Er bot seinen großen Plan an: „Ich sage euch, die beste Methode, wenn man gegen unsichtbare Barrieren im Geiste anfährt, ist, das Fenster zu öffnen, den Kopf hinauszustrecken und die Straße draußen zu beobachten, während man fährt. Schaut auf keinen Fall auf die Straße durch die Windschutzscheibe, denn das Bild darauf ist falsch, eine von Geistern erzeugte Illusion.“ \„Verrückt! Was, wenn plötzlich ein Auto von hinten kommt? Wird dein Kopf dann nicht zerschmettert? Hast du nie die Parolen der Regierung gehört – Kopf und Hände nicht aus dem Fenster strecken?“ Ich schimpfte auf Xiao Hei. \„Okay, dann habe ich noch eine andere Methode.“ Xiao Hei sagte. \Ich konnte nicht anders, als zu denken, dass dieser Mensch wirklich viele Ideen hatte, leider alles schlechte Vorschläge. Was er am meisten tun sollte, ist zu überlegen, wie er nicht vom Vorgesetzten bestraft wird und wie er seinen Mund halten kann. \„Dann sag schon.“ Amiang goss Öl ins Feuer. \„Hust, hust.“ Xiao Hei räusperte sich und sagte mit gespielter Ernsthaftigkeit: „Dann sitzen wir einfach hier und warten. Warten, bis Mitternacht vorbei ist, und fahren erst um ein Uhr morgens los.“ \„Du…“ Jianzi sah Xiao Hei zähneknirschend und wütend an, als würde seine Wut gleich explodieren. \Aus Angst, dass Jianzi auf Xiao Hei losgehen würde, musste ich als Vermittler eingreifen: „Fahr los, wir fahren zuerst. Vielleicht finden wir nach einer Weile auf der Straße das nächste Lager.“ \Jianzi sah mich an, schwieg, und packte die Karte grob zusammen, tat dann aufs Gas und fuhr das am Straßenrand geparkte Militärfahrzeug in die Dunkelheit. \Truppenverlagerungen sind in der Armee üblich, es ist der Marsch einer Einheit, die von einem alten Lager in ein neues zieht. Unser Auftrag war es diese Mal, zum nächsten Lager zu fahren, um es zu erkunden und die Truppen auf die Versetzung übermorgen vorzubereiten. \Normalerweise würde man nicht jemanden zur Erkundung schicken, aber der Ort, an den wir diese Mal versetzt werden sollten, war ungewöhnlich – ein lange verlassenes Lager. Sogar der Offizier, der uns den Befehl gab, war noch nie dort gewesen. Deshalb wurde unsere Verantwortung sehr wichtig. \Nach der zuvor fast streitartigen Atmosphäre waren die vier von uns im Auto still geworden. Ich wollte gerade ein Thema ansprechen, um die peinliche Stimmung zu lösen, als plötzlich das Handy klingelte und uns alle erschreckte. \„Wessen Telefon ist das?“ Amiangs Stimme zitterte, als er uns fragte. \„Es ist jetzt zwölf Uhr. Ich vermute, dass es ein Geisteranruf ist. Ihr dürft auf keinen Fall abheben!“ Xiao Hei sagte nervös.\Jianzai nahm sein Handy heraus und schaute auf das Display, dann sagte er: „Idiot, es ist der Chef, der anruft.“\Ich habe ein gutes Verhältnis zu Jianzai und dem Vorgesetzten, deshalb nennen wir den Vorgesetzten privat oft „Chef“.\„Chef, wir sind noch auf dem Weg.“ Jianzai meldete dem Chef die Lage.\Durch das Handy konnte ich die Stimme des Chefs undeutlich hören: „Wie, ihr seid noch auf dem Weg? Habt ihr das Lagergelände noch nicht gefunden?“\„Wir können es nicht finden, auf dieser Straße gibt es keine Wegweiser, nicht einmal Straßenlaternen, wir können nur langsam fahren. Stimmt diese Karte?“ Jianzai fragte den Chef.\Xiao Hei saß auf dem Rücksitz, er nahm eine Papiertüte von McDonald's heraus, holte die Pommes daraus und steckte sie in den Mund. Wir haben dem Chef nicht erzählt, dass wir unterwegs wegen McDonald's und KFC Abendessen gekauft hatten,