Ehemaliger Nokia-Manager kritisiert Elop: Symbian aufzugeben war ein großer Fehler

Das Originalplakat: Hakurei Reimu Ansichten: 190 Antworten: 6 Gepostet in: 2012-04-26 18:29:54
Nachrichtenthema: NOKIA Nokia
Der ehemalige Nokia-Manager Lee Williams erklärte, dass es ein großer Fehler von Stephen Elop war, den Geldbaum des Unternehmens, Symbian, aufzugeben und stattdessen auf die ungetestete Windows-Phone-Plattform zu setzen. Williams war von 2006 bis 2009 für die Symbian-60-Plattform von Nokia verantwortlich und hatte zu dieser Zeit bereits als Executive Director der Symbian Foundation fungiert, bis Nokia das Betriebssystem 2010 wieder übernahm. In einem Interview mit CNET UK äußerte sich Williams praktisch gar nicht positiv über den neuen CEO von Nokia.
Stephen Elop kam vor etwa anderthalb Jahren von Microsoft zu Nokia. Williams sagte, Elop habe keinen Entwicklungsplan für das Unternehmen erstellt, Nokia verliere Spitzenkräfte, und er ersetze diese durch junge Manager von Microsoft. Elop führe das Unternehmen eher wie einen geizigen CFO als wie einen visionären CEO.
Doch seine heftigste Kritik richtet sich darauf, dass Elop Symbian nicht lange genug geschützt habe und stattdessen überhastet auf Windows Phone gesetzt habe. Er sagte zu CNET: „Symbian-Telefone wurden pro Quartal etwa 20 Millionen Mal verkauft. Als ich noch im Unternehmen war, gehörten sieben der zehn Produkte mit den höchsten Bruttogewinnmargen von Nokia zu dieser Produktlinie.“
Er fügte hinzu, dass Windows-Phone-Handys jetzt nur noch 2 Millionen Mal pro Quartal verkauft werden. Wenn sich die Lage nicht umkehren lasse, sei Nokia dem Untergang geweiht. Es ist wichtig zu beachten, dass Williams nicht sagt, dass Symbian besser als Windows Phone sei; tatsächlich meinte er, dass selbst die schlechtesten Symbian-Produkte besser verkaufen als die derzeitige Situation bei Windows Phone.
Das ist der Kern des Innovatoren-Dilemmas. Obwohl traditionelle Großunternehmen wie Microsoft und Oracle oft kritisiert werden, dass sie bei langfristigen Bedrohungen nur langsam reagieren, sah Elop diese Situation und leitete drastische Veränderungen ein, doch gerade deshalb wurde er kritisiert.
Autor: Tencent Technology
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Nokia war früher ein Kandidat, den ich in Betracht gezogen habe~
Saipan Saipan Saipan
Das Nokia N73 war einst mein Traum-Flaggschiff...
Wie im dritten Stock, wollte ich früher immer das N73 kaufen, später stellte ich fest, dass das N73 teuer ist und bald veraltet sein wird, also begann ich, über das N78 nachzudenken. Als ich dann Geld durch Arbeiten verdiente, gefiel mir das C5, ich werde immer Symbian unterstützen, wie gut das WP-System auch ist, ist mir egal, ich habe bereits vor, ein Handy mit dem Symbian-Bella-System zu kaufen…
............sprachlos, habe falsch geantwortet……
嵿噻癍,嵿挪鶏鴨
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort