Vor einigen Wochen unternahm ich eine kurze Reise an die Küste von Zhejiang und erlebte eine äußerst merkwürdige Sache. Neugierige Leser fragten mich ständig, wohin ich gereist sei. Jetzt erzähle ich es euch – es war ein Ort namens Huangcun. Alles beginnt mit meinem neuesten Buch „Geistergaststätte“. Wie der Name schon sagt, spielt die Handlung dieser Horrorgeschichte in einem Ort namens Geistergaststätte, die sich wiederum in Huangcun befindet – einem kleinen Bergdorf in Zhejiang, gelegen zwischen Meer und Friedhof. Da es an einer verlassenen Küste liegt, heißt es Huangcun. Tatsächlich war ich noch nie in Huangcun, da dieser Ort rein fiktiv ist – um der Geschichte ein einzigartiges Ambiente zu verleihen. Ich dachte, wenn es nicht diese Signierstunde gegeben hätte, würde Huangcun immer nur in meiner Vorstellung existieren. Die Signierstunde für „Geistergaststätte“ fand in einer Buchhandlung in der U-Bahn statt. Aus irgendeinem Grund hatten sie die Veranstaltung auf nach 19 Uhr gelegt. An diesem Abend saß ich an einem Tisch nahe dem Eingang der Buchhandlung, die Signierstunde dauerte etwa zwei Stunden und lief ganz gut. Um neun Uhr schloss die Buchhandlung, und auch in der U-Bahn-Halle wurde es allmählich leerer. Ich saß allein hinter dem Signiertisch, den Kopf gesenkt, sortierte Dinge und bereitete mich darauf vor, nach Hause zu gehen. Plötzlich hörte ich leichte Schritte neben mir, ich hob sofort den Kopf und sah ein junges Mädchen vor mir stehen – sie trug einen viel zu großen Pullover, dessen Saum fast bis zu den Knien reichte, einen billigen Kunstleder-Rucksack auf dem Rücken und lange schwarze Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden. Es sah aus wie eine College-Studentin. Sie senkte die Augen, hielt mein Buch „Geistergaststätte“ mit beiden Händen und legte es ohne ein Wort auf den Signiertisch. Ich war einen Moment lang sprachlos. Die Winternacht in Shanghai war eisig, die Klimaanlage der Buchhandlung war kaputt und ließ mich zittern. Sie war die letzte Person, die an diesem Abend um eine Signatur bat, doch sie wirkte emotionslos und sprachlos, als hätte sie das Buch einfach auf den Tresen geworfen. Ich hielt einen Moment inne, hob den Kopf und betrachtete sie genau. Das war ein Gesicht mit feinen Zügen, sehr sympathisch und fast schon mitleiderregend schön. Ich schlug die Vorsatzseite des Buches auf, sah ihr in die Augen und fragte: „Wie ist dein Name?“ Sie starrte einen Moment, senkte die Augenlider und antwortete mit leiser Stimme: „Xiao Zhi.“ „Xiao Zhi?“„Sehr seltsam, sofort kam mir der Name einer Flöte in den Sinn, ‚ist es das ‚Xiao‘ von klein und das ‚Zhi‘ von Ast?‘“ Sie sagte nichts, nickte nur. Ich runzelte die Stirn, schrieb auf die vordere Innenseite des Buches ‚Für Xiao Zhi zur Erinnerung‘, gefolgt von meiner Unterschrift. Ich reichte ihr das Buch zurück und sagte: ‚Danke, dass du so spät noch mein Buch gekauft hast.‘ Endlich weitete sie die Augen und sah mich an, als wolle sie etwas sagen, aber ihre Lippen bewegten sich, ohne dass ein Wort herauskam. Ich hob die Augenbraue und gab ihr ein Signal, sich zu beruhigen. Schließlich atmete sie tief ein und sagte: ‚Ich komme aus dem verlassenen Dorf.‘ Anfangs verstand ich es noch nicht, aber sie starrte mich weiterhin an, bis sich meine Gesichtszüge etwas veränderten – verlassenes Dorf? Endlich durchzuckte mich der Name des Ortes aus meinem eigenen Roman. Verwundert sah ich das Mädchen, das Xiao Zhi hieß, vor mir an – kommt sie etwa aus meinem Roman herausgelaufen? Angesichts meines scharfen Blickes senkte sie wieder den Kopf, murmelte undeutlich ein paar Worte, es schien ‚Entschuldigung‘ zu sein. Sie nahm das Buch und rannte eilig aus dem Buchladen. Verlassenes Dorf? Mein Herz schien von etwas gepackt zu werden, ich rannte sofort aus dem Buchladen, und im letzten Moment, bevor sie die Metro-Kontrolle durchschritt, konnte ich sie schließlich aufhalten. Sie erschrak ein wenig und drehte sich peinlich berührt um: ‚Entschuldigung, was gibt es?‘ Eigentlich war ich noch peinlicher als sie, nervös rieb ich meine Hände und sagte: ‚Darf ich – darf ich dich auf einen Tee einladen?‘ Sie zögerte einen Moment: ‚Na gut, zehn Minuten, dann.