Wie in einem Traum, ist es, weil ich so tief an dich denke, oder weil mein aufrichtiges Herz den Himmel bewegt hat, dass ich endlich dein Erscheinen vor meinen Augen erleben darf; hast du meinen Ruf gehört, oder hat meine leidenschaftliche Liebe das Eis geschmolzen, sodass ich dich in dieser so schönen Nacht sehen kann? Du lässt mich glauben, dass die Liebe eines Tages wirklich zurückkommt, dass es wirklich ein Wunder geben wird. Wenn ich in deine Augen sehe, entdecke ich, dass dein Gesicht zugleich vertraut und fremd ist, und dein Blick eindeutig ausweicht, sich versteckt. Nach langer Zeit des Wiedersehens gibt es tausend Worte in meinem Herzen, die ich sagen möchte; wir möchten einander eine innige Umarmung schenken, einen süßen Kuss, „Ich liebe dich“ sagen, doch bis ich aussteige und gehe, haben wir nie den Mut dazu. Du bist die schönste Begegnung in meinem Leben. Im klaren Mondlicht und sanften Wind schwingt deine unbeirrbare Suche; im schrägen Sonnenlicht spiegelt sich dein frei fliegender Traum; im Herbstwind und fallenden Blättern verbirgt sich deine unendliche Traurigkeit; im winterlichen Schneegestöber tanzt deine leidenschaftliche Jugend. Du bist die schönste Sehnsucht in meinem Leben. Die gleiche Sternzeichen- und Blutgruppenverbindung, ähnlich empfindsame Traurigkeit, prägt ein tiefes gegenseitiges Einfühlungsvermögen. Unsere Blicke treffen unerwartet immer wieder denselben Punkt, unsere Hände halten gleichzeitig inne an denselben Gegenständen. Wir gehen Seite an Seite, unsere Schritte führen uns stets in die gleiche Richtung. Du bist die schönste Bindung in meinem Leben. Deine rechte Hand hält meine linke am Ganghebel, durch meine Hand regulierst du die Geschwindigkeit, wie wir gemeinsam den Strom des Lebens in Momenten des Wandels erleben, in der einsamen Nacht, wenn Sterne und Mond die Dunkelheit verschlingen, kuscheln wir still zusammen, hören dem Nachtwind zu, spüren den Herzschlag und Atem des anderen. Wenn traurige Worte und sanfte Musik Tränen hervorrufen, blickst du still auf die vom Weinen angefeuchtete Tastatur, schweigend, doch so friedlich und tröstlich. An dich zu denken, geschieht jederzeit; ohne Vorwarnung, ohne Absprache, egal ob Regen oder Sonne, Morgen oder Abend, ob glücklich oder nicht – immer gibt es einen Grund, an dich zu denken… Wir besteigen das kleine Boot der Sehnsucht, schwimmen in unserem Liebesfluss. Wir sehen die Weiden am Ufer, deren Äste die Liebe verlängern; wir lichten den Nebel der Erinnerung und sehen die Blumen, die wir mit Liebe gepflanzt haben. Einige sind bereits verblasst – es schmerzt das Herz. Diese Blumen, unsere Liebesblumen, wie könnten wir ihr Verwelken zulassen? Das Herz bewegt sich, Tränen fließen in Strömen, sanft berühren sie die Blüten, die verblasst waren und nun Farbe des Lebens erhalten. Ich erkenne: Die Sehnsucht in diesem Leben muss durch Tränen lebendig werden.Schwarze Haare, Liebesfäden. Das lange Haar ist schon für dich zusammengebunden. Nur wegen deines Satzes, dass du kurze Haare nicht magst. Nur um diese Liebe zu bewahren... Wenn ich daran denke, wie du diese Worte sagst, mit so viel Bestimmtheit, darin noch mehr Zuneigung herauslesend, so sehr dich zu mögen, dich zu lieben, deine Entschlossenheit und Herzenswärme zu mögen, die wegen mir entstehen. Ein einfacher Gruß, einige wiederholte Warnungen. Eine Portion Bestimmtheit, neun Portionen Verwöhnung, das ist dein Herz für mich. Wenn ich an dein Gesicht denke, lege ich auch unendliche Zärtlichkeit und Sehnsucht in mein langes Haar, bei jedem Waschen und Kämmen pflege ich sorgfältig jede Strähne, jedes Haar. Schwarzglänzendes Haar in Schichten, die Liebesfäden endlos. Ich warte nur auf deine warmen Hände, die durch mein Haar streichen, und mein Herz bewegt sich bei dem Band, das auch meine langjährige, tiefe Liebe zusammenhält.
Das Licht ist schwach und gelblich, verschwommen in der weltlichen Pracht, chaotisch und melancholisch, Traurigkeit schleicht unter der Oberfläche. Vereinzelte Schatten fallen, große und kleine Perlen fallen auf eine Jade-Platte, die Klänge der Weltlosigkeit, Saitenmusik. Im Liebeskummer, eine schlaflose Nacht voller Selbstmitleid; der Mond dunkel, Blumen fallen, und man seufzt über die flüchtige Welt, süße Sorgen, fliegender Rauch von Weidenzweigen – ist nicht dies die Tragik, wie Daiyu Blumen begräbt, ist es nicht wie die schnell fließende Zeit? Ganz vage, verstehst du, was nicht gehalten werden kann, wie fallende Blüten im Wasser, die mit der Strömung treiben, wie menschliche Schatten, die langsam im schwachen Licht verschwinden, das sogenannte Schicksal, flüchtig und unbeständig, wer kennt dieses Herz? Ich möchte deinen Albträumen nicht stören, nur so ruhig und leicht sein, lautlos vorbeiziehen, umher in der Menschenmenge, vom Geländer den Mond betrachten, wie tief der Hof ist, wie viel Frühling im Gedanken. Frühling, Sommer, Herbst, Winter vorbeiziehen lassen; die fallenden Blumen im Mondlicht beobachten, Blätter des Wutong-Baums fallen – ach, Trennen und Wiedersehen, blickend zurück, du stehst still in der Quelle, fallende Blätter folgen dem Wasser, Wellen kräuseln sich, doch die Spiegelungen bleiben.
Ein Kännchen trüber Wein, zwei Tropfen klare Tränen, ach, Gleichgültigkeit schwer zu lösen und Liebe leidvoll. Verblasste Blüten, fliegende Blüten und Weidenhaare schweben, schluchzende Töne, Blüten blühen und fallen, ach, Helden waren schon immer einsam, Schöne hatten oft ein kurzes Schicksal, vielleicht ist es uns in diesem Leben nicht vergönnt, uns zu treffen, also warte ich auf die tausendjährige Wiederkehr – ist dies nicht eine schöne Erwartung? Obwohl Buddha uns eine tausendjährige Trennung gibt, ist also bestimmt, dass wir fern bleiben, selbst tausend Tränen könnten die Pracht der Welt nicht erfassen; ich bin nicht weinfreudig, doch schaue ich auf den Mond mit Wein, trinke gegen Traurigkeit, möchte einen Rausch genießen und Erinnerung und Schmerz vergessen.
Wer hat einst geseufzt: „Einen wahren Freund zu finden, genügt im Leben“? Und wer singt hoch: „Ein Mann stirbt für seinen wahren Freund“?„Grüne Berge, klares Wasser, hohe Berge und fließendes Wasser... im Leben ist es schwer, einen wahren Seelenverwandten zu finden...“ Der ewige Gesang zwischen Cai E und Xiao Fengxian hat mich immer wieder berührt und zu Tränen gerührt. Deshalb möchte ich in der Welt der Gefühle deine ewige vertraute Freundin sein. Wenn du der blaue Himmel bist, die Sonne deine Ehefrau, der Mond dein Geliebter, die Sterne deine Vertrauten, dann möchte ich der Stern sein, der dein Leben schmückt, auch wenn ich gewöhnlich bin, aber hell und langanhaltend. Vielleicht bin ich nicht der hellste Stern am Himmel für dich, aber ich werde eine ewige Treue bewahren, dir jede Nacht strahlendes Licht schenken. Mit meinem edlen und sanften Wesen möchte ich die Hektik des Lebens durchdringen und in dein Herz treten, um auf eine Weise lange Gespräche und Seelenverbindungen zu führen, die wir beide verstehen. Alles ist vergänglich, doch das Leben wird durch dich leuchtend!