Abschnitt 19 „Was ist das für ein Ort?“ fragte Ling Zhijie. „Ein Luftschutzbunker, die Leute sind drinnen,“ antwortete Wang Fei. Ling Zhijie schob ihn heftig hinein und rief scharf: „Führ uns! Beeil dich!“ Ich sah auf die Uhr, es waren noch zehn Minuten bis zu dem, was Wang Fei gesagt hatte. Plötzlich breitete sich ein Gefühl der Anspannung in mir aus, denn in diesem Moment war ich mir nicht mehr so sicher, ob Xingjie wirklich drinnen war. Denn seit wir den Bunker betreten hatten, spürte ich, dass die Luft um uns herum durchdrungen war von einer vertrauten Atmosphäre, die fast exakt wie in der Nacht war, in der Xingjie verschwunden war… Genauer gesagt könnte man dieses Gefühl als — unheimlich — beschreiben. Ich hatte noch nie davon gehört, dass es in der Kiefernwaldanlage einen so tiefen Luftschutzbunker gab. Ling Zhijie schien sich auch nicht ganz sicher zu sein. Der Eingang, durch den wir jetzt gegangen waren, war offensichtlich nicht der eigentliche Eingang des Bunkers, sondern ein Loch, das von jemandem direkt von außen gegraben worden war. Der Gang war nicht groß, höchstens zwei Personen konnten nebeneinander gehen, und er führte schräg nach unten, ziemlich steil. Ich schätzte, dass wir etwa zwanzig Meter gegangen waren, als Wang Fei plötzlich stehen blieb, auf seine Füße deutete und zu Ling Zhijie sagte: „Von hier geht es in den eigentlichen Bunker, wie willst du es machen? Soll ich zuerst runter?“ Ich trat näher, schaute hinunter — das Loch endete hier, und weiter vorne gab es einen relativ großen Raum. Ein kurzer Blick nach links und rechts zeigte, dass die Wände anders waren als der Gang, durch den wir gekommen waren, sie waren betoniert. Offensichtlich war das der eigentliche Teil des Luftschutzbunkers. Unter uns, zwei bis drei Meter tiefer, war der Boden des Bunkers. In der Mitte verlief eine Rinne, scheinbar flach, mit langsam fließendem Wasser. Ling Zhijie sah auf die Uhr und sagte: „Noch sechs Minuten, sag schnell, in welche Richtung sollen wir nach unten?“ Wang Fei hob beide Hände und streckte sie nach rechts, Ling Zhijie sprang sofort nach links hinunter, machte eine Rolle, hockte sich hin und sah sich schnell um. Nachdem er sich vergewissert hatte, dass alles in Ordnung war, winkte er uns drei, ebenfalls hinunterzuspringen. Die Höhe war nicht besonders hoch, als ich sprang, stieß ich mein Knie leicht an, aber es war nicht schlimm.Wang Fei trug Handschellen und Fußfesseln. Als er hinuntersprang, schätzte man, dass er nicht gut abgebremst hatte, und er fiel vollständig auf den Boden, stöhnte ein paar Mal und wurde von Xiao Song vom Boden hochgehoben. Danach begann er taumelnd zu gehen, anscheinend hatte er sich den Fuß verstaucht. Aber er beschwerte sich nicht und setzte unter dem Drängen von Ling Zhijie fort, uns weiter in die Tiefe des Luftschutzbunkers zu führen. Da es sich um einen unterirdischen Bereich handelt, ist hier die Temperatur viel höher als draußen. Ich trug einen dicken Mantel und schon nach kurzer Zeit fühlte ich, dass mein Rücken völlig nass war. Diese unheimliche Atmosphäre wurde immer intensiver. Ich wusste nicht, warum, aber ich hatte das diffuse Gefühl, dass uns vorn nicht einfach eine Falle, sondern etwas noch Schrecklicheres erwartete.