‘ Drei Minuten später brachte ich sie in ein Teehaus über der U-Bahn. Sie setzte sich mir gegenüber, sprach weiterhin kein Wort, senkte nur den Kopf und nahm kleine Schlucke Tee. Ich sah auf die Uhr, ihre Zeit war knapp, ich räusperte mich und sagte: ‚Entschuldigung, du hast gesagt – du kommst aus dem verlassenen Dorf?‘ Xiao Zhi hob schließlich den Kopf, starrte mir in die Augen und nickte leicht mit dem Kinn. ‚Wo liegt das verlassenen Dorf?‘ ‚In der Xiling-Stadt, Provinz Zhejiang. Wie du in deinem Roman beschrieben hast: Das verlassene Dorf liegt zwischen dem Meer und einem Friedhof.‘ Als ich in ihre schwarz-jadeähnlichen Augen sah, glaubte ich ihr, dass sie nicht lügen würde: ‚Du meinst, das verlassene Dorf gibt es wirklich?‘ ‚Natürlich, das verlassene Dorf existiert schon seit mehreren hundert Jahren. Ich wurde im verlassenen Dorf geboren, bin dort aufgewachsen, ich bin ein Mensch des verlassenen Dorfs.‘ Sie wich meinem Blick aus und sagte ruhig: ‚Ich denke, du warst sicher nie in Xiling, geschweige denn im verlassenen Dorf.'„Plötzlich fühlte ich mich etwas verlegen: ‚Ja, ich habe nur auf der Karte die Stadt Xiling gesehen, was das verlassene Dorf betrifft, das habe ich vollständig erfunden. Ich fand, dieser Name passt sehr gut zur Atmosphäre des Romans. Ich hätte nicht gedacht, dass es das verlassene Dorf wirklich gibt und dass sogar jemand von dort kommt, um mein Autogramm zu bitten. Danke, dass du mir das gesagt hast.‘
‚Eigentlich war ich heute Abend nur zufällig hier unterwegs, wollte mit der U-Bahn zurück zur Uni fahren, und habe dann die Werbung vor dem Buchladen gesehen. Vor ein paar Tagen habe ich dein Buch gelesen und war sehr beeindruckt, also bin ich reingegangen und habe ein weiteres Exemplar gekauft, damit du es signierst.‘
‚Also war es nur ein Zufall – zufällig habe ich in meinem Roman ein wirklich existierendes verlassenes Dorf geschrieben, und zufällig hast du als Bewohnerin des verlassenen Dorfs mich im U-Bahn-Buchladen getroffen.‘
Xiaozhi nickte leicht.
Ich fuhr fort zu fragen: ‚Du hast gerade gesagt, dass du die U-Bahn zurück zur Uni nehmen willst? Du studierst also in Shanghai?‘
‚Ja, im zweiten Jahr meines Studiums.‘
Plötzlich schaute ich auf mein Handgelenk, um die Zeit zu prüfen, und sagte: ‚Die Zeit, die du mir geben wolltest, ist vorbei.‘
‚Tut mir leid, ich habe morgen noch eine Prüfung und muss früh zurück zur Uni.‘
Sie stand hastig auf und senkte weiterhin den Kopf, während sie hinausging. Genau in diesem Moment traf ich eine wichtige Entscheidung – ich rannte sofort hinterher, um sie aufzuhalten: ‚Xiaozhi, nach deiner Prüfung, ist dann Winterferien an der Uni?‘
‚Ja. Wenn es Winterferien ist, werde ich nach Hause zurückkehren.‘
‚Zurück ins verlassene Dorf?‘
Xiaozhi sah etwas ängstlich aus: ‚Natürlich.‘
‚Ich möchte auch ins verlassene Dorf gehen.‘
‚Was?‘ Sie war offensichtlich nicht darauf vorbereitet, schüttelte nur verwirrt den Kopf und sagte: ‚Unmöglich… das ist unmöglich… bitte scherz nicht so.‘
‚Ich scherze nicht, ich habe mich schon entschieden. Ich möchte einfach die Orte sehen, die in meinem Roman vorkommen, das muss sehr interessant sein – das verlassene Dorf ist genau wie im Roman: zwischen Meer und Friedhof. Da es so ein Zufall ist, muss ich vom Schicksal mit dem verlassenen Dorf verbunden sein. Xiaozhi, du musst nur den Weg zeigen.‘
Sie sah mir in die Augen, runzelte die Stirn und trat einen großen Schritt zurück. Ich spürte nur die leichte Angst, die von ihr ausging. Ihr Atem wurde schneller: ‚Ich… ich weiß nicht…‘
Ich lächelte verlegen und sagte: ‚Natürlich, wir sind uns nur zufällig über den Weg gelaufen, du kannst selbstverständlich nein sagen. Machen wir es so: Ich gebe dir meine Visitenkarte. Wenn du bereit bist, mich ins verlassene Dorf zu bringen, ruf mich einfach an.‘Nachdem ich gesprochen hatte, steckte ich die Visitenkarte selbst in Xiaozhi's Hand. Sie wirkte etwas unbeholfen, drehte den Kopf weg wie ein kleines Wildtier, das vor einem Jäger flieht, und rannte hastig aus dem Teeraum. Ich folgte ihr langsam und sah ihr nach, bis sie in den Straßen von Shanghai in der kalten Nacht verschwand. Sie kam aus einem abgelegenen Dorf. Zwei Wochen waren vergangen, und Xiaozhi hatte keinen Kontakt zu mir aufgenommen. Ich dachte, vielleicht war sie schon ins abgelegene Dorf zurückgekehrt, oder vielleicht existierte das Dorf überhaupt nicht und war nur ein Scherz von ihr? Ich hatte diese Angelegenheit fast vergessen, ebenso das Mädchen, das Xiaozhi hieß.
