Langweilig bis zum Schmerz, etwas alte Gedichte posten
1. Mein Gürtel wird lockerer, doch ich bereue es nicht; für sie bin ich erschöpft und ausgezehrt. - Liu Yong, 'Phönix sitzt auf dem Sonnenschirmbaum' 2 Leben und Tod, Trennung und Trennung, ich gebe dir ein Gelübde. Deine Hand haltend, gemeinsam alt werdend. - Anonym, Buch der Lieder. Bei Feng. Trommel schlagen 3 Wenn zwei Gefühle lange dauern, warum kümmern sich dann um Morgen und Abend? - Qin Guan, 'Der Unsterbliche der Elsterbrücke' 4 Wann werden wir uns sehnsüchtig treffen? Diese Nacht ist schwer zu ertragen. - Li Bai, 'Drei-Fünf-Sieben Worte' 5 Es gibt eine Schönheit, die ich sehe, aber nicht vergessen kann; nach einem Tag Getrennt denke ich wahnsinnig an sie. - Anonym, 'Phönix sucht Phönix.' Qin Ge 6 Diesmal verlasse ich dich, es ist Wind, Regen, Nacht; Du lächelst, ich winke mit der Hand, und ein einsamer Weg öffnet sich an beiden Enden. - Zheng Chouyu, "Abschied" 7 Geh durch mein Tor der Sehnsucht, erkenne meine Bitterkeit; lange Sehnsucht, lange Erinnerung, kurze endlose Sehnsucht. - Li Bai, "Drei Fünf Sieben-Zeichen-Verse" 8 Nachdem ich einst das weite Meer gesehen habe, ist kein anderes Wasser wert; außer dem Berg Wu sind keine Wolken wert. - Yuan Zhen, "Fünf Gedichte zum Teil ing Gedanken, Nr. 4" 9 Wenn du auf der Straße Staub aufwirbelst, bin ich wie schlammiger Schlamm; treibend und sinkend auf unterschiedliche Weise, wann werden wir uns wiedersehen? - Cao Zhi, "Heller Mond steigt hoch auf" 10 Nach der Verzweiflung sollten wir beide gleich sein; am unerträglichsten ist der klare Groll unter dem hellen Mond. - Nalan Xingde, "Yu Meiren" 11 Du bringst deine helle Perle zurück, Tränen fließen, und du bereust, dich nicht vor der Heirat getroffen zu haben. - Zhang Ji, 'Lied der keuschen Frau' 12 Wie kannst du mich treffen? In meinem schönsten Moment habe ich fünfhundert Jahre lang vor Buddha gebetet und ihn gebeten, uns ein sterbliches Band zu ermöglichen. - Xi Murong, 'Ein baum, der blüht' 13 Ach, mein Schatten ist an die sterbliche Welt gebunden; wie können wir zusammen leben und getrennt sterben? - Chen Hengke, 'Inschrift auf Chunqis Porträt' 1 4 Unter dem Baum der Sehnsucht spreche ich von Sehnsucht; Sehnsucht nach meinem Geliebten und Groll gegen meinen Geliebten, der es nicht kennt. - Liang Qichao, 'Taiwan Bambuszweig Lied' 15 Seit du weg bist, ist der helle Spiegel dunkel und ungeheilt. An dich zu denken ist wie fließendes Wasser; wie kann es ein Ende geben? - Xu Gan, 'Gedanken im Raum' 16 Treffen ist besser als nicht zu treffen; wie kann Zuneigung mit Gleichgültigkeit vergleichbar sein? - Sima Guang, 'Mond über dem Westfluss' 17 Gefallene Blütenblätter sind keine herzlosen Dinge; sie werden zu Frühlingsboden, um die Blumen zu schützen. - Gong Zizhen, 'Verschiedenes Gedichte des Jahres Jihai' 18 Die Tage altern nicht, Liebe ist schwer zu durchtrennen. Das Herz ist wie ein doppelfadendes Netz mit tausenden Knoten darin. - Zhang Xian, 'Tausend Herbste' 19 Diese Sterne sind nicht wie letzte Nacht; für wen stehen Wind und Tau um Mitternacht? - Huang Jingren, ' Zwei Gedichte über schöne Gefühle, Nr. 1' 20 Gerade Sehnsucht ist nutzlos; es spielt keine Rolle, dass Melancholie Wahnsinn ist. - Li Shangyin, 'Unbetitelte sechs Gedichte, Nr. 3' 21 Tief bewusst, dass die Liebe besteht, solange der Körper anwesend ist; sehnsüchtig blickend zum Flussufer blickend, fließt das Geräusch des Flusses. - Li Shangyin, 'Allein im späten Herbst wandernd durch Qujiang' 22 Wenn Menschen die Tiefen der Liebe erreichen, wird Zuneigung dünn; jetzt wirklich nicht mehr so sentimental. - Nalan Xingde, 'Den Sand des Washing Creek verstreuen' 23 Dieses Gefühl kann man in Erinnerung behalten, aber damals war es bereits verloren.