Kapitel 16: Das Zerbrechen des Kokons
„Die Sitzung wird hiermit eröffnet!“ Ein feierlicher Signalton ertönte.
Vor dem hohen zentralen Tisch saß eine Person aufrecht.
Er sagte: „Ich bitte den Staatsanwalt, das Wort zu ergreifen."
Der Staatsanwalt stand auf und sagte: „Unsere Anklageschrift wurde bereits an die **behörde übermittelt. Jetzt beantrage ich, dass unser Zeuge vor Gericht erscheint.“
„Erlaubt."
„Bitte geben Sie am Zeugenstand, Herr, Ihre Identität an."
„Yang Qinyao, Polizeibeamter, Hongkonger Polizei, Dienstgrad Superintendent.“
„Können Sie die Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungen dem Gericht vortragen?“
Der Polizist sagte: „Ja. Am 25. Mai dieses Jahres erhielt unsere Polizei eine Meldung: Ein chinesischer Mann, Xu Guang, wurde tot in seiner Wohnung aufgefunden. Der forensische Bericht besagt: Der Todeszeitpunkt lag drei bis fünf Tage zurück. Da der Verstorbene in der Oriental Golden Building Apartments lebte und es Überwachungsvideos für den Zutritt und Ausgang gab, konnten wir schnell alle Videos dieser Zeitspanne sammeln, insbesondere die vor und nach dem Todeszeitpunkt. Wir überprüften 130 Personenbewegungen, davon 120 durch Bewohner der Wohnung, acht durch Verwandte der Bewohner und zwei weitere — die Angeklagten, Kuang Tianya und Jin Shiyu. Sie hatten keine Verbindung zu den Bewohnern der Wohnung. Laut Ermittlungen haben die Tatverdächtigen Kuang Tianya und Jin Shiyu den Toten aufgesucht, was sie auch zugaben. Ausgesagt, Eure Ehren.“
„Ich habe keine Fragen mehr."
Der Richter sagte: „Bitte der Verteidiger für die Befragung."
Martin trat vor und fragte: „Ich frage Sie: Haben Sie Kuang Tianya und Jin Shiyu als Mörder identifiziert?“
Der Staatsanwalt sagte: „Einwand! Der Verteidiger stellt eine suggestive Frage!“
Der Richter sagte: „Der Einwand ist gültig. Bitte beachten Sie, Verteidiger, Ihre Fragestellung.“
„Ja, Euer Ehren. Ich frage Sie: Gibt es Beweise, dass die Bewohner der Wohnung zum Tatzeitpunkt abwesend waren?“
„Bis jetzt kann für zwei Personen die Abwesenheit zum Tatzeitpunkt nicht bewiesen werden, nämlich die Tatverdächtigen.“
„Können Sie garantieren, dass alle Ein- und Ausgänge zur Tatzeit aufgezeichnet wurden?“
„Ja, das kann ich garantieren."
„Sie lügen!“
„Fassen Sie mich nicht mit solchen Unterstellungen an, ich habe Zeugen, die das beweisen.“
„Wer?“
„Der Hausverwalter der Wohnung.“
„Verteidiger, haben Sie noch Fragen?“
„Keine.“
Der Staatsanwalt sagte: „Ich beantrage, dass der Hausverwalter vor Gericht erscheint.“
Der Richter sagte: „Erlaubt.“„Bitte die anwesenden Personen am Zeugenstand ihre Identität angeben.“
„Ich heiße Li Xin und bin Hausmeister des Gebäudes 21 im Dongfang Jin Apartment.“
„Ich stelle Ihnen eine Frage: Wann wurden die Überwachungskameras im Gebäude 21 installiert?“
„Anfang Mai dieses Jahres wurden sie alle einheitlich durch neue ersetzt.“
„Gab es Qualitätsprobleme?“
„Nein.“
„Kennen Sie diese Person?“ Er zeigte eine lange Reihe von Fotos.
„Ja, ich kenne ihn. Er heißt Xu Guang und ist ein Journalist.“
„Kennen Sie die beiden Personen von *?“ Der Anwalt der Anklage deutete auf Kuang Tianya und Jin Shiyu.
„Ja, ich kenne sie.“
„Wie kennen Sie sie?“
„Am Abend des 23. Mai gegen sieben Uhr erinnere ich mich, dass sie ins Apartment kamen. Damals fragte die Frau den Mann ‚Welches Stockwerk?‘, der Mann antwortete ‚Vierter Stock‘. Später kam Xu Guang wieder. Danach kamen sie nicht lange danach wieder heraus. Zu der Zeit sah die Frau sehr wütend aus und der Mann ebenfalls sehr aggressiv. Ich erinnere mich, dass die Frau gesagt hat ‚Verdammter Journalist!‘, der Mann sagte ‚Wenn du es wagst, den Boss zu provozieren, wirst du den Tod suchen!‘ Danach entfernten sie sich, und man konnte ihre Worte nicht mehr klar hören. Das ist der gesamte Prozess, wie ich sie kenne.“
„Bitte wiederholen Sie die Worte, als sie gingen.“
„Die Frau sagte ‚Verdammter Journalist!‘, der Mann sagte ‚Wenn du es wagst, den Boss zu provozieren, wirst du den Tod suchen!‘“
„Ich habe keine weiteren Fragen.“
Der Richter sagte: „Bitte die Verteidigungsanwälte fragen.“
„Wie alt sind Sie dieses Jahr?“
„Ich bin 30 Jahre alt.“
„Sind Sie verheiratet?“
„Ja, ich bin verheiratet.“
„Lieben Sie Ihre Frau sehr?“
„Ja.“
„Kennen Sie Ihre Frau gut?“
„Ja.“
„Ich stelle Ihnen eine persönliche Frage: Ab heute, wie viele Tage sind es noch, bis Ihre Frau ihre Periode bekommt?“
Der Anwalt der Anklage sagte: „Widerspruch. Diese Frage hängt nicht mit dem Fall zusammen!“
Bevor der Richter antworten konnte, ergriff Martin das Wort: „Es hängt absolut damit zusammen. Ich werde es sofort erklären.“
Der Richter hielt kurz inne und sagte: „Der Widerspruch ist ungültig.“
„Verstanden?“
„Nicht verstanden.“
„Zur Zeit des Vorfalls waren Sie im Dienst, nicht wahr?“
„Ja!“
„Haben Sie vor der Arbeit viel Alkohol getrunken? Denken Sie über Ihre Antwort nach, ich habe Zeugen.“
Der Anwalt der Anklage sagte: „Widerspruch…“
Martin unterbrach: „Der Widerspruch ist ungültig!“Nachdem er gesprochen hatte, drehte er sich zum Richter um und sagte: „Entschuldigen Sie, Herr Richter, ich habe im Eifer Ihr Thema außer Acht gelassen!“
Boom, Gelächter des Richters ertönte.
Der Richter schlug mit dem Hammer: „Ruhe, Ruhe! Zeuge, fahren Sie fort mit der Beantwortung der Fragen.“
„Gab es sowas?“
„Ja.“
„Können Sie es etwas ausführlicher beschreiben?“
„Weil meine Leber nicht sehr gut ist, lässt meine Frau mich keinen Alkohol trinken, aber ich mag Alkohol und trinke manchmal heimlich etwas. An dem Tag, als ich im Dienst war, habe ich, während meine Frau nicht da war, heimlich etwas getrunken, und hätte nicht gedacht, dass meine Frau zurückkommt und sich mit mir streitet. Damals kamen alle Nachbarn, um uns zu beruhigen.“
„Wie viel haben Sie getrunken?“
„Ein wenig.“
„Ein wenig?“
„Hm… eine Flasche.“
„Herr Richter, ich bezweifle, dass der Zeuge bei der Abreise meines Mandanten aus der Wohnung ganz bei klarem Verstand war. Seine angeblichen Aussagen über meinen Mandanten könnten ungenau sein. Bevor keine weiteren Beweise zeigen, dass mein Mandant diese Worte ausgesprochen hat, bitte ich den Richter, das Zeugnis dieser Person zu annullieren.“
Der Anwalt der Anklage sagte: „Herr Richter, auch wenn der Zeuge etwas Alkohol getrunken hat, muss das Bewusstsein nicht unbedingt getrübt sein. Laut Untersuchungen kann diese Person normalerweise drei Flaschen Alkohol trinken.“
Martin sagte: „Herr Richter, wissenschaftliche Studien zeigen: Alkohol wirkt sich auf die physiologische und psychologische Verfassung eines Menschen aus. Bei Menschen mit derselben körperlichen Gesundheit können emotional gesunde Personen mehr Alkohol vertragen und überdurchschnittliche Leistungen erbringen, während emotional nicht gesunde Personen nie das normale Niveau erreichen. Dieser Zeuge hatte vor dem Dienst einen Streit mit seiner Frau und zusätzlich gesundheitliche Probleme. Ich habe allen Grund zu bezweifeln, dass seine Aussagen korrekt sind. Bitte, Herr Richter, annullieren Sie sein Zeugnis.“
„Bitte die Geschworenen zur Beratung und Entscheidung.“
Die Geschworenen begannen, ihren Köpfen zu senken und zu diskutieren. Nach einer Weile reichte ein Zettel dem Richter. „Nach Prüfung durch die Geschworenen wird das Zeugnis des aktuellen Zeugen vorübergehend annulliert.“
Der Anwalt der Anklage sagte: „Herr Richter…“
Der Richter unterbrach ihn: „Dies ist die Entscheidung der Beratenden, kein Widerspruch erlaubt.“
„Verstanden, Herr Richter.“
Martin lächelte erleichtert und sagte: „Herr Richter, ich möchte dem Angeklagten einige Fragen stellen.“
„Erlaubt.“
Martin fragte Kuang Tianya: „Welchem Beruf gehen Sie nach?“
Kuang Tianya antwortete: „Forschung über menschliche ungewöhnliche Phänomene, wie Seele, Meridiane und Ähnliches.““Kann man sagen, dass es wie eine Hexe ist, die Seil springt?”
