In letzter Zeit hat Lao Wang bei der Arbeit sehr hart gearbeitet und fast jeden Tag Überstunden gemacht. Heute war er beispielsweise erst um elf Uhr mit der Arbeit fertig.
„Ach.“ Lao Wang fuhr sein Auto auf dem menschenleeren Heimweg. „Lass uns ein Lied hören!“ dachte er und drückte auf den Musikschalter. „Verdammt, ich habe die SD-Karte vergessen.“ sagte Lao Wang verärgert. Wenn etwas nicht läuft, passieren einem immer all diese Unglücke.
„Magnet...“ Plötzlich sah Lao Wang etwa drei Meter vor sich ein Mädchen, das mit dem Fahrrad gegen einen großen Stein prallte und zu Boden fiel, und trat sofort auf die Bremse.
„Alles in Ordnung?“ Lao Wang stieg schnell aus und lief zu dem Mädchen, das gefallen war. Doch als er näher kam, stellte er fest, dass das zuvor gesehene Mädchen und das nagelneue Fahrrad sich vollständig verändert hatten – das eigentlich intakte Fahrrad hatte gleichmäßig Rost angesetzt und das Vorderrad war auf unerklärliche Weise verschwunden.
Dann suchte Lao Wang noch ein wenig herum, konnte das gestürzte Mädchen aber nirgendwo finden. „Seltsam, wohin ist sie gelaufen?“ dachte Lao Wang und ging zurück zum Auto. Er startete den Wagen, fuhr am Fahrrad vorbei und setzte seinen Weg fort. Plötzlich bemerkte er im Rückspiegel ein Skelett neben dem Fahrrad liegen. Aus Neugier stieg Lao Wang aus, um nachzusehen. Doch als er ausstieg, stellte er staunend fest, dass weder das Skelett noch das Fahrrad noch zu sehen waren.
„Puh!“ Ein kalter Schauer lief Lao Wang den Rücken hinauf. Er startete den Motor und raste nach Hause.
„Was? Das kann nicht sein! Wie um alles in der Welt kann das so zufällig passieren?“ Nachdem die Kollegen Lao Wangs Geschichte gehört hatten, hielten sie sie für eine Erfindung und machten sich über ihn lustig.
„Glaubst du mir nicht? Dann komm heute Abend mit mir und sieh selbst.“ sagte Lao Wang.
„Gut, wenn es wirklich stimmt, gebe ich dir hundert Yuan, aber wenn es nicht stimmt, gibst du mir hundert Yuan. Na, traust du dich zu wetten?“ fragte der Kollege immer noch ungläubig.
„Dann wetten wir.“ antwortete Lao Wang.
Wieder war es elf Uhr, als sie Feierabend machten, und diesmal saßen zwei Personen im Auto: Lao Wang und der wettende Kollege.
„Sag mal, Lao Wang, ist das wirklich wahr? Ich will eigentlich noch schlafen gehen.“ gähnte der Kollege.
„Gleich, gleich, es ist gleich da vorne.“ Lao Wang fuhr weiter.
Plötzlich tauchte aus dem Nichts ein großer Stein auf, der das Mädchen wegschleuderte. Alles war genauso wie am Vorabend.
„Steig aus und schau nach.“ schlug Lao Wang vor.
Also öffneten beide vorsichtig die Autotüren. „Ah!“„Plötzlich schrie ein Kollege auf. Lao Wang drehte sich um und sah, nur einen Meter von der rechten Autotür entfernt, ein Skelett stehen. Voller Panik schloss er hastig die Tür, gab Vollgas und raste auf dem Weg zu Laowangs Haus.
Zu Hause angekommen, keuchten die beiden mehrere Male, beruhigten sich ein wenig, und der Kollege schien sich an etwas zu erinnern, als er sagte: ‚Lao Wang, ich habe gehört, dass vor drei Jahren, genau auf der Straße, auf der wir gerade gefahren sind, ein Mädchen mit dem Fahrrad gegen einen Stein gefahren ist und dabei ums Leben kam. Hast du davon noch nie gehört?‘
‚Nein, ich bin erst vor einem Jahr hierhergezogen. Ähm? Meinst du etwa, dass gerade eben…‘
‚Genau, gerade eben könnte der Geist dieses Mädchens gewesen sein, der nicht zur Ruhe gekommen ist und herausgekommen ist, um Leute zu erschrecken…‘