\Das Onion-Netzwerk boomt an der Nanjing University of Aeronautics and Astronautics, zwei Jahre Gebühr sechshundert Yuan schneller als das CampusnetzGründer des „Onion-Netzwerks“ Huang Chao
„Mit dem ‚Onion-Netzwerk‘ ist die Internetgeschwindigkeit schnell und die Gebühren niedrig.“ Seit dem letzten Jahr wird ein Netzwerkdienst namens „Onion“ durch Mundpropaganda nach und nach zur bevorzugten Wahl unter den Studierenden der Nanjing University of Aeronautics and Astronautics. Neben dem schnellen Internet, das es ermöglicht, sprechen alle begeistert darüber, dass der Ersteller des „Onion-Netzwerks“ Huang Chao ist, ein Viertsemester-Student des Fachbereichs Informatik. Der Experte der Yangtse Evening News berichtete gestern, dass dieses „Onion-Netzwerk“ weniger als ein Jahr in Betrieb ist und bereits über 300 feste Nutzer auf dem Campus hat.
Universitätsreporterin der Yangtse Evening News, Song Jing
Reporter der Yangtse Evening News, Cai Yunqi, Zhang Lin
Boomendes Onion-Netzwerk
Zwei Jahre Gebühr sechshundert Yuan, viel schneller als das Campusnetz
„Früher, als ich das Campusnetz benutzte, war die Geschwindigkeit besonders langsam. Selbst beim Öffnen einer Webseite musste man ewig warten, von Videos ganz zu schweigen.“ Tao, eine Erstsemester-Studentin der Kunstfakultät der Nanjing University of Aeronautics and Astronautics, ärgerte sich gleich zu Beginn ihres Studiums über Internetprobleme. „Wenn man sich bei anderen Anbietern anmeldet, kostet eine Stunde 0,6 Yuan, das tut schon weh.“ Während Xiaotao noch überlegte, erzählte ihr ein Freund von dem „Onion-Netzwerk“, und Xiaotao fand über die bereitgestellte Telefonnummer des Freundes das Netzwerk. „Die Anmeldung ist sehr einfach, nach der Beantragung kam ein Student vorbei, um es zu testen und zu installieren. Zum Surfen klickt man auf das Icon, gibt Nutzername und Passwort ein, und schon funktioniert es.“ Nach einem Semester Nutzung war Xiaotao sehr zufrieden und empfahl das „Onion-Netzwerk“ auch ihren Kommilitonen. „Jetzt nutzen viele Kollegen das Netzwerk, auch wenn man abends mehrere Webseiten gleichzeitig öffnet, gibt es keine Probleme, und Videos laufen im Allgemeinen auch recht flüssig!“
Xiaolin, ein Erstsemester-Student der Politikwissenschaft an der Nanjing University of Aeronautics and Astronautics, erzählte dem Reporter, dass dieses Netzwerk unter den Erstsemestern besonders berühmt sei. „Man hört, es wurde vom älteren Studenten selbst eingerichtet, wie erstaunlich!“ „Benutzt er etwa Ressourcen des Labors, um private Gelder zu verdienen? Sonst wäre es nicht billiger als bei den Anbietern.“ Viele Studierende finden den Ursprung des „Onion-Netzwerks“ sehr interessant.Der Journalist konnte über die von Xiao Tao bereitgestellte Telefonnummer den Kundendienst von „Onion Net“ kontaktieren. Dieser Kollege teilte dem Journalisten mit, dass „Onion Net“ von einem älteren Studenten selbst aufgebaut wurde und keine Laborressourcen der Universität in Anspruch nimmt. „Onion Net“ ist zur Hälfte an das Telefonnetz und zur anderen Hälfte an das Campusnetz angeschlossen. Die Studenten können sowohl schnell im Internet surfen als auch auf das Campusnetz zugreifen und die Ressourcen des Uni-Netzes nutzen. Die Gebühren für „Onion Net“ betragen 200 Yuan für ein halbes Jahr, 350 Yuan für ein Jahr und 600 Yuan für zwei Jahre. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von „Onion Net“ zieht tatsächlich die Aufmerksamkeit vieler Studenten auf sich.
