Wenn ich nur daran denke, dass ich hier sterben könnte, fühle ich mich wie ein Luftballon, aus dem die Luft entwichen ist, zusammengesunken auf dem Boden, und die Tränen fließen unaufhörlich. Ich denke düster: Wenn ich sowieso sterben werde, dann lasse mich doch einfach sitzen und auf den Tod warten. Ich will nicht mehr gehen, ich will auch keine Hoffnung mehr suchen, lass mich einfach hier sitzen und auf den Tod warten. Xiao Hei sah mich so an und konnte nur stillschweigend zusehen. Nach einer Weile sagte Xiao Hei schließlich zu mir: „Hör auf zu weinen.“ „Wir werden alle sterben, selbst das Weinen ist verboten?“ Ich wischte mir die Tränen ab, und mein Hals war trocken vom Weinen gerade eben. „Nein, ich habe ein Geräusch gehört.“ Xiao Hei erklärte hastig und legte den Finger auf die Lippen, machte eine Geste des Schweigens. Sofort hielt ich mein Schluchzen zurück und spitzte die Ohren, um die Geräusche um mich herum zu hören. Kam etwa gerade der Menschenfresser heraus? Mein Herz zog sich zusammen, und ich spürte, wie etwas in meiner Brust gegen mein Brustbein drückte, unangenehm, weder auf- noch abwärts. Nach einer Weile hörte ich ebenfalls ein merkwürdiges Geräusch. Beim ersten Hinhören klang es wie ein Luftstrom aus einer Klimaanlage, ein brummendes Summen. Nach weiterem Hören dachte ich, dass dieses Geräusch mit niedriger Frequenz wie ein Motor klang: ein brummendes Dröhnen, das man, wenn man nicht genau hinhörte, für Ohrensausen oder Halluzinationen halten könnte, besonders in einem so geschlossenen Keller war Ohrensausen sehr wahrscheinlich. Langsam stand ich vom Boden auf und schaute mich um. Dieser Ort war seit langem verlassen, der Strom war längst abgeschaltet, wie könnte es also eine Klimaanlage oder einen Motor geben? Wenn es keine Klimaanlage oder keinen Motor ist, woher kommt dann dieses Geräusch? Ich schaute zu Xiao Hei, der ebenfalls zu mir sah. Er hatte sicher dieselbe Frage. Xiao Hei öffnete den Mund, wollte etwas sagen, hielt dann inne und sah mich an. Ungeduldig fragte ich ihn: „Hast du eine Idee? Sag es mir schnell.“ Xiao Hei nickte: „Könnte das Geräusch von einer Klimaanlage kommen?“ „Ich glaube, es klingt ein wenig danach, aber hier gibt es keinen Strom, da kann es keine Klimaanlage geben,“ sagte ich. „Hm, also ist es vielleicht keine Klimaanlage, sondern das Geräusch des Winds, der durch die Lüftung kommt. Denk mal nach, das hier ist ein Keller. Beim Bau sollte man ein oder zwei Lüftungsöffnungen gelassen haben, um die Luft zirkulieren zu lassen. Sonst würden im Falle eines Stromausfalls alle im Keller ersticken,“ erklärte Xiao Hei. „Und was dann?“ Ich verstand nicht, was er meinte. Ich hatte jetzt die Fähigkeit zu Denken verloren.„Also, wenn es einen Lüftungsschacht gibt, können wir hier durch den Lüftungsschacht hinausklettern!“ rief Xiao Hei aufgeregt: „Ich traue mich nicht mehr, irgendwelche Zimmertüren zu öffnen. A Ming ist tot, Jianzi ist auch tot, ich traue mich nicht, Türen zu öffnen, um einen Ausgang zu suchen. Ich habe Angst, dass ich als Nächster sterbe. Aber wenn es einen Lüftungsschacht gibt, müssen wir keine Türen mehr öffnen, wir können einfach durch den Lüftungsschacht hinausklettern.“ Nachdem ich Xiao Heis Worte gehört hatte, fühlte ich mich sofort viel ermutigter. Er hatte recht: Solange wir den Lüftungsschacht finden, sind wir beide gerettet! „Worauf warten wir noch, lass uns schnell suchen.“ Ich wischte mir die Tränen ab und ging zusammen mit Xiao Hei der Geräuschquelle nach. Ich war fest davon überzeugt, dass wir, sobald wir die Quelle des Geräusches fanden, auch den Lüftungsschacht finden würden. Xiao Hei und ich hielten unsere Taschenlampen hoch, denn der Lüftungsschacht sollte sich oben befinden, also gingen wir den Gang entlang und leuchteten die Decke ab. Dieses Summen wurde immer lauter und deutlicher, mein Herz begann heftig zu schlagen, weil wir bald aus diesem schrecklichen Ort herauskommen würden. Vor Aufregung bemerkte ich plötzlich, dass das tiefe Summen sich verändert hatte — das war kein Wind! Als ich das verstand, blieb ich abrupt stehen. Xiao Hei erstarrte für einen Moment, er schaute mich fragend an: „Was ist los?“ „Das ist nicht das Geräusch vom Wind,“ flüsterte ich ängstlich. „Wir... wir kommen hier nicht raus.“ „Was redest du da?“ schrie Xiao Hei mich wütend an. „Warum sollen wir hier nicht rauskommen? Red keinen Unsinn!“ „Hör zu…“ Ich deutete auf eine Zimmertür. „Das Geräusch kommt wahrscheinlich von dort.“ Xiao Hei presste die Lippen zusammen und legte das Ohr seitlich an. Sein Gesichtsausdruck wurde langsam düster, seine Lippen wurden blass. Als er endlich verstand, woher das Geräusch kam, öffnete er unwillkürlich leicht den Mund und stieß ein „Ah, ah“ aus. „Das, das ist…“ Xiao Hei zeigte auf die Zimmertür und fragte mich: „Das Gebetsrezitieren?“ „Ja.“ Ich nickte. Dieses Geräusch klang wie Gebetsrezitationen in einem Krematorium, so tief, als käme es von einem kaputten Radio. Je länger ich zuhörte, desto gruseliger wurde es. Gänsehaut bedeckte meine Arme, die Kopfhaut kribbelte vollständig. Xiao Hei und ich standen im Flur und rührten uns nicht, aus Angst, dass auch nur das kleinste Geräusch den bösen Geist in diesem Krankenzimmer aufwecken könnte.Ich wusste nicht, wie viel Zeit vergangen war. Xiao Hei wusste nicht, woher er den Mut nahm, aber er hob seine Hand und richtete die Lichtquelle auf die Tür dieses Krankenzimmers. Die Tür war fest verschlossen und sah wie die anderen Krankenzimmer aus, nur dass auf der Tür ein Schild angebracht war. Auf dem Schild standen Wörter, aber weil es zu alt war, waren die Schriftzeichen etwas verschwommen, und wenn man zu weit wegstand, konnte man sie kaum erkennen. Xiao Hei neigte seinen Körper leicht nach vorne, kniff die Augen zusammen und versuchte, die Schriftzeichen auf dem Schild zu entziffern. Ich stupste ihn auf die Schulter, und er sprang erschrocken hoch, sah mich voller Angst an: „Du hast mich zu Tode erschreckt.“ „Es tut mir leid, ich wollte nur … vielleicht wollen wir näher hingehen, um zu schauen.“ Auch ich war neugierig, was auf diesem Schild stand. Vielleicht könnten wir dadurch das Rätsel hier lösen. Wir stießen vorsichtig gegeneinander und gingen Arm in Arm nach vorne. Plötzlich, klatsch, trat ich auf eine Pfütze Wasser. Neugierig leuchtete ich mit der Taschenlampe auf den Boden. Dabei entdeckte ich entsetzt, dass aus dem Spalt der Krankenzimmertür unaufhörlich Blut floss. Knallrotes Blut quoll aus dem Türspalt und schon nach einem kurzen Moment waren unsere Schuhe damit bedeckt. Als wir diese Szene sahen, hatten wir beide große Angst und traten sofort zurück. Doch das Blut floss weiter, wurde immer mehr, egal wie weit wir zurückgingen, es konnte uns immer einholen. „Wie kann das sein?“, mir lief ein kalter Schauer über den Kopf und sogar der Rücken fühlte sich eiskalt an. „Ich… ich weiß nicht“, Xiao Hei griff verzweifelt ins Gesicht, während sein gesamter Körper seltsam wirkte. Dieses Blut war plötzlich aufgetaucht. Ich sah Xiao Hei an und spürte innerlich Nervosität, weil sein Verhalten zunehmend unkontrolliert wirkte, fast wie gelähmt vor Angst, sein Verstand schien etwas verwirrt zu sein. „Xiao Hei“, rief ich ihn, in der Hoffnung, er könne sich beruhigen. Doch dieser Ruf erschreckte ihn erneut, und er sprang wieder hoch. Er sah mich an, jedoch nur für drei Sekunden starr, sein Blick verlor den Fokus, streifte mich geistesabwesend und begann dann, sich überall zu kratzen, als juckte sein ganzer Körper. Mal kratzte er sich am Kopf, dann wieder an der Hose. Sein Verhalten erschreckte mich so sehr, dass ich einen Schritt zurücktrat, aus Sorge, er könnte von etwas besessen sein. Wenn er von einem Geist besessen wäre, was sollte ich dann tun? In meinem Herzen schrillten die Alarmglocken, und ich wusste nicht, wie ich mit der Situation umgehen sollte.Ich konnte Xiao Hei einfach nicht bewusstlos schlagen, er war mein einziger Gefährte. Aber wenn er wirklich von einem Geist besessen wäre, könnte er vielleicht etwas Verrücktes tun, zum Beispiel ... mich töten. Ich schluckte erschrocken, wagte nicht weiter darüber nachzudenken. Xiaos Heis Bewegung hielt plötzlich an, er blickte abrupt nach hinten, als hätte er ein Geräusch gehört. Ich erschrak vor seiner Handlung. Auch wenn ich kein seltsames Geräusch gehört hatte, richtete ich die Taschenlampe entlang seiner Blickrichtung. Im Dunkeln war nichts zu sehen, außer einem düsteren, langen Korridor war nichts da. Ich dachte, vielleicht hatte Xiao Hei aus Nervosität etwas falsch gehört und erschreckte sich nur selbst. Obwohl ich so dachte, ließ mich Xiaos Heis Panik nicht unberührt und ich wurde unwillkürlich nervös. In unseren Ohren ertönte weiterhin leise das Rezitieren von Sutras, so tief, dass es wie das Schluchzen einer Frau unter der Decke klang, dazu trat ein blutgetränkter Boden unter unseren Füßen, was meine Herzschläge unwillkürlich erzittern ließ. „Ah────!“ Xiao Hei schrie plötzlich auf, ein herzzerreißender Schrei, er zog den Körper ängstlich zusammen und starrte geradeaus. Es fühlte sich an, als hätte er eine schreckliche Szene gesehen, während ich nichts sehen konnte; im vorderen Korridor war nichts. Könnte es sein, dass Xiao Hei etwas sieht, das ich nicht sehen kann? Ich wurde schwindlig und fragte hastig Xiao Hei: „Was ist los! Was ist geschehen, Xiao Hei!“ Xiao Hei beachtete mich nicht; anscheinend hörte er meine Stimme nicht und schrie nur weiter, zog sich panisch zusammen, hielt sich den Kopf und weinte und schrie, aber sein Blick blieb in die gleiche Richtung gerichtet. Er musste wirklich etwas gesehen haben! „Xiao Hei.“ Ich rief ihn erneut. Xiao Hei reagierte immer noch nicht, vielleicht konnte er gar nicht mehr reagieren, die gewaltige Angst hatte längst das Maß dessen überschritten, was seine Seele ertragen konnte. Ich zog mich ängstlich immer wieder zurück, aus Angst, dass das, was Xiao Hei sah, auch mich angreifen würde. Nach einer Weile hatte ich etwa vier bis fünf Meter Abstand zu Xiao Hei gewonnen. Meine Handflächen schwitzten, selbst mein Rücken war nass vom kalten Schweiß; ich fühlte mich, als hätte ich keine Körpertemperatur mehr, wie in einem kalten Quellbad, mein ganzer Körper eisig wie eine Leiche. Meine Augen drehten ich herum, um zu versuchen, das zu sehen, was Xiao Hei sah, aber ich konnte nichts erkennen.Je mehr ich mich in einer Situation befinde, in der ich nichts sehen kann, desto panischer werde ich, wie ein Blinder, der seinen Stock verloren hat; ich habe das Gefühl, dass überall um mich herum Gefahr lauert.
„Ah!“ Plötzlich sehe ich, wie eine dunkle Gestalt aus dem anderen Ende des Flurs blitzschnell auf mich zufliegt, es war wie eine große schwarze Nebelwolke. In diesem schwarzen Nebel befanden sich mehrere grässliche Gesichter, Männer und Frauen, jedes einzelne verzerrt, wie weinende und schreiende Geister. Diese Gesichter waren so verzerrt, dass sie nicht mehr menschlich wirkten, als ob sie aus mächtiger, gesammelter Feindseligkeit geboren worden wären – ein böser Geist aus schwarzem Nebel.
