Die Schritte draußen vor der Toilette hörten auf, aber wir wussten, dass diese Soldaten nicht verschwunden waren, sie warteten immer noch draußen auf uns.\Mein Körper zitterte unaufhörlich, ich zitterte am ganzen Körper. Jianzi führte uns leise aus der Toilette, und dann suchten wir vier uns willkürlich ein Zimmer zum Verstecken.\Dieses Zimmer sah aus wie ein Lagerraum, darin standen viele große und kleine Metallschränke, die chaotisch in den Zimmerecken stehen.\Wir vier kuschelten uns zusammen, Aming hatte sich noch nicht von dem Schreck erholt, er rollte sich zusammen und konnte keinen ganzen Satz sagen.\Xiao Hei fragte leise Jianzi: „Was machen wir jetzt?“\„Ich weiß nicht, ich habe so etwas noch nie erlebt. Du bist normalerweise doch der Redefreudige, überleg dir etwas.“ antwortete Jianzi Xiao Hei.\Xiao Hei war sprachlos, schließlich drehte er sich zu mir um: „Hast du eine Idee?“\„Ich… ich habe keine Idee!“, ich war auch nervös und sagte nach einigem Überlegen: „Warten wir bis zum Morgengrauen, sobald es hell wird, sollte alles in Ordnung sein.“\„Ja, genau wie bei einem Geisterspiel, sobald es hell wird, ist alles vorbei.“ ergänzte Xiao Hei.\Wir vier wagten keinen unüberlegten Schritt und lehnten uns an die Metallschränke zum Ausruhen, aber unser Geist blieb angespannt. Ich stellte mir immer wieder im Kopf vor, falls die Soldaten draußen hereinstürmen, wie wir uns verteidigen könnten.\Mitten in meinen Gedanken hörten wir plötzlich wieder Schritte von draußen, ich erstarrte augenblicklich, kalter Schweiß lief von meiner Stirn, und mein Atem wurde schnell und schwer.\Sie kommen.\Jianzi beugte sich leicht vor, bereit zum Angriff, ich vermutete, dass er schon einen Kampfplan vorbereitet hatte. Sobald die Soldaten die Lagertür öffnen würden, würde Jianzi zweifellos auf sie losgehen und sich mit ihnen raufen.\Xiao Hei zog sich zusammen und trat etwas weiter ins Zimmer zurück. Normalerweise ist er sehr wortgewandt, aber in dieser seltsamen Situation konnte er keinen einzigen Zug anwenden.\Die Schritte kamen langsam näher und blieben schließlich vor unserer Zimmertür stehen. Gerade als wir schockiert waren, entfernten sich die Schritte langsam wieder.\Dem Geräusch draußen nach zu urteilen, patrouillierten die Soldaten scheinbar und suchten in der ganzen Klinik nach uns.\Ich sah Jianzi mit den Augen an, Jianzi machte ein Scherngesicht, er wollte uns zur Ruhe mahnen und die Lage noch etwas beobachten.\Ich weiß nicht, wie viel Zeit vergangen ist, draußen waren alle Schritte verstummt. Es klang, als hätten die Soldaten die Gegend verlassen, doch wir wagten es immer noch nicht, uns zu entspannen, und hielten weiterhin die Lippen fest zusammengedrückt, ohne ein Wort zu sprechen.\Nach langer Zeit ergriff Jian zuerst das Wort. Mit einer flüsternden Stimme sagte er: „Hier zu verstecken ist keine Lösung. Wenn sie nicht aufhören, nach uns zu suchen, werden sie uns sicher finden. Außerdem sind sie in der Überzahl, wir haben nur die Wahl, uns schlachten zu lassen.“\„Was hast du vor?“ fragte ich Jian.\„Ich denke… wir sollten nach einem anderen Weg suchen, um hier rauszukommen,“ sagte Jian.\„Unmöglich, das ist zu riskant,“ unterbrach Xiao Hei eilig. „Was, wenn wir ihnen gleich nach dem Verlassen des Lagerrraums begegnen?“\„Sollen wir hier etwa auf den Tod warten?“ Jian ärgerte sich und geriet mit Xiao Hei in Streit.\„Hört auf zu streiten, leise!“, unterbrach ich ihr Gespräch.\Plötzlich bemerkte ich nach einer Weile, dass Ah Ming die ganze Zeit geschwiegen hatte, also drehte ich mich zu ihm, um nach ihm zu sehen. Zu meiner Überraschung sah ich, dass Ah Mings Lippen bläulich verfärbt waren, er sah aus, als würde er ohnmächtig werden. Sein Körper zuckte und seine Augen rollten nach oben.\„Ah Ming,“ schüttelte ich ihn eilig. Er durfte jetzt nicht zusammenbrechen.\Ah Ming sah mich schwach an und fragte undeutlich: „Wir… wir werden doch keine Probleme haben, oder?“\„Keine Sorge, die Soldaten sind weg,“ beruhigte ich Ah Ming.\Ah Ming nickte und hielt mein Handgelenk fest: „Bitte belüg mich nicht.“\„Ich belüge dich nicht,“ sagte ich und klopfte auf den Handrücken von Ah Ming, in der Hoffnung, dass er mir vertrauen konnte.\Ah Ming atmete tief durch und richtete sich mühsam auf.\Als Jian Ah Mings Zustand bemerkte, wandte er sich zu Xiao Hei: „So kann es nicht weitergehen, wir müssen so schnell wie möglich hier verschwinden.“\„Wir können ja nicht durch die Eingangstür gehen, die Soldaten könnten immer noch draußen lauern. Außerdem kennen wir uns hier im Krankenhaus nicht aus, wie sollen wir entkommen?“ Xiao Hei war ebenfalls wütend und weigerte sich weiterhin, den Lagerrraum zu verlassen.\„Ich habe mir gerade die Umgebung angesehen. Erinnert ihr euch an das letzte Krankenzimmer im rechten Flur?“ fragte Jian uns.\Wir nickten, es war die Stelle mit den über achtzig Betten.\„Was ist mit diesem Zimmer?“ fragte ich Jian.\„In diesem Krankenzimmer gibt es ein Fenster."Wenn ich mich nicht irre, sollte auch das letzte Zimmer im linken Flur denselben Grundriss haben. Wahrscheinlich gibt es dort auch ein Fenster. Wir können dann aus dem Fenster klettern und verschwinden. Jedenfalls müssen wir zuerst das Krankenhaus verlassen, einen Ort zum Verstecken suchen oder eine Gelegenheit finden, die Umzäunung des Lagers zu überklettern und zurück zum Auto zu gelangen“, sagte Jianzi und äußerte seine Gedanken.\„Was, wenn es dort kein Fenster gibt?“ sagte Xiao Hei pessimistisch.\„Egal, unter den jetzigen Umständen, was macht es für einen Unterschied, ob wir hier oder dort versteckt sind?“ entgegnete Jianzi. Seine Worte hatten tatsächlich Vernunft, es macht keinen Unterschied, in welchem Zimmer wir uns verstecken. Wenn die Soldaten uns Zimmer für Zimmer suchen, ist es egal, wo wir uns befinden.\„Okay, lass es uns versuchen“, sagte ich.\Jianzi bekam meine Zustimmung und ignorierte auch Xiao Heis Einwände. Er kletterte direkt zur Tür, dann ließen wir das Licht der Taschenlampen vollständig aus. Erst als er sicher war, dass der Raum völlig dunkel war, drehte er vorsichtig den Türknauf. Das Schloss klickte leise, und mein Herz setzte einen Schlag aus.\Die Tür wurde einen Spalt geöffnet, Jianzi beobachtete die Situation draußen. Nach einer Weile öffnete er die Tür ganz und flüsterte uns zu: „Kommt schnell raus, hier entlang.“\Xiao Hei, der dagegen gewesen war, folgte als Erster, ich stützte Ah Ming und folgte langsam. Unsere Augen hatten sich inzwischen an die Dunkelheit gewöhnt. Zwar konnten wir uns nicht völlig frei bewegen, aber wir konnten immerhin die Umrisse der Umgebung erkennen, so dass wir nicht gegen die Wände stießen.\Das Krankenhaus kehrte zu unheimlicher Stille zurück. Die Schritte und die Geister der Soldaten, die wir gerade gesehen hatten, schienen wie eine Illusion.\Jianzi führte uns zum letzten Zimmer des linken Flurs. Er brauchte eine Weile, um die Tür zu öffnen. Bei seinen unbeholfenen Bewegungen konnte ich spüren, dass auch in ihm Unsicherheit herrschte. Als die Tür geöffnet wurde, erschien vor unseren Augen jedoch kein weiteres Krankenzimmer, sondern eine Treppe, die nach unten führte. Wir vier waren verblüfft.\Ist das eine Treppe zum Keller? Plötzlich strömte ein Luftzug von unten herauf, der den für das Krankenhaus typischen Desinfektionsmitteldunst mit sich brachte und uns ins Gesicht wehte.\„Los, wir sollten uns schnell wieder ins Lager verstecken“, sagte Xiao Hei verärgert: „Ich habe doch schon gesagt, keine Risiken einzugehen.“\Kaum hatte er gesprochen, ertönte aus allen Richtungen hektisches Fußgetrampel – die Soldaten hatten uns gehört!Ich zog scharf die Luft ein. Zu diesem Zeitpunkt gab es keinen Raum mehr für Reue. Sofort trat ich die Treppe hinauf und sagte zu ihnen: „Schneller.“\ Jianzi und Xiaohai zögerten auch nicht und folgten mir sofort durch diesen Treppenaufgang. Dann schlossen die beiden in perfektem Einklang schnell die Zimmertür und sperrten uns vier gleichzeitig in die stockfinstere Dunkelheit. In diesem Moment hatte ich das Gefühl, in die Unterwelt eingetreten zu sein, und das Gefühl der Reue überkam mich ständig.\ Die Zimmertür hielt nicht nur das Licht der Außenwelt ab, sondern schloss auch alle Geräusche aus. Wir konnten die Bewegungen der Soldaten nicht hören, nur den schnellen Herzschlag von uns vieren.\ Xiaohai schaltete zuerst die Taschenlampe ein. Er leuchtete uns an, und nachdem er sich vergewissert hatte, dass wir alle da waren, fragte er: „Was nun?“ Sein Tonfall klang nach einer Beschwerde über Jianzi.\ „Geh runter, hier zu stehen ist auch nicht gut. Solange die Soldaten die Tür öffnen, werden sie uns sehen. Lass uns zuerst in den Keller gehen, um irgendeinen Platz zum Verstecken zu finden.“ Ich schlug dies selbständig vor, weil ich Angst hatte, dass Jianzi und Xiaohai streiten würden.\ Jianzi und Xiaohai hatten keine Einwände, während Aming immer noch völlig kraftlos war und von mir gestützt werden musste, um nicht zu fallen.\ Wir vier schalteten die Taschenlampen ein und leuchteten die schlangenartig gewundene Treppe hinunter. Diese Treppe war besonders lang. Ob es psychologisch bedingt ist oder nicht, ich hatte das Gefühl, sie sei besonders tief.\ Je weiter wir nach unten gingen, desto stärker wurde der Geruch von Desinfektionsmittel, gemischt mit einem kaum wahrnehmbaren fischigen Geruch.\ Xiaohai brach das Schweigen und sagte: „Hier… kann es nicht der Leichensaal des Krankenhauses sein.“\ Dieser Satz ließ uns sofort innehalten.\ Wir vier sahen uns ratlos an und gerieten in eine Zwickmühle. Wenn sich unten tatsächlich der Leichensaal befand, würden uns dort vielleicht noch schrecklichere Geister erwarten. Aber wenn wir hier blieben, könnten die Geistersoldaten uns auch einholen.\ In diesem Dilemma sagte Jianzi: „Denkt nicht so viel nach. Wenn wir uns immer selbst erschrecken, kriegen wir vor den Geistern einen Herzinfarkt.“ Nachdem er das gesagt hatte, ging er mutig weiter nach unten.\ Ich fand, dass Jianzi recht hatte, also beschloss ich, seinen Schritten zu folgen.\ Xiaohai holte sofort wieder zu uns auf. Auch er konnte es nicht ertragen, sich von uns dreien zu trennen und alleine der Angst gegenüberzustehen.Diese Treppe war sehr lang; es dauerte mehrere Minuten, bis wir das Ende erreichten. Nach meiner Einschätzung sollten wir drei Stockwerke unter der Erde stehen. Als wir den Keller betraten, benutzten wir zuerst Taschenlampen, um uns umzusehen. Mit diesem Blick erkannten wir, dass der Grundriss dieses Ortes genau wie im Erdgeschoss des Krankenhauses war, fast eine vollständige Kopie. Der Platz, an dem wir standen, war noch ganz am Ende des linken Korridors. Amin murmelte vor sich hin: "Wie können sie genau gleich sein?" "Das sollte ein unterirdisches Krankenhaus