Aber an einem Morgen klingelte plötzlich das Telefon. Verschlafen nahm ich den Anruf entgegen und hörte eine feine weibliche Stimme… Nach ein paar Sekunden des Benebelns öffnete ich plötzlich weit die Augen – war sie es? Es war sie. An diesem Morgen hatte Xiaozhi mir plötzlich angerufen, noch in dem gleichen Ton und Ausdruck: Sie stimmte meiner Bitte zu und konnte mich ins abgelegene Dorf führen. Wir sollten uns morgen früh an der Fernbusstation treffen.
Am nächsten Morgen kam ich pünktlich an der Fernbusstation an. Es war gerade die Hauptreisezeit zu Beginn des Frühlings, und ich drängte mich lange durch die Menge, bevor ich Xiaozhi entdeckte. Ich winkte ihr zu; ihre Miene wirkte etwas überrascht, aber sie nickte widerwillig.
Eine halbe Stunde später stiegen Xiaozhi und ich in einen Fernbus, dessen Endstation Zheliang K-Stadt, Xiling-Stadt war. Sie setzte sich ans Fenster, in einen dicken Mantel gehüllt, um den Hals einen Schal gebunden, sodass Kinn und Wangen bedeckt waren. Der Bus verließ die Stadt, die Felder entlang der Hu-Hang-Autobahn waren grau-gelb, die Landschaft wurde allmählich eintönig; diese langweilige Fahrt sollte noch sieben Stunden dauern. Ich wurde zunehmend verlegener, denn seit dem Einsteigen hatte Xiaozhi kein Wort gesagt und schien meine Anwesenheit zu ignorieren. Es war, als ob um sie herum eine Luftbarriere existierte, die sie fest einsperrte – ein Schritt darüber hinaus schien ein bodenloser Abgrund zu sein.
Nachdem der Bus den Abschnitt von Zhejiang erreicht hatte, konnte ich schließlich nicht mehr widerstehen und fragte: „Warum redest du nicht?“ Xiaozhi drehte schließlich ihren Körper leicht zur Seite: „Was willst du, dass ich sage?“ „Irgendetwas. Hast du etwa Angst, mich ins abgelegene Dorf zu führen? Bereust du es plötzlich?“ Ich sah ihr in die Augen und sagte leise: „Wenn du sagst, dass du es bereust, gehe ich an der nächsten Station zurück nach Shanghai.“
Sie zog den Schal etwas herunter und sagte leise: „Nein, ich bereue es nicht, ich weiß nur nicht, was ich sagen soll.“ „Dann red doch über das abgelegene Dorf.“ „Es ist nur ein gewöhnliches kleines Dorf, auf der einen Seite das Meer, auf der anderen Seite ein Friedhof.“ „Und sonst?“„Ich starrte Xiaozhi in die Augen und fragte. Aber sie vermied immer meinen Blick, und ich konnte etwas Schreckliches in ihren Augen wahrnehmen, das sich dort versteckte, und alles daran setzte, dass ich es nicht entdeckte. Meine Aufgabe war es, diese Dinge aus ihren Augen herauszugraben, wie eine geheimnisvolle archäologische Arbeit. „Du hast doch einmal gesagt, das Verwunschene Dorf existiert schon seit mehreren hundert Jahren?“ „Laut meinem Vater stammen die Vorfahren der Dorfbewohner aus der Zentralebene. Nach dem Jingkang-Zwischenfall in der Song-Dynastie folgten sie Kaiser Gaozongs Zhao Gou nach Zhejiang. Als weit gereiste Flüchtlinge konnten sie nur an einer verlassenen Küste siedeln.“ „Damit sind es ja auch schon über achthundert Jahre.“ In diesem Moment drehte Xiaozhi leise ihren Kopf weg, und das Wintersonnenlicht fiel durch das Autofenster auf ihr Gesicht, als sei es mit einer Schicht weißen Metalls überzogen. Im Kontrast zur eintönigen Landschaft draußen wirkte ihr Gesicht lebendig ...
Um drei Uhr nachmittags erreichten wir Xiling-Stadt. Die Stadt ist von endlosen grünen Bergen umgeben, und wie viele kleine Küstenstädte in Zhejiang gibt es überall Menschen, die kleine Geschäfte betreiben. Xiaozhi schien Xiling-Stadt nicht zu mögen; ihr Schal bedeckte fast die Hälfte ihres Gesichts. Wir gingen durch den Bahnhof und stiegen in einen alten Minibus, der uns zum Verwunschenen Dorf bringen sollte.
Der Minibus fuhr eine Landstraße entlang, auf beiden Seiten Winterfelder und Wälder, die alle eine feindselige Atmosphäre ausstrahlten. Mit einer Bergstraße stieg die Umgebung immer mehr in Trostlosigkeit, abgesehen von nackten Felsen gab es nur niedrige Sträucher, die im kalten Wind zitterten. Ich starrte gebannt aus dem Fenster. Im Vergleich zum geschäftigen Xiling-Stadt schien dies hier bereits eine andere Welt zu sein.
Als der Minibus mühsam einen hohen Hügel erklomm, rief ich plötzlich leise: „Das Meer!“ Ich sah das ferne Meer – das schwarze Meer. Ich hatte unzählige Male das Meer gesehen, aber hier in dieser verlassenen Gegend fühlte sich das Meer ganz anders an. Man konnte es kaum in Worte fassen: Unter den düsteren Abendwolken war die horizontale Linie des Meeres weit entfernt und verschwommen, wie ein melancholisches Ölgemälde.
„Xiaozhi, hast du ‚Jamaika Inn‘ gesehen? Wie seltsam, wir sind nur über einen Berg gefahren, und es fühlt sich an, als wären wir von Zhejiang in China an die kahle Südwestküste Englands gekommen.“ „Ich habe es in der Oberstufe gesehen, deshalb mag ich die Romane, die du schreibst.“ Nachdem ich ihre Worte gehört hatte, konnte ich nicht umhin, ein heimliches Gefühl der Befriedigung zu verspüren.Nach einer holprigen Fahrt von über zehn Minuten öffnete sich plötzlich mein Blick, und ein riesiges steinernes Tor erschien – das verlassene Dorf war erreicht. Ich half Xiaozhi, ihr Gepäck auszusteigen, und blickte zu dem einschüchternden steinernen Tor auf. Das Tor war mindestens zehn Meter hoch, mit vielen komplizierten Steinmetzarbeiten verziert, und in der Mitte des Tors standen vier große kalligraphische Schriftzeichen – „Zhen Lie Yin Yang“ (Treue und Reinheit von Yin und Yang). Ich wusste nicht, was diese vier Zeichen bedeuteten, aber auf diesem großen Tor ließen sie einen das Grausen fühlen. Es wurde bereits etwas dunkel, und der Schatten des Tors fiel auf mich, was mich tief erschütterte. Xiaozhi stupste mich an: „Was ist los mit dir?“ „Unglaublich, dass ich in einem verlassenen Dorf ein so großes Tor sehen kann!“ „Dies ist ein vom Kaiser verliehenes Chastitätstor. Vor mehreren hundert Jahren, in der Ming-Dynastie während der Regierungszeit von Kaiser Jiajing, kam ein Intellektueller aus diesem verlassenen Dorf, der hohe Ämter am Hof bekleidete. Der Kaiser verlieh dieses Tor, um seine Mutter zu ehren.“ Ein kalter Meereswind wehte, und Xiaozhi zog den Schal wieder fest um, „Schau nicht länger, komm lieber ins Dorf herein.“ Ich orientierte mich zuerst: Im Osten erstreckte sich eine große Felsen- und Klippenlandschaft, von der aus man das tosende schwarze Meer sehen konnte. Am Horizont lag eine dicke Wolkenschicht. Die anderen Seiten waren ununterbrochene Bergketten, karg und öde. Hinter diesem Chastitätstor lag das verlassene Dorf, nach dem ich in meinen Träumen gesucht hatte. Durch das hohe Tor sah ich alte Ziegeldächer<