Abschnitt 17 Dies ist ein speziell für den Transport von Gefangenen vorgesehener Polizeiwagen. Zwischen Fahrerkabine und hinterem Wagenabteil befindet sich ein Drahtgitter. Ein dicker Polizist namens Lao Ye fährt vorne; wir vier anderen sitzen alle im hinteren Abteil und starren Wang Fei fest an. Wang Fei wirkt im Wagen sehr gelassen, auf seinem Gesicht bleibt weiterhin das möglicherweise erst kürzlich gelernte „Lächeln“, das jedem, der ihn ansieht, äußerst unangenehm erscheint, besonders Ling Zhijie. Ich denke, wenn er kein Polizist wäre, hätte er ihn wahrscheinlich wirklich erschossen. Aber ich kann sicher sein, dass Ling Zhijie längst ein entscheidendes Problem erkannt hat. Von dem Moment an, als Wang Fei ins Polizeirevier kam, um sich selbst zu stellen, hat er erkannt: Wang Feis Selbstanzeige ist nicht so einfach, zumal er sich eine Hintertür offen hält, indem er das Konzept der „dreizehnten Leiche“ einwirft und den Ort der Leiche verschweigt als sein Druckmittel, um die Polizei dazu zu bringen, mit ihm zum Tatort zu gehen und die „Leiche“ zu identifizieren. Danach wählt er selbst eine späte Nachtzeit, eine Zeit, in der die meisten Menschen am schwächsten sind und die von der Polizei üblicherweise für intensive Verhöre genutzt wird, um den Ort zu zeigen. Die Dringlichkeit dieser Zeit erlaubt es Ling Zhijie nicht, die Vorgesetzten zu benachrichtigen, noch mehr Polizisten mitzunehmen. Hinzu kommt, dass er im Verhörraum mit mir all die Worte gesagt hat, die mich anweisen, bestimmte Dinge für ihn zu tun. All dies deutet darauf hin, dass hinter Wang Feis seltsamem Lächeln ein riesiges Komplott verborgen ist. Er ist sich dieses Komplotts vollkommen bewusst, hat alle Vorbereitungen getroffen und wartet nur darauf, dass das mechanische Räderwerk des Plans in Gang gesetzt wird. Seine Selbstanzeige ist nur der Schalter zum Starten dieses riesigen Mechanismus, und ich – He Ning – bin ein entscheidendes Teil dieses Mechanismus. Obwohl ich mir sicher bin, dass Ling Zhijie dies erkannt hat, kann ich nicht sicher sein, ob er bereit ist, diesen riesigen Mechanismus zu stoppen. Ich drehe mich zu ihm um. Er starrt jetzt nicht mehr Wang Fei an, sondern hat die Augen geschlossen, die Stirn in Falten gelegt, als ob er schnell nachdenkt. Datum: 2010-05-13 16:44:00 Der Schnee draußen zeigt kein Anzeichen, weniger zu werden, und die Schneeschicht auf der Straße wird immer dicker. Das Fahren ist sehr mühsam. Ling Zhijie drängt Lao Ye mehrfach, schneller zu fahren, aber die Räder rutschen, und es ist nicht mehr möglich, einfach schneller zu fahren.Auf einer schlammigen Straße in der Nähe des Kiefernwald-Platzes hörte man plötzlich unter dem Auto das Geräusch drehender Räder – es bewegte sich nichts. Einige stiegen schnell aus, um zu schieben. Wang Fei saß dort und fragte: „Soll ich auch helfen?“
Ling Zhijie sah ihn kurz an, ignorierte ihn, wandte sich dann an Xiao Song und wies ihn an, im Auto zu bleiben und die Augen offen zu halten. Danach stieg er aus, schloss die Tür und gab uns anderen, die mit ihm ausgestiegen waren, ein Zeichen. Wir beugten uns alle nach vorn, um das Auto zu schieben, doch mir fiel auf, dass niemand wirklich Kraft aufwandte, sodass die Reifen immer noch im Schlamm steckten und sich überhaupt nicht bewegten.
In diesem Moment beugte sich Ling Zhijie zu uns und sagte: „Der Kiefernwald-Platz ist eine Falle. Der Hund von einem Bastard in dem Auto hat schon alles vorbereitet und wartet nur darauf, dass wir hineingelockt werden. Dann wird er sicher die Gelegenheit nutzen und fliehen. Ich gebe jedem von euch zur Vorsicht einen Hinweis – passt gut auf!“
Es stellte sich heraus, dass meine Vermutung richtig war: Ling Zhijie hatte tatsächlich das Problem erkannt. Er nutzte die Gelegenheit, mir die zweite Hälfte dessen zu erzählen, was Wang Fei mir gesagt hatte. Ling Zhijie zog die Stirn kraus und sagte: „Wenn er dir schon gesagt hat, was du tun sollst, könnte man daraus besser ableiten, was er vorhat, aber wenn er es nicht klar gesagt hat, wird es wirklich schwierig… So, mach es einfach opportunistisch; das Wichtigste ist, Xin Jie zu retten, den Rest können wir uns noch überlegen.“
Ich nickte und fragte ihn, ob er jetzt einen Plan habe. Er antwortete: „Es gibt keinen klaren Plan, aber laut dem Plan dieses Bastards sollten wir direkt mit dem Auto zum Waldplatz fahren. Er könnte eine Falle stellen und die Reifen stechen, um seine Flucht zu erleichtern. Deshalb lassen wir das Auto jetzt hier stehen und gehen zu Fuß weiter!“
Ich sah auf mein Handy. Es war kurz nach fünf Uhr zwanzig morgens, also weniger als eine Stunde bis sechzehn Uhr fünfzehn, wie Wang Fei gesagt hatte. Ich fragte Ling Zhijie, was er davon hielt.