Sie wählen auch Kunden aus, Spieler von Online-Spielen können keinen Antrag stellen.
„Wir kaufen die Bandbreite vom Anbieter und verbinden sie dann mit den einzelnen Nutzern.“ Gründer von „Onion Net“ und Student im vierten Jahr im Fachbereich Informatik der Nanjing University of Aeronautics and Astronautics, Huang Chao, erklärte dem Journalisten, dass „Onion Net“ zur optimalen Nutzung der Bandbreitenressourcen und Kosteneinsparung mehrere Nutzer die gleiche Ausgangsbandbreite teilen lässt. „Das ist ähnlich wie bei einem Router zu Hause, über den mehrere Personen ins Internet gehen.“ Huang Chao erzählte weiter, dass er außerhalb der Universität eine Wohnung gemietet und drei Server gekauft hat. „Onion Net“ kauft die Bandbreite vom Anbieter, nutzt die Kabelports der Universität und verteilt diese über einen selbst entwickelten virtuellen Gateway an jeden Nutzer. Obwohl von jedem Nutzer eine Gebühr verlangt wird, erzielt das System aufgrund der ständigen Investitionen in Leitungen und Server eigentlich keinen Gewinn. „Die tatsächliche Nutzungsgeschwindigkeit liegt zwischen 1 Mbit/s und etwa 10 Mbit/s.“ Im Vergleich zu Campusnetzgeschwindigkeit und Anbieterpreisen zieht dieses Preis-Leistungs-Verhältnis viele Studenten an. Huang Chao möchte mit seiner Technik allen ein erschwingliches Netzwerk bieten. „Onion Net“ bietet Studenten eine siebentägige kostenlose Testphase. Innerhalb der Nutzungsdauer kann bei Unzufriedenheit ohne Bedingungen zurückerstattet werden.
Aus Profitperspektive hätte „Onion Net“ Online-Spieler bevorzugt bedienen können, da dieser Markt innerhalb des Campus der größte ist und technisch am einfachsten, wodurch größere Gewinne erzielt werden könnten. Huang Chao und seine Assistenten kontrollieren jedoch stets die Nutzerzahl. Immer wenn sich ein Student anmelden möchte, prüfen sie die Nutzungsbedürfnisse; Spieler von Online-Spielen können sich nicht anmelden. „Wir bieten den Service nur denjenigen an, die ihn wirklich benötigen. Zum Beispiel denen, die finanziell nicht so gut gestellt sind und oft online nach Lernmaterial suchen. Wir ermutigen alle, gesund zu surfen.„
Der Gründer der Legende
Er hat für zwei Jahre sein Studium unterbrochen, um das zu tun, was ihm gefällt
„Eigentlich bin ich schon im sechsten Studienjahr.“ Huang Chao erzählte den Reportern, dass er früher ein vom Wettbewerb der Informatik-Olympiade ausgezeichnetes Stipendienkind war, aber nach dem Eintritt in die Universität fühlte er sich im Unterricht nicht wohl. „Ich fand die Kurse nicht schwer, aber die Computerbranche entwickelt sich schnell, und die Lehrbücher sind zu veraltet und nicht praxisnah. Auch die klassischen theoretischen Erklärungen sind nicht tiefgehend; da lernt man besser selbst.“ Deshalb gründete er zuerst erfolgreich das „Papierflieger“-Forum seiner Universität und begann, an landesweiten Hochschul-Wissenschaftswettbewerben wie der ‚Challenge Cup‘ teilzunehmen.
„Damals war meine Familie gegen mein Studienunterbrechung. Nach Gesprächen mit meinem Betreuer unterstützte er mich jedoch sehr und meinte, dass ich meine eigene Entscheidung treffen könne, aber auf mich selbst achten und meine zukünftige Laufbahn bedenken müsse.“ Da die Universität vorschreibt, dass das Bachelorstudium nicht länger als sechs Jahre dauern darf, setzte Huang Chao sich selbst eine maximale Auszeit von zwei Jahren.
Nach dem Verlassen der Universität arbeitete Huang Chao in einem kleinen Internetunternehmen. Mehr als ein halbes Jahr später gründete er mit Freunden eine Firma, die hauptsächlich Websites entwirft, Software nach Maß entwickelt und Server wartet. „Am Anfang war es ziemlich schwierig, später stiegen die Leistungen kontinuierlich. Da die Grafikdesigner und Verkäufer meist Teilzeit arbeiteten, waren die Kosten und Risiken relativ niedrig.“ In dieser Zeit verdiente Huang Chao sein erstes Vermögen. Das in dieser Arbeit gesammelte Kapital und die Technik legten auch die Grundlage für seine spätere Gründung von ‚Yangcong Net‘. „Das Geld, mit dem ‚Yangcong‘ gemacht wurde, stammt aus dem, was ich damals verdient habe.“
Zurück an der Universität begann Huang Chao mit dem ersten Projekt – ‚Campus-Netz-Parasit‘ –, einem einfachen Programm, mit dem alle ihre Netzwerkressourcen teilen konnten. „Die Nutzung war völlig kostenlos; jeder konnte sein Netzwerk freiwillig den anderen Kommilitonen zur Verfügung stellen und dadurch viel Internetkosten sparen.“ Doch allmählich bemerkte er, dass viele Leute gerne öffentliche Ressourcen nutzen, aber nur wenige bereit waren, ihre eigenen Ressourcen zu teilen. Nachdem ‚Campus-Netz-Parasit‘ stagniert hatte, begann er vor einem Jahr erneut, ‚Yangcong Net‘ zu gründen. Dieses derzeit halb-öffentliche Projekt läuft gut.\在 seinen Augen ist Programmieren wie Gedichte schreiben
"Man muss zugeben, dass es unter den Universitätsstudenten welche gibt, die ein Leben voller Essen, Trinken und Vergnügen führen, andere, die später von den Eltern abhängig sein werden, und wie viele werden auf ihre zukünftige Karriere und die aktuellen Erfolge stolz sein?" sagte Huang Chao. Er meinte nicht, dass er auf die Abhängigkeit von den Eltern herabsieht: „Meine Eltern haben nichts, wovon ich leben könnte, ich muss nur weiter kämpfen und in Zukunft die Gesellschaft 'anzapfen'." Am Tag vor dem Interview lief genau das Champions-League-Spiel Real Madrid gegen Bayern. Huang Chao antwortete auf die Anfrage des Reporters gegen 5 Uhr morgens. Allerdings blieb er nachts nicht wach, um das Spiel zu sehen, sondern um ein Programm zu schreiben, „ich schlief erst gegen 9 Uhr morgens.“
In den Augen seiner Freunde ist Huang Chao ein „Programmierpoet“. Huang Chao ist nicht besonders gut in Englisch, doch dieser Mangel beeinträchtigt ihn überhaupt nicht beim Programmieren. „Ich habe immer geglaubt, dass Programme keine Sprache haben. Code ist wie Poesie, wir benutzen eine Menge Symbole, um unsere Gedanken dem Computer mitzuteilen.“ Huang Chao hat ein großes Interesse an Netzwerktechnologie. „Ich habe immer gedacht, dass die Kontrolle und Nutzung der Bandbreite in Campusnetzen und großen Unternehmensnetzwerken unvernünftig ist. Der größte Wert des Onion-Netzwerks für mich ist, dass ich meine Netzwerk-Optimierungsalgorithmen in einer realen Umgebung anwenden kann.“ Er arbeitet ständig daran, einen Netzwerk-Optimierungsalgorithmus zu entwickeln, der es ermöglichen soll, dass bei relativ geringer Bandbreite mehr Menschen ein besseres Netzwerkerlebnis haben, und bisher gibt es schon gute Ergebnisse. „Dieser Algorithmus kann selbstständig die Nutzungsregeln der Kunden lernen, die Daten filtern und für verschiedene Anwendungen verteilen und unterschiedliche Prioritäten vergeben, zum Beispiel für Webseiten, QQ, Spiele, Videos, Downloads usw. Das Ergebnis ist viel besser als bei festen Regeln wie QoS.“ Wenn sich die Gelegenheit bietet, hofft er, weiter tiefgründige Forschung zu betreiben und daraus ein Produkt zu machen, das mehr Unternehmen verwenden können.