Der Gerichtssaal brach wieder in Gelächter aus. Der Richter klopfte erneut mit dem Hammer.
„Du …“, er sah, wie Martin auf den Richter zeigte, hielt sich aber zurück, „nein, wir betreiben echte Forschung."
„Warum hat der Verstorbene Xu Guang dich gerufen?“
„Er sagte, er sei in letzter Zeit geistig nicht stabil, habe ständig unanständige Träume und wollte, dass wir das Feng Shui überprüfen, um herauszufinden, ob eine weibliche Geistergestalt ihn besessen hat.“
„Du hast doch gesagt, ihr seid gar keine Feng-Shui-Meister?“
„Das stimmt, wir sind keine Feng-Shui-Meister. Wir haben ihm eine wissenschaftliche Erklärung gegeben."
„Welche Erklärung?“
„Vielleicht aufgrund des Erdmagnetfelds und der Bauweise des Hauses bildete sich im Schlafzimmer ein spezielles Magnetfeld, das wiederum das Körpermagnetfeld beeinflusst und sich in erhöhter emotionaler Erregung und stärkerem Sexualbewusstsein äußert."
„Hat er es geglaubt?“
„Halbgläubig, halb skeptisch. Er verlangte, dass wir in sein Haus kommen, um es uns anzusehen."
„Und das Ergebnis?“
„Wie ich erwartet habe.“
Martin sagte: „Ich habe alles gefragt. Ich fordere den Gerichtsmediziner vor Gericht."
Der Richter: „Hat die Staatsanwaltschaft Fragen?“
Der Anwalt der Staatsanwaltschaft: „Ja. Hat der Verstorbene einen Termin bei euch gemacht?“
„Ja.“
„Wie konntet ihr dann früher dort sein? Offensichtlich habt ihr es geplant.“
Martin: „Einwände!“
Der Richter: „Einwand gültig. Der Zeuge muss diese Frage nicht beantworten.“
„Ich möchte antworten. Herr Anwalt, haben Sie denn keine Erfahrung beim Warten? Ich denke, um mit Ihrer Frau oder Geliebten Zeit zu verbringen, würden Sie auch zwei oder drei Stunden warten, oder?“
Mit einem Schlag brach der Gerichtssaal wieder in Aufruhr aus.
