„Verdammter—“ Kaum war Onkel Nino hereingekommen, ertönte ein ohrenbetäubender Zorneschrei, der Onkel Nino so erschreckte, dass er ins Stolpern geriet und beinahe fiel. In diesem Moment stürzte eine Gestalt heraus und prallte direkt gegen ihn. Latis kam in einem Badehandtuch hereingeschlendert, ihre anmutige Figur offenbarte sich vollständig. Doch im Moment war ihr Gesicht voller Wut. „Du Mistkerl, mich beim Baden anzuschauen, dafür sollst du sterben!“ „Nein, nein!“ Thebius schüttelte zutiefst mitleidig den Kopf, Tränen standen in seinen Augen, auf den ersten Blick wirkte er wie ein liebenswertes Mädchen. „Ich bin nur vorbeigegangen und bin versehentlich gestolpert, dann bist du herausgekommen und hast gesagt, ich würde spicken, dabei ist das gar nicht so!“ „Halt den Mund! Wenn du weiter so schreist, schlage ich dich, verdammt!“ Von ihrem Schrei geschockt, liefen Thebius endlich die Tränen über das Gesicht. „Hust, hust.“ Onkel Nino hustete einmal, hob den weinenden Thebius aus seinem Schoß auf und warf ihn zur Seite: „Latis, du bist von edlem Elfengeschlecht, ein Symbol der Natur. Bitte benutze deinen edlen Mund nicht, um so schäbige, unanständige Worte zu sprechen.“ „Onkel Nino!“ Erst im Zorn bemerkte Latis Onkel Nino und sprang dann freudig auf ihn zu. „Onkel Nino, ich habe dich so vermisst!“ „Hey, Latis, nicht, nicht…“ „Hm?“ „Dein Badehandtuch, dein Badehandtuch…“ „Ah?“ „Dein Handtuch ist heruntergefallen…“ „Na, was sagst du dazu?“ Onkel Nino trank einen Schluck Wasser und fragte. Latis und Thebius saßen ihm gegenüber, der eine wischte mit einem Tuch an seinem Bogen, der andere hielt einige Silbermünzen und warf damit eine Art Orakel. „Hust, hust!“ „Ich rede mit dir!“ Latis schubste ihren kleinen Bruder beiseite, hörte aber nicht mit der Arbeit auf. „Ah? Oh! Was meinst du, was meinst du damit?“ „Ihr seid schon so lange in der Stadt Reiga, ihr solltet doch die jüngsten Ereignisse unter den Menschen kennen!“ Onkel Nino sagte es in einem gereizten Ton. „Natürlich wissen wir das!“ Thebius sah sich um, beugte sich nach vorne und flüsterte: „Bei den Menschen gibt es große Unruhen, die alte Regierung wurde gestürzt!“ „Was?“ rief Onkel Nino verblüfft und stand auf. „Pst!“ Thebius griff Onkel Nino am Arm und deutete ihm, sich zu setzen. „Damit die anderen Elfen es nicht erfahren, sonst würde Panik ausbrechen!“ „Wie konnte das passieren?“ „Es war eine vereinte Aktion der Ritter des Flügels der Hoffnung und des Blutsturm-Kreuzzugs. Innerhalb weniger Tage haben sie die gesamte Stadt Reiga erobert. Jetzt finden landesweit Machtwechsel statt, die menschliche Macht wird neu geordnet!“„Also… was sollen wir tun? Wenn die Menschen in Aufruhr sind, werden die Dämonen unweigerlich aktiv werden. Wenn die Dämonen es auf uns abgesehen haben, wären wir doch in Gefahr!“
„Im Moment bleibt uns nur, zuerst den Elfenkönig zu kontaktieren, bevor wir verhandeln. Auf den Schutz der Menschen können wir diesmal nicht zählen, wir müssen uns selbst schützen!“
„Uns selbst schützen? Wenn alle so schwach wie du sind, wovor sollen wir uns dann schützen?“ Latis spottete.
„Schwester!“ entgegnete Tibeas ungehalten, ganz trotzig.
Onkel Nino unterbrach ihn ungeduldig: „Sag schnell, wie sollen wir uns schützen?“
„Zuerst natürlich die Grenzverteidigung stärken. Alle Eliteeinheiten der Stämme entsenden.“
„Hmm.“
„Wenn die Dämonenarmee wirklich heranrückt, können wir Verzögerungstaktiken einsetzen, so lange wie möglich hinausziehen und direkten Konflikt vermeiden. In der Not könnten wir verhandeln… und wenn es gar nicht geht… uns abwenden!“
„Abwenden? Die Menschen verraten?“
„Es gibt keine ewigen Freunde, nur ewige Interessen!“ sagte Tibeas ernsthaft und schälte eine Banane.
Tibeas, der jüngste Priester des Elfenvolks, entschied sich in diesem überlebenswichtigen Moment unbeirrt für den unmenschlichsten Weg.