Mondscheinnacht auf dem Spring River
Zhang Ruoxu Die Flut des Spring River erreicht den Meeresspiegel und der helle Mond geht mit der Flut über dem Meer auf. Die glitzernden Wellen folgen den Wellen über Tausende von Kilometern, aber auf dem Quellfluss ist nirgends ein Mond zu sehen.
Der Fluss fließt um Fangdian herum und das Mondlicht scheint auf die Blumen und Wälder wie Schneeregen.
Der Frost fliegt unwissentlich am Himmel und der weiße Sand auf dem Pavillon ist nicht zu sehen.
Es gibt keinen Staub im Fluss und am Himmel, und am hellen Himmel steht ein einzelner Mond.
Wer am Fluss hat den Mond zum ersten Mal gesehen? Wann hat Jiang Yue die Menschen erleuchtet?
Das Leben ist von Generation zu Generation endlos und der Mond im Fluss sieht Jahr für Jahr gleich aus.
Ich weiß nicht, auf wen Jiang Yue wartet, aber ich sehe, wie der Jangtsekiang Wasser schickt.
Die weißen Wolken verschwinden langsam und der grüne Ahornteich ist voller Trauer.
Wessen Familie betrügt heute Abend? Wo vermisse ich den Mingyue-Turm?
Der arme Mond wandert nach oben und sollte sich im Schminkspiegel spiegeln.
Der Türvorhang aus Jade kann nicht weggerollt werden und kommt zurück, wenn er zerschlagen und auf dem Amboss gebürstet wird.
Zu diesem Zeitpunkt schauen wir uns an, hören uns aber nicht. Ich hoffe, dass das Mondlicht auf dich scheint.
Schwanengänse fliegen lange und schnell, und Fische und Drachen tauchen und springen ins Wasser.
Letzte Nacht habe ich von fallenden Blumen im Teich geträumt, aber es war schade, dass ich nicht mitten im Frühling nach Hause zurückgekehrt bin.
Das Wasser im Fluss ist fast verschwunden und der Mond ist im Westen wieder untergegangen.
Der schräg stehende Mond verbirgt den Meeresnebel und die Straßen Jieshi und Xiaoxiang sind endlos.
Ich weiß nicht, wie viele Menschen auf dem Mond zurückkehren werden. Der fallende Mond schüttelt voller Liebe die Bäume am ganzen Fluss.
Gelangweilt – das einzige Gedicht, das ich unter den alten Gedichten mag
Antworten (21)
Es nervt, diesen Text zu sehen, den wir am längsten in der Mittelstufe auswendig gelernt haben.
Wasserlied! Dieses Lied mag ich am liebsten!
Äh – abgesehen von diesem Gedicht sind alle anderen, egal wie lang oder kurz, lästig.
Warum haben wir dieses Gedicht nicht?
Wo kann man den Ergänzungsbeutel von Huangfu finden?
Es gibt welche zu kaufen, an allen Kiosken. ‚Wind und Feuer, Berge und Wälder‘, vier Packungen, eine Packung dreizehn. ‚Ein General wird berühmt‘, zehn. ‚Kapitel des militärischen Streits‘, fünfundzwanzig. Wenn du Raubkopien kaufst (dafür musst du suchen, es gibt welche vor unserer Schule), schätze ich, dass es zwanzig plus kosten wird.
Zehn Jahre Leben und Tod, beide endlos, ohne darüber nachzudenken, ist schwer zu vergessen. Ein einsames Grab in einem tausend Meilen entfernten Land, nirgendwo, um die Traurigkeit zu erzählen. Selbst wenn wir uns treffen, sollten wir uns nicht erkennen, Staub bedeckt das Gesicht, die Schläfen sind wie Frost.
Kleines Schwein, das, was du gesagt hast, ist auch aus dem Chinesischbuch, oder?
Seit jeher hat jeder Mensch Stuhlgang, wer benutzt schon kein Papier beim Stuhlgang? Wenn du kein Toilettenpapier benutzt, benutzt der Herr etwa seine Finger?
Ähm... Huangfu, du hast es nicht klar erklärt. Ich dachte noch, es wäre ein Handyspiel, ein Kartenspiel, und niemand spielt mit mir (es sind nicht genug Leute da).
Ich bezweifle, dass du als Mitglied des Mondlichtclans Toilettenpapier bekommen kannst.
Hehe, völlig natürlich
Manche in der Klasse sagen so, manche im Internet sagen so.
Heute ist das Wetter gut, aber überall werde ich von Mücken gebissen.
Mondlicht, du kannst es wirklich sagen – ganz natürlich – –
In der Klasse gibt es nur wenige Leute, die spielen können... Im Internet gibt es Leute – – was geht mich das an, haha
Normalerweise Gedichte rezitieren: Die Liebe ist am Ende angekommen, der Hass hat das Versprechen aufgegeben, das Schicksal hält sich selbst für humorvoll, ehrgeizige Träume tragen ein wenig Traurigkeit, beim erneuten Zurückblicken fragt man im lächelnden Rauschtraum, lacht über erschöpfte Weisheit, nicht wissend, dass die jetzige Situation letztlich vergeblich wird. Aus „Xiaoyao Tan“
Aber dieses Gedicht hat ein Lied! Ich mag es sehr! (Ich habe gerade geduscht!)
Das Lied habe ich zwar gehört, kleines Schwein, welches Lied magst du am liebsten?
Poster, ich bin hier, um die Bühne zu beherrschen! Links sind acht Ehren, rechts acht Schande, das Repräsentative am Gürtel, Harmonie auf der Brust, wer sich mir in den Weg stellt, den töte ich, wer Buddha im Weg steht, den töte ich! Solange ich da bin, ist der Beitrag da; solange ich da bin, ist der Poster da; solange ich da bin, sind die Freunde da; solange ich da bin, sollen die Administratoren schnell kommen; löscht ihn, löscht ihn, löscht mich, und trotzdem gibt es zehntausende von mir!
Weitere Antworten laden