An Guo Fengxiao (Shen Jing)
Original von ‚Versprechen für die verbleibenden Jahre‘ Der mächtige Yangtze fließt nach Osten, die Wellen spülen die Helden hinweg. Recht und Unrecht, Sieg und Niederlage sind im Nu leer; die grünen Berge bleiben bestehen, wie oft die Sonne am Abend rot leuchtet. Weißhaarige Fischer und Holzsammler am Flussufer sind gewohnt, Herbstmond und Frühlingswind zu betrachten. Ein Krug trüben Weins zur freudigen Begegnung, wie viele Ereignisse der Vergangenheit und Gegenwart vergehen alle im Lachen und Plaudern. Von Dong Zhuo, der in die Hauptstadt eingezogen ist, bis zur Rückkehr der drei Familien nach Jin erschienen in diesen rund 100 Jahren zahllose Helden, zahlreiche Strategen und Generäle, doch ich habe nur dich erblickt. „Wahrer Herrscher.“ Mit diesem Satz verbandst du dein 38-jähriges Leben mit dem „tüchtigen Minister in friedlichen Zeiten, listigen Held in unruhigen Zeiten“. Grüne Jugend, mein stilles Herz, doch nur für Fengxiao dichte ich. Tausendfach rufe ich deinen Namen, doch du bist weiterhin von der Geschichte verborgen. Im Ohr erklingt ‚Ziqin‘, Erinnerungen an dich in deinem grünen Gewand. Im Gespräch und Lachen vergingen hunderttausend Yuan-Soldaten zu Asche. Zehn Siege, zehn Niederlagen gaben der schwachen Cao-Armee den Mut, gegen die Yuan-Armee zu kämpfen. Im Jahr 207 n. Chr. hast du trotz schwacher Gesundheit an deinem Schreibtisch deine letzte Strategie niedergeschrieben. Hast du je gedacht, dass nach deinem Tod jemand wie Zhuge Liang existieren wird? In der langen Geschichte wurde Zhuge Liang vergöttlicht, doch wie sehr er auch vergöttlicht wurde, er besaß nicht dein Augenmaß für Menschen. Ohne den Glanz der Romane erscheint er so gewöhnlich, so normal, mit Fähigkeiten fast ausschließlich in der Politik. „Wie traurig, Fengxiao, wie schmerzhaft, Fengxiao, wie traurig, Fengxiao.“ Ich frage mich immer wieder, gibt es wirklich ein Himmelszorn für Talente? Warum musstest du, der als ‚genialer Geist‘ gilt, so früh sterben? „Wenn ich in den Süden gehe, kehre ich nicht zurück“, doch du opferst dein Leben in der endlosen Gobi? Warum! Vielleicht warst du wirklich nicht im Literarischen so begabt. Deine freie, ungebundene Art zeigt doch gerade, dass dir Literatur gleichgültig war, oder? Vielleicht verachtetest du das Schreiben von Texten, vielleicht... Sonnenlicht auf der Westbrücke, Wolken schwanken, ich erinnere mich an den damals sanft wiegenden Saum deines Gewandes im Lotuswind, geschnitztes Holz, goldene Glanzpunkte; die Wellen der Zeit. Vor sieben Jahren legte ich das Schreiben nieder, denn in diesem Leben schreibe ich nur für dich – Guo Fengxiao. Jia, weißt du? Jedes Mal, wenn ich ‚Grüne Jugend, mein stilles Herz‘ höre, spüre ich unwillkürlich einen Herzschmerz. Jedes Mal, wenn ich an dich und Cao Mengde beim Plaudern denke, spüre ich eine gewisse Freude. Herzschmerz, dass du vor der Schlacht am Roten Felsen bereits gegangen bist; Freude, dass du einem Herrscher begegnet bist, dem du dein Leben widmen konntest. ‚Wenn der Sternenfluss am Himmel sich dreht, mein Schicksal bereits bestimmt ist. Wenn die Spuren der Feder verblassen, der alte Feind schon zum Angriff kommt. Ich leihe mir deine Einsamkeit, in diesem Leben wohl kaum zurückzugeben.‘ Hast du an jenem Abend zum Himmel geblickt und gesehen, wie sich die Sternenströme drehen?Hast du bereits vermutet, dass dein Schicksal besiegelt ist? Mit deiner letzten Kraft hast du deinen letzten Plan niedergeschrieben, gerade als die Tinte getrocknet war, spürst du die Annäherung des Todes. Mengde ist noch im Krieg, du aber bist einsam in der Stadt Liuzhou, fühlst du einen Hauch von Einsamkeit? Du seufzst zum Himmel, lässt die Hand allmählich sinken, schließt deine langsam dunkler werdenden Augen und gehst mit einem Lächeln fort.
Antworten (5)
Hast du das selbst geschrieben? Nicht schlecht, es hat meinen Stil.
Ich habe am Anfang die beiden Leerstellen?
Gut geschrieben, das Thema ist klar, der Inhalt ist relativ kompakt, und auch die Schreibweise ist gut, mach weiter so.
Für die Abschnittsformatierung scheint man UBB verwenden zu müssen.
— Alle Antworten geladen —