Ich habe von einem entfernten Verwandten auf dem Land einen dicken Stapel Unterlagen bekommen, angeblich Hinterlassenschaften eines unserer Vorfahren aus der Tang-Dynastie. Der Verwandte hat mich tausendmal eindringlich gewarnt, sie weder zu beschädigen noch zu verlieren, sonst würde der Geist unserer Ahnen ihn nicht verschonen. Ich öffnete vorsichtig diesen Stapel Papier, und sofort schlug mir der muffige Geruch alten Alters in die Nase, was ekelerregend war. Vom Papier her schien es schon hunderte von Jahren alt zu sein, gelbes Xuan-Papier, wie das, das man für Opferzeremonien der Verstorbenen ins Feuer legte. Das Papier war brüchig, es fühlte sich an, als würde es beim Berühren in Staub zerfallen. Ich bewegte es sehr vorsichtig, und der ganze Raum war von dieser alten Atmosphäre erfüllt. Alles waren Briefe, einen nach dem anderen, die gedruckte Schrift von oben nach unten, von rechts nach links, in Kaishu-Schrift. Wunderschöne Pinselschrift, weder nach Yan-Stil noch Liu-Stil, sondern ein Stil, den ich noch nie zuvor gesehen hatte – vielleicht längst verloren gegangen. Doch diese schöne Kaishu-Schrift sah aus, als hätte ein Mädchen sie geschrieben; konnte es wirklich von meinem Vorfahren stammen? Vielleicht seine Frau oder sogar seine Geliebte? Nein, als ich genauer hinsah, erkannte ich, dass es ein Mann geschrieben hatte, ein Mann um die dreißig. Seine Schrift war weich, jedoch nicht ohne Eleganz, und ich konnte eine seltsame Stimmung erkennen, aus jeder Linie, aus jedem Strich: eine tiefe Angst. Ja, es dauerte den ganzen Tag, bis ich es bemerkte; diese Angst war sehr tief verborgen. Ich sah damals nicht den eigentlichen Inhalt der Briefe, ich erkannte es nur an seiner Handschrift. Ich konnte fast fühlen, dass er während des Schreibens voller Schrecken war, nicht nur äußerlich, sondern auch im Inneren. Doch seine Hand zitterte nicht wie bei einem normalen Menschen, seine Striche waren nach wie vor kräftig, nur dass an der Spitze des Pinsels eine leichte Kälte lag, eine eisige Kälte, die er vielleicht selbst nicht bemerkte. Dies war nicht von meinem Vorfahren geschrieben, sondern von jemand anderem an meinen Vorfahren gerichtete Briefe. Alles war in klassischem Chinesisch geschrieben, ich versuchte, den ersten Brief in modernes, verständliches Chinesisch zu übersetzen. „Jinde, mein Bruder: Seit unserer Trennung in Chang'an sind schon zehn Jahre vergangen, nicht wahr? Ich schreibe dir jetzt erst plötzlich, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel. Du weißt, dass der Kaiser mir in Chang'an ein prunkvolles Herrenhaus sowie tausend Hektar gutes Land in Guanzhong und das Amt des Jianghuai-Jiedushi übertragen hat.Aber ich habe schon am ersten Tag die Beamtenstelle niedergelegt. Ich habe die prächtigen Villen und die fruchtbaren Felder verlassen und bin allein nach Kunzhou zurückgekehrt, wohnte in dem damaligen Haus meines Präfekten. Im Nu vergingen zehn Jahre, ich war allein und verbrachte die Jahre einsam und leer. Oft erinnere ich mich daran, wie ich Präfekt von Kunzhou war, als die An-Shi-Aufständischen randalierten, und du unter meinem Kommando als General diente. Wir hielten Kunzhou drei Jahre lang stand, sodass die Zehntausende von Heeren Shi Simings die Stadt nicht einnehmen konnten, um nach Jianghuai vorzurücken. Schließlich erhielten wir Verstärkung und erbrachten große Verdienste. Bruder Jinde, ich vermisse euch immer mehr und die Soldaten, die damals mit mir kämpften und lebten. Ich schreibe dir diesmal, um dir eine Sache mitzuteilen – mein Haus ist spukhaft.
Duan Lu".
Ich hatte nicht erwartet, dass mein Vorfahr Jinde einst ein General der Tang-Dynastie während des An-Shi-Aufstands war, der zusammen mit diesem Präfekten Duan Lu Kunzhou verteidigte. Doch das Problem ist, mein historisches Wissen sagt mir, dass es die Stadt Kunzhou überhaupt nicht gab, und dass es im An-Shi-Aufstand tatsächlich keine Begebenheit gab, in der Duan Lu Kunzhou verteidigte. Ich war etwas verwirrt und rief einen anderen entfernten Cousin an, der der gebildetste Mensch unserer Familie ist und derzeit einen Master in Geschichtsforschung macht.
Am Telefon hörte er sich meine Frage an und schwieg dann eine Weile, bevor er langsam sagte: „Ja, ich habe diese Briefe vor einem Jahr auch gesehen, und ich war sofort völlig vertieft. Ich habe verschiedene Quellen durchsucht und sogar Feldstudien in nördlichen Teilen von Anhui und Jiangsu gemacht, aber leider gab es nichts, nicht das Geringste. Vielleicht hat die Geschichte unseren Vorfahren Duan Lu vergessen. Aber ich habe Experten die Echtheit prüfen lassen – diese Briefe sind wirklich Originale aus der Tang-Zeit, keineswegs Fälschungen späterer Generationen. Hör mir zu, schau sie dir nicht weiter an, du würdest ebenfalls hineingezogen werden. Diese Briefe sind schrecklich, sie bergen Blut, das Blut der Geschichte. Pass auf dich auf, leb wohl.“
Ich saß lange da und dachte sorgfältig über die Worte des Geschichtsforschers nach. Seit seiner Kindheit hatte er eine geheimnisvolle Aura und sprach gern Dinge, die andere nicht verstehen. Historisches Blut? Ich dachte, er wolle geheimnisvoll wirken – es ist nur ein Stapel alter Briefe, können die längst zu Staub gewordenen Menschen mir wirklich schaden? Dennoch musste ich vorsichtiger werden und beschloss, die Briefe zurückzugeben. Aber ich konnte nicht aufhören, vielleicht wegen Duan Lus letzten Worten: „Mein Haus ist spukhaft.“Ich öffnete weiterhin den zweiten Brief und übersetzte ihn in die Alltagssprache. „Mein Bruder Jin De: Ich war überaus erfreut, deinen Brief zu sehen. Es stellt sich heraus, dass auch du schon längst den Dienst quittiert und aufs Land zurückgekehrt bist, das ist eine gute Sache. Das letzte Mal sagte ich, dass mein Haus von Geistern heimgesucht wird – ja, dieser Geist verfolgt mich ständig. Ich habe vage das Gefühl, dass der Geist seit dem Tag da ist, an dem ich vor zehn Jahren von Chang'an nach Kunzhou zog, in diesem alten Haus spukt; damals habe ich es nur nicht als Geist erkannt. Aber in diesem Jahr wird seine Aktivität immer häufiger. Eigentlich habe ich nie Angst vor Geistern gehabt, aber diesmal bin ich wirklich etwas erschrocken. Du weißt auch, dass das damalige Verwaltungsgebäude des Gouverneurs von Kunzhou ein sehr altes Haus war. Nach dem Ende des Krieges baute der neue Gouverneur ein neues Gouverneursamt, und ich lebte allein in diesem alten Haus. Dieses Haus ist sehr groß und sehr heruntergekommen, du kannst es dir nicht vorstellen. Ich habe keinen Diener angestellt, und in diesem riesigen Haus bin nur ich allein. Ich lebe von dem fruchtbaren Land, das ich in Guanzhong besitze. Jeden Monat bringt mir mein Vertreter dort Getreide und Geld. Ich habe es gewohnt, allein zu leben. Freunde haben mich ermahnt, eine zweite Frau zu nehmen, aber ich habe abgelehnt. Hast du eine zweite Frau genommen? Himmel, jetzt ist der Geist wieder da. Er quält mich. Ich kann nicht weiter schreiben, hier endet es. Duan Lu.