Datum: 2010-5-19 10:39:00
Im Dunkeln sprachen die anderen nicht mehr. Nach einer Weile hörte man, wie Xiao Song leise murmelte: „Teamleiter Ling, ich habe das Gefühl, hier stimmt etwas nicht…“
Ich dachte, haben die anderen auch so ein Gefühl? Deshalb fragte ich weiter: „Zhijie, hast du das auch gespürt?“
Unerwartet drehte sich Ling Zhijie nicht einmal um und fragte zurück: „Was stimmt nicht?! Was soll hier schon nicht stimmen?! Hör auf, hier geisterhaft zu misstrauen. Wang Fei, wie weit ist es noch bis vorn?“
„Nur noch ein Stück, wir sind gleich da,“ sagte Wang Fei und bewegte sich, den Kopf gesenkt, wankend vorwärts.
„Noch zwei Minuten!“ betonte Ling Zhijie.
Kaum hatte er das gesagt und ein paar Schritte gemacht, stellte er fest, dass der Weg vorn zu Ende war – anscheinend war der Luftschutzbunker zu Ende. Mit Taschenlampen leuchteten sie und entdeckten eine riesige Eisentür, die voller Rost war. Niemand wusste, warum eine so große Eisentür hier installiert war und was sich dahinter befand. Doch die unheimliche und furchteinflößende Atmosphäre wurde plötzlich noch stärker. Ich konnte sogar sehen, wie diese Atmosphäre wie schwarzes Gas aus dem Rücken der Eisentür strömte…
Ich wusste nicht, ob die anderen das auch spürten, aber ich bemerkte, dass selbst Ling Zhijie nicht sofort vortrat, um die Tür zu überprüfen, sondern vorsichtig ein bis zwei Meter davor stehen blieb und sie beobachtete.
In diesem Moment rannte Wang Fei plötzlich auf die Eisentür zu. Bevor ich überhaupt sehen konnte, was geschah, verschwand er in einem Augenblick!

Datum: 2010-5-19 15:51:00
Dieses plötzliche Ereignis ließ die drei von uns gleichzeitig erstarren. Wir sahen uns gegenseitig an und erkannten: Mist, er ist entkommen!Ohne ein weiteres Wort stürmten die drei gleichzeitig auf das Eisentor zu. Das geschah alles innerhalb von ein oder zwei Sekunden. Unerwartet, bevor wir das Tor berührten, sahen wir plötzlich einen schwarzen Kopf, der sich aus dem Tor streckte und drei Worte fragte: „Was ist los?“ Als ich genauer hinsah, stellte ich überrascht fest, dass es Wang Fei war. Dann schaute ich noch einmal auf das Tor und verstand sofort: Die vorherige Szene war überhaupt kein rätselhaftes Verschwinden, sondern eine optische Täuschung, verursacht durch Perspektive und Lichtverhältnisse. Das große Eisentor war ursprünglich einen Spalt offen, der so schmal war, dass nur eine Person hindurchpasste. Dazu kam das gedämpfte Licht, wodurch es von unserem Standpunkt aus so aussah, als wäre das Tor völlig geschlossen. Als Wang Fei hinübersprintete, schlüpfte er direkt durch diesen Spalt hinein, weshalb wir glaubten, er sei im geschlossenen Tor verschwunden. Ling Zhijie fluchte und folgte ihm durch den Spalt. Danach war ich dran. Als Xiao Song hinübergehen wollte, hielt ihn Ling Zhijie plötzlich auf und sagte ihm, er solle draußen warten und im Notfall selbst entscheiden, wie er handelt. Drinnen waren wir also nur zu dritt. Mit dem Licht der Taschenlampe sahen wir uns kurz um und bemerkten, dass der Raum hinter dem Tor sich erheblich von draußen unterschied. Am deutlichsten waren die Löcher im Boden, nicht weit von unseren Füßen entfernt, mit einem Durchmesser von etwa einem Meter. Sie waren unregelmäßig und man konnte erkennen, dass der ursprünglich solide Betonboden aufgebrochen und weiter nach unten ausgegraben worden war. Ich ging an den Rand eines Lochs und strahlte hinein. Im Inneren stand Wasser, und in einigen Löchern war das Wasser sogar übergelaufen. Als ich dann den nebenliegenden flachen Wassergraben sah, wurde sofort klar, dass dieses Wasser durch den Graben in die Löcher geleitet wurde. Entlang dieses flachen Grabens gingen wir weiter und sahen, dass alle Löcher gleichartig waren. Die Taschenlampe reichte nicht sehr weit, aber im Restlicht konnte man erkennen, dass sich noch viele weitere Löcher tief in das Luftschutzbunkerinnere erstreckten, unzählbar viele. „Noch 60 Sekunden!“ rief Ling Zhijie Wang Fei zu. „Keine Countdown-Ansage mehr nötig, gleich vorne, vom hier aus das dreizehnte Loch, die Person ist drin,“ sagte Wang Fei ruhig und deutete nach vorne.Datum: 2010-5-19 16:50:00 Ich konnte früher nie verstehen, warum Wang Fei ein Konzept des Countdowns erwähnt hat, und in seinen Augen schien dieser Countdown genau zu sein. Ich dachte, er könnte eine Zeitbombe installiert haben, aber dann überlegte ich, dass es sehr schwierig ist, an eine solche Bombe zu gelangen, und es allgemein kaum möglich ist. Daher besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass er das Konzept des Countdowns nur erwähnt hat, um uns dazu zu bringen, sofort loszufahren. Wahrscheinlich dachten Ling Zhijie und ich dasselbe: Obwohl er ständig die Zeit betonte, war aus seinem Tonfall herauszuhören, dass ihm dieser Countdown scheinbar nicht wirklich wichtig war.