Old Ye neben mir sagte, dass es von hier aus nicht weit zu den Häusern auf der anderen Seite des Waldplatzes sei. Normalerweise würde es ohne Schnee etwa eine halbe Stunde dauern. In dieser Situation, wenn wir uns beeilen, sollte eine halbe Stunde immer noch machbar sein.
Selbst wenn wir die Häuser in einer halben Stunde erreichen könnten, war die Zeit immer noch äußerst knapp.Weil wir im Forst den genauen Aufenthaltsort von Xin Jie finden und sie retten müssen, hinzu kommen die jederzeit möglichen Fallen, die Wang Fei vorbereitet haben könnte... Unter solchen Umständen sollte ich eigentlich ziemlich unruhig sein, aber seltsamerweise bin ich erstaunlich ruhig. Könnte es sein, dass, wie ich es vorhergeahnt habe, Xin Jie überhaupt nicht im Forst ist? Kapitel 18
Ich erinnerte mich sorgfältig an die Unterhaltung mit Wang Fei im Verhörraum. Damals nannte Wang Fei meinen Namen und ich verband das ganz natürlich mit der Möglichkeit, dass meine verschwundene Frau etwas mit ihm zu tun haben könnte.
Nachdem er den Namen meiner Frau hörte, sagte Wang Fei in einem sehr beiläufigen Ton, dass sie nicht tot sei. Aufgrund dessen schloss ich sofort, dass die von ihm erwähnte ‚dreizehnte Leiche‘ meine Frau sein musste. Und genau in diesem Moment entschied Ling Zhijie, ebenso wie ich, dass es so war, und wurde wütend und schlug auf Wang Fei ein.
Wang Fei jedoch wirkte sehr gelassen und als hätte er es erwartet. Dieser Ausdruck ließ uns nur noch sicherer sein, dass Xin Jie tatsächlich in seinen Händen war.
Dies war eine regelrechte psychologische Kettenreaktion, sehr natürlich.
Aber als ich mich beruhigte, wurde mir plötzlich klar, dass die Umstände am Abend von Xin Jies Verschwinden zu seltsam waren, um zu glauben, dass sie nur mit menschlicher Kraft möglich waren.
Hinzu kamen die mysteriösen Dinge, die später im Haus erschienen, der schreckliche schwarze Schatten, den ich an jenem Abend sah, sowie die merkwürdigen Ereignisse im Badezimmer und im Obergeschoss in Zimmer 702. Aus heutiger Sicht scheinen diese Dinge und das, was Wang Fei getan hat, völlig unabhängig voneinander zu sein.
Selbst wenn Wang Fei sehr intelligent ist und seine Pläne noch so präzise sind, glaube ich nicht, dass er in der Lage wäre, meine Frau dreimal gleichzeitig vor der Eingangstür erscheinen zu lassen, dann durch das Fenster fliegen und verschwinden zu lassen, geschweige denn wie ein echter Geist in meinem Schlafzimmer aufzutauchen und plötzlich zu verschwinden, ohne eine Spur zu hinterlassen, und danach noch durch die Rohre im Badezimmer zu kriechen und mich so zu erschrecken...
Daher könnte es sein, dass die Leute im Forst überhaupt nicht meine Frau sind. Wang Fei hat nur meine Psyche geschickt benutzt, um seinen Plan zu verwirklichen, doch im Moment weiß niemand, was sein Plan ist oder was er genau vorhat.
