Ausländer: „Ihr Chinesen seid wirklich ein fleißiges Volk.“
Chinesen: „Woran sieht man das?“
Ausländer: „Jedes Mal, wenn ich morgens durch die Straßen gehe, sehe ich oft Schilder am Straßenrand mit den zwei großen Worten ‘Frühstück', die die vorbeigehenden Berufstätigen daran erinnern, nicht zu spät zu kommen.“
Ausländer über Ausländer
Als ich zum ersten Mal in die USA kam, luden mich einige chinesische Kommilitonen in ein chinesisches Restaurant ein, um mich willkommen zu heißen.
Xiaolin sah, dass ein paar Ausländer am Nebentisch Stäbchen benutzten, und sagte: „Immer mehr Ausländer können jetzt Stäbchen benutzen!“
Xiaowang fügte hinzu: „Diese Ausländer können nicht nur Stäbchen benutzen, sondern auch Gerichte bestellen. Sie rufen nicht mehr nur chaotische Gerichte oder Frühlingsrollen.“
Xiaozhang wollte gerade etwas sagen, da sah er, wie ein am Nebentisch Sattgegessener langsam zu unserem Tisch kam und mit seinem äußerst standardisierten Pekinger Akzent sagte: „Bitte versteht das richtig, hier seid ihr die Ausländer.“
Dreimal kämpfen
Ein amerikanischer Freund kehrte in sein Heimatland zurück, und man bat ihn, seine Eindrücke zu erzählen. Er sagte: „Bei euch hier in einem Restaurant zu essen, bedeutet dreimal zu kämpfen.“
Er erklärte: „Beim Betreten des Restaurants beginnen Gastgeber und Gäste wegen der Sitzplätze zu zerren. Dann, wenn das Essen serviert wird, treiben Gastgeber und Gäste wieder ein Gefecht darum, wer wem den Vortritt lässt. Und zum Schluss, wenn die Rechnung kommt, entfaltet sich ein weiteres spannendes und heftiges Duell.“
Nicht kontrollierbar
Ein ausländischer Student nahm an einem Ort in China an einem ‚Mandarin-Wettbewerb‘ teil, und seine Eröffnungsrede lautete so: „Meine Damen und Herren, zunächst muss ich mich bei Ihnen entschuldigen, mein Mandarin ist nicht gut. Meine Beziehung zur Landessprache ist wie die Beziehung zu meiner Frau: Ich liebe sie sehr, kann sie aber nicht kontrollieren.“
Die interessanten Geschichten über Ausländer, die du nicht kennst
Antworten (1)
Vor vielen Jahren bin ich auch auf einen ähnlichen Beitrag wie den des Originalposters gestoßen. Damals dachte ich, der Originalposter sei wirklich albern, und ich habe ihn mit einem verächtlichen Lächeln verlassen. Viele Jahre später, als ich entdeckte, dass genau dieser sehr alberne Beitrag hervorgehoben und oben festgepinnt wurde, war ich voller Bedauern. Seitdem, jedes Mal, wenn ich einen vorderen Platz finde, egal wie albern der Beitrag ist, kopiere ich diesen Text hinein, um den darunter stehenden Bäckern zu warnen: Wenn ihr nicht antwortet, werdet ihr es später bereuen. Nicht aus einem anderen Grund, sondern nur wegen eines Satzes: Was, wenn er viral geht?
— Alle Antworten geladen —