【Rate mal】Teste dein logisches Denken ΦS-StufeΦ
Eines Nachts ereigneten sich in einem Wohnhaus in London drei aufeinanderfolgende Straftaten. Die erste war ein Mord: Ein Unterhausabgeordneter, der im vierten Stock wohnte, wurde mit einer Pistole erschossen; die zweite war ein Einbruch: Sechs Ölgemälde aus dem 16. Jahrhundert, die ein Kunstsammler im zweiten Stock besaß, wurden gestohlen; die dritte war eine Vergewaltigung: Eine hübsche Balletttänzerin, die im Erdgeschoss wohnte, wurde von einem Randalierer vergewaltigt.\Nach dem Alarmeinsatz schickte Scotland Yard (die Londoner Polizeihauptstelle) sofort eine große Anzahl von Kriminalbeamten zum Tatort. Anhand der am Tatort hinterlassenen Fingerabdrücke, Fußspuren und Kampfspuren schloss die Polizei, dass diese drei Fälle von drei Kriminellen unabhängig voneinander begangen wurden (später wurde diese Einschätzung bestätigt).\Nach mehreren Monaten der Ermittlungen wurde schließlich eine große Menge stichhaltiger Beweise gesammelt, und die drei Kriminellen A, B und C wurden verhaftet. Während der Verhöre gaben die drei Kriminellen folgende Aussagen ab:\A erklärte:\1. C ist der Mörder; er hat den Unterhausabgeordneten nur aus Rache für alte Feindschaften getötet.\2. Da ich verhaftet wurde, muss ich natürlich Aussagen erfinden, also bin ich nicht wirklich eine sehr ehrliche Person.\3. B ist der Vergewaltiger, weil B eine Besitzgier gegenüber hübschen Frauen hat.\B erklärte:\1. A ist ein berüchtigter Dieb, ich bin überzeugt, dass er in jener Nacht die Ölgemälde gestohlen hat.\2. A sagt niemals die Wahrheit.\3. C ist der Vergewaltiger.\C erklärte:\1. Den Einbruch hat nicht B begangen.\2. A ist der Mörder.\3. Jedenfalls gebe ich zu, dass ich in jener Nacht tatsächlich in diesem Wohnhaus eine Straftat begangen habe.\Unter diesen drei Kriminellen sagte einer die ganze Wahrheit, einer war am wenigsten ehrlich und sagte nur Lügen, und die Aussagen des dritten enthielten sowohl Wahrheit als auch Lügen.\Welche Tat A, B und C jeweils begangen haben, hat der Kriminalkommissar Henry nach dem Lesen der Aussagen bereits bestimmt.\Weißt du es? PS: Der vierte Satz ist sehr wichtig! Erst nachdem ich die Antwort gesehen hatte, verstand ich, wie einfach es ist! Bitte schreibe deine Antwort und die Überlegung dazu, sonst wirkt es wie reines Raten (ungefähr so reicht auch).
Antworten (20)
Wie bitte?
Es war der Verfasser. Wer zustimmt, bitte hochheben.
Diese Frage ist böse, oder?
Etwas trinken? Hören? Mal reinschauen? Lieben? 7? 7? 2? 3
A ist ein Mörder, B ist ein Vergewaltiger, C ist ein Dieb
Das ist ein Logikrätsel, das in der Realität unmöglich ist.
Das sind doch nur leere Worte, in der Realität gibt es nicht so viele Zufälle.
Baidu ist beschämend
Was, denkst du, ich würde freiwillig wieder Datenvolumen und Zeit verschwenden, nur um extra diese Frage bei Baidu nachzuschlagen? Ich habe einfach schon zu viele solche Fragen gesehen. Höchstens gibt es noch die mit elf Personen, die Aussagen machen... Bei dir sind es die Aussagen von drei Personen.
A's Aussage enthält sowohl die Wahrheit als auch Lügen, B's Aussage ist vollständig gelogen, C's Aussage ist vollständig wahr; daher ist A der Mörder, B der Vergewaltiger, C der Dieb; reine eigene Vermutung, nicht sicher ob richtig
9. Etage, ich habe nichts gesagt, aber nur zur Erinnerung, du hast es selbst gesagt, fühlst du dich schuldig? 10. Etage, obwohl deine Schlussfolgerung sehr unvernünftig ist und sich nicht von nur der Antwort zu sagen unterscheidet, möchte ich sagen, dass du richtig gelegen hast!
