: 15 Gepostet in: 2012-02-24 22:11:48
(3) Ji Jie mochte es, ihn wie einen kleinen Bruder zu behandeln, was wohl eine Art Trost für ihn war, da er ihr nahe war, aber sie nicht erreichen konnte. Er schrieb ihr während des Unterrichts heimlich Gedichte unter den Augen der Lehrer, schützte sie wie ein Schutzschild, der nach und nach eine Schar Fliegen vertrieb, und wenn sie sich beklagte, hörte er als ihr ‚Bruder‘ stets geduldig zu. In seiner jugendlichen Übermütigkeit liebte er Zhuangzis Worte „Himmel und Erde entstehen mit mir, alle Wesen sind mit mir gemeinsam“ – diese bis ins Mark reichende Arroganz – und in der Unbekümmertheit des jungen Alters rezitierte er seine eigenen Verse: „Der Traum vom Nanke Huangliang ist zu Ende, das Leben gleicht einem treibenen Schilfrohr“ oder „Eine Nacht denke ich an dich von einem hohen Turm aus, so oft haben meine Tränen meinen Kragen durchnässt“. All dies diente nur dazu, ihr zu zeigen, dass er etwas Besonderes war, denn er fühlte, dass Begegnungen mit ihr das Gewöhnliche zu einem Fehler machten! Vor der Liebe erscheint alles – sei es trotzig, stark oder eigensinnig – bei gewöhnlichen oder außergewöhnlichen Menschen so zahm, so schwach, so hilflos. Van Gogh senkte das einst im weltlichen Leben erhobene Haupt, Puschkin opferte sein Leben der Liebe, Edward VIII liebte die Frau, nicht das Reich, König Zhou beließ Gutes im Reich nicht, um die Geliebte nicht zu enttäuschen, Zhou Youwang spielte mit Signalfeuern, nur um ein Lächeln zu gewinnen, Wu Sangui riskierte seinen Ruf für eine Frau, was macht das schon? Er schickte ihr jeden Tag eine Verse des „Shijing“. Ursprünglich 360 Verse, passend für 360 Tage, aber er schickte nur 359, weil er wusste, dass er am Valentinstag nicht berechtigt war, ihr den „Taoyao“ zu senden. Er falte nur das leere Blatt, auf dem „Taoyao“ geschrieben stand, zu einem kleinen Papierboot und setzte es vorsichtig ins Wasser, beobachtete, wie es langsam unterging. Von „Die schöne Dame, der edle Mann liebt sie“ bis „Reedkraut grau, der weiße Tau wird zu Frost“, in den Worten wendete er seine Sehnsucht unzählige Male hin und her. Er fand, dass dies schon sehr viel war, dass er sie so nah in ihren lachenden Augen sehen konnte; dass er unbeobachtet ihr Stirnrunzeln beim Nachdenken betrachten konnte, auch wenn er ihr nicht ein paar abfallende Haare aus dem Gesicht streichen oder ihr seine Schulter leihen konnte, war er doch mit der Begegnung, dem Kennenlernen, dem Austausch und der Vertrautheit mit ihr sehr zufrieden. Wirklich, Verliebtheit war nur ein gelegentlicher Gedanke, den man vernachlässigen konnte. Nach den Abiturprüfungen hörte er nichts mehr von ihr, später erfuhr er, dass sie nach Fujian gekommen war. Daran trauerte er nicht allzu sehr, vielleicht weil er von Anfang an die Grenzen dieser Beziehung definiert hatte. Aber er wusste, dass er sie wirklich mochte. (4) Sehnsucht nach der Heimat am Qiantang-Fluss Die kahlen Zweige beherbergen müde Krähen, der Morgentau tropft auf fallende Blüten.Am Flussufer blickte der Mensch nach Süden, und herbstliche Gedanken flossen bis nach Hause. Er zog allein seinen Koffer und betrat diese Universität am Ufer des Qiantang-Flusses. Was ihn interessierte, war nicht die lange Geschichte oder die großartige Größe der Universität, sondern er wollte nur wissen, wie der Reiz von „am Kissen dem Klang der Gezeiten lauschen“ wirklich ist und ob er mit Su Dongpos „an der Flussbrandung lauschen“ vergleichbar ist. Die Mitbewohner waren alle aus Zhejiang, eine leicht umgängliche Sorte, und da sie ähnliche