1. Der Lehrer organisierte, dass die Schüler ein Fußballspiel anschauten. Nach dem Spiel organisierte er eine Diskussion mit dem Thema: Wie man den Fußballgeist im Lernen fördern kann. „Wenn man es mit dem Lernen verbindet“, sagte Xiaoming in seinem Beitrag, „liegen unsere schlechten Prüfungsergebnisse daran, dass das Passen des Balls schlecht ist. Manche Leute sind unaufmerksam, wenn ihnen der Ball zugespielt wird, und nachdem sie abgeschrieben haben, geben sie ihn nicht weiter.“

2. Ich fragte meine Schwiegermutter: „Wenn dieses Medikament abgelaufen ist, dann ist es eben abgelaufen. Warum nimmst du es ein, obwohl du nicht krank bist?“ Die Schwiegermutter sagte ernst: „Ihr jungen Leute wisst eben nicht, wie man das Leben handhabt. Das nennt man: Wenn man es nimmt, tut es nicht weh, wenn man es wegwirft, tut es weh!“

3. Zwei Brieftaubenliebhaber trafen sich zufällig und unterhielten sich fröhlich: „Ich züchte gerade eine neue Rasse und lasse die Tauben mit Papageien kreuzen.“ „Warum willst du kreuzen?“ „Wenn sich die Taube verläuft, kann sie sich dann selbst den Weg erfragen.“

4. Im Park diskutierten zwei Personen darüber, wie man beim Mahjong öfter gewinnen kann. A: Der Enkel sagt: „Kenne dich selbst und deinen Gegner, und du wirst in hundert Schlachten hundert Siege erringen.“ B: Dein Enkel ist erst einen Monat alt und versteht das schon?