Kapitel 3 Verlassene Lagerstätte (3)
Kapitel 3 Verlassener Lagerplatz (3)\Jianzi tat so, als hätte er nichts gehört, und betrat beharrlich das Innere des Schlafsaals.\Ich seufzte und schaute zu Xiao Hei und Amin neben mir. Amin wagte es nicht zu sprechen und zog schüchtern die Schultern hoch, während er mich ansah. Xiao Hei dachte einen Moment nach und sagte dann zu mir: „Vier Personen zusammen sind sicherer, wir können Jianzi nicht einfach zurücklassen.“\„Dann gehen wir rein.“ sagte ich.\Nachdem wir uns geeinigt hatten, rief Xiao Hei zu Jianzi im Schlafsaal: „Warte, wir begleiten dich.“\„Oh, dann kommt schneller herüber.“ Jianzi schien Angst, dass wir ihn nicht finden würden, und schwenkte unaufhörlich die Taschenlampe in der Hand.\Wir vier versammelten uns wieder, und mit vier Lichtquellen von Taschenlampen wurde die Umgebung im Raum von pechschwarz auf düsteres Gelb erhellt. Obwohl es nicht besonders hell war, konnten wir zumindest jede Ecke sehen.\Hinter der großen Tür befand sich eine Halle, ohne jegliche Tische, Stühle oder Dekorationen. Es sah aus, als hätte das vorherige Bataillon beim Rückzug alles geräumt und nur eine leere, staubbedeckte Halle zurückgelassen. Der Staub hier war sehr dicht, sodass jeder unserer Schritte deutliche Fußabdrücke hinterließ. Abgesehen vom Staub gab es nur noch von draußen hineingetragene trockene Blätter und Grasstängel, die den Raum sehr schmutzig wirken ließen.\Die Halle hatte auf beiden Seiten jeweils einen Gang, der wie ein langer Korridor aussah, der viele Räume verband. Wir standen in der Mitte und wussten nicht, welchen Weg wir gehen sollten. Nach einer Weile ging Jianzi nach rechts und sagte zu uns: „Geht diesen Weg, wir schauen dort mal.“\Seine Stimme hallte in der leeren Halle wider und klang etwas geisterhaft. Wir folgten ihm den rechten Korridor entlang, und bei jedem Schritt fühlte ich den schweren Druck in mir. Meine Gedanken kreisten nur darum, wann wir endlich hier wegkommen könnten.\Wir kamen zu dem ersten Raum auf der rechten Seite des Korridors. Die Tür war nicht verschlossen, und durch das Licht der Taschenlampen konnten wir alles klar erkennen. Die Sachen darin waren tatsächlich nicht entfernt worden. Ein großer Tisch fiel uns sofort ins Auge – ein Schreibtisch.\Ich richtete das Licht der Taschenlampe beiseite und sah plötzlich etwas Aufgeblähtes, das sich bewegte. „Ah!“ rief ich reflexartig, denn ich sah einen flatternden Rocksaum. Hier war ein Geist!\„Hey, geht es dir gut?“ Jianzi stützte mich schnell, als meine Beine schwach wurden.\Er richtete die Lichtquelle erneut in Richtung des Geistes, erst jetzt konnte ich klar sehen, dass es sich nicht um etwas Schwebendes oder den Saum eines Kleides handelte, sondern um einen großen Vorhang.\„Wie gruselig.“ Ich klopfte mir auf die brummende Brust und sagte: „Wie kommt so ein Vorhang hierher?“\Dieser Vorhang hing nicht am Fenster, sondern war wie eine Art Trennwand aufgestellt. Solche Dinge gibt es normalerweise nur in Krankenhäusern und werden von Ärzten verwendet, wenn sie eine Untersuchung am Patienten durchführen.\„Lass uns gehen, kümmere dich nicht darum, warum es so etwas gibt.“ Jianzi zuckte mit den Schultern und ging weiter.\Als ich ihn beobachtete, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass er nach etwas suchte, und fragte ihn direkt: „Jianzi, was suchst du?“\„Nichts, ich schaue nur herum.“ sagte Jianzi, und fragte mich dann rückfragend: „Warum fragst du das?“\„Intuition. Ich habe das Gefühl, du suchst nach etwas.“ Ich sagte das, obwohl ich selbst nicht genau wusste, woher diese Intuition kam.\„Ja, ich habe auch dieses Gefühl.“ Xiao Hei stimmte nebenbei zu, aber seine Worte hatten kaum Überzeugungskraft.\Unerwartet hatte sogar Amin dieses Gefühl: „Hmm, es ist, als würdest du darauf bestehen, ins Lager zu gehen und in dieses Schlafgebäude zu gehen. Eigentlich haben wir es nicht eilig. Suchst du also nach etwas, deshalb bist du so hastig hereingekommen?“\„Wenn ihr das so sagt...