Kapitel 2 Verlassener Lagerbereich (2)\drückte mit Kraft an dem Zaun.\Krraaaak──\Ein weiterer schriller, unangenehmer Klang, als würde eine scharfe Klinge über Glas kratzen.\Xiao Hei protestierte als Erster: „Hey, das geht nicht! Wartet bis übermorgen, wenn alle da sind, dann lassen wir sie zusammen versuchen. Dieser Zaun ist wahrscheinlich verrostet und klemmt, wir vier allein schaffen das nicht.“\Ich nickte zustimmend zu Xiao Heis Aussage, schließlich sind wir vier ja keine Bulldozer und können so ein schweres Eisen-Gatter unmöglich bewegen.\A Ming stand ebenfalls auf Xiao Heis Seite: „Ja, wir sollten es aufgeben und zurück zum Auto gehen.“ Er wollte sowieso nur wieder ins Auto zurück.\„Egal, wir klettern rüber und sehen nach.“ Jianzi sagte dies und hüpfte geschickt über den Zaun.\Als ich sah, dass er bereits das Lager betreten hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als ihm hinterher zu klettern. Kaum hatten meine Füße den Boden berührt, fühlte ich plötzlich eine Kälte unter meinen Sohlen. Es war, als würde mein Körper plötzlich in ein eiskaltes, durchdringendes Quellwasser fallen, was mir einen unwillkürlichen Schauer über den ganzen Körper jagte.\Nach einer Weile sprang Xiao Hei ebenfalls zu mir, nur A Ming stand noch draußen im Lagerbereich.\A Mings Bewegungen waren unbeholfen, er rief uns nervös zu: „Wartet auf mich, lasst mich nicht zurück.“\„Beeil dich!“, rief Jianzi ungeduldig.\A Ming kletterte mühsam über den Eisenzaun und landete fast stolpernd vor mir. Er stand auf, klopfte den Staub von seinen Händen.\Wir vier stellten uns nebeneinander, blickten auf den weiten Platz vor uns. Es wirkte wie ein Parkplatz, zugleich wie ein Übungsplatz für Flaggen- und Trainingsübungen. Links auf dem Platz waren die beiden Wohnheime, die wir vom Zaun aus gesehen hatten, rechts erstreckte sich eine große, von Unkraut überwachsene Felswand.\Jianzi schlug vor: „Lass uns zu den Wohnheimen gehen und nachsehen.“ Während er sprach, ging er voran, die Taschenlampe in der Hand.\Plötzlich hatte Jianzi einen beträchtlichen Abstand zwischen sich und uns drei stehen gelassen.\Als Jianzi sah, dass wir noch immer untätig blieben, drehte er sich zu uns um und sagte: „Hey, kommt schon.“\Seine Taschenlampe leuchtete unvermittelt auf mich, und für einen Moment wurden meine Augen von dem plötzlichen Licht geblendet, mein Blick verschwamm. Durch die verschwommene Sicht sah ich in Jianzis Richtung plötzlich zwei Schatten – ein Bild, das mir sofort das Blut in den Adern gefrieren ließ. Aber Jianzi stand doch nur allein dort, woher kamen diese zwei Schatten?Ich blinzelte hastig, und in diesem Moment verschwand die Gestalt neben Jian wieder. Es schien, als stünde er die ganze Zeit allein da, und die zweite Gestalt, die ich gerade gesehen hatte, war nur eine durch das grelle Licht verursachte Täuschung. Ich atmete erleichtert auf – zum Glück war es nur eine Illusion. Xiaohai stieß mich mit dem Ellbogen an: „Los.“
„Oh.“ Ich sah zu Xiaohai, dann wieder zu Amin. Beide standen neben mir, also konnte die zweite Gestalt, die ich gerade gesehen hatte, definitiv nicht sie sein. Auch wenn ich mich selbst zu überzeugen versuchte, dass es nur eine Täuschung war, steckte diese Szene dennoch wie ein Dorn in meinem Herzen.
Wir gingen zur ersten Dormitory, hier gab es keine Treppen, die in den zweiten Stock führten, der einzige Zugang nach innen war eine tief verriegelte Tür. Jian kam vor die Tür, drückte sie aus Gewohnheit mit roher Gewalt, die Tür machte ein dumpfes Geräusch – klopf klopf – blieb jedoch fest verschlossen. Jian sah uns an und sagte: „Verriegelt, ohne Schlüssel kommt man nicht rein.“
Amin hörte das und sagte erneut zu uns: „Dann kehren wir zum Auto zurück.“
Jian warf Amin einen Seitenblick zu. „Sei nicht so ungeduldig, lass uns das nächste Dormitory anschauen.“
„Wir gehen noch hin?“ fragte Amin verlegen.
„Keine Angst, alles gut.“ Ich legte meinen Arm um Amin, um ihn zu beruhigen.
Xiaohai war jedoch ein Meister darin, Unruhe zu stiften, und sagte bewusst oder unbewusst: „Ob etwas passiert oder nicht, weiß man erst später.“
„Hey.“ Ich starrte Xiaohai an und hoffte, er würde klug genug sein, den Mund zu halten.
Xiaohai wurde still, und wir vier gingen in Zweierreihen weiter, Jian und Xiaohai führten, ich und Amin folgten hinten.