“ Dieser Brief enthielt nichts Neues, aber zumindest konnte er mir sagen, dass mein Vorfahr einmal ein Witwer war. Das Sonnenlicht draußen war außergewöhnlich stark. Ich ließ meinen Gedanken freien Lauf zu Hause und dachte an Kunzhou. Kunzhou, diese Stadt, von der ich noch nie gehört hatte, aber ich möchte lieber glauben, dass sie einmal existierte, denn in der Geschichte gibt es einfach zu viele Beispiele von Städten, die aus verschiedenen Gründen vergessen wurden. Was ich jedoch schwer verstehen kann, ist, wie Duan Lu und mein Vorfahr namens Cai Jinde es geschafft haben, in Kunzhou drei Jahre lang standzuhalten und die Zehntausenden von Truppen Shimiangs abzuwehren. Während der An-Shi-Rebellion hielten Zhang Xun und Xu Yuan Suíyang stand, wurden schließlich jedoch getötet, als die Stadt fiel. War Duan Lu etwa noch fähiger als Zhang Xun? Diese Frage quälte mich und veranlasste mich, den dritten Brief zu öffnen. „Mein Bruder Jin De: Du schreibst im Brief, dass du bereits eine zweite Frau genommen hast und drei Söhne hast. Das ist wirklich zu beglückwünschen. Wenn ich an mich denke, werde ich möglicherweise mein ganzes Leben allein bleiben. Ja, deine Vermutung in dem Brief ist richtig – ich werde Yuexiang nie vergessen, ihre Augen, ihr Lächeln, ihren Körper. Vor zehn Jahren starb sie in Kunzhou, genau in diesem Zimmer, ich kann sie niemals loswerden, niemals.In den letzten zehn Jahren habe ich zwar alleine gelebt, aber ich habe viele Katzen gehalten, über zwanzig, darunter auch die Art mit unterschiedlich farbigen Augen, die mir von einem persischen Händler zu einem hohen Preis verkauft wurde. Diese Katzen haben mich zehn Jahre lang begleitet, als wären sie meine Geliebten, und mit diesen über zwanzig Katzen zusammen hatte ich das Gefühl von vielen Ehefrauen. Ja, ich liebte sie und betrachtete sie als eine Gruppe schöner Frauen. Aber seit in meinem Haus ein Gespenst spukte, geschahen ständig merkwürdige Dinge. Gestern verschwand eine meiner weißen Katzen und war trotz aller Bemühungen nicht zu finden. Dann bemerkte ich in meiner Küche einen Duft nach Fleisch. Ich hatte seit zehn Jahren kein Fleisch mehr gegessen; seit dem Ende des Krieges lebte ich vegetarisch und ein mönchisches Leben. Ich war sehr überrascht, ich hatte noch nie Fleisch gekocht. Als ich den Deckel des Topfes hob, Himmel, da war meine verschwundene Katze. Diese Katze war in Stücke zerteilt, das Fell völlig entfernt, die Innereien entfernt, das Fleisch gekocht, und ich fiel sofort in Ohnmacht. Obwohl ich damals auch drei Jahre lang blutig in Kunzhou gekämpft hatte und unzählige blutige Szenen gesehen hatte, hatte ich in den letzten zehn Jahren fast kein Blut gesehen, und meine Beziehung zu den Katzen war immer enger geworden. Als ich diesen Anblick sah, weinte ich bitterlich, als wäre meine Frau gestorben. Ich verstand, dass dies bestimmt das Werk des Geistes war, denn mein Anwesen war früher das Wohnhaus eines Gouverneurs mit sehr hohen Mauern, und die Geistergeschichten über mein Haus waren in der ganzen Stadt bekannt, niemand wagte es, einzudringen. Ich war unendlich leidend. Jinde, das ist Vergeltung, die Vergeltung von vor zehn Jahren, du solltest die Bedeutung dieses Satzes verstehen. Duan Lu.“ „Vergeltung“ – was bedeutet das? Ich konnte es nicht begreifen, und er sagte, meine Vorfahren hätten es auch verstanden, was ist bloß geschehen? Ich habe nie an Geister auf der Welt geglaubt, und dass Geister Katzen töten und sie kochen, ist noch absurder. Vielleicht hat Duan Lu eine Schizophrenie und Halluzinationen. Richtig, wenn man zehn Jahre allein in einem so düsteren und schaurigen alten Haus lebt, wird der Geist sicherlich zusammenbrechen. Er erwähnte auch „Yue Xiang“, offensichtlich eine Frau, vielleicht seine frühere Frau. Sicherlich, er liebte Yue Xiang sehr, aber später verlor er sie. Deshalb wohnte er um die Verstorbene zu betrauern immer in dem Zimmer, in dem sie gestorben war, lebte vegetarisch, verzichtete auf Reichtum und Ruhm. Wirklich ein seltener, treuer Liebhaber.Es war bereits Sonnenuntergang, das abendliche Sonnenlicht flutete mein Zimmer und fiel auch auf diese alten Briefbögen, wobei es eine blutrote Farbe darüberlegte. Ich wusste, dass Sonnenlicht Artefakte beschädigen kann, also hastete ich, alle Briefe an einen dunklen Ort zu bringen. Im schummrigen Licht öffnete ich den vierten Brief. „Mein Bruder Jinde: In nur zehn Tagen wurden sechs meiner Katzen getötet und gekocht, obwohl ich das Feuerholz der Küche samt den Töpfen vom Herd entfernt und jeden Tag in die Stadt zu den Tempeln gegangen bin, um vegetarische Mahlzeiten zu essen, hat dieser allgegenwärtige Geist dennoch auf unerklärliche Weise Holz und Töpfe besorgt. Ich habe große Angst, jede Nacht versammle ich alle Katzen auf meinem Bett, um mit mir zu schlafen. Dieses Bett war vor zehn Jahren das, auf dem ich mit Yuexiang geschlafen habe; es ist sehr groß und beim Schlafen träume ich fast jede Nacht von ihr. Sie ist noch genauso jung und schön wie vor zehn Jahren, immer zwanzig Jahre alt. Du wirst dich sicher erinnern, wie innig Yuexiang und ich damals waren, und ein Gegenstand der Bewunderung für euch Generäle und Offiziere. Ja, Yuexiang war eine talentierte Frau; ihre poetischen Fähigkeiten standen meinen nicht nach. Jeden Abend hielt sie das Licht für mich, während ich ein Gedicht schrieb, dann hielt ich das Licht für sie, während sie ein Gedicht schrieb. Jedes Mal war ihr Gedicht besser als meines. Schade, dass sie als Frau geboren wurde; wäre sie ein Mann gewesen, hätte sie sicher zum Kanzler werden oder als Literat unsterblich werden können. Doch sie besaß alle Vorzüge einer Frau: schön, tugendhaft und sehr aufmerksam mir gegenüber. Unter den Familienangehörigen aller Beamten in Kunzhou war ihre Handwerkskunst die beste. Ich erinnere mich deutlich, Bruder Jinde, deine Frau hat sogar einmal speziell Yuexiang nach der Technik des rostigen Seidenvorhangs gefragt. Nun, alles ist vorbei, sie sind alle nicht mehr am Leben, und du und ich kümmern uns auch nicht mehr um politische Angelegenheiten. Dort, wo sie damals geschlafen hat, liegt nun eine Gruppe Katzen, obwohl sie nachts sehr unruhig sind. Ach, wie unberechenbar das Leben ist. Ich fürchte wirklich, sie könnten alle von diesem Geist entführt und zu Katzenfleischsuppe verarbeitet werden. Sie sind die letzte Hoffnung in meinem Leben, Bruder Jinde. Was soll ich tun? Bitte gib mir den richtigen Rat. Duan Lu“ Ich vergaß das Abendessen. Obwohl ich tatsächlich hungrig war, musste ich zugeben, dass ich von diesen Briefen tief gefesselt war. Duans Luas Worte hatten eine unaufhaltsame Kraft, wie ein Zauber; sobald man sie öffnet, lässt sie sich nicht mehr schließen.Aus den Worten von Duan Lu schien ich die Frau namens Yuexiang zu sehen. Wenn Duan Lus Beschreibung zutrifft, dann bereue ich wirklich, bereue, warum ich im zwanzigsten Jahrhundert geboren wurde und nicht im achten Jahrhundert. Ich möchte Yuexiang sehr gerne treffen. Ich weiß, dass ich besessen wurde; erst jetzt glaube ich den Worten meines Geschichtsstudenten-Cousins. Die Dämmerung brach herein, und als ich das Licht einschaltete, öffnete ich gleichzeitig den fünften Brief.
„Bruder Jinde:
Nachdem ich deinen Brief gelesen habe, danke ich dir sehr für die Anregungen, die du mir gegeben hast. Aber leider fürchte ich, dass ich sie nicht umsetzen kann. Erstens werde ich Künzhou nicht verlassen, denn Yuexiang und ich haben die schönsten Zeiten unseres Lebens in Künzhou verbracht, einschließlich der traurigsten Momente. Ich denke, wenn ich Künzhou und dieses Anwesen verlasse, würde ich sofort sterben. Zweitens werde ich auch keine Mönche oder Taoisten rufen, um die Geister zu vertreiben; wenn ich sie einlade, würde ich sicher den Frieden von Yuexiangs Seelenruhe stören. Also kann ich nur hier bleiben und weiter mit den Geistern ringen. Ich muss dir sagen: Jetzt habe ich nur noch fünf Katzen übrig; die anderen wurden von den Geistern getötet. Bruder Jinde, du wirst es nicht verstehen. In diesem alten Haus ist überall der Geruch von Yuexiang zurückgeblieben. Zehn Jahre lang ist dieser Geruch nicht nur nicht verschwunden, sondern wurde sogar intensiver. Ich fühle jeden Moment, dass Yuexiang noch nicht gestorben ist. Sie ist bei mir, begleitet mich und hat zehn Jahre mit mir zusammen verbracht. Jeden Abend schreibe ich weiterhin Gedichte, Gedichte, in denen ich mich an sie erinnere. Manchmal stelle ich am nächsten Morgen überrascht fest, was ich geschrieben habe.
Fleischaroma
Antworten (3)
┏┛┻━━━┛┻┓ ┃|||||||┃ ┃ ━ ┃ ┃ ┳┛ ┗┳ ┃ Zuschauen ist eine Haltung ┃ ┃ ┃ ┻ ┃ ┃ ┃ Zuschauen dient dazu, Bekanntheit zu steigern ┗━┓ ┏━┛ ┃ ┃ ┃ ┃ ┃ ┃ ┃ ┃ ┃ ┗━━━┓ ┃Deine Schwester ist mit mir ┣┓ ┃Spezielles Haustier zum Zuschauen ┃ ┗┓┓┏━┳┓┏┛ ┃┫┫ ┃┫┫ ┗┻┛ ┗┻┛
Ihr habt wirklich Zeit... Ich schaue nicht mehr... Schlafen...
Schlafen gehen
— Alle Antworten geladen —