Jetzt, als ich die Struktur dieser Gruben sehe, zusammen mit dem, was Wang Fei gerade sagt, verstehe ich sofort, dass Wang Feis Countdown so gemeint war – er sperrte Menschen auf irgendeine Weise in der Grube ein, leitete dann Wasser in die Grube und maß die Fließgeschwindigkeit des Wassers, um zu berechnen, wann die Grube vollständig gefüllt wäre. Wenn die Grube voll ist, ertrinken die darin befindlichen Menschen, und die von ihm berechnete Zeit war heute früh um sechs Uhr fünfzehn!

Dieses Konzept blitzte schnell in meinem Kopf auf, und zusammen mit Ling Zhijie stürmte ich schnell zur dreizehnten Grube. Doch als wir dort ankamen, stellten wir fest, dass diese Grube anders war als die anderen – oben war sie abgedeckt, mit einem großen Eisenrost. Durch den Rost konnte man sehen, dass das Wasser in der Grube fast voll war, weniger als zehn Zentimeter unter der Oberfläche, und über der Wasseroberfläche waren deutlich einige lange Haare zu sehen, die schwammen.

Als ich diese Haare sah, wurden meine Beine weich, und gleichzeitig blitzte eine Stimme in meinem Kopf auf, die mich fast zum Weinen brachte.

Die Stimme gehörte der verstorbenen Luo Xianmei, sie sagte: „Ich habe vergessen dir zu sagen, dass früher auch ein junges Paar in dem Zimmer wohnte, ein Verrückter und einer, der verschwunden ist.“

Ich hatte vorher 90 % Wahrscheinlichkeit angenommen, dass Xin Jie nicht hier war, weil ich dachte, dass die Verbindung zwischen diesem Massenmörder Wang Fei und ihrem mysteriösen Verschwinden viel zu gering war, wie zwei weit auseinanderliegende Zahnräder, die sich überhaupt nicht berühren könnten.Und jetzt, dieses von den Erinnerungen heraufkommende Wort von Luo Xianmei, war wie ein ursprünglich unsichtbares Zahnrad, das plötzlich zwischen den beiden weit auseinanderliegenden Zahnrädern auftauchte, mit einem Klicken sie verband und zu drehen begann... Genau, Wang Fei ist derjenige, von dem Luo Xianmei sprach, einer der kleinen beiden, die einst in unserem Haus wohnten und später einer verrückt wurde, der andere verschwand! Er und wir haben einen sehr zwingenden Zusammenhang mit dem mysteriösen Verschwinden von Xinjie! Und unter diesem schweren Eisenzaun vor meinen Augen, im Wasser getaucht, liegt Xinjie!