Im Lager war es ungewöhnlich still, sodass unsere Schritte besonders laut klangen. In diesem Moment, während ich unseren vier Schritte lauschte, erinnerte ich mich wieder an die Gestalt, die neben Jian stand. Wenn außer uns noch jemand in diesem verlassenen Lager war, hätte ich deren Schritte hören müssen, doch ich hörte keine anderen Schritte. Bedeutet das, dass hier außer uns niemand sonst ist?
Über dieses Ergebnis wusste ich nicht, ob ich mich freuen oder fürchten sollte.
In der stillen Nacht spazieren zu gehen war nicht das erste Mal, doch die Atmosphäre um uns herum vermittelte mir ein Gefühl, das ich in meinen 24 Lebensjahren noch nie erlebt hatte.Mir fällt intuitiv ein Wort ein: magische Atmosphäre in Bewegung. Es ist ein Begriff, der die Nacht der Hunderte von Geistern im alten Japan beschreibt. Es ist offensichtlich eine ruhige Nacht, doch sie vermittelt einem das instinktive Gefühl, dass irgendwo im Dunkeln Unruhe herrscht, als würden aus den tiefen dunklen Ecken Augen mich beobachten, die nichts Gutes im Sinn haben.\Ich kann nur beten, dass alles Einbildung ist, aber dieses Gefühl ist so stark, dass ich es nicht einmal wage, meinen Blick willkürlich nach links oder rechts schweifen zu lassen. Ich fürchte, dass ein unabsichtlicher Blick mich dazu bringen könnte, einen zweiten oder dritten Schatten zu sehen ... Personen, die nicht zu uns gehören.\Nach einigen Minuten zu Fuß erreichten wir das zweite Wohnheimgebäude.\Xiao Hei blickte in Richtung des Sportplatzes zurück und fragte uns merkwürdigerweise: „Hey, habt ihr das Gefühl, dass dieses Lager ganz anders ist?“\„Anders wie?“ antwortete Ah Ming mit durchschauendem Blick. Ich sah zu Ah Ming, verstand aber nicht, warum er sich von Xiao Hei nicht erschrecken ließ. Warum antwortet er immer dumm und gibt Xiao Hei noch mehr Raum zum Spielen.\„Also ...“ Xiao Hei begann, wurde jedoch von Jian Zi unterbrochen.\„Ganz besonders trostlos, oder? Weil dies ein verlassenes Lager ist.“ sagte Jian Zi kalt.\„Das will ich nicht sagen. Schaut euch den Sportplatz an, findet ihr es nicht seltsam? Die Straßen außerhalb des Lagers sind mit Unkraut überwuchert, zum Teil so hoch wie die Hüfte, aber der Sportplatz im Lager ist weder mit Asphalt noch mit Kies bedeckt. Warum ist dort kein einziges Grasstück gewachsen?“ Das Taschenlampe von Xiao Hei leuchtete auf den Sportplatz, und wie er sagte, war dieses Stück Sportplatz kahl und leblos, abgesehen von einigen kümmerlichen, ausgetrockneten Grasbüscheln, war kein anderes Leben zu sehen.\„Können wir das nicht diskutieren? Wir sind weder Geologen noch Pflanzenexperten, solche Dinge sollten Umweltschützer bedenken.“ Kapitel 2 Verlassenes Lager (2)\Jian Zi wollte das nicht diskutieren und schritt in großen Schritten auf die Eingangstür des zweiten Wohnheims zu.\Die Tür stand einen Spalt weit offen und offenbarte einen schwarzen Schlitz, wie ein böswilliges Lächeln. Ich verstehe nicht, warum ich diese Assoziation hatte, aber ich verspürte tatsächlich ein ungutes Vorahnen. Ich hatte das Gefühl, sobald ich durch diese Tür gehe, würde mich das Gebäude verschlingen und ich hätte keine Chance, das Tageslicht wiederzusehen.\„Super, die Tür ist nicht verschlossen.“ Jian Zi öffnete die Tür freudig. Das schwere Türblatt rieb sofort rau auf dem Boden und erzeugte ein kratzendes Geräusch, als würde es etwas kauen."Willst du reingehen?" Ich zog die Stirn kraus und fragte, was als meine selten geäußerte Gegenmeinung galt. "Warum sollen wir nicht reingehen? Wenigstens um zu sehen, ob es dort Wasser und Strom gibt, sonst wie sollen wir morgen dem Boss berichten?" Baunzai sagte das und trat bereits einen Schritt hinein. Das trübe Licht im Inneren verschluckte seine halbe Gestalt, durch die Schatten wirkte er wie eine Leiche, deren halber Körper durch eine Explosion zerstört wurde.
Diese Halluzination ließ mich instinktiv Baunzai aus dem Schlafsaal ziehen: „Schauen wir morgen noch mal. Wir gehen lieber zurück zum Auto.“
Baunzai verstand meine Handlung nicht und fragte mich verwirrt: „Was ist los? Was hast du? Warum redest du plötzlich wie Amin?“
„Ich… ich glaube auch, wir gehen besser zurück zum Auto“, sagte Amin zögerlich.
Heute Abend schien Baunzai besonders unruhig zu sein. Er schüttelte den Kopf und sagte stur: „Wir sind doch schon hier. Nur mal kurz reinschauen wird nicht lange dauern. Ihr wollt doch nicht etwa auf halbem Weg den Mut verlieren, oder? Wenn ihr wirklich zurückgehen wollt, gehe ich eben allein rein. Ich zwinge euch nicht, ihr könnt im Auto auf mich warten.“
„Hey.“ Ich rief Baunzai zu.