Liebeszitate 『囍』
1. Es gibt viele Menschen auf dieser Welt, die möglicherweise im Moment des Scheiterns ihrer ersten Liebe oder am Tag, an dem sie als junge Menschen verwitweten, ihre gesamte lebenslange Liebe bereits begraben haben. Übrig bleibt nur der Körper, der in der Welt ein Leben führt, das er einfach führen muss. Im Herzen bleibt nur Gefühl, nicht Liebe. Es antwortet nur still, sammelt sich an, brennt aber niemals wieder leidenschaftlich!\ Gehend, vergeht es, die Erinnerungen verblassen; schauend, wird man müde, selbst das Sternenlicht verdunkelt sich; hörend, wird man wach, fängt an zu klagen; beim Zurückblicken merkst du, dass du verschwunden bist, plötzlich bin ich durcheinander.\ Meine Welt ist zu ruhig, so ruhig, dass ich meinen eigenen Herzschlag hören kann. Das Blut in den Vorhöfen strömt langsam zurück in die Kammern, ein solcher Kreislauf. Kluge Menschen mögen es, Gedanken zu erraten, vielleicht erraten sie das Herz anderer, verlieren dabei aber ihr eigenes Herz. Naive Menschen mögen es, ihr Herz zu geben, vielleicht werden sie betrogen, doch erhalten nicht unbedingt das Herz eines anderen. Du dachtest, ich sei unverwundbar, ich dachte, du sei gegen alles immun...\ Viele vergangene Ereignisse erscheinen vor meinem inneren Auge Szene für Szene, werden so verschwommen; das, woran ich einst so fest geglaubt habe, woran ich so stur geglaubt habe, das, woran ich immer geglaubt habe, ist eigentlich nichts, ist nichts... plötzlich erkenne ich, wie dumm ich war, so dumm. Ich schwöre, ich habe gelacht, Tränen flossen beim Lachen. Wir lachen über unsere Dummheit, wir wiederholen immer wieder einige Verletzungen, keinen Ort gibt es, sich vor dem Schmerz zu verstecken, der uns findet. Und dennoch erwarten wir weiterhin naiv, bis zur Enttäuschung, dann wieder erwarten, dann wieder enttäuscht...\ Als ich dachte, dass sich alles nicht verändert hat und dass ich, solange ich glücklich war, wieder in deinen Armen Zuflucht finden könnte, für immer, war tatsächlich alles schon so sehr verändert, dass ich wie ein Nautilus bin, der in seiner Schale schläft, und als ich meinen Kopf zum Blick in die Welt streckte, war das Meer, in dem ich einst lebte, zu kaum erklimmbaren Bergen geworden. Und ich bin ein Fossil, das an der Klippe erstarrt ist.\ Vergangenes ist wie Rauch, diese Erinnerungen werden im Gehirn kopiert und eingefügt, jede Ecke meiner Welt handelt von dir. Vielleicht wird das Herz noch oft nostalgisch sein, es denkt an die Freude, die man jeden Tag bei dir sehen konnte. An Orten ohne dich erwähne ich immer noch Nachrichten über dich, alles über dich wird eines Tages vergessen sein, in einer Zukunft, in der wir nicht vergessen wollen, aber vom Lauf der Zeit vergessen werden. Aber in meinem Leben bist du immer da, das ist ein Teil meines Wachstums und wird niemals verschwinden.Du musst daran glauben, dass es auf der Welt einen Menschen gibt, der dich liebt, egal ob du in diesem Moment von Licht umgeben und vom Applaus überwältigt bist oder damals einsam die kalten Straßen entlanggegangen bist und vom Regen durchnässt wurdest, egal ob es ein verschneiter Morgen war oder ein von Hitzewellen gequälter Abend, er wird sicher durch die tosende Menschenmenge dieser Welt hindurchgehen, jeden einzelnen von ihnen passieren und auf dich zugehen. Er wird sicher mit voller Leidenschaft und schwerer Liebe in seinen Augen zu dir kommen und dich festhalten. Er wird ungeduldig an deine Seite treten; wenn er jung ist, wird er dich umarmen wie ein schelmisches Kind, das sein Spielzeug für sich beansprucht und nicht mit anderen teilt. Ist er nicht mehr jung, wird er wie ein von Dornen befreiter Jäger zu dir kommen, ein Feuer neben dir entzünden und dann dich umarmend erschöpft, aber beruhigt einschlafen. Er wird dich sicher finden. Du musst warten... Ich habe mich ans Warten gewöhnt, und deshalb kann ich im Kreislauf der Wiedergeburt dem Bedürfnis, wieder am Ausgangspunkt des Wartens zu stehen, nicht widerstehen. Ich weiß nicht, wie lange ich noch warten muss, um die Antwort zu sehen; ich weiß nicht, wie lange ich diese Geduld aufbringen kann, um auf ein Ergebnis zu warten. Sehnsucht ist kraftlos, weil ich das Ergebnis der Sehnsucht nicht sehen kann. Vielleicht braucht Sehnsucht kein Ergebnis, sie beweist nur, dass jemand einmal im Herzen existiert hat. Kann man Sehnsucht irgendwie ein Zertifikat geben, um zu beweisen, dass sie einmal existiert hat?
❮
❯
Antworten (4)
Alles ist nur vergänglicher Rauch!
Gā gā gā…!!
Falsch... es ist offensichtlich die Sichtweise der neuen Generation.
Xu Song...
— Alle Antworten geladen —