- Li Shangyin, 'Brokat-Zither' 24 Wie viel Sehnsucht dauert eine Nacht der Sehnsucht? Die Enden der Welt sind noch nicht lang. - Zhang Zhongsu, 'Schwalbenturm' 25 Frag die Welt, was Liebe ist, dass sie Leben und Tod einander schwören lässt. - Yuan Haowen, 'Zwei Gedichte über das Fische angeln' 26 Obwohl sie keine bunten Phönixflügel haben, sind Herzen durch einen einzigen Faden verbunden. - Li Shangyin, 'Un-Flügel mit dem Titel '27 Der Bestienbrenner versinkt im Wasserrauch, der grüne Teich ist gefüllt mit verwelkten Blumen, Zeile für Zeile in die Geschichte der Sehnsucht geschrieben. - Zhang Kejiu, 'Herbst an der Grenze' 28 Im Leben wusste ich nie, wie man sich sehnt; erst dann wusste ich, wie man sehnt, und dann wurde ich davon beunruhigt. - Xu Zaisi, 'Zhegui Ling' 29 Ein Zoll Sehnsucht ist mit unzähligen Fäden gefüllt; in dieser Welt gibt es keinen Ort, um es zu ordnen. - Li Guan, 'Schmetterling liebt Blumen' 30 Zehn Jahre Leben und Tod, beide groß und grenzenlos; ohne nachzudenken, ist es schwer zu vergessen, ein einsames Grab tausend Meilen entfernt, nirgends von Trauer zu sprechen. - Su Shi, 'Jiangchengzi' 31 Welche Nacht ist heute, um diesen guten Mann zu sehen? - Anonym, Buch der Lieder. Tang-Stil. Zärtliche Gefühle 32 Himmel und Erde mögen enden, dieser Kummer ist endlos. Zärtliche Gefühle 32 Himmel und Erde mögen enden, dieser Kummer ist endlos. - Bai Juyi, 'Lied des ewigen Bedauerns' 33 Im Himmel mögen wir Vögel sein, die Seite an Seite fliegen; auf Erden mögen wir ineinander verschlungene Äste sein. - Bai Juyi, 'Lied des ewigen Bedauerns' 34 Überlappende Tränenflecken versiegeln Brokatworte; im Leben ist nur die Liebe schwer zu sterben. - Wen Tingshi, 'Schmetterlingsliebe Blumen' 35 Eine ist eine himmlische Blume im himmlischen Garten, die andere ein makelloser Jade. Wenn es kein Schicksal gibt, dann begegne ich ihm in diesem Leben wieder; Wenn es Schicksal gibt, wie können meine Gedanken leere Worte sein? - Cao Xueqin, "Wan Ning Mei" 36 Die Seidenraupe spinnt Seide bis zum Tod, die Kerze verbrennt zu Asche, bevor ihre Tränen trocknen. - Li Shangyin, "Unbetitelt" 37 In einem anderen Leben sei nicht töricht mit der Liebe; es gibt keinen Platz auf der Welt, um Sehnsucht zu verweilen. - Kuang Zhou Yi, "Reduzierte Worte, die Bachsand waschen" 38 Vor dem Wein will ich von meinem Rückkehrdatum sprechen, aber bevor ich spreche, ist die Schönheit des Frühlings bereits von Trauer erstickt. - Ouyang Xiu, "Jadeturm-Quelle" 39 Guan Ju liegt auf der Insel im Fluss. Eine anmutige und tugendhafte Dame, ein guter Gentleman. - Anonym, "Buch der Lieder." Zhou Nan. Guan Ju' 40 Das Leben ist von Natur aus leidenschaftlich und besessen; dieses Bedauern hat nichts mit Wind oder Mond zu tun. - Ouyang Xiu, 'Jadeturm Frühling' 41 Jahre nach dieser Abreise werden die schönen Zeiten und schönen Szenen sicher umsonst sein. Auch wenn es tausend Arten von Charme gibt, mit wem kann ich sie teilen? - Liu Yong, 'Regenglocke' 42 Ich wünschte nur, dein Herz wäre wie meins, und sicher wäre meine Sehnsucht nicht umsonst. - Li Zhiyii. , 'Bu Suan Zi' 43 Gefallene Blumen, eine einsame Person, Schwalben fliegen paarweise im leichten Regen. - Yan Jidao, 'Unsterblicher am Fluss, Nr. 2' 44 Mitleid mit den Knochen am instabilen Fluss, immer noch träumt die Person im Frühlingsboudoir. - Chen Tao, 'Longxi Reise' 45 Selbst wenn ich tausend Gold ausgebe, um Sima Xiangrus Gedicht zu kaufen, wem kann ich diese stille Zuneigung anvertrauen? - Xin Qiji, 'Den Fisch berühren' 46 Der Sonnenschirmbaum, Regen um Mitternacht, ohne zu wissen, dass der Schmerz des Abschieds bitter ist. Blatt für Blatt, Klang um Klang, tropfend auf den leeren Stufen bis zum Morgengrauen. - Wen Tingyun, 'Drei Gedichte auf dem Wachturm, Nr. 3' 47 Wurden Mann und Frau, liebten sich ohne Zweifel.-Su Wu «Das Zusammenbinden der Haare als Ehepaar»
Antworten (1)
Gaga, hat der Originalposter das kopiert? Danke für deine Mühe... aber beim Anblick von antiken Gedichten bekomme ich Kopfschmerzen!
— Alle Antworten geladen —