sein. Die oberirdischen Gebäude werden genutzt, um den Feind zu täuschen, damit im Krieg, wenn das Krankenhaus oben bombardiert wird, Verwundete und Ärzte hier verstecken können." sagte Jian Zai. "Eigentlich ist uns der Zweck dieses Ortes egal; wir hoffen nur, schnell einen Ort zu finden, an dem wir uns verstecken." Wir vier gingen vorwärts, wollten uns intuitiv im letzten Krankenzimmer verstecken, denn die menschliche Intuition sagt immer, je weiter man von der Treppe entfernt ist, desto geringer ist die Chance, gefunden zu werden. Jian Zai ging vorne, seine Schritte wurden schneller, als wir unser Tempo bearbeiteten. In etwas mehr als zehn Sekunden erreichten wir die Station am Ende der Station. Solange wir uns darin versteckten, würden wir bis zum Morgengrauen in Ordnung sein. Ich redete mir das in meinem Herzen ein. Vor der Station standen Jian Zai und Xiao Hei hastig die Tür auf. Sofort erfüllte ein starker Geruch von Desinfektionsmittel die Luft. Der Geruch, den wir zuvor gerochen hatten, kam tatsächlich aus genau diesem Raum. "Husten, husten." A-Ming konnte den Geruch nicht ertragen und wandte sich ab, hustete wiederholt. Wir vier gingen instinktiv ins Krankenzimmer, wollten nur einen Versteckplatz finden, doch sobald wir eintraten, merkten wir, dass etwas nicht stimmte. Ich richtete meine Taschenlampe auf das Krankenhausbett, und als ich sie sah, kribbelte meine Kopfhaut. Es fühlte sich an, als wäre mein ganzer Körper von Blut ausgetrocknet, sodass mir kalt war. Dies war eine Leichenhalle, aber die Leichen lagen nicht flach auf dem Bett. Stattdessen hingen sie wie hängendes Schweinefleisch in der Luft. Die Leichen waren überall bedeckt, ihre schlanken Hälse mit Hanfseil gebunden und an der Decke befestigt. Es gab sowohl männliche als auch weibliche Körper, die alle ohne Unterschied in der Leichenhalle hingen. Jeder hatte ein hängendes Gesicht, sodass ich ihre Gesichtszüge nicht klar erkennen konnte, aber ihre blasse, unversehrte Haut, die einen starken Kontrast zu der furchterregenden Szene bildete."Ah, ah!" rief Xiao Hei, stolperte ein paar Schritte rückwärts, ohne es zu merken, und stieß unabsichtlich gegen die Leiche hinter sich. Die Leiche schwang wie ein Pendel hin und her, als wäre sie noch am Leben. Xiao Hei bekam einen noch größeren Schreck und schwang seine Hände unkontrolliert herum: „Geh weg, geh weg!"
„Xiao Hei!" rief ich nach ihm, in der Hoffnung, dass er sich beruhigen könnte.
Ah Ming verlor meinen Halt und fiel auf die Knie. Mit leeren Augen starrte er auf das erschütternde Bild über ihm, wie betäubt, wie dumm, sein Geist völlig leer.
Nach einer Weile kam Xiao Hei allmählich wieder zu sich. Er schnappte nach Luft, sein Gesichtsausdruck war immer noch schlecht.
Jianzi spuckte auf den Boden und sagte: „Das ist zu unheimlich."
„Lass das, wir gehen hier weg,“ sagte ich zu ihnen dreien.
Sie hatten keine Einwände, und Jianzi und Xiao Hei verließen sofort das Zimmer, nur Ah Ming blieb noch auf den Knien, und es schien, als hätte er nicht gehört, was ich gerade gesagt hatte.
Besorgt ging ich zu Ah Ming, griff seinen Arm und wollte ihn aufrichten: „Ah Ming, geh."
„Ah…“ Ah Ming drehte den Kopf zu mir, und plötzlich liefen zwei Tränenströme über sein Gesicht. „Rett… rett mich."
„Es ist alles in Ordnung, geh schnell, wir müssen hier raus.“ Ich stützte ihn und eilte hinaus aus diesem Krankenzimmer.
Als wir das Zimmer verließen, schlossen Jianzi und Xiao Hei sofort die Tür fest. Sie hielten den Türgriff so fest, dass sie ihn nicht loslassen wollten, aus Angst, die Leiche könnte plötzlich...