„Rainbow Six“ Abschnitt 3 Die Lage verschlechterte sich zusehends. John kam zu dem Schluss: Keiner von ihnen dreien konnte die Kontrolle über alles übernehmen. Jetzt hatten drei ziellose „freie Spieler“ mit Waffen ein Flugzeug unter Kontrolle – das konnte nur schlecht ausgehen. Clark war dem Angstgefühl nicht fremd; in seinem Leben war er schon vielen schockierenden Situationen begegnet, konnte diese aber meist irgendwie kontrollieren oder zumindest der Gefahr entkommen. Im Vergleich zur jetzigen Situation wurde ihm plötzlich klar, wie sehr ihm das Gefühl, „die Lage unter Kontrolle zu haben“, fehlte. Er schloss die Augen und atmete tief durch. Nummer Zwei betrachtete die Frau neben Alistair einige Sekunden, bevor er seinen Blick auf den danebenliegenden Sitz richtete. Alistairs Gesicht zeigte ein verhaltenes, beruhigendes Ausdruck. „Was ist los?“ Nach einem Moment des gegenseitigen Blickkontakts sprach der Brite, und zwar in einem ausgesprochen höflichen Tonfall. „Wer sind Sie?“ fragte Nummer Zwei. „Alistair Stanley; habe ich deinem Freund schon gesagt, mein Bruder. Mein Reisepass liegt in der Reisetasche, wenn Sie ihn überprüfen möchten.“ Alistair verhielt sich wie ein gewöhnlicher Passagier, der große Angst hatte. „Zeigen Sie ihn mir!“ „Jawohl, Sir.“ Der ehemalige SAS-Major löste elegant den Sicherheitsgurt, stand auf, öffnete das Gepäckfach über sich und holte seine schwarze Reisetasche hervor. „Kann ich sie öffnen?“ fragte er. Nummer Zwei nickte. Alistair öffnete den Reißverschluss der Tasche, reichte dem Entführer den Pass und setzte sich wieder hin, die Tasche an die Brust gedrückt, die Hände leicht zitternd. Nummer Zwei blätterte den Pass durch und gab ihn dann Alistair zurück. Anschließend fragte er auf Spanisch die Frau auf Sitz 4A; Clark hörte, dass er offenbar wissen wollte, wo ihr Ehemann sei, während sie ruhig blieb wie zuvor. Nummer Zwei war jedoch offensichtlich mit der Antwort äußerst unzufrieden und sprach wütend mit Nummer Drei. Alistair atmete tief durch, drehte sanft den Kopf und blickte sich um – für Außenstehende wirkte diese Bewegung wie eine Suche nach Schutz – und tauschte zuletzt einen Blick mit John. Obwohl Alistairs Hände sich nicht bewegten und sein Gesicht keine Regung zeigte, wusste John dennoch, was er dachte – er war ebenfalls besorgt über den Verlauf der aktuellen Situation und fühlte sich von den beiden Verbrechern eingekesselt.Nach einer Weile hob Alistair die rechte Hand, spielte mit seinem Haar und klopfte gleichzeitig leicht zweimal mit dem Finger über sein Ohr, um zu zeigen, dass er dachte, die Lage könnte noch schlimmer werden.
Clark streckte drei Finger nach vorne; aus diesem Winkel konnte der Entführer seine Bewegung nicht sehen. Alistair nickte, dann drehte er seinen Kopf wieder zurück, um John selbst nachdenken zu lassen. John ging davon aus, dass es nur drei Täter gab, und Alistair teilte diese Ansicht.
Hätte man doch nur kluge Terroristen, aber kluge Menschen entführen kein Flugzeug. Vielleicht lagen die Beispiele von damals, als Anti-Terror-Kräfte Flugzeuge zurückeroberten, zu weit zurück, sodass diese Leute die blutigen Lektionen vergessen hatten: wie die Israelis in Uganda oder die Deutschen in Somalia. Die Entführer sind nur in der Luft sicher, können aber nicht dauerhaft fliegen. Sobald das Flugzeug landet, wird die Schlagkraft der zivilisierten Welt wie ein Tornado durch Kansas fegen; zumal nicht alle Menschen auf der Welt vor 30 sterben wollen – nur diejenigen, die nicht lange leben wollen, benutzen Bomben, kluge Menschen benutzen eine andere Methode. Obwohl intelligente Terroristen gefährlicher sind als „dumme“ Terroristen, sind ihre Handlungen zumindest vorhersehbar; sie töten nicht aus Vergnügen und sind nicht sofort entmutigt bei Rückschlägen, weil ihre Aktionen sorgfältig geplant sind.
Diese drei Typen sind Idioten; sie handeln nach unzuverlässigen Informationsquellen, ohne die Mission endgültig zu bestätigen, wodurch sie sich in diese ausweglose Lage gebracht haben: Drei Personen haben bereits schwere Verbrechen begangen, könnten hingerichtet oder ein Leben lang eingesperrt werden … und das Ziel ist überhaupt nicht im Flugzeug! Die einzige gute Nachricht – wenn man sie überhaupt so nennen kann – ist, dass sie ein Flugzeug entführt haben, das aus den USA gestartet ist, sodass sie später in den USA, wo Menschenrechte respektiert werden, vor Gericht gestellt werden.
Natürlich haben sie kein Leben hinter Gittern geplant und wollen auch bei dieser Entführung nicht heldenhaft sterben, aber sie werden bald feststellen, dass es keinen dritten Weg gibt. Die Waffen in ihrer Hand sind ihr einziges derzeitiges Druckmittel; vielleicht denken sie, sie könnten damit einen Ausweg erzwingen …
… und für John Clark ist die Entscheidung: Soll er das Risiko eingehen, einzugreifen, um dies zu verhindern?
Nein, er kann nicht einfach hier sitzen und warten, bis sie anfangen, Menschen zu töten …
In Ordnung, handeln.Er beobachtete die beiden Entführer noch etwa eine Minute; ihre Positionen boten sich gegenseitig Deckung; er kannte solche Situationen nur zu gut. Vorläufig konnte er nichts tun; ob gegen einen Klugen oder einen Dummen, voreiliges Handeln war keine gute Idee. Er wartete weitere fünf Minuten, bis Nummer Zwei entschied, nach vorne zu gehen und mit Nummer Drei zu sprechen; sie ließen die Überwachung der Passagiere etwas nach. Clark drehte leicht den Kopf, sah Ding in die Augen und berührte seine Oberlippe, als hätte er einen unsichtbaren kleinen Schnurrbart. Chavis nickte leicht, als wolle er sagen: „Bist du sicher?“ Aber er hatte tatsächlich die Nachricht empfangen. Er löste den Sicherheitsgurt, lehnte sich nach hinten und streckte geschickt die linke Hand nach hinten, um seine Pistole herauszunehmen. Seine frisch verheiratete Frau beobachtete ihn nebenbei, die Augen voller Anspannung. Domingo hielt ihre rechte Hand und bedeckte seine Beretta mit einem Taschentuch. Alles wirkte ganz natürlich, er wartete auf Clarks nächsten Befehl. "Hey! Was tust du da?" rief der zweite Entführer. "Rufst du mich?" antwortete Clark und kämpfte sich hoch, um aufzustehen. "Setz dich wieder!" Der Kerl sprach recht gutes Englisch. Nun ja, die Fremdsprachen-Ausbildung an europäischen Schulen war schon immer gut. „Hey, Alter, du weißt schon, ich, äh, habe gerade ein bisschen zu viel getrunken, also ich―du weißt, was ich meine? Mir ist sehr unbehaglich untenrum.“ John machte ein armes Gesicht. „Nein, geh zurück auf deinen Platz!“ „Komm schon, sei nicht so, erschieß keinen, der dringend muss. Ich weiß nicht, was euer Problem ist, aber ich muss wirklich auf die Toilette, okay? Bitte.“ Nummer Zwei und Drei sahen sich an, ihre Gesichtsausdrücke sagten: Verdammt, wie kann das sein? ― wieder einmal bewiesen sie, dass sie Anfänger waren. Die beiden Flugbegleiter vorne wagten sich nicht zu bewegen oder zu sprechen, aber ihre Gesichter zeigten große Besorgnis. John löste den Sicherheitsgurt, stand langsam auf und ging nach hinten. Nummer Zwei folgte John und hielt die Waffe an seinen Rücken. Sandys Augen wurden groß: Ihr Ehemann hatte in all den Jahren nie etwas Gefährliches vor ihr getan, und jetzt war er nicht mehr der Mann, mit dem sie 25 Jahre im Bett geteilt hatte, sondern ein anderer Clark, ein Clark, den sie kannte, aber noch nie mit eigenen Augen gesehen hatte. „Ich gehe nur kurz pinkeln, okay? Was? Willst du mir beim Toilettengang zuschauen?“Er sagte, in einem tremolierenden Ton, als hätte er durch das zuvor getrunkene halbe Glas Wein eine große Zunge bekommen: „Na gut, aber lass mich nicht so erschrecken, dass ich in die Hose mache.“ Clark war acht Fuß zwei Zoll groß, von den hochgekrempelten Ärmeln konnte man sehen, dass seine Arme sehr stark waren. Der zweite Entführer war etwa vier Zoll kleiner und dreißig Pfund leichter, hatte aber eine Waffe in der Hand. Normalerweise nutzen kleine Leute jede Gelegenheit, um die stärkeren zu dominieren. Also griff er Johns linke Hand und schob ihn in Richtung des Waschraums auf der rechten Seite. John taumelte vorwärts, die Hände auf dem Kopf.
„Hey, Alter, sei doch höflich, ja?“ Clark öffnete die Tür des Waschraums. Der zweite war immer noch so dumm wie zuvor und ließ ihn die Tür schließen. John erledigte seine Notdurft und als er sich die Hände wusch, schaute er in den Spiegel — hey, „Schlange“. Geht es dir gut? fragte er sich selbst. Doch er traf sofort eine Entscheidung.
Gut, lass mich es versuchen.
John löste den Riegel, schob die Tür vorsichtig auf und zeigte ein dankbares Gesicht.
„Puh, vielen Dank.“
„Geh zurück auf deinen Platz.“
„Warte mal, um meine Dankbarkeit zu zeigen, sollte ich dir einen Kaffee einschenken, ich —“ John trat einen Schritt zurück, und dummerweise fiel Nummer zwei darauf herein, folgte ihm sofort und packte seine Schulter, um ihn herumzudrehen.
Plötzlich ein spanischer Satz: „Keine Bewegung.“ Weniger als zehn Fuß entfernt, flüsterte Ding mit gesenkter Stimme und zielte mit der Waffe auf die Schläfe von Nummer zwei. In dem Moment, als der Augenwinkel Nummer zwei gerade noch den bläulich schimmernden Metallgegenstand als Waffe erkennen konnte, traf Clarks rechte Faust seine Schläfe und ließ ihn sofort zu Boden sinken.
„Welche Munition hast du simuliert?“
„Langsamgeschwindigkeit“, antwortete Ding leise, „wir sind in einem Flugzeug.“
John nickte und sagte leise: „Bleib hier.“
„Miguel!“ Vorne in der Kabine rief der ahnungslose Dritte laut nach seinem Komplizen.
Clark ging zur Kaffeemaschine, goss eine Tasse Kaffee ein, stellte Sahne, Zucker und Löffel auf das Tablett und bewegte sich dann den linken Gang entlang nach vorne.
„Er sagte, ich soll dir den Kaffee bringen, danke, dass ich auf die Toilette gehen durfte.“ John zeigte eine ehrfürchtige Haltung, „Sir, ihr Kaffee.“
„Miguel!“ rief der Dritte erneut.
„Er ist nach hinten gegangen. Das hier ist dein Kaffee. Kann ich mich setzen?“John ging ein paar Schritte nach vorn und blieb stehen, in der Hoffnung, dass der Neuling weiterhin Dummheiten machen würde. Tatsächlich ließ er nicht auf sich warten. Nummer Drei ging auf ihn zu. John beugte sich leicht vor, und die Kaffeetasse klapperte auf dem Tablett wegen des Zitterns seiner Hand. Nummer Drei kam näher und suchte weiter nach seinen Komplizen. Plötzlich glitt Johns Hand, und Kaffee sowie Tasse fielen auf den Boden; hastig bückte er sich, um die Tasse aufzuheben – Alistairs Sitz war nicht weit entfernt. Nummer Drei trat instinktiv einen Schritt zurück; das war der größte Fehler, den er heute gemacht hatte. John zog aus Alistairs Hüfte eine Pistole, drehte den Griff um und schlug auf den Nacken des Entführers – genau auf die Stelle, wo Schädel und Hals zusammentreffen. Nummer Drei fiel sofort bewusstlos zu Boden. „Du ungeduldiger Kerl“, sagte Stanley, „aber gut gemacht.“ Er stand auf und zeigte auf die Flugbegleiterin, die ihm am nächsten war. Sie sprang sofort von ihrem Sitz auf und lief schnell herüber. Stanley sagte: „Sucht etwas Seil, um sie zu fesseln, schnell!“ John hob die Pistole des Gangsters auf, nahm das Magazin heraus und entfernte eine geladene Kugel. Kurz darauf zerlegte er die Waffe und warf die Teile der spanischen Dame neben Alistair zu; ihre braunen Augen weiteten sich. „Meine Dame, wir sind Luftsicherheitskräfte. Bitte beruhigen Sie sich, alles ist in Ordnung.“ erklärte Clark. Einige Sekunden später ging Ding mit Nummer Zwei der Gangster nach vorne, die Flugbegleiterin kam ebenfalls mit einem Bündel dünner Seile zurück. „Ding, vordere Pilotenkanzel.“ Clark gab Chavez den Befehl. „Verstanden, Herr C.“ Chavez hielt die Pistole mit beiden Händen und ging zur Tür der Pilotenkanzel. Clark hingegen band die Hände des Gangsters – er erinnerte sich sogar noch an die Knoten, die er vor dreißig Jahren als Matrose gelernt hatte, und war selbst überrascht. Er band so fest wie möglich, die Hände des Gangsters verfärbten sich schon schwarz wegen mangelnder Durchblutung, aber um mehr kümmerte er sich nicht. „John, noch einer.“ flüsterte Stanley ihm zu. „Kannst du diese beiden ‚Freunde‘ im Auge behalten?“ „Sehr gerne. Sei vorsichtig, drinnen sind nur elektronische Geräte.“ „Ich weiß.“ John ging nach vorn, ohne Waffen bei sich zu tragen, während Chavez an der Tür stand, die Waffe auf die Tür gerichtet, unablässig starrte. „Alles in Ordnung, Domingo?“ „Oh, ich dachte gerade, der Salat und das Hauptgericht waren recht gut, auch die Weinauswahl war nicht schlecht;Dies ist wirklich kein guter Ort für eine Schießerei, John, wir sollten ihn lieber herausbitten.“ sagte Ding halb im Scherz. Chavis' Vorschlag ist überlegenswert. Auf diese Weise würde der erste Verbrecher in Richtung Flugzeugheck schauen, selbst wenn er schießt, ist die Wahrscheinlichkeit, das Flugzeug zu beschädigen, geringer – natürlich wird es den Passagieren in der ersten Reihe vermutlich nicht gefallen. John ging zurück zum hinteren Kabinenbereich und brachte noch eine Tasse Kaffee. Er sagte zu einer anderen Flugbegleiterin: „Informieren Sie das Cockpit, der Kapitän soll unserem Freund sagen, dass Miguel ihn sucht, und dann einfach dort stehen bleiben; warte, bis er die Tür öffnet. Zeig einfach auf mich. Verstanden?“ Ende von Kapitel 3