Wenn vorne Westen und hinter uns Osten ist, dann sind die beiden Seiten Süden und Norden die unheimlichen Visionen, die uns Angst machen. „In welche Richtung sollen wir gehen?“ fragte ich Jianzi. Jianzi zeigte nach vorne: „Keine Änderung, wir gehen einfach geradeaus.“ Dann zeigte er auf das Ende des westlichen Korridors und sagte so, als hätte er die Szenen auf der Süd- und Nordseite nicht gesehen. Wir folgten Jianzi und erreichten schnell das Ende des westlichen Korridors, doch vor uns stand eine solide Betonwand. Als wir die Betonwand sahen, streckten wir vier automatisch die Hände aus, um sie zu berühren. Die Wand war eiskalt, unsere Glieder wurden steif und unbeweglich. „Wie kann das eine Wand sein! Wo ist die Treppe?“ schimpfte Xiao Hei wütend und trat mit einem Fuß gegen die Betonwand. Mit einem dumpfen Schlag bewies sie, dass die Wand keine Illusion war. „Die Treppe ist weg, weg, wir können nicht zurück!“ weinte A Ming und zuckte hilflos mit den Schultern, setzte sich sogar auf den Boden. Ich wagte es nicht, ihn anzurufen, sondern berührte verblüfft die Wand vor mir, in der Hoffnung, einen Hinweis zu finden, der uns vier hier herausführen könnte. Nach einer Weile beruhigte sich Jianzi und sagte: „Könnte es sein, wie Xiao Hei es gesagt hat, dass wir in einen Geisterkreis geraten sind?“ „Wir sind in diesem Keller in einen Geisterkreis geraten?“ fragte ich Jianzi erneut und dachte über diese Möglichkeit nach. Jianzi nickte: „Ja, ein Geisterkreis, deswegen sehen wir zwei zusätzliche Korridore und… deswegen ist die Treppe vor uns verschwunden. Ich vermute, wir sind den falschen Weg gegangen. Die Treppe sollte am Ende der beiden anderen Korridore sein.“ „Du meinst, die Treppe ist auf der Süd- oder Nordseite? Aber diese beiden Wege gab es vorher nicht. Bist du sicher, dass du sie suchen willst?“ erinnerte ich Jianzi, weil ich Angst hatte, dass wir, wenn wir diese bisher nicht existierenden Korridore betreten, wirklich nicht mehr ins Erdgeschoss zurückkehren könnten und für immer in dieser seltsamen Grenze zwischen Yin und Yang gefangen wären. „Wir müssen sie suchen, ich habe das Gefühl, je länger wir hier bleiben, desto schwerer wird es für uns, in die Realität zurückzukehren. Es ist wie eine Art Assimilation, wir werden nach und nach vom Magnetfeld hier assimiliert, am Ende…“ Jianzi verstummte in der Mitte des Satzes. Xiao Hei fuhr fort: „Am Ende werden wir auch zu Geistern.“ „N-Nein, nicht, ich will nicht sterben!“Als Amin das hörte, schrie er sofort hysterisch auf und packte Jianzai an der Hose. Sein kreischendes Aussehen erinnerte mich wirklich an einen Wasserdämon, der auf dem Grund des Sees kämpft, und ließ mich instinktiv einen Schritt zurückweichen, aus Angst, dass Amin sich an mich hängen und mich auf den dunklen, lebensfeindlichen und kalten Seegrund ziehen würde. „Beruhigt euch, wir werden einen Weg finden,“ sagte Jianzai zu Amin. Amin schluchzte zweimal und stand mit Tränen im Gesicht auf. Sein Geist schien sich etwas erholt zu haben, er konnte jetzt selbst gehen. „Ich habe gesagt, wir sollten zurückgehen, hätte ich vorher gewusst, dass wir kommen…“ sagte Amin und schniefte. Niemand konnte für diese Sache dem anderen die Schuld geben. Wenn man wirklich jemanden verantwortlich machen wollte, wäre Jianzai derjenige, der am meisten verantwortlich ist. Aber Jianzai hatte früher auch gesagt, dass er uns drei zuerst zum Auto schicken sollte. Es war unser hartnäckiges Drängen, ihm zu folgen, das dazu führte, dass wir alle gemeinsam in Schwierigkeiten gerieten. „Ach,“ seufzte ich und beschloss, nicht länger darüber nachzudenken, „darüber zu reden bringt sowieso nichts, also lass es uns sein lassen.“ „Mm,“ nickte Xiaohei, vermutlich dachte er dieselbe Sache wie ich. Wir vier gingen zurück in die Halle. Jianzai blickte nach Süden, dann nach Norden und entschied schließlich: „Lass uns nach Norden gehen.“ Das war ein unbekannter Weg. „Warte mal,“ sagte plötzlich Amin. „Was ist los?“ fragte ich ihn. „Lass uns… nach Süden gehen,“ sagte Amin in einem Ton, der sowohl trotzig als auch verärgert klang. Wir sahen ihn überrascht an und verstanden nicht, warum seine Haltung plötzlich umgeschlagen war. „Wir haben immer auf Jianzai gehört und uns so in diese Situation gebracht. Wollt ihr wirklich, dass Jianzai die Entscheidung trifft?“ fragte Amin wütend Xiaohei und mich. Xiaohei und ich schwieg. Nicht weil wir Amis Meinung zustimmten, sondern weil wir nicht wollten, dass die Situation noch schlimmer wurde. „Dieses Mal will ich selbst die Entscheidung treffen. Ich will nicht noch einmal auf Jianzai hören. Sonst wäre selbst das Sterben zu ungerecht,“ sagte Amin. Jianzai war von diesen Worten verletzt. Er zog die Stirnkrause zusammen, ein Ausdruck von Schuld huschte über sein Gesicht, und schließlich sagte er gezwungen ruhig: „Mm, dieses Mal hören wir auf Amin.“ Amin biss sich auf die Unterlippe. Obwohl es seine eigene Entscheidung war, war er doch ein schüchterner Kerl und hatte nicht den Mut, an der Spitze zu gehen. Als Jianzai bemerkte, dass Amin keinen Schritt vorwärts machte, trat er selbst über Amis Schulter und ging fürsorglich als Erster voran.Wir bewegten uns den langen Korridor nach Süden entlang, während eine kühle Brise um uns wehte, als ob der Nebel im Berg auf uns zukäme. Doch da es jetzt dunkel war, konnten wir den schimmernden weißen Nebel nicht sehen. Beim Gehen fiel mir plötzlich ein Detail auf: Das bisher laute Geräusch unserer Schritte war auf einmal auf unheimliche Weise verschwunden. Als wir nicht sprachen, war außer unserem Atem kein Geräusch zu hören. Als ich das bemerkte, wurde mir kalt ums Herz. Konnte es sein, dass der Ort, auf dem wir jetzt gingen, nicht der reale Korridor war? Sonst wäre es doch nicht so still! Ich atmete scharf ein, und das laute Einatmen zog sofort Xiaoshis Aufmerksamkeit auf sich. Xiaoshi fragte mich während des Gehens: „Was ist los?“ „Ich… ich kann meine Angst nicht überwinden“, stotterte ich, „Wir gehen ohne Schrittgeräusche.“ Kaum ausgesprochen, blieben alle sofort stehen und erfassten die Situation. Jianzi trat nervös fest auf, doch seine Schuhe schienen auf weicher Watte zu gehen, ohne jegliches Geräusch zu machen. Unsere vier Gesichter veränderten sich schlagartig und ein schlechtes Vorahnungsgefühl stieg in uns auf, doch jeder fürchtete, seine Gedanken auszusprechen, denn manches, wenn es ausgesprochen wurde, könnte wahr werden. Xiaoshi stammelte eine Weile herum und sagte schließlich unbedacht: „Könnte es sein, dass… dies hier nicht die menschliche Welt ist?“ „Quatsch!“ spuckte Jianzi aus und drehte sich verärgert um, um weiterzugehen. „Wenn wir das Ende erreichen, finden wir die Treppe. Dann verlassen wir den Keller, kehren zum Auto zurück, schlafen ein wenig, und wenn der Morgen kommt, wird wieder alles zur Normalität zurückkehren.“ Jianzis Schritte wurden schneller, als sein Herzschlag zunahm, und bald erreichten wir das Ende des südlichen Korridors. Hier war ebenfalls eine schwere Wand, ohne Tür, ohne Fenster, ohne jede Lebensspur oder Lichtschimmer. Wir waren alle überrascht. Jianzi drehte um und ging wortlos den nördlichen Korridor entlang. Wieder überquerten wir die Halle, und während wir vorbeigingen, spitzte ich instinktiv die Ohren, in der Hoffnung, hastige Schritte zu hören, doch ich hörte weiterhin nichts. Jetzt dachte ich, dass Xiaoshi wohl Recht gehabt hatte. In dem Moment, als wir den südlichen Korridor betraten, hatten wir die menschliche Welt verlassen. Wohin wir nun tatsächlich gelangt waren, konnte ich mir selbst nicht vorstellen, und ich glaube, niemand könnte die Antwort kennen.In weniger als einer Minute erreichten wir das Ende des langen Korridors im Norden, vor uns standen immer noch dichte, undurchdringliche Wände, nicht einmal Fliegen hätten hier eine Chance zu entkommen.
„Wie kann das sein?“ Jianzi geriet in Panik und tastete die Wand vor sich ab, seine Finger zitterten leicht.
„Es gibt keinen Weg.“ Amin klopfte auf die Wand und tastete überall herum, als wolle er einen versteckten Mechanismus ausfindig machen. Nach einer Weile der Suche, als der letzte Funken Hoffnung zerbrach, schlug er aufgeregt gegen die Wand: „Ich will zurück, ich will zurück!“
„Amin, nicht so, du könntest dir die Hände verletzen.“ Ich sah, wie Amin fast selbstverletzend gegen die Wand schlug, und zog ihn sofort davon weg.
Nachdem Jianzi sich beruhigt hatte, sagte er: „Wir müssen so schnell wie möglich einen Weg hier raus finden.“
„Ich habe eine Idee.“ Xiao Hei sagte es.
Da wir alle keine Idee mehr hatten, waren wir bereit, selbst Xiao Heis möglicherweise schlechte Idee auszuprobieren. Ich fragte ihn: „Erzähl mal.“
„Der Ausgang kann nicht einfach verschwinden, also denke ich, dass wir nur getäuscht wurden.“ Xiao Hei sprach und schaute auf eine der Türen: „Ich vermute, der Ausgang ist hinter einer dieser Türen versteckt. Solange wir die richtige Tür öffnen, finden wir den Ausgang.“
„Die Tür?“ Ich schaute auf die uns am nächsten befindliche Tür und dachte sofort an die Leichenkammer, was mich unwillkürlich zurückweichen ließ.
Kann man Xiao Heis Behauptung trauen? Ich konnte es nicht anders als bezweifeln.
„Versuch macht klug.“ Jianzi machte einen schnellen Schritt nach vorne und öffnete plötzlich eine Tür, ohne uns zu fragen.
Die Tür öffnete sich, bevor unsere Taschenlampen den Innenraum erhellen konnten, war schon ein leises Geräusch zu hören, das beim ersten Hinhören wie das Rascheln von Stoff klang.
„Ist da jemand?“ fragte ich unüberlegt.
„Es kann niemand da sein,“ sagte Xiao Hei einen Schritt voraus, und im nächsten Moment rief er erschrocken: „Da ist ein Geist drin!“
Kaum ausgesprochen, verwandelte sich das Rascheln in das Weinen eines Kindes. Ein kleiner Junge, der im Krankenzimmer eingeschlossen war, erschrak durch Xiao Heis Schrei und fing sofort an zu weinen.
„Es ist ein Kind.“ Jianzi richtete die Taschenlampe nach innen und entdeckte unerwartet ein Kind, das panisch weinte; das Licht der Taschenlampe fiel direkt auf sein tränenüberströmtes Gesicht.
„Wie kann da ein Kind sein?“ Ich war auch sprachlos, unsicher, ob das Kind ein Mensch oder ein Geist war.Wenn es ein Mensch war, dann war es wahrscheinlich ein Kind aus der Nähe des Lagers, das hereingelaufen ist, um zu spielen, und sich dabei versehentlich verlaufen hat. Dass es genau jetzt von uns entdeckt wurde, hätte niemand gedacht. Doch das plötzlich vor uns stehende Kind könnte ebenso gut ein Geist sein, weshalb keiner von uns wagte, vorzugehen, und wir vier es nur überrascht anstarrten. Es war ein etwa siebenjähriger Junge mit einem kurzen Haarschnitt, sein Gesicht und seine rechte Hand, mit der er seine Tränen wischte, waren voller Staub. Er wusste nicht, wie lange er schon in der Falle steckte, und hatte sich dabei völlig schmutzig gemacht; sein Anblick war sehr erbärmlich. Ich konnte es nicht übers Herz bringen, wegzusehen, und fragte daher: „Kleiner Freund, wie kommst du hierher?“ Das Kind blinzelte mich an und presste die Lippen zusammen, ohne zu antworten. Ich vermutete, dass es sehr erschrocken war. Angesichts seines Aussehens und da seine Reaktion nicht geisterhaft wirkte, ging ich schließlich mutig vor und beruhigte ihn: „Alles gut, hab keine Angst.“ Er nickte, wischte sich die Tränen ab und öffnete den Mund, als wolle er etwas sagen, doch bevor er sprechen konnte, wurde er von Jianzi außerhalb des Krankenzimmers unterbrochen. Jianzi sagte besorgt zu mir: „Hey, komm schnell raus, wir wissen immer noch nicht, woher dieses Kind kommt, lass nicht nachlässig sein.“ „Sei nicht so empfindlich, vielleicht ist er nur ein Kind aus der Nähe des Lagers,“ antwortete ich und hörte dann die Stimme des Kindes neben mir. Seine Stimme war sehr leise, daher konnte ich nur bruchstückhafte Worte hören: „Nicht… gesehen… ich will finden…“ Ich beugte mich zu ihm und fragte: „Willst du etwas finden? Bist du hierhergekommen, um Verstecken zu spielen?“ Um Jianzi und die anderen beruhigt zu wissen, stellte ich dem Kind einige lenkende Fragen. „Ich will…“ Das Kind antwortete undeutlich, sein Atem strich über meine Nasenspitze, die kalte Luft trug einen starken Geruch von Verwesung, den ich augenblicklich in meine Lungen sog. Als ich diesen modrigen Geruch roch, verspürte ich keinen Brechreiz, sondern spürte, wie ein kribbelnder Strom von meinen Füßen bis zur Kopfhaut hochfuhr. Die Stimme des Jungen wurde klarer, und ich hörte deutlich, wie er sagte: „Meine linke Hand ist weg.“ Ich drehte meine Augen und bemerkte nun, dass der linke Arm des Kindes tatsächlich leer war, wie bei einer Barbie-Puppe, der der linke Arm abgerissen wurde.Ich hatte Angst, aber der Schock ließ mich vergessen zu rennen. Aus dem Augenwinkel scannte ich den ganzen Körper des Jungen, und jetzt sah ich ein riesiges blutiges Loch auf seinem Rücken. Durch das Loch konnte ich sogar mehrere trübe gelbe Rippen in ihm sehen, während seine Organe nirgends zu sehen waren – vielleicht waren sie längst aus dem Loch gerutscht, verloren in einer unbekannten Ecke. Der Junge sah zu mir auf. Seine Augenäpfel waren zwei tote weiße Perlen, die von diesen furchterregenden Blicken angestarrt wurden, und kalter Schweiß brach mir aus. "Meine linke Hand fehlt." sagte der Junge düster. Bevor ich reagieren konnte, packte er plötzlich meine linke Hand und sagte mit einem finsteren Grinsen: "Gib mir deine linke Hand." "Ah!" Ich schrie und stieß den Jungen hektisch von meiner Seite weg, aber er öffnete den Mund und biss in meinen Arm. Ein stechender Schmerz durchfuhr meinen Arm, und überall spritzte Blut. "Iss... iss mich!" rief Amin, während er zurückwich. Jian Zai und Xiao Hei hatten Angst, also eilte niemand herbei, um mir zu helfen. Ich trat und trat wild, versuchte mich aus dem Griff des Jungen zu befreien. Seine Kiefer waren unglaublich stark, seine Zähne steckten fest in mein Fleisch. Ich hatte so starke Schmerzen, dass ich die Kontrolle verlor, ein Gefühl wirbelte in meinem Herzen. Ich hatte das Gefühl, dieser Junge wollte mehr als nur meine linke Hand, sondern wollte mich essen, mein ganzes Fleisch und Blut verschlingen, bis meine Knochen in Stücke genagt waren! "Rette mich!" rief ich Jian Zai zu. Jian Zai riss sich endlich aus seiner Trance. Er stürmte vor, packte die Beine des Jungen und versuchte, ihn wie ein Tauziehen von mir wegzuziehen. Jian Zai war immer stark, also zog er unbeabsichtigt am Körper des Jungen