Kapitel 2 Verlassenes Lager (2)\„Lass uns aussteigen und mal nachsehen.“ Ich überlegte kurz und sagte: „Wir müssen ja sowieso in der Nacht übermorgen hier schlafen, wenn wir versetzt werden. Da wir früher oder später sowieso hereingehen müssen, können wir es jetzt als Übung betrachten.“\„Findet ihr nicht, dass es hier besonders unheimlich ist? Ich vermute, da drinnen gibt es…“ Xiao Hei sprach mit seltsam verzerrter Stimme weiter.\Bevor er seinen Satz beenden konnte, wurde er von Jianzi unterbrochen: „He, hol die Taschenlampe von hinten raus.“\Xiao Hei schnalzte mit der Zunge, drehte sich widerwillig um und holte die Taschenlampe, die er uns reichte: „Hier.“\Jeder von uns hatte nun eine Taschenlampe, Jianzi prüfte kurz, ob sie funktionierten. Dann stellte er das Auto ab, schaltete das Licht aus, öffnete die Tür und stieg aus.\Xiao Hei rief ihm nach: „Jianzi, bist du sicher?“\„Wer nicht aussteigt, ist ein Feigling! Wenn ihr Angst habt, bleibt im Auto.“ Jianzi warf diesen Satz hinterher und ging geradewegs auf den Zaun zu.\Ich stieg auch aus; keine Ahnung warum, aber solange ich neben Jianzi war, fühlte ich mich sicher. Wahrscheinlich, weil er immer eine große Bruder-Ausstrahlung hat, und dazu noch sechs Pack.\Xiao Hei konnte nicht widerstehen, wenn man ihn mit solchen Worten motivierte, und stieg sofort aus. Auf einmal war nur noch Amin übrig, der noch nichts unternommen hatte.\Als Amin sah, dass alle aus dem Auto ausgestiegen waren, rief er hastig: „Wartet auf mich, lasst mich nicht allein!“\Er rannte hektisch zu uns und klebte sich dicht an Jianzi. Als ich suchend Amin betrachtete, schoss mir instinktiv das Wort „Weichei“ durch den Kopf. Laut einem bekannten Künstler ist „Weichei“ keine Beleidigung, aber ich biss trotzdem die Zähne zusammen, aus Sorge, dass ich es unwillkürlich herausplatzen lasse.\„Gehen wir.“ Jianzi führte uns drei Leute und schlenderte auf den Zaun zu. An diesem Zaun hing nicht nur eine Metallplatte, sondern auch ein Schild mit der Lager-Nummer und einige Holzschilder mit Warnhinweisen. Diese Holztafeln lagen auf dem Boden, die Inschriften waren durch Wind und Wetter längst unleserlich. Was meine Aufmerksamkeit erregte, waren jedoch nicht die Worte, sondern die kratzerartigen Spuren, die aussahen, als hätte ein wildes Tier seine Krallen daran geschärft.\Ich beobachtete konzentriert, da klopfte Jianzi plötzlich auf meine Schulter, was mich erschreckte und meinen Körper aufschrecken ließ.\„He, was schaust du dir da an?“ fragte Jianzi.\„Nichts. Kann man den Zaun aufschieben, oder müssen wir ihn überklettern?“ fragte ich ihn über die aktuelle Lage.Jianzi beobachtete eine Weile die Umgebung, dann ging er zum Zaun, steckte die Taschenlampe an seine Hüfte, um die Hände frei zu haben, und schob den Zaun kräftig. Der Zaun stöhnte zweimal quietschend, was in der stillen Nacht besonders scharf und unangenehm klang. Einige Vögel aus dem Wald wurden aufgeschreckt und flatterten erschrocken in den Nachthimmel.\ Nach einer Weile rief Jianzi uns zu: „Kommt her und helft, übermorgen müssen die Fahrzeuge der Truppen ins Lager fahren, dafür muss auch dieser Zaun geöffnet werden.“\ Wir mehrere wurden durch seine Worte aus unserem Tagtraum gerissen und kamen zu Jianzi, um zu helfen.\ Der Zaun war voller Rostflecken und außerdem mit Schlamm und Sekret von Insekten bedeckt, wodurch jeder Eisenstab dreckig und ekelhaft aussah. Ich zögerte einen Moment, bevor ich meine Hand auf den Eisenstab des Zauns legte.\ „Eins, zwei, drei, schieben!“ Unter Jianzis Kommando