Interessen hatten, verstanden sie sich schon nach weniger als einem Tag gut. Aus einer spontanen Laune heraus schrieb er ein Gedicht „Trinklied“: Ich bin kein Mensch unter dem Schilf, ich ziehe mein Schwert und spiele mit dem Herbstwind. Ich schnarche in den tiefen Wolken, in einem alten Tempel brennt eine einsame Lampe. Allein besteige ich den Gipfel des Taishan, die untergehende Sonne erinnert an den Abend. Leib und Seele außerhalb von Himmel und Erde, das Wasser fließt weiter nach Osten. Als sie erfuhren, dass er noch Single war, begannen sie unermüdlich, ihm die kleinbürgerliche Idee einzutrichtern: ‚Wenn man ohnehin nichts zu tun hat, könnte man genauso gut eine Beziehung haben.‘ Mit einer gewissen Sehnsucht wartete er und hoffte, dass ein Flieder mit fünf Blüten für ihn aufblühte. Der Dichter Browning sagte einmal: Er warf ihr einen Blick zu, sie lächelte ihm zu, plötzlich erwachte das Leben. Eines Tages auf dem Heimweg mit seinen Mitbewohnern entdeckte er ein sehr besonderes Mädchen. Obwohl sie nicht so aussah wie in Li Yannians Lied ‚Ein Blick, und sie verführt, ein zweiter Blick, und sie verführt die Nation‘, hatte sie kristallklare Augen, die funkelten, und ihr Blick wirkte lebendig. In seinen Augen war sie wie ein Elfenwesen, das sich in der Menschenwelt verirrt hatte. Einst spöttisch über Liebe auf den ersten Blick, fühlte er plötzlich, als hätte er mit seiner rechten Hand seine linke Hand abgeschnitten. Ob es Schicksal war oder ein Streich des Himmels, sein Mitbewohner kannte sie tatsächlich, und natürlich nahm er dieses ‚Geschenk‘ freudig an, wahrscheinlich beeinflusst vom Motto des Mitbewohners ‚Was verpasst wurde, wird nicht losgelassen‘, wie man sagt: Mit ‚guten Menschen‘ zu leben ist wie in einem Raum voller Orchideen zu sein. Er erhielt die gewünschten Informationen, selbstverständlich auch ihren Namen und ihre Handynummer. Er schickte ihr eine Nachricht: Stück für Stück das „Kristall-Liebes“-Gelee essend, hoffte er, Stück für Stück ihre Sorgen wegessen zu können. Viele Worte sprach er nicht aus, weil sie ihn früher immer wie ihren Bruder behandelt hatte… ob jetzt jemand ihr Gedichte schreibt, ‚ein zweiter Blick, und sie verführt die Nation‘, doch ihre kristallklaren Augen funkelten, ihr Blick war lebendig; in seinen Augen war sie wie ein Elfenwesen, das sich in der Menschenwelt verirrt hatte.Er, der ursprünglich über Liebe auf den ersten Blick die Nase gerümpft hatte, fühlte in diesem Moment, als hätte er seine linke Hand mit seiner rechten abgeschnitten. Ob es Schicksal war oder ein Streich des Himmels, sein Mitbewohner kannte sie tatsächlich, und natürlich nahm er dieses „Geschenk“ freudig an. Vielleicht war er von dem Motto seines Mitbewohners „Wer etwas verpasst, lässt es nicht los“ beeinflusst. Wie man so sagt, in der Gesellschaft eines „guten Menschen“ zu sein, ist wie in einem Raum voller Orchideen. Er erfuhr wie gewünscht einige wichtige Informationen, natürlich einschließlich ihres Namens und ihrer Handynummer. Er schrieb ihr eine SMS: Ich esse Stück für Stück das „Crystal Love“-Gelee, in der Hoffnung, Stück für Stück deine Sorgen aufzuessen. Viele Dinge sagte er nicht, weil sie ihn früher immer wie einen Bruder behandelt hatte… Jetzt, ob jemand Gedichte für dich schreibt, ob noch jemand für dich die „Shijing“ rezitiert? Sie antwortete mit einer Nachricht: Entschuldigung, du hast an die falsche Person geschrieben. Sie war sehr glücklich. Was für ein gutes Mädchen, damals hielt er sie für Ji Jie und sagte Dinge aus, die er früher nicht aussprechen