“, Jianzi schien sich an etwas zu erinnern, hielt inne und sagte ernst: „Obwohl ich nie daran gedacht habe, nach etwas zu suchen, habe ich das Gefühl, dass hier ein Schatz verborgen sein könnte. Es ist auch eine Art Intuition, die mich immer dazu antreibt, hineinzuschauen. Vielleicht ist es bloß Neugier. Aber egal, lass uns weitergehen.“\Jianzi nahm diese Angelegenheit nicht ernst und ging weiter zum zweiten und dritten Zimmer. Die Zustände darin waren ähnlich, mit jeweils einem großen Schreibtisch.\Endlich kamen wir ans Ende des Flurs. Dieses Zimmer war offensichtlich besonders groß, sodass wir eine Strecke zurücklegen mussten, um die Tür zu finden. Die Tür war auch breiter als die der vorherigen drei Räume und schien vier Personen nebeneinander Platz zu bieten.\„Lass uns mal aufmachen.“ Jianzi streckte die Hand aus, um die Tür zu öffnen. Dies war der einzige Raum, dessen Tür verschlossen war.\Als Jianzi die Tür aufstieß, wirbelte der Staub auf dem Boden auf, und ich roch den trockenen, staubigen Geruch in meiner Nase. Amin konnte aufgrund seiner Probleme mit den Atemwegen nicht anders, als sofort zu husten.\Jianzi schob die Tür auf und leuchtete anschließend mit der Taschenlampe hinein. Wir sahen unordentliche Betten, ungefähr achtzig Einzelbetten. Die Decken und Kissen lagen noch auf den Betten, nur war alles sehr chaotisch aufgestellt, als hätten die vorherigen Schläfer in Eile das Haus verlassen, sodass die Betten schief standen und viele Decken und Kissen auf den Boden gefallen waren, zu großen, schwarzen, alten und schimmeligen Tüchern geworden.\"Wow, das stinkt, alles nach Schimmel." Xiao Hei rieb sich die Nase und sagte.\"Das ist doch ein Schlafsaal?" fragte Ah Ming, etwas spät begreifend, "Müssen wir übermorgen Nacht darin schlafen?"\"Sieht nicht nach einem Schlafsaal aus," sagte ich.\"Hä?" Ah Ming sah mich verwirrt an.\Jianzi schien zu verstehen, was ich meinte, und schloss die Tür wieder, "Dort drin sind nur Einzelbetten. Wenn es ein Schlafsaal wäre, müssten es Etagenbetten sein, aber die Betten dort drin …\"\"Sehen aus wie Krankenhausbetten, Krankenhausliegen," sagte ich.\Ah Ming zitterte und fragte uns ängstlich: „Nein, das kann nicht sein, ist das nicht ein Barackenbereich? Wie kann das zu einem Krankenhaus werden?“\"Auch in einem Barackenbereich könnte es ein Krankenhaus geben. Wir wissen es noch nicht sicher, keine Panik," sagte ich und versuchte Ah Ming zu beruhigen, obwohl mein eigenes Herz voller Beklommenheit war.\Jianzi unterbrach unser Gespräch: „Komm, wir gehen mal den linken Flur entlang schauen.“\"Schon wieder?" rief ich aus, um ihn aufzuhalten: "Schauen wir morgen weiter."\"Wir sind doch schon hier, warum es aufteilen?" Jianzi ignorierte meinen Vorschlag und ging selbstbewusst den linken Flur entlang.\Über die Halle hinweg kamen wir zum Flur auf der linken Seite. Als Erstes trafen wir auf die Treppe zum zweiten Stock. Nachdem wir am Treppenaufgang vorbeigegangen waren, sahen wir das erste Zimmer. Diese Tür war anders als die der Zimmer im rechten Flur, das Material war metallisch, man fühlte sofort, dass sie kalt und massiv war.\Jianzi schob die Tür auf und wir sahen einen Operationstisch, daneben stand noch ein Metallschrank für medizinische Geräte. Besonders die über dem Tisch hängende Operationslampe war nicht entfernt worden, was uns noch deutlicher zeigte, dass dieses Zimmer für Operationen genutzt wurde.\"So gruselig," murmelte Xiao Hei und rieb sich den Arm, scheinbar konnte er nicht lange bleiben.\"Gruselig? Warst du noch nie im Krankenhaus?" Bau Jianzi Xiao Hei kurz zurecht, dann betrat er mutig den Operationssaal.\"Hey, Jianzi, was willst du tun?"Ich rief ihm einmal zu, aber er hatte nicht den Mut, in den Operationssaal zu gehen. \ Jianzi antwortete: „Mach das Licht an, schau mal, ob hier Strom ist.“ Er fand den Lichtschalter und drückte einige Male hin und her, doch die Deckenlampe im Raum zeigte keine Anzeichen von Licht, und nach einer Weile gab er auf. \ „Hier ist schon so lange verlassen, es sollte keinen Strom mehr geben,“ flüsterte Amin seine Meinung. \ Jianzi kam aus dem Operationssaal heraus und ging weiter in den tiefen Flur, als hätte er nicht vor, dieses Krankenhaus zu verlassen. \ „Gehst du nicht?