„100 kurze Sätze, die das Herz und die Lunge berühren“ {Teil 2}
51. Egal wann du anfängst, das Wichtige ist, nach dem Beginn nicht aufzuhören; egal wann du aufhörst, das Wichtige ist, danach kein Bedauern zu haben.\52. Kein Buch auf der Welt kann dir Glück bringen, aber sie können dich leise dazu bringen, du selbst zu werden.\53. Wenn du das Gefühl hast, die ganze Welt hat dich verlassen, glaube bitte, sie hat sich nur abgewendet, um eine schönere Umarmung vorzubereiten.\54. Ein noch so langer Weg kann Schritt für Schritt gegangen werden; ein noch so kurzer Weg kann ohne Bewegung nie erreicht werden.\55. Das Leben ist zu kurz, heute aufzugeben bedeutet nicht, dass du morgen bekommst, was du willst.\56. Der Gemütszustand kann in Frieden zurückkehren, aber er darf nicht in Totenstille verfallen.\57. Den Weg zu wiederholen, den andere gegangen sind, geschieht, weil man seine eigenen Füße vernachlässigt.\58. Gier ist die wahrste Armut, Zufriedenheit ist der wahrste Reichtum.\59. Wer die strenge Kälte erfahren hat, versteht die Wärme der Sonne; wer die Härten des Lebens gekostet hat, erkennt den Wert des Lebens.\60. Der Glaube an den Erfolg wirkt im Gehirn wie ein Wecker, der dich aufweckt, wenn du ihn brauchst.\61. Mein Schicksal zählt anders als ihres, ich weiß nicht, ob sie falsch gerechnet haben oder ich falsch gelebt habe.\62. In der traurigsten Zeit darfst du den Glauben nicht verlieren, in der glücklichsten Zeit darfst du die Rückschläge nicht vergessen.\63. Ohne große Schwierigkeiten gibt es keine großen Unternehmungen.\64. Die Schönheit des Lebens stammt aus deiner Liebe zum Leben, die Reinheit der Freundschaft aus deiner aufrichtigen Behandlung der Freunde.\65. Die Menschen beklagen oft das Fehlen von Schönheit im Leben, weil ihnen die Augen fehlen, die die Schönheit entdecken können.\66. Hoffnung und Enttäuschung quälen den Menschen, aber Hoffnung quält länger.\67. Drei-Zeilen-Liebesbrief: Ich kann mich nicht an deine Liebesworte erinnern, aber das ist nicht wichtig, ich erinnere mich an dein Bankkarten-Passwort.\68. Mein Herz ist ein Gemeinschaftsdorm, darin leben Hausfrauen, Kobolde, Zicken, Tanten, Lolitas, reife Frauen sowie Engel und Dämonen; sie wechseln sich als Dorm-Verwalter ab.\69. Das Leben ist wie das Wetter, vorhersehbar, aber oft unerwartet.\70. Rechtzeitiges und angemessenes Biegen erleichtert das Ablegen der übermäßigen Last, um besser zu überleben und zu entdecken.\71. Scheitern ist nicht furchtbar, entscheidend ist, ob dieses Scheitern die Mutter des Erfolgs ist.\72. Alle Siege im Vergleich zur Selbstüberwindung sind unbedeutend.73. Erfolg kommt nicht erst in der Zukunft, sondern entsteht durch ständige Ansammlung ab dem Moment, in dem man sich entscheidet, zu handeln. 74. Denke nicht, dass es später noch Besseres gibt, denn derjenige, der dich liebt, ist das Beste. 75. Geld ist wie Wasser: Fehlt es, verdurstet man; gierig danach zu sein, lässt einen ertrinken. 76. Wer keine Weitsicht hat, wird zu verzweifelten Taten greifen. 77. Es gibt keine bessere Landschaft als in der Erinnerung, deshalb besucht man alte Orte am besten nicht erneut. 78. So wütend, dass ich sprachlos bin, will ich am liebsten sofort meine Größe-37-Schuhe auf dein Größe-42-Gesicht schlagen… 79. In der Jugend, wenn du liebst, sage nicht "für immer", sage "zu schätzen". 80. Niemand kann in die Vergangenheit zurückkehren, um neu zu beginnen, aber jeder kann ab heute ein völlig anderes Ende schreiben. 81. In manchem Haushalt können ein paar Nudelstücke einen heißen Alltag tragen; in manchem Haushalt kann ein Haufen Goldmünzen die Tage dagegen durcheinanderbringen. 82. Erfolgreiche Menschen gewinnen nicht am Startpunkt, sondern an der Wendemarke. 83. Im Leben gibt es kein "Wenn", nur Konsequenzen und Ergebnisse. 84. Das Leben besteht aus acht Charakteren: Freude, Zorn, Trauer, Kummer, Sorgen, Ärger; darin machen Freude und Glück nur zwei aus – erkenne das, und es ist genug. 85. Die Zeit der Jugend ist wankelmütig; man vergeudet viel Zeit im Zweifel, wächst aber in wenigen Momenten. 86. Jedes Leben ist schön, keine Blume ist zu klein, um sie nicht zu akzeptieren. 87. Unter dem blauen Himmel scheint die Sonne; nach der Mühsal kommt die Süße; gescheitert, betrachte es als Erfahrung; erfolgreich, erstrahle in Pracht. 88. Blättere die vergangene Seite nicht erneut um, der Staub könnte deine Augen trüben. 89. Wenn du nicht ständig darüber nachdenkst, ob du glücklich bist, dann bist du glücklich. 90. Beim Streit ist die schwer zu widerlegende Ansicht die Stille. 91. Niemand ist so reich, dass er keine Hilfe braucht, und niemand so arm, dass er niemandem in irgendeiner Weise helfen kann. 92. Der Geschmack von Kaffee – bitter oder süß – hängt nicht davon ab, wie man umrührt, sondern ob man Zucker hinzufügt; ein Schmerz liegt nicht darin, wie man vergisst, sondern ob man den Mut hat, neu anzufangen. 93. Wahrheiten nicht auszusprechen ist persönliche Schande, sie nicht aussprechen zu können ist die Schande der Zeit. 94. Lebe nicht in den Mündern anderer, nicht in den Augen anderer, sondern halte dein Schicksal in deiner eigenen Hand. 95. Wenn wir unser Herz anderen geben, können wir es nicht zurücknehmen; wenn andere es wiederum weitergeben, fließt die Liebe in der Welt. 96. Der Gegenwind ist die bessere Richtung zum Fliegen, man fürchtet nicht die Blockaden der Welt, sondern nur das eigene Aufgeben.97. Wer im Leben Hoffnung hat, tanzt auch ohne Musik. 98. Wer sich nicht zu ärgern traut, ist ein Feigling; wer sich nicht ärgert, ist ein Weiser. 99. Die am schnellsten vorbeiziehende Landschaft ist die schönste; das schmerzlichste Leid empfinden wir bei den wahrsten Gefühlen. 100. Wer Erfolg haben will, darf keine Ausreden haben; wer Ausreden hat, kann keinen Erfolg haben.