Huang Chaos Ideal ist es, ein Geschäftsimperium zu besitzen, und das derzeitige „Onion-Netzwerk“ und die von ihm entwickelten Programme sind nur ein kleiner Schritt, um dieses Ideal zu erreichen. „Lass meine Gedanken die Welt beeinflussen, ohne kleine Schritte kein großer Fortschritt. Fang erst damit an, mich selbst zu bewegen und die Menschen um mich herum zu beeinflussen.“ Derzeit hat Huang Chao bereits bei einem bekannten Internetunternehmen in Hangzhou eine Stelle als Algorithmus-Ingenieur gefunden.
■Link
Kurze Online-Umfrage zu Universitätsnetzwerken
Universität Nanjing
Die Universitätsgebäude und Bibliotheken sind mit BRAS-WLAN ausgestattet. Der Login erfolgt über Matrikelnummer und Passwort. Jeden Monat gibt es 30 Stunden kostenlose Internetnutzung, darüber hinaus kostet jede weitere Stunde 0,2 Yuan. Nach 100 Stunden ist die Nutzung kostenlos, also maximal 20 Yuan. In den Wohnheimen nutzen die Studierenden in der Regel das vom Anbieter bereitgestellte Netzwerk und kaufen Internetstunden ein.
Southeast University
Die Universität bietet zwei Netzwerke an: Eines ist das Wohnheim-Breitband, das 0,6 Yuan pro Stunde kostet und eine Geschwindigkeit von etwa 4 Mbit/s hat, ausreichend für Internetnutzung und Videowiedergabe. Das andere ist das BRAS-WLAN, das in Computerzimmern, Klassenzimmern und Bibliotheken verfügbar ist. Die Studierenden können zwei Konten nutzen: Das erste Limit beträgt 20 GB pro Monat; beim Videoschauen oder Spielen kann es etwas stocken, nicht ganz flüssig. Das zweite Limit beträgt 5 GB pro Monat, ermöglicht den Zugriff auf ausländische Websites und ist deutlich schneller als das erste. Beide Konten kosten jeweils 5 Yuan pro Monat.
Nanjing Normal University
Die Bibliothek bietet kostenloses WLAN. Studierende loggen sich mit Matrikelnummer und Bibliotheksausweis ein, mit maximal 4 Stunden Internet pro Tag. Das WLAN reicht im Allgemeinen für das Browsen und Recherchieren aus. Im Wohnheim stellt die Universität das Campusnetz für 20 Yuan pro Monat bereit. In der Nebensaison läuft das Streaming flüssig, aber während der Hauptzeiten am Abend können Webseiten manchmal nicht geladen werden.
Nanjing University of Science and Technology
Telekommunikationsanbieter bieten über die Universität einen vergünstigten Tarif von 1 Yuan für 3 Stunden. Studierende sagen, das Browsen normaler Webseiten ist kein Problem, aber beim Ansehen von Videos kann es manchmal stocken.
Nanjing University of Aeronautics and Astronautics
Das Campusnetz kostet 0,6 Yuan pro Stunde. Studierende berichten: "Normales Surfen funktioniert, die Videowiedergabe läuft einigermaßen flüssig." In den stark frequentierten Abendstunden sind manchmal sogar Shopping-Websites nicht erreichbar.
Yangzhou University
Das Netzwerk der Universität wird von einer Firma betrieben, mit einer Geschwindigkeit von 300 KB pro Sekunde, Kosten 0,3 Yuan pro Stunde.
*Inhalt dieses Beitrags stammt von: cnBeat*