Zu diesem Zeitpunkt erklang aus der Ferne der Ruf des Mondlichts. Mu Qing drehte sich abrupt um und sah, dass das Mondlicht ihn ansah. Mu Qing senkte schweigend den Kopf und sagte: ‚Es tut mir leid…‘. Das Mondlicht trat sanft an Mu Qings Seite und sagte freundlich: ‚Endlich hast du losgelassen.‘ Mu Qing sah das Mondlicht überrascht an. Das Mondlicht fuhr fort: ‚Ich sollte mich entschuldigen. Ich hätte dich nicht so anschreien sollen. Bist du mir nicht böse?‘ Mu Qing antwortete eilig: ‚Nein, nein… ich bin dir nicht böse.‘ Das Mondlicht sagte: ‚Wenn ich dich nicht so angeschrien hätte, hättest du dich weiterhin geweigert, dich zu stellen. Ich wollte dir nur sagen, dass du heute großartig warst. Wir haben dich neu kennengelernt. Und wir, wir sind immer noch gute Freunde, mach dir keine Sorgen.‘ Mu Qing sagte erfreut: ‚Hm.‘ Das Mondlicht fuhr fort: ‚Sei nicht immer die Nebenrolle, du eignest dich zum Hauptdarsteller, gib dein Bestes.‘ Mu Qing nickte. In diesem Moment spazierte Wang Quan herbei und sagte lachend: ‚Mu Qing, Kleiner, du bist nicht brav. Hättest du das früher gemacht, hätten wir nicht verloren.‘ Mu Qing senkte beschämt den Kopf und sagte: ‚Es tut mir leid.‘ Wang Quan klopfte Mu Qing auf die Schulter und sagte: ‚Gut, beim nächsten Mal kombinieren wir unsere beiden Schwerter und schlagen die Klasse 4 in Stücke.‘ Nach diesem Spiel verstand Mu Qing endlich. Er beschloss, diese zum Scheitern verurteilte Beziehung loszulassen. Zwei Monate später wurde er versetzt, in Klasse 7. Er hatte dies beim Lehrdirektor beantragt, weil er wieder er selbst sein wollte. Nur Wang Quan verstand nicht und fragte Mu Qing, warum er plötzlich die Klasse gewechselt hätte. Mu Qing wollte Wang Quan, diesen Freund, nicht verlieren, und sagte einfach, dass er es auch nicht genau wisse, es sei die Anordnung der Schule gewesen. Ein Jahr verging… wieder ein Frühling. Mu Qing trainierte still für sich selbst, um sich zu verbessern. Obwohl er diese Beziehung losgelassen hatte, fühlte er jedes Mal, wenn er das Mondlicht sah, viele komplexe Gefühle in seinem Herzen. Wieder fand das jährliche Basketballturnier statt. Der letztjährige Champion, Klasse 4, wurde überraschend von der wenig beachteten Klasse 2 besiegt, aber die Klasse 2 wurde wiederum von der von Wang Quan angeführten Klasse 1 geschlagen. Schließlich trafen im Finale Klasse 1 und Klasse 7 aufeinander, Wang Quan auf Mu Qing, zwei ehemalige Teamkameraden, die nun Gegner wurden. Vor Beginn des Spiels umarmten sich beide freundschaftlich. Wang Quan sagte: ‚Ich werde dich besiegen.‘ Mu Qing sagte: ‚Ich warte auf dich.‘ Das Mondlicht sah ihnen zu und war erleichtert. Das Spiel begann, Wang Quan und Mu Qing gaben ihr Bestes, und der Punktestand blieb knapp, niemand konnte einen Vorsprung erzielen. Bis zur letzten Spielminute stand es immer noch unentschieden.Wang Quan eroberte den Ballbesitz und griff ununterbrochen bis unter das Brett an. Mu Qing kam, um ihn zu verteidigen. Mu Qings Kondition war besser als die von Wang Quan, deshalb konnte Wang Quan sich nicht von Mu Qings Hartnäckigkeit lösen. Als die Angriffszeit ablief, musste er hastig einen Wurf nehmen, der Ball ging jedoch nicht rein. Mu Qing startete einen Fastbreak, und die Klasse 1 begann, vollständig in die Verteidigung zurückzukehren.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Mu Qing noch Kraft übrig und hätte Wang Quans feste Deckung leicht abwehren können. Doch als er unter das Brett kam und kurz davor war zu werfen, sah er Yueguang am Spielfeldrand mit besorgtem Blick Wang Quan an, der bereits außer Atem war. Mu Qing zögerte und stand dumm auf dem Feld, dachte einen Moment abgelenkt, und der Ball wurde von Wang Quan gestohlen. Als Mu Qing reagierte, hatte Wang Quan bereits all seine Kraft genutzt, um zum Brett zu gelangen, machte drei wunderschöne große Schritte, und der Ball fiel mit einem Treffer durch den Korb.
In diesem Moment ertönte die Schlusssirene, Klasse 1 gewann und holte sich den Meistertitel. Mu Qing sah zu, wie Wang Quan und Yueguang sich umarmten, erinnerte sich an die Szene vom letzten Jahr: Wang Quan war immer der Hauptdarsteller, und er selbst, immer nur die Nebenrolle.
Mu Qing ging still vom Spielfeld, das Tadel des Trainers und die Vorwürfe der Teamkameraden hörte er nicht, denn in seinen Augen gab es nur eine Sache, die am wertvollsten war: Yueguangs melodisches Lachen und ihr schönes Lächeln. Er hätte nie gedacht, dass er nach einem Jahr immer noch so war.
Mu Qing fühlte, dass er Yueguang noch nicht gründlich genug vergessen hatte, und so traf er eine schockierende Entscheidung: Er trat der Armee bei, ging weit weg nach Mudanjiang, an den kältesten Ort Chinas, um sich selbst zu trainieren und alles aus seiner Heimat möglichst zu vergessen. Wang Quan und Yueguang konnten ihn mit allen Mitteln nicht kontaktieren, und ihre Freundschaft war damit zu Ende.