Hier sind die Antworten: Dieser Fall kann durch die Analyse der Aussagen von A, B und C angegangen werden. Es ist jedoch besser, mit der Aussage von A zu beginnen. A sagt: „Da ich verhaftet wurde, muss ich natürlich eine Aussage erfinden, also bin ich kein besonders ehrlicher Mensch.“ Wenn man diese Aussage analysiert, kann man daraus schließen, dass As Aussage sowohl wahre als auch falsche Elemente enthält. Denn wenn As Aussage völlig wahr wäre, würde er nicht sagen, dass er eine Aussage erfinden musste; wenn As Aussage völlig falsch wäre, würde er nicht sagen, dass er nicht besonders ehrlich ist. Da As Aussage also sowohl wahre als auch falsche Teile enthält, ist Bs Aussage entweder völlig wahr oder völlig falsch. B sagt: „A sagt nie die Wahrheit.“ Daraus ist ersichtlich, dass Bs Aussage falsch ist, was bedeutet, dass Bs Aussage nicht völlig wahr sein kann, sondern völlig falsch ist. Da Bs Aussage also völlig falsch ist, ist Cs Aussage vollständig wahr. C sagt, dass A der Mörder des Unterhausabgeordneten ist, B nicht der Täter des Diebstahls ist, daher ist B der Vergewaltiger, und der Täter des Diebstahls des Gemäldes nur C selbst sein kann.
Nein… es ist so, dass jemand unten gesagt hat, man solle Baidu benutzen, deshalb habe ich es nur erwähnt, außerdem habe ich den Denkprozess nicht aufgeschrieben, sondern nur die Antwort gegeben.
C sagt die Wahrheit, A ist ein Mörder, B ist ein Vergewaltiger, C hat Diebstahl begangen.
Oh nein, ich war doch vorher die Erste, die die Antwort gesagt hat, das heißt doch offensichtlich, dass du mich meintest, oder? Was, ein schlechtes Gewissen ... Na gut! Denk, was du willst, wenn du denkst, dass man für diese Frage erst bei Baidu nachsehen muss, dann habe ich auch nichts mehr dazu zu sagen. Ich habe gerade einen Roman gelesen und hätte nicht gedacht, dass so etwas so Ärgerliches passiert.
Wirklich, ich sage die Antwort und ärgere trotzdem Leute? Ich habe keine Lust, mich um dich zu kümmern, ich bin beschäftigt mit meinen eigenen Sachen.
Haha, die Antwort, die du gegeben hast, hat überhaupt keine Theorie, sie kann nur als falsch angesehen werden. Was du über mich sagst, kann ich ignorieren. Ich handle immer offen und aufrichtig. Ich habe so über dich gesprochen, weil ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du geschummelt hast. Dass du jetzt all dieses Zeug sagst, um mich indirekt zu verletzen, zeigt nur, dass dein Herz etwas engstirnig ist. Wenn ich es wäre, würde ich ernsthaft erklären und Beweise vorlegen, statt so zu handeln wie du.
Ach, wenn meine spontanen Antworten falsch sind, ist es eben so. Zuerst ist es, dass du zweifelst, und außerdem, wie soll man Beweise finden? Hast du etwas gesehen, das irgendwie gegen dich gerichtet war? Ich habe grundlos nachgegeben, und trotzdem sagst du, ich sei engstirnig. Gut, du bist großzügig und aufrichtig, können wir diese kleine Sache nicht einfach nicht diskutieren? Oh, ich sei geizig und dunkel, ja, ich habe dich irgendwie kritisiert, dieses war schlecht, jenes war schlecht... Ach, könnten wir es nicht dabei belassen? Können wir einfach unser Leben in Ruhe leben? Diese Sache macht doch niemandem Freude, oder? Dein Beitrag war doch auch nur zum Raten und Spaß, oder? Lass uns hier keine Unstimmigkeiten mehr haben, das sieht doch für spätere Leser schlecht aus, meinst du nicht? Die Sache ist eben so, wir sollten fröhlich sein, du musst mir doch nichts mehr antworten, ja. Alle sollen glücklich sein...
Nun, es ist gut, dass du Bescheid weißt. Ich kann es nicht erwarten, dass du mir schadest. Sobald ich geantwortet habe, fängst du sofort an, eine Menge zu erzählen. Sag mir auf keinen Fall irgendetwas von Zufall. Außerdem wirst du nur noch mehr unbeliebt, wenn du so sprichst. Jeder mit klarem Blick wird sofort deine Absichten erkennen, also hör auf anzugeben. Allein es anzusehen, ekelt mich an. Hör auf, um den heißen Brei herumzureden, okay? Ich mag so jemanden am wenigsten. Wenn du hierherkommst und etwas wie 'du redest um den heißen Brei' sagst und ich offen bin, dann lohnt es sich nicht einmal, weiterzusprechen. Ich verachte es, Zeit mit Leuten wie dir zu verschwenden. Außerdem, ich sehe gerade, was du auf der 16. Etage gesagt hast. Was soll jetzt deine Antwort bedeuten? Du musst nichts mehr sagen, ich weiß alles!
Am besten sollte man wenige Funktionswörter verwenden, das würde die inneren Gedanken offenbaren. Ich weiß nicht warum, aber jetzt fühle ich mich sehr ruhig!
— Alle Antworten geladen —