konnte, Worte voller echter Gefühle. Nur wusste er nicht, warum er Xia Yu nicht von ihr erzählte. Er sagte ihr, dass er Kristalle am meisten liebt, mit reiner Schönheit und klarem Glanz, frei von jedem weltlichen Staub; er erzählte ihr von der Herkunft der dreizehn verlorenen Kristallschädel; er erzählte ihr auch einige seiner früheren Geschichten über Ji Jie… Sie hörte ihm langsam zu und tröstete ihn geduldig, wie ein sehr guter Freund, der sich unterhält. Die Tage vergingen, Er sagte, er wolle am Sternenhimmel einen Stern für sich finden, der ihm sehr nahe sei, um ihm jede Geschichte zu jedem Sternbild zu erzählen, ob tragisch oder düster, aber alle schön; sie sagte, sie wolle nicht nur Zuhörerin sein, da dies leicht dazu führen könne, sich selbst zu verlieren; er sagte, dann würde er es nur so sehen, dass sie wegen des fehlenden Begleitsterns einsam sei, und wenn sie Schmerz, Leid oder Müdigkeit suchend Zuhörerin sein wolle, würde er es ihr dann erzählen… (Fünf) Vielleicht hatte Gott ihm wohlgesinnt, denn im zweiten Semester beim Militärtraining war seine Klasse erstaunlicherweise an demselben Ort wie ihre. Bei den seltsamen Schreien des Mitbewohners verspürte er eine glückliche Illusion, die so schnell und so direkt kam. Jeden Tag während der Pause beim Militärtraining versammelten sich einige zusammen, und der Ausbilder ließ Schüler auftreten, sei es Singen oder Tanzen, Hauptsache, es war etwas, das sie gut konnten.Fang Miaoyu wurde fast jeden Tag von ihrer Klasse aufgerufen, um zu singen. Damals breitete sich ihr Lächeln von ihren kristallklaren Augen über ihre Augenbrauen, ihre Nase und ihren Mund aus... Er hatte immer nicht den Mut, ihr zu sagen, dass er tatsächlich direkt neben ihr war, denn sie hatte gesagt, dass sie sich rührte fühlen würde, wenn sie daran dachte, dass in der großen Menschenmenge vielleicht die Fremde, die ihr zulächelt, er selbst sein könnte. Nach dem Militärtraining ging ihre Klasse in die Diskothek, um dem Ausbilder Lebewohl zu sagen. Unerwartet war Fang Miaoyu auch dort, nur dass ihre Hand von jemand anderem gehalten wurde. In diesem Moment war er erstaunlich ruhig, ohne einen Anflug von Eifersucht oder Wut. Plötzlich erkannte er, dass diese Gefühle nicht die Liebe waren, die er wollte, und er lächelte gelassen. Plötzlich dachte er an Xia Yu! Xia Yu—was, wenn Xia Yus Hand von jemand anderem gehalten würde? In diesem Moment verschwand das Lächeln von seinem Gesicht, sein Herz fühlte sich wie ergriffen an, sodass er kaum atmen konnte. Nein! Xia Yus Hand durfte nur von ihm gehalten werden! Schließlich erkannte er, wie sehr ihm Xia Yu bedeutete! Rührung ist keine Liebe, aber manchmal verwechseln Menschen Rührung mit Liebe. Und er war genau so ein selbstgefälliger Narr! Gerade weil er wusste, dass Xia Yus Hand von niemand anderem gehalten werden würde, konnte er beruhigt Xia Yu hinter sich lassen und nach Belieben alles genießen, was sie für ihn getan hatte, konnte rücksichtslos und grausam ihre Liebe als bloße Rührung betrachten, konnte... In ihrem Aquarium schwammen noch die zwei kleinen Goldfische, die sie gekauft hatte; auf dem Schreibtisch lag noch ihre vergessene Haarspange; in 《Chrysanthemen-Duft》 war noch das von ihr geschenkte Lesezeichen; auf dem Balkon standen noch die von ihr gepflanzten Paradiesblumen... Unbewusst hatte er sich daran gewöhnt, sie zu besitzen, sich an ihre Fürsorge, ihre Mahnungen, ihr Verspieltheit zu gewöhnen, an ihre Gegenwart zu gewöhnen, aber er hatte sich nicht daran gewöhnt, sie zu verlieren, hatte sich nicht daran