Abschnitt 31 Als Wang Fei so laut schrie, brach mir sofort kalter Schweiß aus. Instinktiv hielt ich die Taschenlampe hoch und leuchtete herum, aber ich entdeckte nichts. Dann drehte ich mich zu Wang Fei und fragte: „Woher weißt du, dass es hier ist?“ Wang Fei deutete zur Seite, und ich folgte seinem Finger. Dort war die Grube, in die ich zuvor gesprungen war. Mir fiel plötzlich ein, dass vor meinem Sprung tatsächlich einige Haare auf der Wasseroberfläche der Grube trieben. Könnten diese Haare also das Ding gewesen sein? Und das vorher darüber gelegte eiserne Gitter war wohl dazu da, damit es nicht entkommt? Der eigentliche Grund, warum Wang Fei Ling Zhijie und die anderen Polizisten hierher geführt hatte, war also, dass sie ihm helfen sollten, dieses Ding zu bekämpfen? Als ich daran dachte, schauderte mein Körper heftig. Ich blickte von weitem auf die Wassergrube und dann zu Wang Fei und verstand auf einmal gar nichts mehr. Ich wusste nur, dass Ling Zhijie und ich nach Wang Feis Plan schon etwas getan hatten, aber nicht, welche Konsequenzen das ausgelöst hatte, und nicht einmal, ob Wang Fei die Lage tatsächlich unter Kontrolle hatte. Ich sah ihn erneut an und fragte: „Heißt das, was wir vorher getan haben… haben wir das Ding getötet… oder freigelassen?“ Wang Fei zuckte mit den Schultern und sagte: „Ich weiß es nicht…“ „Wie meinst du, du weißt es nicht?! Du hast uns doch hierher gebracht, damit wir dir bei diesem Ding helfen!“ Ich war kurz davor, die Kontrolle zu verlieren, merkte aber sofort, dass ich das nicht tun durfte, und fügte dann mit ruhigerer Stimme hinzu: „Du hattest bestimmt schon vorher einen Plan, oder? Ich meine, deinen Plan, um dieses Ding hier zu bekämpfen?“ „Plan? Ja, ich habe einen Plan. Ich wusste, dass ich es hier nicht töten kann, also wollte ich es von hier wegbringen…“ Bevor Wang Fei den Satz beenden konnte, unterbrach ich ihn und fragte: „Was sagst du? Wegbringen? Was soll das heißen?“ „Hör zuerst meinen ursprünglichen Plan an! Ich wollte es wegbringen… und dann habe ich eine Maschine gebaut, eine, die es töten kann. Nachdem ich es weggebracht habe, kann ich es mit dieser Maschine töten, verstehst du, was ich meine?“ Wang Fei sprach fertig und sah mich starr an.Datum: 2010-6-10 15:53:00 Obwohl ich überhaupt nicht wusste, was dieses Ding eigentlich war, welche Fähigkeiten es hatte, und was Wang Fei meinte, als er von „mitnehmen“ sprach und mit seiner Maschine meinte, nickte ich trotzdem leicht und fragte in eine andere Richtung: „Ich habe dich gerade gefragt, ob du es getötet oder freigelassen hast, warum sagst du, dass du es nicht weißt?“ Wang Fei rutschte ein Stück näher zu mir und sagte: „Jetzt ist ein kleines Problem aufgetreten …“ Ich schaute ihn an und wartete, dass er weiter sprach. „Bevor du heute zur Polizeistation kamst, hast du das Gefühl gehabt, dass das Ding noch in 602 ist?“ „Was für ein Gefühl?“ „Hast du nie das Gefühl gehabt, dass ein unsichtbares Ding in deinem Haus wohnt?“ „Doch, ich hatte immer dieses Gefühl, aber das sollte doch deine Frau sein …“ „Nein, nicht meine Frau … oh nein … du hast auch recht … es ist meine Frau … als das Ding in 602 war, war es zusammen mit meiner Frau … also ist es jetzt nicht hier, sondern noch in 602, das ist das kleine Problem, von dem ich sprach, wir sind falsch hierher gekommen … wir sollten nach 602 gehen …“ Wang Feis Stimme wurde allmählich etwas wie Selbstgespräche, was ihn fast wie eine andere Person wirken ließ, im Vergleich zu vorher, begann ich zu zweifeln, ob er von Anfang an verrückt war. Und abgesehen von dem, was er mir erzählte, nach normalem Denken ist das „Es“, von dem er spricht, offensichtlich ein Monster, ein Monster, das nur mit einem besonderen Mittel getötet werden kann. Das sieht verdammt nach Szenen aus Geister- oder Science-Fiction-Filmen aus, wenn so etwas in der Realität passieren würde, kann ich es mir wirklich nicht vorstellen … jedenfalls ist es totaler Unsinn … noch unsinniger ist, dass ich gerade tatsächlich ein wenig daran geglaubt habe, ihm zu folgen und sogar mit ihm überlegt habe, wie man dieses Monster bekämpfen könnte … Ich ordnete meine Gedanken neu und sagte mir, dass so ein Monster in der Welt nicht existieren kann, Wang Fei ist einfach verrückt … oder er will mich auf diese Weise verwirren … Ich beschloss, schlau vorzugehen, weiterhin so zu tun, als würde ich ihm glauben, seinem Denken zu folgen, um dann seinen Aufenthaltsort zu finden, also den Ort, an dem er die letzten drei Jahre gelebt und die sogenannte „Maschine“ gebaut hat, vielleicht ist Xin Jie dort, wer weiß. Natürlich kann ich mir nicht sicher sein, ich fühle nur vage, dass Wang Fei mit dem Verschwinden von Xin Jie zu tun hat und dass er ihren Aufenthaltsort kennt.Als ich daran dachte, sah ich zu Wang Fei und bemerkte, dass er immer noch den Kopf gesenkt hatte und über irgendetwas nachdachte.
