Der Film „Der Kampf der Ameisenvolk“ ist für die nach 1980 geborenen, die gerade die Schule verlassen haben, wirklich sehenswert. Jede Figur darin spiegelt verschiedene Gruppen der realen Gesellschaft wider. Es gibt darin auch viele ziemlich klassische Zitate:
1. Als ich den ersten Lebenslauf abgeschickt habe, war es aus Fantasie; als ich den hundertsten abgeschickt habe, war es ums Überleben.
2. Heiraten ist ein „Karotte in eine Grube“, Arbeit ist ein „Korb Karotten in eine Grube“.
3. Ein gelegentlich vorbeiziehendes dunkles Wolkenfeld bedeutet nicht, dass es den ganzen Tag regnet.
4. Vor mir liegt, egal ob Minenfeld oder Abgrund, ich trage den Sarg und gehe voran!
5. Egal, ob du Antilope oder Löwe bist, wenn die Sonne aufgeht, solltest du anfangen zu rennen.
6. Reis wird durch Rühren gar, Gefühle werden durch Rühren schwächer.
7. Mädchen, Mädchen, wenn du in das Herz eines Mannes eingedrungen bist, sollte er dir ein Zuhause geben.
8. Zwei Menschen zusammen sind wie Lippen, die aufeinander treffen, Zähne berühren die Zunge, morgen berührt die Zunge wieder die Zähne. Männer sind zu stark; früher oder später werden sie die Frauen verscheuchen.
9. Liebe ist ein Gefühl, selbst wenn es Leiden gibt, fühlt man sich glücklich. Wenn ich den Himmel und die Sterne im ganzen Himmel besetze; wenn ich die Welt und ihren unendlichen Reichtum besitze, habe ich trotzdem noch weitere Wünsche. Aber solange ich dich habe, auch wenn ich keinen Platz auf dieser Welt habe, bin ich zufrieden.
10. Wenn ein Mensch zu schnell geht, muss er anhalten, sonst können Herz und Seele nicht folgen!
11. Wenn du dich traust, auszuwählen, musst du dich trauen, übrig zu bleiben; wenn du übrig bleibst, sei nicht traurig, dass niemand dich will.
12. Einen perfekten Mann zu haben heißt, am Boden gekrochen sein, den Gipfel eines Berges überblickt haben, in einem Gefängnis gewesen zu sein.
13. Ehe ist wie zwei kleine Schweinchen, die Hand in Hand fröhlich in den Schlachthof gehen.
14. Liebe ist ein Bett, zwei Personen, drei Morgen Land, vier Augen, fünf Kinder.
15. Ohne die schiefen Melonen und rissigen Äpfel zu erleben, weiß man nicht, was gut ist.
16. In dieser Welt verlierst du für jede Minute, die du traurig bist, sechzig Sekunden Glück. In dieser Welt kann jeder ohne den anderen leben.
17. Manchmal ist ein Mann wie Honig, du siehst eine Blume und willst sie stechen, du stichst sie, aber die Blume kriegt höchstens einen kleinen Beulen, das, was blühen sollte, wird blühen, aber du verlierst dein Leben.