gewöhnt, allein der Dunkelheit gegenüberzustehen! (Sechs) Nach einer Nacht voller Verrücktheit schliefen die Mitbewohner erschöpft, aber zufrieden ein. Unter dem schummrigen Licht öffnete er ehrfürchtig und traurig Xia Yus Tagebuch. Auf der ersten Seite stand: Muss man wirklich tiefe Qualen empfinden, um sich den Geschmack der Liebe zu merken? Muss Sehnsucht tief in den Knochen verwurzelt sein, um Liebe genannt zu werden? Wenn ja, dann lass mich mein ganzes junges Leben dieser Sehnsucht widmen. In diesem Moment flossen ihm unaufhörlich Tränen. In der Liebe war er wie Peter Pan, der auf Neverland lebte und niemals erwachsen wurde, weil er nicht wollte und nicht bereit war, erwachsen zu werden, starrköpfig seine eigene Sicht auf die Liebe zu bewahren, selbst wenn er dadurch vom Weg seines geliebten Menschen abkam, kehrte er trotzig nicht zurück.Seite für Seite blätterte er in seinem Tagebuch, und der vormals etwas verschwommene Sommerregen wurde allmählich klarer: ihr Lächeln, ihre Güte, ihr Weinen, ihr Toben, ihr Schmusen, ihr Schweigen... Die Liebe wuchs zusammen mit ihrer Körpergröße und ihrem Gewicht, und selbst wenn sie eines Tages nicht mehr wachsen oder schwerer werden würde, würde diese Liebe, die mit kindlichen Schwüren verbunden war, weiterhin wachsen. Gedanken breiteten sich wie die Flut aus und verschlangen ihn: Jedes Valentinstag bat sie ihn, ein Gedicht oder einen Songtext zu schreiben, und jedes Mal tauschte sie es gegen selbst ausgewählte Schokolade ein. Obwohl sie wusste, dass er den Geschmack von Schokolade nicht mochte, liebte sie es einfach zu sehen, wie er etwas für sie tat, was er nicht gern tat; jedes Aprilscherz schrieb sie mit der linken Hand auf ein Blatt Papier 'Ich liebe dich' und steckte es heimlich in sein Buch; jedes Baumpflanzfest führte sie ihn zum Hinterberg, um einen kleinen Baum zu suchen, schrieb ihren Wunsch auf ein Blatt Papier, steckte es in eine Glasflasche und vergrub sie neben dem Baum, denn sie sagte, so würde der Wunsch zusammen mit dem Baum wachsen; jedes Mal, wenn es eine Meteoritenschauer-Nacht gab, zog er sie auf das Dach, um auf das zu warten, was er früher für unwirklich gehalten hatte, und betete dann andächtig um seinen Wunsch... Ihre Anmut und zarte Sanftheit waren wie ein rauchiger Bach in einem tiefen Bergtal, der leise durchs Herz fließt und Sehnsucht in jede Ecke des Körpers trägt. Draußen begann es heftig zu regnen, die Nacht war dunkel, die einsame Straßenlaterne, die verlassene Straße, schienen seinen Lächerlichkeit und Kummer zu verspotten. Er bestand darauf, eine märchenhafte Liebe zu finden und wanderte auf dem Weg der Liebe, und sie folgte ihm naiv, nur um seinen Schatten zu sehen, seinen Spuren zu folgen, bis eines Tages sie weinte, müde wurde und stehen blieb, und er erst nach einer Erdumrundung bemerkte, wo sie einmal gegangen war, und erkannte ihre Liebe und seine eigene, doch in diesem Moment war sie bereits aus seinem Blick verschwunden. Vielleicht waren die Seiten des „Buches der Lieder“ bereits vergilbt und verblasst, der Kristall in tausend Splitter zerbrochen, und die weinende Lilie blühte endlich in seinen Tränen. Eines Tages erhielt er eine fremde SMS: 'Bevor du mich triffst, bitte verliebe dich nicht!' Als er den tiefen Sternenhimmel ansah, bemerkte er plötzlich, dass der Stern, den er für Sommerregen gefunden hatte, immer noch bei ihm war, unverändert. Sommerregen, du bist eigentlich nie weg gewesen, oder? So begann er, Romane zu schreiben, nur um der verlorenen Jugend und der verpassten Menschen zu gedenken.