Obwohl ich inzwischen überzeugt bin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Xin Jie im Forst ist, bei 90 % liegt, habe ich derzeit keine anderen Hinweise darauf, wo sie sich befindet, und muss mich mit den 10 % Restwahrscheinlichkeit weiter auf die Suche im Songlin-Forst verlassen.Ganz zu schweigen davon, dass dies auch eine große Sache war, die Ling Zhijie völlig überforderte, hatte ich keinen Grund, zurückzutreten. Wang Fei wurde von Xiao Song aus dem Auto geführt, und wir sechs machten uns zu Fuß auf den Weg zum Kiefernwald. Datum: 2010-05-16 12:55:00 Es schien, als sei seit Beginn des Schneefalls niemand mehr in den Kiefernwald gekommen, und der Schnee auf dieser Schotterstraße war frisch und ziemlich dick, reichte bis über die Hälfte der Unterschenkel und war sehr schwer zu begehen. Außerdem ging es immer bergauf, selbst mit dem Auto wäre es schwer, hochzufahren. Ich versuchte zu rennen, aber es ging überhaupt nicht, und den anderen ging es genauso, wir waren alle völlig außer Atem. Wang Fei, der vorne festgehalten wurde, ging dagegen ziemlich schnell und sah dabei sehr entspannt aus. Ling Zhijie bemerkte, dass die letzten von uns zu langsam unterwegs waren, und drängte mehrfach. Aber Lao Yao schien völlig erschöpft zu sein, schnappte nach Luft und rief keuchend zu Ling Zhijie: „Ihr... ihr, die schnell gehen, geht zuerst, ich... ich und Lao Ye können wirklich nicht schneller, wartet... wartet nicht auf uns, wir kommen sowieso später am Wald an.“ Ich dachte mir, das geht so nicht. Wenn wir uns trennen und später auf die Falle stoßen, die Wang Fei gestellt hat, könnte es schwierig werden. Ich wollte gerade sagen, dass wir besser zusammen gehen sollten, da schob sich Lao Ye neben mich und flüsterte: „Jetzt müssen wir uns in zwei Teams aufteilen, eins vorne, eins hinten. Du holst schnell zum Ling-Team auf, ich und Lao Yao decken hinten.“ Nachdem er das gesagt hatte, verstand ich, dass es tatsächlich besser war, sich so aufzuteilen. Wenn vorne etwas passiert, kann hinten unterstützt werden, und es wird nicht alles gleichzeitig gefangen. Ling Zhijie und Lao Yao hatten vermutlich schon ein stillschweigendes Verständnis, stimmten schnell zu, testeten das Funkgerät, um den Kontakt zu halten, und warteten nicht länger auf die anderen. Zusammen mit Xiao Song führten sie Wang Fei weiter nach vorne, und ich hetzte verzweifelt hinterher. Nach fünfundzwanzig Minuten sahen wir endlich einige Reihen niedriger Bungalows, vermutlich die Wohnungen der Waldarbeiter. Datum: 2010-05-17 11:36:00 „Direkt da vorne? In welchem Zimmer?“ fragte Ling Zhijie Wang Fei. „Nicht in diesen Häusern, folgt mir.“ „Ich warne dich, es ist jetzt schon 17:58 Uhr, es sind noch siebzehn Minuten bis zu der Zeit, die du gesagt hast. Wenn das die letzten siebzehn Minuten von Dong Xinjie sind, werden es auch deine letzten siebzehn Minuten sein!“„Hehe, es ist mir egal, dass mir nur noch ein paar Minuten bleiben, denn es kümmert sowieso niemanden.“ Nachdem Wang Fei das gesagt hatte, sah er uns kurz an und fuhr fort: „Aber Dong Xinjie ist anders. Hier kümmern sich zumindest zwei Leute um sie.“
Im Dunkeln konnte ich Lings Zhijies Gesichtsausdruck nicht sehen, aber ich wusste, dass dieser Satz ausreichte, um ihn wieder zu erzürnen. Deshalb sagte ich sofort nach Wang Fei: „Du versuchst immer wieder, unsere Wut zu provozieren. Hehe, auch wenn ich nicht weiß, was du damit bezweckst, muss ich dir leider sagen, dass ich von Anfang an nicht geglaubt habe, dass ich hier Dong Xinjie finden würde.“
Wang Fei blieb tatsächlich stehen und sagte: „Und trotzdem folgst du mir? Du weißt genau, dass dies eine von mir gestellte Falle ist, und dennoch kommst du herein, um dich umzubringen?“
Kaum hatte er diesen Satz gesagt, neigte sich sein ganzer Körper nach vorn und stürzte zu Boden. Ich dachte, es sei etwas Unvorhergesehenes geschehen, und war einen Moment lang angespannt, sah dann aber, dass es Xiao Song neben ihm war, der einen Griff ausführte und Wang Feis Kopf direkt in den Schnee drückte.
„Teamleiter Ling, er sagt, hier gibt es eine Falle. Was sollen wir tun?“ Xiao Songs Stimme war ziemlich nervös. Mir fiel in diesem Moment ein, dass er vorher beim Vortäuschen des Wagen Schubsens auf dem Wagen geblieben war und wir ihn nicht nach Luft holen gelassen hatten.
Ling Zhijie schnaubte und sagte: „Warum so panisch? Wenn es eine Falle gibt, tritt er zuerst hinein!“ Danach zog er Wang Fei vom Boden hoch und schob ihn weiter nach vorn.
Wir umgingen die flachen Häuser und betraten den dahinter liegenden Waldabschnitt. Nach etwa hundert Metern hielten wir vor einem kleinen Erdhang, der von starkem Schnee bedeckt war, an. Wang Fei kratzte ein paar Mal an der geneigten Fläche des Hangs, und bald wurde ein großes Stück Erde herausgerissen. Auf der Schräge tauchte ein pechschwarzes Loch auf.