Erklärung: Dieser Artikel ist ein Nachdruck, nicht originell. Die Nutzung von UCWEUCWEB zum Surfen spart Datenvolumen, das ist allgemein bekannt. Ich selbst benutze schon immer UCWEB zum Surfen; es spart mehr Datenvolumen als der vorinstallierte Browser, obwohl die visuelle Darstellung etwas schlechter ist. Kürzlich habe ich online gesehen, dass einige Nutzer weitere Einstellungen in UC vornehmen, um Datenvolumen zu sparen. Nach mehrfachen Tests und der Zusammenführung der Vorgehensweisen anderer habe ich eine Methode zusammengefasst, mit der UCWEB noch mehr Datenvolumen sparen kann. Nach meinem Vergleichstest kann der Effekt etwa 50 % betragen. Im Folgenden teile ich es mit euch:
Geht auf die UCWEB-Startseite, wählt „Menü“ – „Einstellungen“ und dann in „Systemeinstellungen“ die „Anzeigeeinstellungen“. Setzt hier die „Bildqualität“ auf „Niedrige Farben“ und aktiviert „GIF-Animationen anzeigen“ auf „Aus“. Danach geht ihr zu den „Browservoreinstellungen“ und schaltet die „Vorladefunktion“ aus. Nach diesen Einstellungen müssen wir unbedingt daran denken, „Konfiguration speichern“ auszuwählen, sonst war die vorherige Arbeit umsonst.
Nach diesen Einstellungen vergleicht man den Datenverbrauch beim Besuch derselben Webseite – er ist tatsächlich um etwa 50 % geringer. Wirklich beeindruckend, ein großer Dank an die aufmerksamen Nutzer, natürlich auch an mich selbst. Natürlich gibt es einen Preis: Die Bildqualität der Seiten sinkt leicht, da es ja auf niedrige Farben eingestellt ist, aber für das übliche Lesen von Text hat dies keinerlei Auswirkungen, und die Zugriffsgeschwindigkeit verbessert sich sogar.
Besondere Hinweise: Nutzer mit unbegrenztem Datenvolumen müssen nicht weiterlesen, auch erfahrene Nutzer brauchen dies nicht zu lesen.
Kommentare und Vorschläge sind willkommen, um Verbesserungen zu ermöglichen. Wer hier vorbeikommt, drückt bitte auf ‚Gefällt mir‘!