(三) 季婕喜欢把他当弟弟一样看待,这算是对他近水楼台未得月的一种安慰吧.他会在上课时老师眼皮底下给她写诗填词,当她的挡箭牌为她赶走一批又一批的苍蝇,在她诉苦的时候做弟弟的他必须洗耳恭听 年少轻狂的他喜欢庄子"天地与我并生,万物与我共存"那种深入骨髓的狂妄,少年不识愁滋味的高吟自己作的"南柯黄粱梦终醒,人生恰似一浮萍""一夜思君依危楼,几度泪惹襟湿透" 一切只是要让她知道他的不一般,因为他觉得遇见她,平凡,成了一种错误! 在爱情面前,一切或桀骜或坚强或固执的凡人圣人庸人都显得那么温顺那么软弱那无助,梵高低下了原本在世俗中高昂的头,普希金用生命为爱情殉葬,爱德华八世爱美人不爱江山,纣王宁负天下不负妲己,周幽王烽火戏诸侯只为博嫣然一笑,吴三桂冲冠一怒为红颜承千古骂名又何妨? 他每天都会用手机给她发一篇 《诗经 》,本来三百六十篇,恰好三百六十天,而他却只发了三百五十九篇,因为他知道情人节那天他没有资格将《桃夭》发给她,他只是把写着《桃夭》的那张白纸折成了一只小纸船,小心翼翼地放入水中,看着它一点点沉没 从“窈窕淑女,君子好逑”到“蒹葭苍苍,白露为霜”,在字里行间他将思念颠来倒去了无数遍。 他觉得这样已经很好了,能够这么近看她盈笑眸子里的自己;无所顾忌的看她抚额思忖微微蹙眉的样子,虽然不能伸手为她拨去几缕垂落脸庞的调皮发丝,虽然并不能把自己的肩膀给她依靠,但有与她的相遇相识相交相知他已经很满足了,真的,相恋只是偶尔跑出来的念头罢了,可以忽略不计。 高考结束后他便再没有她的消息了,后来才听说她考到了福建,对此他并没有太多的感伤,也许是从一开始就为这段感情界定边线的缘故吧。但他想,他是确实喜欢这她的。(四) 望钱塘江思乡 枯枝栖昏鸦,晓露溅落花。 江畔人南望,秋思流到家。 他独自拖着行李箱踏入这所钱塘江畔的大学,让他感兴趣的不是这所大学的悠久历史或宏大规模,他只是想知道“枕上听潮音”到底是怎样的一种韵味,是否比得上苏东坡的“依仗听江声”。 室友都是浙江人,属于很好相处的那一类,加上志同道合(臭味相投),不到一天就打成一片了。一时兴起,就写了一首《饮酒歌》:我非蓬蒿人,仗剑弹秋风。鼾卧云深处,古寺燃孤灯。独登泰山巅,斜晖忆黄昏。身在天地外,水流东更东。 当他们知道他还是单身贵族后,便开始一个劲地向他灌输“反正闲着也是闲着,不如谈恋爱”的小资产阶级思想。 他怀着一份憧憬在等待,等待有着五瓣的丁香花为他盛开。 诗人白朗宁说过:他望了她一眼,她对他回眸一笑,生命突然苏醒。 有一天和室友在走回寝室的路上,他发现一个很特别的女孩子,虽然没有像李延年唱的那样“一顾倾人呈,再顾倾人国”,但她如水晶的般晶莹剔透的眼眸,顾盼神飞,让她有一种灵动的气息,在他眼里,她就像是一个在人间迷路了的精灵。原本对一见钟情嗤之以鼻的他当时就觉得用自己的右手砍掉了自己的左手。 不知道是缘分还是上天捉弄,室友竟然认识她,他当然是欣喜地接受了这份“馈赠'',也许是受了那个室友“有错过没放过的”座右铭的熏陶吧,正所谓与“善人”居如入“芝兰之室”嘛。他如愿以偿的知道了一些重要情报,当然包括她的名字和手机号码 , 他给她发了一条短信:一口一口地吃着“水晶之恋”果冻,希望能一口一口地吃掉你的忧愁。很多话没有说出口,因为以前你总喜欢把我当成你的弟弟……现在是否有人为你写诗词,是否还有人为你背诵“诗经”? 她回了一条:对不起,你发错了。她很幸福 真是个善良的女孩,那时的他就把她当成了季婕,说出自己曾经不敢也不能说出口的话,字里行间流淌的都是真情,只是不知道为什么他没有把夏雨说给她听。 他告诉她他最喜欢水晶,有着干净的纯洁和明亮的晶莹,不惹一丝的世俗尘埃;他告诉她关于十三个失散的水晶头骨的来历;他还告诉她他以前关于季婕的一些故事…… 她就慢慢的听他说,耐心的安慰他,就像是一个很要好的朋友在交谈。 