“ fragte ich ihm nach. \ Ohne den Kopf zu wenden, sagte Jianzi: „Ich gehe mal aufs Klo, ich muss dringend. Wollt ihr nicht auch?“ \ „Nein, ich würde lieber am Straßenrand pinkeln,“ war meine ehrliche Antwort. \ „Schau wenigstens, ob es Wasser gibt, wenn nicht, wird es übermorgen übel für uns,“ sagte Jianzi und fand dann das Badezimmer im Krankenhaus. \ Im Badezimmer gab es eine Reihe von Urinalen, auf der anderen Seite eine Reihe von Kabinen, und die Waschbecken waren an der hinteren Wand angebracht, darüber einige Lüftungsschächte. \ Jianzi ging hinein, suchte sich ein Urinal aus und pinkelte ohne Scheu, das Plätschern des Wassers ließ auch bei mir ein dringendes Bedürfnis aufkommen. \ Ich konnte mein Bedürfnis nicht mehr zurückhalten, also ging ich neben Jianzi, zog den Reißverschluss meiner Hose herunter und pinkelte neben ihm. \ „Puh.“ Ich atmete aus, fühlte mich nach dem Pinkeln endlich viel wohler. \ Gerade als ich meine Hose wieder anziehen wollte, hörte ich plötzlich ein schwaches Stöhnen, das von draußen zu mir drang. Ich hielt mitten in meiner Bewegung inne, und nachdem ich sicher war, nicht falsch gehört zu haben, drehte ich starr den Kopf zu Jianzi: „Hast du auch etwas gehört?“ \ „Du hast es auch gehört?“ fragte Jianzi mit weit aufgerissenen Augen. \ Xiaohei und die anderen standen draußen vor dem Badezimmer und fragten ungeduldig: „Seid ihr fertig? Das dauert ja ewig.“ \ „Ruhe, redet nicht,“ sagte ich ernst zu Xiaohei. \ Xiaohei und Amin waren von meiner Haltung erschrocken und standen wie angewurzelt da, ohne sich zu rühren. \ Ich lauschte erneut, doch das schwache Stöhnen wurde inzwischen von einer Reihe Schritten übertönt, draußen wurde es plötzlich lebendig, als würden viele Menschen umhergehen. Ich hörte noch eine Weile zu, doch das klang nicht nach gewöhnlichem Gehen, denn die Schritte waren so gleichmäßig – es war der Marschschritt von Soldaten beim Training!Jian Zi schlich auf Zehenspitzen zum Waschbecken, stieß sich mit beiden Füßen ab und sprang geschickt darauf. Er griff das Belüftungsloch darüber und lugte zum Krankenhaus hinaus. Unten stehend konnte ich deutlich sehen, wie Jian Zais Schultern zitterten, als würde sich vor seinen Augen eine furchterregende Szene abspielen. Ich wagte es nicht, einen Laut von mir zu geben, aber ich konnte meine Unruhe nicht verbergen, also sprang ich auf das Waschbecken und streckte meinen Hals, um den Lüftungsschacht anzusehen. Durch die Lüftungsschächte konnte ich das Trainingsgelände des Lagers sehen. Das schwache Feld leuchtete schwach blau, und im blauen Heiligenschein marschierte eine Reihe von Truppen vor. Diese Reihe trug zerrissene Uniformen, und noch furchteinflößender wirkten ihre Haut und Gesichtszüge, als wären sie verbrannt worden, und wurden schwarz. Das waren keine Menschen. Ich öffnete den Mund, unfähig zu schreien, unfähig, wegzusehen. Geister – eine Gruppe rachsüchtiger Geister – verweilten in diesem Lager. Ich sah sie an. Keiner dieser Soldaten war intakt – einige fehlten Arme, manche fehlten ein Fuß, und manche waren sogar kopflos. Doch sie waren völlig ahnungslos und wiederholten immer noch die Übungen, die sie im Leben auf dem Feld gemacht hatten. Ich konnte nicht anders, als an Xiao Heis Frage zu denken. Er fragte, warum es auf dem Spielplatz kein Unkraut gab. Ich dachte, die Szene vor mir sei die Antwort, denn jede Nacht trainierten die Truppen auf diesem Feld, sodass kein Unkraut wachsen konnte. Irgendwann waren Xiao Hei und Amin auf das Waschbecken geklettert. Sie blickten nach draußen, beide benommen von der Szene und unfähig, sich zu bewegen. Amins Kehle gab mehrere undeutliche Murmeln von sich, wie Wimmern oder Murmeln aus einem Albtraum. Diese Geräusche schienen den Spielplatz zu erreichen. Im nächsten Moment blieben die Soldaten plötzlich stehen und starrten uns an. Jianzi zog Amin schnell herunter und hielt sich den Mund zu: "Pssst, Ruhe." Xiao Hei und ich sprangen sofort vom Waschbecken und sahen Jian Zai ungläubig an. Wir wurden entdeckt......... sie werden uns umbringen. Plötzlich überkam mich eine Welle der Angst.
Antworten (0)
— Alle Antworten geladen —