2012-05-10

Das Originalplakat: Rette mich, kleiner Dämon Ansichten: 149 Antworten: 7 Gepostet in: 2012-05-10 17:36:25
Mittags unterhielt ich mich ausgiebig mit der Besitzerin eines Eiscafés über die Eröffnung und den Betrieb eines Ladens. Sie ist eine ältere Dame und macht zum ersten Mal Geschäfte. Ich bin nur ein Student, daher konnte ich natürlich keine besonders tiefgründigen Einsichten bieten. Aber anhand von Marktforschung, Analyse, Positionierung, Zielgruppe, Betriebsphasen bis hin zur Ladeneinrichtung und dem Geschäftskonzept schnell zu analysieren, war für mich ein Kinderspiel. Ich erklärte ihr alles Schritt für Schritt, dabei mischte ich meine eigenen Konsumgedanken ein und bezog es auf die tatsächliche Situation von „Liu Shu“ und weitete es aus. Die Dame hörte aufmerksam zu und stimmte zwischendurch meinen Worten zu. Natürlich gefiel mir der ganze Prozess sehr, weil ich meine Intelligenz einsetzen konnte, und es war auch ziemlich stolz machend, dass ein Erwachsener aufmerksam zuhört.

Als wir jedoch über meine eigenen Pläne sprachen, war ich, unerfahren wie ich bin, vor der geschäftserfahrenen Eisdielenbesitzerin noch zu grün hinter den Ohren. Ich hatte ursprünglich vor, nach der Schule erst als Verkaufsberater in einem Geschäft zu arbeiten, in der Annahme, dort etwas lernen zu können. Sie sagte mir jedoch, dass ich damit in die Irre gehe; wenn man etwas lernen will, muss man selbst im Außendienst arbeiten, nur so erhält man Erfahrung. Also wechselte ich die Rolle und hörte ihr genau zu.

Ich konnte spüren, dass sie nur oberflächlich sprach, doch selbst so empfand ich das Gespräch als sehr bereichernd.