Der Liebesbrief der Bai Gujing an Sun Wukong
Lieber Kong:
Ich bin ein Neuling, du warst es, der mich letztes Mal dreimal geschlagen hat. Ich denke, es ist schwer für dich, aber warum ignorierst du mich ständig? Ich verstehe, dass Sie sich nur um Ihren Herrn kümmern und ihn beschützen, aber seit kurzem ist das Fleisch Ihres zweitjüngsten Bruders wertvoller als das Ihres Herrn, und Sie müssen sich um zwei Menschen kümmern. Du wirst immer dünner und immer weniger affenähnlich. Sie müssen auf Ihre Gesundheit achten.
Weißt du übrigens, wer ich bin? Weißer Knochendämon? Die Antwort war nur zur Hälfte richtig. Der Weiße Knochendämon war meine spätere Identität. Tatsächlich war ich dein Nachbar. Es stellte sich heraus, dass ich das kleine Mädchen war, das immer Pfirsiche für dich pflückte, wenn du unter dem Berg Wuzhi bedrängt wurdest. Du hast mich LOLI genannt, als ich klein war, erinnerst du dich? Seit meiner Kindheit habe ich dich besonders gern gehabt. Deine melancholischen Augen, der spärliche Bart, vor allem die langen Haare, und dein edles Gefühl, Pfirsiche zu essen, ohne die Pfirsichkerne auszuspucken, haben mich tief berührt.
Zu dieser Zeit war alles wunderbar, aber ich hätte nie gedacht, dass die Zeit gnadenlos sein würde. Später verwandelte ich mich in eine alte Frau. Ich hatte das Gefühl, dass es mir zu peinlich war, dich zu sehen, also wurde ich Mönch und wurde ein Dämon. Obwohl ich auf halbem Weg Mönch geworden bin, habe ich schnell gelernt und kann jetzt mein Alter und unterschiedliche Charaktere verbergen und habe keine Angst vor kleinen Göttern. Aber schließlich wurde ich auf halbem Weg Mönch und mein Studium war schwieriger als andere. Verstehst du das?