Endlich sehe ich, wovor Xiao Hei solche Angst hatte.
Als ich diese schwarze Nebelwolke sehe, schreie auch ich vor Angst auf.
Mit einem lauten Knall! ist der Nebel vor unsere Augen gekommen und umhüllte Xiao Hei direkt vor mir. Xiao Hei schlägt verzweifelt mit den Armen, um den Nebel zu verscheuchen, doch der Nebel zieht sich noch enger um ihn zusammen.
Ich bin so erschrocken, dass ich mich nicht rühren kann, ich wage nicht, Xiao Hei zu rufen, geschweige denn, ihn aus dem Nebel zu ziehen.
Xiao Hei tritt ständig zurück und erreicht schließlich die Wand, er hat keinen Rückweg mehr.
Ein schrecklicher Gedanke bildet sich in meinem Kopf: Wenn dieser Nebel Xiao Hei mitnimmt, werde ich das nächste Ziel sein!
Ein sofortiges Zittern durchströmt mich, doch ich kann nichts dagegen tun, ich habe keinen Ort, um mich zu verstecken, und kann nur hier stehen und auf meinen Tod warten. Meine Tränen sammeln sich in den Augen, während ich verängstigt beobachte, wie der Nebel Xiao Hei umschlingt, denn ich weiß, wie Xiao Hei sterben wird – es wird dasselbe sein wie mein späterer Tod.
Die grässlichen Gesichter im Nebel heulen schreckerregende Klagen, es gibt Weinen, Schreien, Stöhnen und wütendes Brüllen.
Plötzlich wirbelt der Nebel wie ein Sturm nach oben und zieht Xiao Hei in die Luft, dann zieht er sich schnell zum Ende des Flurs zurück.
Xiao Hei schreit laut: „Nein! Rettet mich────!“ Seine Stimme klingt immer weiter entfernt, als käme sie von mehreren hundert Metern.
Ich kann spüren, dass Xiao Hei in eine andere Welt gebracht wird, eine ferne Welt, die nicht zur Menschenwelt gehört.
Xiao Hei wird mir vor den Augen von einer schwarzen Nebelwolke weggeführt, ich stehe benommen da. In diesem Moment fühle ich mich völlig von Verzweiflung umgeben.
Ich habe alle meine Gefährten verloren und keinen Ausweg gefunden. Ich erinnere mich an ein Filmzitat: —— Diejenigen, die früh sterben, sind die Glücklichen. Jetzt bin ich der Einzige, der noch lebt, und ich kann nur allein darauf warten, von bösen Geistern getötet zu werden.Meine Beine wurden unwillkürlich schwach, und ich fiel zu Boden. Gerade als mein Kopf völlig leer war, wurde meine Augen plötzlich von einem grellen Lichtstrahl geblendet, so hell, dass ich die Augen nicht öffnen konnte. Nach einer Weile sah ich zwischen dem Licht mehrere schwarze Gestalten schwanken. Als ich das sah, wusste ich instinktiv, dass mein Todeszeitpunkt nah war. „Ah!“ Ich schrie laut auf, konnte nicht anders, mein lautes Schreien zu kontrollieren. Selbst als mein trockener Hals beim Schreien zu bluten begann, schrie ich fast wahnsinnig weiter. Denn wenn ich dies nicht tat, fürchtete ich, wirklich verrückt zu werden. Vielleicht gab es noch einen Funken Hoffnung, dass ich verrückt war, dann hätte ich vielleicht nicht so sehr die Angst vor dem Tod. „Ah…“ Ich griff mir ins Gesicht, weinte und schrie und starrte die schwarzen Gestalten vor mir an. In diesem Moment übertönte meine Stimme alles, überdeckte das Rezitieren der Sutras und das Weinen der Geister. Ich weiß nicht, wie lange es dauerte, bis ich die vertraute Stimme hörte, die mich rief: „Hu Zhenghao, Hu Zhenghao!“ Ich blickte verwirrt nach vorn; meine Pupillen hatten sich ein wenig an das Licht gewöhnt, und erst jetzt sah ich klar, dass die schwarzen Gestalten meine Freunde aus der Armee waren. Sie hatten Scheinwerfer eingeschaltet, die den ganzen Keller erleuchteten, und kamen dann voller Verwunderung auf mich zu. Sie kamen, um mich zu retten! Als ich sie sah, wollte ich am liebsten sofort zu ihren Füßen kriechen.