Der Holzfäller geht jeden Tag vor der Morgendämmerung in die Berge, um Holz zu schlagen. Bei Sonnenaufgang stehen bereits zwei volle Bündel Holz neben den großen Bäumen im Wald. In diesem Moment wählt er einen sauberen Felsen, setzt sich darauf und raucht genüsslich eine Pfeife getrockneten Tabak, während er die Schönheit des morgendlichen Himmels im Osten bewundert! Nachdem er geraucht und den Sonnenaufgang genossen hat, geht er hinunter zum Markt, um seine sorgfältig ausgewählten Holzbündel zu einem guten Preis zu verkaufen, und kauft dann etwas dringend benötigte Haushaltswaren oder Kleidung für seine Frau und Kinder. So vergeht sein Tag.
Auf dem Berg lebt eine riesige Schlange, die schätzungsweise tausend Jahre alt ist. Sie hat Veränderungen von Ozeanen und Land erlebt. Ein wenig Intelligenz ist bei ihr nicht überraschend. Überraschend ist jedoch, dass die Riesenschlange nach dem Holzfäller, der seine Last gebündelt hatte, in Menschengestalt erschien, um den Holzfäller aktiv anzusprechen.
„Ich habe dich schon lange beobachtet, ehrlicher alter Holzfäller!“ Die Riesenschlange stürzte plötzlich vom Himmel und erschien vor dem Holzfäller.
„Ich kenne dich nicht und habe dich noch nie gesehen, junger Mann! Bist du extra in die Berge gekommen, um den Sonnenaufgang zu sehen? Was für ein schöner Sonnenaufgang! Komm, lass uns zusammen auf dem Felsen sitzen und die Gaben des Himmels genießen, dann gehen wir wieder getrennte Wege, wir haben doch beide noch unsere eigenen Angelegenheiten zu erledigen,“ sagte der Holzfäller und zog an seiner Pfeife.
„Ja, ich komme jeden Tag zu dieser Zeit heraus, um den Sonnenaufgang zu betrachten, und ich sehe auch dich, alter Holzfäller. Ich habe auch viele tapfere Helden gesehen, die nach dem Betrachten des Sonnenaufgangs ihre heldenhaften Worte ausspuckten. Was für eine wunderbare Welt! Jeder Mensch hat das Recht, auf diesen Berggipfel zu steigen, um die Geburt der Sonne zu beobachten, und die sanfte Schönheit der Jungfrau zu bewundern!“
„Junger Mann, nach deinen Worten zu urteilen scheinst du ein Reisender zu sein, der schon viel erlebt hat! Komm, rauch eine Pfeife mit mir, wir reden in Ruhe und bitte hilf mir, mein Herz von einigen Sorgen zu erleichtern.“
Die Riesenschlange nahm die Pfeife ohne Umschweife, zog kräftig daran und konnte erst, nachdem sie die Pfeife ausgeraucht hatte, diese zurückgeben. Sie sagte: „Du hast mir die Ehre gegeben, aus deiner wertvollen Pfeife zu rauchen, die du persönlich gefüllt hast. Das ist für mich eine große Gunst. Ich verspreche, dir die in deinem Herzen seit Jahren angesammelten Fragen zu beantworten!“
Der Holzfäller sagte: „Ich schlage seit über fünfzig Jahren Holz in den Bergen. Mein Großvater und mein Vater haben alle vom Holzschlagen gelebt. Ich möchte wissen, ob auch meine Nachkommen vom Holzschlagen leben werden? Das Schicksal scheint immer den Reichen zuzugetan zu sein!“ Der Holzfäller sprach diese Worte mit großer Hilflosigkeit, Tränen glänzten in seinen Augen.
„Ich werde dir eine Geschichte erzählen,“ sagte die Riesenschlange, „Es war einmal ein alter Fischer, der im hohen Alter ein Kind bekam und vom Fischfang lebte!“Er betete Tag und Nacht zu den Bodhisattvas und bat darum, dass seine Nachkommen nicht mehr vom Fischfang leben müssten, weil dieser Beruf wirklich gefährlich war. Also schickte der Fischer seine Kinder auf eine private Schule, und dadurch wurde das Leben der Fischerfamilie noch knapper. Eines Tages ging der Fischer wie gewohnt zum Fischen auf See. Dieses Mal war das Glück des Fischers äußerst schlecht, er fing keinen einzigen Fisch und kam niedergeschlagen nach Hause zurück. Seine Bewegungen beim Fischen wurden immer schwächer, und so blieb dem Fischer nichts anderes übrig, als seinen Sohn die Schule abbrechen zu lassen, damit er zu Hause helfen konnte; das Buch konnte einen Tag lang vernachlässigt werden, das Essen jedoch nicht. So wurde der Sohn des Fischers ebenfalls ein Fischer. Der Fischer, der die private Schule besucht hatte, ging weiterhin jeden Tag auf See fischen. Doch jedes Mal, nachdem er gefischt hatte, setzte er sich auf das Fischerboot und betrachtete den Sonnenaufgang über dem Meer. „Was für ein prächtiger Sonnenaufgang, nur für die Lebewesen des Meereslebens geschaffen,“ sagte der junge Fischer. Zu dieser Zeit wehte eine leichte Brise über die Wasseroberfläche und streifte das Gesicht des Fischers, wodurch er wieder in die Realität zurückkehrte. Nach dem Fischen ruderte der Fischer gerne in entlegene Meeresregionen, um dort die Möwen zu beobachten und einige der kostbaren Fischarten aus dem Lager in das Meer zurückzusetzen, bevor er die Fische freudig auf dem Markt verkaufte. In der Nebensaison, wenn im Meer nur wenige Fische zu fangen waren, stiegen die Fischpreise auf dem Markt um ein Vielfaches. Dann ruderte der Fischer zu den bisher oft besuchten, abgelegenen Meeresstellen. Ursprünglich war dieses abgelegene Gebiet ein Flachmeer, wo der Fischer Netze auslegte und die Fische, die er gewöhnlich fing, darin aufbewahrte. So machte der Fischer, der vom Fischfang lebte, ein kleines Vermögen. Von da an verabschiedete er sich vom Leben auf dem Meer und nutzte das Geld, um in ein anderes Geschäft zu investieren… „Ich verstehe, um reich zu werden, muss man besser arbeiten als andere in der Branche!“ sagte der Holzsammler nachdenklich. Nachdem er dies gesagt hatte, verbeugte er sich dreimal vor der Riesenschlange und wandte sich dann von ihr ab. Als der Holzsammler den Berg hinunterging, flog die Riesenschlange in den Himmel. Es scheint, dass auch sie diesmal ihre gute Tat vollbracht hatte. Der Fischer sammelte weiterhin jeden Tag Holz auf dem Berg, doch er verzichtete auf seine Gewohnheit, den Sonnenaufgang zu beobachten, und nutzte die Zeit, um einige Heilkräuter zu sammeln, sie zu trocknen und in der Apotheke zu verkaufen, was leichter Geld einbrachte als Holzverkauf. Er wusste genau, wo welcher Baum wuchs und welche Kräuter wo gediehen. Viele seltene und schwer zu findende Heilkräuter half der Holzsammler dem Apotheker zu beschaffen. Bald befreite sich der Holzsammler aus der armen und bitteren Lebenslage, und seine Nachkommen wurden keine Holzsammler mehr.