Ich klopfte ihm auf die Schulter und sagte: „Ich werde mit dir zusammen handeln, aber ich möchte trotzdem wissen, wohin Ling Zhijie und die anderen jetzt gegangen sind. Du hast ihnen doch nichts angetan, oder?“
Datum: 2010-06-11 10:55:00
„Officer Ling? Nein, ich habe nichts getan, er sollte jetzt wohl schon auf der Polizeiwache sein...“
Ich dachte bei mir, nach Ling Zhijies Charakter könnte er unmöglich einen verurteilten Mörder hier zurücklassen und selbst zur Polizeiwache gehen, aber ich wollte Wang Fei nicht direkt so hinterfragen, also stellte ich eine andere Frage: „Und deine Handschellen? Wie hast du die abbekommen?“
„Officer Ling hat sie mir abgenommen, er sagte, er kümmert sich nicht mehr um mich und geht selbst zurück zur Polizeiwache.“
Dieser Satz war noch übertriebener und ließ mich beinahe aufspringen und heftig widersprechen, denn er schien jetzt offensichtlich Unsinn zu erzählen. Trotzdem beherrschte ich meine Emotionen und fragte weiter: „Wann hast du sie abbekommen?“
„Vor einer Stunde.“
„Genauer? Warum habe ich dich damals nicht gesehen? Wohin bist du damals gegangen?“
„Ich bin nirgendwo hingegangen.“
Wang Feis Aussage war jetzt voller Lücken. Die vorherigen paar Sätze beleidigten meine Intelligenz, diese jetzt beleidigte mein Gedächtnis – denn für eine Zeit lang konnte ich ihn nicht finden, und er sagt, er sei nirgendwo gewesen... Aber bei genauer Überlegung war das nicht korrekt; so eine offensichtlich offensichtliche Täuschung konnte er gar nicht bewerkstelligen. Ich musterte sorgfältig seinen Gesichtsausdruck und fragte: „Hm... du bist nirgendwo hingegangen... Kannst du mir dann erzählen, was du seit dem Betreten des großen Eisentors gesehen hast? Ich meine, was ich, Ling Zhijie und du jeweils getan haben?“ Danach fügte ich hinzu: „Alles, vom Anfang bis zum Ende.“
Datum: 2010-06-11 10:55:00
Wang Fei nickte, dachte eine Weile nach und sagte: „Nachdem wir dort hineingegangen sind, habe ich euch erzählt, dass Dong Xinjie im Grube Nummer 13 sei. Dann sah ich, wie du und Officer Ling dorthin gestürzt seid, um das Eisenrost aufzubrechen. Anfangs ging es nicht aufzubrechen, Ling Zhijie hat geschossen, und erst dann ging es auf... Dann bist du hineingesprungen, Officer Ling rief zurück nach mir, und ich suchte mir hastig einen Ort zum Verstecken, und zwar die Grube dort drüben.“ Während Wang Fei sprach, zeigte er mit seinem Finger darauf, und ich folgte seinem Finger und sah die Grube, in die Ling Zhijie ursprünglich gesprungen war (nicht Nummer 13).Ich nickte und hörte ihm weiter zu. „Ich habe mich in dieses Loch geflüchtet und bin auf der Wasseroberfläche geblieben, um euch zuzusehen. Da kam Officer Ling, gerade als ich vorhatte, unter Wasser zu tauchen, sah ich, dass er wieder zurück zum Loch Nummer 13 ging. In dem Moment bist du aufgetaucht, und dann habt ihr ein paar Worte gewechselt. Ich habe gehört, wie er fragte, wie du verletzt wurdest, und es schien ziemlich schwer zu sein… Nach einer Weile kam Officer Ling wieder auf meine Richtung zu, also bin ich abgetaucht. Aber bevor ich abtauchte, hatte ich das Gefühl, dass er mich gesehen hat. Die letzten Schritte holte er mich fast ein, aber ich bin trotzdem abgetaucht. Ich dachte, er würde auch springen, aber es passierte nichts. Als ich wieder auftauchte, habe ich gesehen, dass ihr wieder redet, anscheinend habt ihr gestritten. Schließlich schoss Officer Ling zweimal und sagte, dass du tot bist, und er auch…“

Als Wang Fei das erzählte, stimmte es im Wesentlichen mit der Darstellung von Ling Zhijie überein, das heißt, als Außenstehender hat Wang Fei im Grunde nur gesehen, dass ich ca. 40 Sekunden nach dem Hinuntertauchen wieder auftauchte und verletzt war, er hat nicht den Vorgang gesehen, wie ich von Ling Zhijie geschlagen wurde. Somit verschwand diese seltsame Zeitspanne auch in Wang Feis Schilderung…