日子随着 他说要在星空中为他找一颗离他很近的星,给他将每个星座或悲壮或凄凉但都唯美的故事;她说她不喜欢只做个倾听者,那样容易失去自我;他说就只当她因为没有伴星而孤单,当她痛了苦了累了自想做个倾听者的时候他再说给她听…… (五) 也许上帝是眷顾着他的吧,第二个学期军训的时候,他和她的班级竟然在一个地方,在室友的怪叫声中他有一种幸福来得这么快这么直接的错觉。每天军训中途休息的时候,几个便围在一起,教官会让同学上去表演节目,唱歌跳舞都行只要是自己擅长的。方妙羽几乎每天都会被他们班的叫上去唱歌,那时她的微笑由她那水晶般眼睛带到眉毛鼻子嘴巴……他一直不敢告诉她其实他就在身边,因为她说过只要想到在茫茫人海中也许那个为你回眸的陌生人就是他,她就会感到一阵感动。 军训结束后,他们班去迪厅给教官送行,没想到方妙羽也在那里,只是她的手却被另一个人牵着,那一刻他竟然非常的平静,没有一丝的嫉妒或愤怒,他突然这份感情不是他要的爱情,他释然的笑了。他突然想到了夏雨!夏雨,如果是夏雨的手被另一个人牵着呢?他的脸上霎时没了笑容,心像被抓紧了一样让他喘不过气来,不可以!夏雨的手只能由他来牵! 终于发现,他自己是多么的在乎夏雨!感动不是爱情,但有时人们往往会把有些爱情当成是感动。而他就是这么个自以为是的傻瓜! 正因为他知道夏雨的手不会让别人来牵,所以他可以放心的把夏雨放在他的背后,肆意的挥霍她对他付出的一切,可以粗心残忍的把她的爱情当成感动,可以 鱼缸里还养着她买的两条小金鱼,书桌上还放着她遗落的发夹,《菊花香》里还夹着她送的书签,阳台上还放着她种的宝石花……一不小心习惯了拥有她,习惯了她的关心她的叮嘱她的撒娇,习惯了她的存在,却没有习惯她的失去,没有习惯一个人面对黑暗!
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
So chaotisch...
Sofa, oh Sofa
Quak quak! Das Sofa gehört mir.
Ach! Dieser Stock gehört mir auch, dein Sofa ist doch auch für mich, oder! Und du willst es mir noch streitig machen -_-
Hintere Reihe…………
Okay, ich gebe es dir.
Lass uns die Sonne genießen
Drückt aus, dass ich auf diesen Artikel nicht anspreche, heißt das etwa, dass ich überhaupt nicht empfindlich bin?
Hast du überhaupt kein Gefühl?
1.2.3.4.5
Ehrlich gesagt, nein. Wenn ich nicht sehr viel Freizeit habe, schaue ich mir diese Art normalerweise selten an.
Liebesgeschichten? Stadtgeschichten? Oh, solche mag ich nicht besonders, hehe
Wow! Stark!
Der nächste ist zusammen mit diesem.
Es ist vorbei..
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort