Kapitel 38 Zwei Reagenzgläser Wir vermuteten, dass Dr. Kalu das Virusmuster vielleicht im Krankenhaus unterirdisch versteckt hatte, was uns vor Freude fast in die Luft springen ließ, und eilten sofort zum Ziel. Als sich die Aufzugtür öffnete, traten wir ein und drückten die -1 (Untergeschoss)-Taste. Mit dem Rollen der mechanischen Seile ‚wuh wuh‘ begannen wir allmählich abzusteigen. Als ich die blinkenden Anzeigeleuchten des Aufzugs beobachtete, beruhigte sich mein Herz langsam erst jetzt. Wir sollten bald in der Untergeschosshalle das Virusmuster finden, oder? Wenn ich an all die Ereignisse auf dem Weg denke, könnte man sie wirklich als atemberaubend und lebensgefährlich beschreiben. Vom anfänglichen Kampf zwischen Wächtern und Infiltratoren, über die Umzingelung durch Geister während des eigentlichen Spiels; durch die Hilfe von Heigst Sniper konnten wir der Umzingelung entkommen, wurden dann aber von Lao Wan mit einem Fußtritt zurück ins Versteck der Wächter geschickt; gemeinsam mit den Untoten und Dämonen in die Kanalisation flüchtend und auf verlorene Gefährten treffend, bis hin zu der brutalen Massenschlacht zwischen zwei Söldnerfraktionen, die die gnadenlosen Biologie-Geister auf uns aufmerksam machte... Jetzt wird all das bald vorbei sein! Lao Wan, haltet durch, ich werde das Virusmuster bestimmt finden! ‚Ding!‘ Ein klarer Ton ertönte, die Aufzugtür öffnete sich, und vor unseren Augen erschien ein etwas düsterer, feuchter Keller. Xiaorui und ich traten leise hinaus; vor uns erstreckte sich nur ein gerader Gang, der etwa 50 Meter weiter zu einer Ecke führte. Boden und Wände waren mit schwarzen Steinplatten aus unbekanntem Material bedeckt, und alle 15 Meter hing eine kleine Lampe, die ein leicht gelbes Licht warf. Verdammt, warum fühlt sich das hier so unheimlich an? Ach ja, dies ist ja das Untergeschoss, also der Ort, an dem Dr. Kalu Bioviren erforscht. Schweiß, aus irgendeinem Grund dachte ich plötzlich, dass vorne vielleicht viele blutige Leichen von Experimenten und Obduktionen durch das alte Monster liegen könnten! Bei diesem Gedanken wurde ich sofort nervös, und beim Gehen zitterten meine Schritte leicht, sodass ich langsam nach hinten rückte. Xiaorui, der vor mir ging, sah mich seltsam an, drehte sich aber bald wieder um. Dieser Typ denkt bestimmt, ich hätte Angst! (Oder nicht? Verdammt, ich will doch nicht verachtet werden!) Mit diesem Gedanken biss ich die Zähne zusammen und versuchte, mit Xiaorui auf gleicher Höhe zu bleiben, wagte jedoch nicht, schneller vorzugehen. Wir gingen weiter und erreichten bald die Ecke des Ganges.Im Herzen begann ich heimlich zu beten: Oh Amitabha, lass mich bitte nicht auf einen Haufen Leichen stoßen! Um die Ecke herum kamen wir in den innersten Raum. Dieser Raum war etwas geräumiger, aber nach ein paar Schritten konnte man trotzdem alles sehen. Seltsam, hier ist es nicht groß? Und... abgesehen von diesem Ding gibt es anscheinend nichts Wichtiges? Vor uns stand nur eine riesige Maschine, deren Name ich nicht benennen konnte. Im Gegensatz zum Schrott des Untergrundstützpunkts im Sektor 13 sah diese Maschine aus wie ein großer Computer, auf dem verschiedene Lichter blinkten. Bunte, durcheinander verlaufende Leitungen kreuzten sich um diesen Computer, man konnte erkennen, dass er immer noch funktionierte. Was für eine Maschine ist das? Wofür wird sie wohl benutzt? Ich schüttelte den Kopf, all das war unwichtig. Ich blickte mich im Raum um, im Moment war das Wichtigste... Proben? Wo ist der Tresor für die Proben? Verdammt noch mal! Xiao Rui und ich durchsuchten den Raum ein weiteres Mal, aber wir konnten den Tresor nicht finden! Es schien, als gäbe es außer dem noch funktionierenden Computer in Youdas Zimmer nichts weiter! Können wir wirklich falsch liegen? Ist dieses Untergeschoss wirklich nur dazu da, diesen Computer zu beherbergen? Wenn das wirklich der Fall ist, wofür wird dieser Computer dann benutzt? Als ich den immer weiter arbeitenden Koloss vor mir sah, wuchs plötzlich mein Interesse. Ich ging neben den Computer und begutachtete ihn von oben bis unten. An vielen Stellen war diese Maschine rostig, sie schien schon etwas alt zu sein, aber funktionierte dennoch, nicht schlecht! Welche Marke ist das? Nervös schaute und berührte ich die Maschine. "Hey, pass auf! Die hat Strom, und es sieht nach ziemlich viel Strom aus, pass bloß auf, dass du nicht gedämpft wirst!" Als ich Xiao Rui hörte, wedelte ich ungeduldig mit der Hand: "Quatsch, ich weiß doch, wo diese Leitungen hingehen... äh? Leitungen?" Plötzlich fiel mir auf: Woher kommen diese Leitungen und wohin führen sie? Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich, dass die meisten Leitungen des Computers unterirdisch angeschlossen waren. Auf der Rückseite des Computers gab es einen Durchgang für die Kabelverbindung. Unterirdisch?! Diese Leitungen führen unter die Erde! Meine Augen leuchteten auf: Dort unten gibt es noch einen Raum! Haha, ich habe es entdeckt, was?Als ich laut lachte, kam Xiao Rui herüber und sah die Situation ebenfalls: „So sieht es aus, unten gibt es noch einen Keller, und wenn ich mir diese Kabel anschaue, ja! Dieser Computer wird benutzt, um gewisse Maschinen im Untergeschoss zu steuern!“
Jetzt verstanden alle sofort: Oben werden die Computer platziert, unten ist der Ort, den wir wirklich suchen, vielleicht befindet sich die Virusprobe ganz unten.
Wenn es also noch ein Untergeschoss gibt, muss es hier auf jeden Fall einen Weg dorthin geben! Ich hob mein Maschinengewehr und begann, jeden Winkel von Boden und Wänden abzutasten.
„Hey, was machst du denn da, wie frustrierend!“ fragte Xiao Rui verwirrt.
„Ich teste, ob es geheime Mechanismen gibt. Im Fernsehen wird das doch immer so gezeigt,“ sagte ich, während ich klopfte.
„Au! Große Bruder, du musst zu viele Science-Fiction-Filme gesehen haben. Wie könnte man sowas bloß so leicht finden…?“
Bevor Xiao Rui den Satz beenden konnte, gab eine Stelle, auf die ich klopfte, plötzlich nach. ‚Quietschen!‘ Aus irgend einer Richtung war ein mechanisches Geräusch zu hören, und an der linken Wand riss eine Tür auf. Die Tür öffnete sich langsam und gab den Blick auf einen dunklen Untergrundgang frei.
„Ah!“ Xiao Rui starrte mit großen Augen ungläubig auf diese Szene. Er hätte nie gedacht, dass ich wirklich so den Mechanismus finden würde.
„Hehe!“ Ich klopfte Xiao Rui auf die Schulter: „Manchmal denken Film- und Spielemacher einfach gleich, obwohl die Methode altmodisch ist, aber sehr praktisch, nicht wahr?“
Xiao Rui sah mich sprachlos an, diesmal wusste er wirklich nicht, was er sagen sollte: „Du bist beeindruckend…“
Ich hob den Fuß und ging in den Untergrundgang, doch vor mir war es dunkel wie die Nacht. Verdammt, Dr. Koro ist echt geizig, so dunkel, dass nicht einmal ein Licht eingeschaltet wurde! Fluchend streckte ich die Hand aus, tastete die Wand ab und ging langsam vorwärts.
„Wirklich geizig, nicht einmal ein Reaktionslicht!“
Xiao Rui stimmte mir zu: „Sieht so aus, als müsste der alte Kerl beim Betreten zuerst irgendeinen Lichtschalter im Raum einschalten.“
„Hm, lass uns danach suchen.“
Im Dunkeln, abgesehen von den kleinen Lichtern auf den elektronischen Geräten, mussten wir wirklich nur noch blind tasten, um etwas zu finden. Hm? Ich tasts weiter und meine Hände fühlten sich eiskalt, glatt und glänzend an. Könnte das etwa… Glas sein?Gerade als ich noch zweifelnd war, hörte ich plötzlich hinten die fröhliche Stimme von Xiao Rui: „Ha, ich habe den Schalter gefunden!“ Mit seiner Stimme wurde es vor meinen Augen plötzlich hell! Ach, jetzt kann ich sehen. Als ich die Augen öffnete, erstarrte ich sofort – vor mir befand sich tatsächlich eine riesige Stahlklaue, die schimmerte! Mama mia! Ich schrie vor Schreck und fiel nach hinten auf den Boden, kämpfte äußerst unbeholfen einige Dutzend Male auf dem Boden, bis ich mich beruhigte. Geister! Geister! Wie konnte dieser verdammte biochemische Geist hier sein? Als ich noch einmal aufblickte, beruhigte sich mein Herz. Es stellte sich heraus, dass dies nur zwei schlafende biochemische Mutterproben-Geister waren, die in zwei riesigen Glasbehältern lagen, gefüllt mit einer hellgrünen Nährlösung. Offenbar waren dies die ersten biochemischen Mutterproben, die Dr. Koro erforscht hatte. Es scheint, dass ich gerade die Glasbehälter mit den Geistern berührt habe. Als Xiao Rui das Licht einschaltete, sah ich diese beiden schrecklichen Kreaturen. Puh, eine falsche Alarm! Ich wischte den kalten Schweiß von meiner Stirn und stand auf. Xiao Rui kam herüber und sah mich an, sein Gesicht war voller Lächeln. Als ich daran dachte, dass er gerade meine peinliche Situation gesehen hatte, wurde mir etwas unangenehm, ich räusperte mich: „Hmpf! Anscheinend wird das Computerkabel oben verwendet, um die Dinge hier zu berechnen.“ Ich vermied absichtlich Xiao Ruis lächelndes Gesicht und ging zu einer anderen kleinen Maschine. Die Maschine sah aus wie ein kleiner Computer und hatte einige einfache Zahlen auf der Tastatur. Diese… ach, richtig… Als ich die Zahlentasten sah, erinnerte ich mich plötzlich an die Notiz, die wir gefunden hatten. Zu diesem Zeitpunkt hatte auch Xiao Rui dies bemerkt, er kam herüber und sah mich freudig an: „Worauf warten wir noch? Probier es aus!“ Hm, ich nickte, holte die Notiz heraus und tippte die Zahlen darauf nacheinander ein. Als ich die Eingabetaste drückte, ertönte plötzlich ein „Ding“ an der Wand um uns herum. Kurz darauf fielen zwei Keramikplatten von der Wand, dahinter befanden sich zwei Hohlräume, in denen jeweils ein blauer und ein grüner Glaszylinder aufbewahrt wurden. Ich war sofort verblüfft: Wie konnten dort zwei Testrohre sein? Eines blau, eines grün – welches war die echte Virusprobe? Verwirrt drehte ich mich um, um Xiao Rui etwas zu fragen. Doch als ich mich umdrehte, sah ich, dass er seinen ganzen Körper anspannte, die Hände erhoben, die Augenbrauen zusammengezogen – bereit, jederzeit loszuschlagen.Sein Verhalten machte mich noch verwirrter. Seltsames gibt es jedes Jahr, aber dieses Jahr ist besonders viel. Was zum Teufel machst du eigentlich?
Die Waffe in Xiao Rui's Hand richtete sich überraschenderweise auf das Geisterexemplar im Glaskasten mit Wasser. Man hörte ihn mit tiefer Stimme sagen: „Gerade als du den Safe in der Wand geöffnet hast, glaube ich, habe ich gesehen, wie sie sich ein wenig bewegt haben!“ (Ende dieses Kapitels)