Der Anwalt der Staatsanwaltschaft blickte errötend zu Kuang Tianya. Kuang Tianya sagte: „Was starrst du so? Habe ich nicht Recht?“
Der Richter schlug: „Ruhe. Bitte achten Sie auf Ihr Verhalten, Herr Staatsanwalt.“
„Ich habe keine weiteren Fragen.“
Der Richter: „Rufen Sie den Gerichtsmediziner vor Gericht.“
……
„Herr Gerichtsmediziner, wie lange üben Sie diesen Beruf aus?“
„Seit zwanzig Jahren.“
„Bitte schildern Sie die Symptome des Verstorbenen bis zu seinem Tod.“
„Der Verstorbene starb sehr seltsam: äußerlich hatte der Körper keine einzige Verletzung. Bei der Obduktion wurde festgestellt, dass das Herz Risse aufwies und Muskelgewebe beschädigt war. Möglicherweise führte übermäßige Herzaktivität zum plötzlichen Tod des Verstorbenen.“
„Warum 'möglicherweise'?""Äußere Verletzungen sind unmöglich; die Oberflächenhaut des Herzens muss Spuren haben; Alles andere, es sei denn, etwas ist in das Herz des Verstorbenen gekrochen und es beschädigt." "Haben Sie irgendetwas am Verstorbenen gefunden, das Sie so nennen?" "Nein, nichts, nicht einmal irgendwelche Stimulanzien, die einen Herzriss verursachen könnten." Kurz gesagt, die Todesursache war sehr merkwürdig. Vielleicht könnte ein Unsterblicher das tun. "Bitte wiederholen Sie den letzten Satz." "Vielleicht könnte ein Unsterblicher das tun." "Euer Ehren, ich betone: Mein Mandant ist nur ein Sterblicher! Ich habe jetzt kein Problem mehr. Der Richter fragte: "Gibt es ein Problem mit dem Anwalt der Staatsanwaltschaft?" Der Anwalt sagte: "Kein Problem." ” …… Martin fragte einen Polizisten: "Officer Zhang, haben Sie gesehen, dass mein Mandant Jiang Yong getötet hat, oder lag das Opfer am Boden oder lag er schon auf dem Boden?" "Der verstorbene Jiang Yong lag bereits am Boden und stand neben ihm." "Sie haben also nicht die Szene gesehen, an der mein Mandant das Opfer getötet hat, richtig?" "Ja." …… Martin sagte: "Officer Li, wurden diese beiden Messer bei meinem Mandanten gefunden?" "Ja." "Gibt es noch andere Waffen?" "Nein." "Wurden noch andere Waffen am Tatort gefunden?" "Nein." "Erinnern Sie sich genau, dass Blutflecken auf dem Messer waren?" "Nein." "Gibt es eines?" "Nein." …… Martin sagte: "Forensiker, wir sehen uns wieder. Ich frage dich, warum ist der verstorbene Jiang Yong gestorben?" "Er starb an einer scharfen Waffe, die seine Kehle und Blutarterie durchschnitt." "Können Sie sicher sein, dass es durch das Messer vor Ihnen verursacht wurde?" "Ich kann nur schließen, dass es von einer ähnlichen scharfen Waffe verursacht wurde." "Haben Sie dieses Messer untersucht?" "Ja, habe ich. Es gibt keine Blutflecken vom Verstorbenen darauf." "Sind Sie sicher, dass es keine gibt?" "Nein." "Forensiker, wie tief und breit war die Wunde des Opfers?" "Ein Millimeter breit, zehn Millimeter tief." "Sind Sie sicher?" "Der Autopsiebericht verzeichnet es." "Euer Ehren, ich habe zwei Messer gefunden, die identisch mit den Tatwaffen sind. Bitte erlauben Sie mir, sie vor Ort zu überprüfen.Er holte ein Stück Holz und schnitt es zweimal, dann sagte er: „Euer Ehren, wenn man diese Waffe benutzt, um eine Wunde gleicher Tiefe zu schneiden, ist die Wunde drei bis vier Millimeter breit; wenn man mit dieser Waffe eine Wunde von einem Millimeter schneidet, erreicht die Tiefe nicht einmal zehn Millimeter. Daher ist die Waffe meines Mandanten keinesfalls eine Tötungswaffe. Ich bitte das Gericht, jemanden zur Überprüfung zu schicken.“
Die Geschworenen reichten erneut einen Zettel weiter.
„Das Schiedsgericht erkennt an, dass die Überprüfung durch den Verteidiger gültig ist.“
„Euer Ehren, verehrte Geschworene, mein Mandant hatte zwar Kontakte zu dem Verstorbenen Xu Guang, diese beschränkten sich höchstens auf geschäftliche Beziehungen, es bestand kein Interessenkonflikt. Außerdem war die Todesursache des Verstorbenen ungewöhnlich; mein Mandant konnte dies nicht verursacht haben. Was den Verstorbenen Jiang Yong betrifft, so erklärte mein Mandant, dass er am Tatort angekommen sei, nachdem das Opfer bereits tot war. Auch die Polizei bestätigte, dass sie meinen Mandanten nicht beim Töten des Opfers gesehen hat. Die von der Polizei aufgeführten Waffen sind zudem nicht die Waffen, durch die Jiang Yong getötet wurde. Ich beantrage, dass das Gericht meinen Mandanten für unschuldig erklärt und freilässt.“
Die Anwälte der Anklage sagten: „Euer Ehren, es fehlt noch ein wichtiger Zeuge der Polizei. Diese Person kann beweisen, dass der Verdächtige definitiv ein Motiv hatte, den Reporter Xu Guang und den Detektiv Jiang Yong zu töten. Außerdem