Eine Kurzgeschichte über den Weisen Konfuzius

Das Originalplakat: Gaunermeister@Sommer Ansichten: 276 Antworten: 3 Gepostet in: 2012-06-21 17:42:58
Auf dem Rückweg von einer Weltreise mit einer Gruppe von Schülern ruhte sich Konfuzius auf einem kleinen Wüstenhügel in einem Vorort aus. Konfuzius sagte: „Wir praktizieren seit vierzehn Jahren zusammen. Du hast deinen Horizont erweitert und bist voller Wissen. Von nun an musst du für dich selbst sorgen und deinen eigenen Weg gehen. Hier besprechen wir die letzte Frage!“

Die Schüler saßen mit großem Interesse vor dem Lehrer und hörten zu. Konfuzius hob den Blick, blickte sich um und fragte: „Wo sind wir jetzt?“ Alle antworteten: „Jetzt sitzen wir auf dem kahlen Hügel.“ „Was wächst auf dem kahlen Hügel?“ Konfuzius fragte weiter.

Die Jünger sahen sich um und schauten sich um. Alle streckten die Hand aus, um ein frisches Gras von dem kahlen Hügel zu pflückten, hielten es sich unter die Nase, rochen daran und antworteten einstimmig: „Der kahle Hügel ist mit Oxenia (einem giftigen Unkraut) bedeckt.“

„Wer kann mir dann sagen, wie ich diese wilden giftigen Unkräuter loswerden kann?“

Als Konfuzius‘ Frage herauskam, waren die Jünger überrascht. Sie hätten nicht erwartet, dass der Weise, der sich jahrelang dem Studium der Lehre vom Mittelwert, dem Konfuzianismus und der Erforschung der Geheimnisse des Lebens gewidmet hatte, seinen Schülern die letzte Frage stellen würde, und es wäre so einfach!
Also antwortete „Zi Lu“ ohne nachzudenken: „Lehrer, diese Frage könnte nicht einfacher sein. Benutzen Sie eine Hacke, um das gesamte giftige Ochsengelb zu entfernen, und schon ist es geschafft?“ Konfuzius lächelte und richtete seinen Blick auf andere Schüler.

„Zeng Xi“ sprach: „Eigentlich ist das Verbrennen arbeitsintensiver als das Hacken und Schaufeln. Meiner Meinung nach ist das Verbrennen von Feuer eine gute Möglichkeit.“ Nachdem Konfuzius dies gehört hatte, gab er der nächsten Person leise ein Zeichen.

„Ran You“ sah die Augen des Lehrers auf ihm ruhen und sagte laut: „Sprühen Sie das Herbizid, und alle Kuhherbizide auf dem Hügel werden getötet. Das ist einfacher als eine Schaufel und sicherer als Verbrennen!“ „Gong Xihua“ antwortete hastig auf die Worte: „Ich denke, der beste Weg ist, mit einem Pflug einen Meter tief zu pflügen, alle Wurzeln des Kuhkrauts auf den Boden zu bringen und das Unkraut zu schneiden. Werde die Wurzeln los!“ Im Handumdrehen, ein Jahr später, verpassten sie den Termin nicht. Die Lehrer und Schüler saßen zusammen auf dem kleinen kahlen Hügel, auf dem sie sich letztes Jahr trafen. Sie konnten jedoch keinen einzigen kleinen Obstbaum mit grünen Zweigen und grünen Blättern finden!
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Die kleinen Obstbäume auf dem Hügel wurden von Konfuzius in einem Jahr gepflanzt, das ist der springende Punkt!
~ ~ ~ ~\ ~▲~ ~▲~\ ~ O(б _ б)O ~ \Ausweichen~ —— ~Granatapfelschwester kommt hoch\◢▅▅ Θ Θ ▅▅◣ \ ~ 丨 · 丨\ ~ ( Y ) \ ~ (())\ ▄█ █▄ \
~ ~ ~ ~\ ~▲~ ~▲~\ ~ O(б _ б)O ~ \ ~ —— ~\◢▅▅ Θ Θ ▅▅◣ \ ~ 丨 · 丨\ ~ ( Y ) \ ~ (())\ ▄█ █▄ \
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort