Ich wünsche dir ein schönes Leben
Lieber Freund: Lange keine Post erhalten, ich denke oft an dich. Vielleicht kommt dieser Brief von mir etwas überstürzt, aber ich kann meine Gefühle kaum zurückhalten, vielleicht wirst du es ein wenig seltsam finden. Doch vielleicht geschieht alles im unbedachten Moment, alles kam so schnell, dass ich es selbst nicht vorhersehen konnte. Vielleicht habe ich seit meiner Geburt eine besondere Emotion gegenüber dem Mond, eine besondere, schwer zu beschreibende Bindung; seit langem schon schaue ich allein sehnsuchtsvoll zum Mond, lasse das Mondlicht ruhig über mich und mein Herz fließen, es meine Seele reinigen und still die sanfte, ewige Ruhe spüren, die sie mir schenkt. Für mich hat der Mond immer eine unbeschreibliche, unendliche Faszination, die meine Seele gefangen nimmt und mich in Rausch und Verzückung versetzt, mich immer wieder bezaubert. Ich weiß nicht warum, aber seit dem ersten Moment, in dem ich dich sah, musste ich an den Mond denken, was mich verwirrte und auch verrückt machte. Vielleicht ist es dein sanft-mondähnliches Wesen, oder vielleicht, nur vielleicht, weil der Mond ohnehin mein Schutzgeist ist, meine lebenslange Mondleidenschaft. Vielleicht muss man nicht alles genau hinterfragen, egal welche Antwort man findet, ändert es nichts an der Tatsache, dass dein sanftes Lächeln von dem Moment an, als ich dich sah, alles in mir eingenommen hat und nicht mehr vergeht. Früher glaubte ich nicht an "Liebe auf den ersten Blick" und hielt es für eine lächerliche Erfindung von Romanautoren, nur um Geld zu verdienen. Aber ich lag falsch, seit dem Tag, an dem ich dich sah, wusste ich, dass ich mich geirrt hatte, und die Gefühle kamen noch leidenschaftlicher, als ich es mir je hätte vorstellen können! Ich weiß nicht, ob es Schicksal ist, oder ob die Fügung des Himmels so ist; vielleicht ist schon lange im Verborgenen alles arrangiert, und ich muss solches Leiden ertragen. Ich dachte zunächst, es sei nur ein zufälliges, beiläufiges Treffen, man lächelt, grüßt wie jeder andere, dreht sich dann um, winkt und kehrt in sein eigenes Leben zurück. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass zwei ganz fremde Menschen bei der ersten Begegnung solche überwältigenden Funken in ihrem Inneren auslösen würden. Ich weiß nicht, ob du dich noch an jenen Abend erinnerst, als du sagtest, du müsstest gehen – wie sehr ich mich verloren fühlte, mein Herz plötzlich schmerzte – eine Leere. Mit einfachen Worten kann man nicht ausdrücken, wie frustrierend, bedauerlich und voller Sehnsucht dieser Moment war. So blieb dieses Gefühl lange in meinem Herzen. In diesem Moment sagte eine Stimme in mir: „Haha, jetzt bist du dran!“„Wirklich von einem einzigen Wort von ihm getroffen, unterdrückte ich mich selbst und dachte lächerlicherweise, dass ich es bald vergessen würde. Aber genau das Gegenteil geschah, es klebte wie ein Wurm an meinem Knochen und ließ sich nicht vertreiben. Ich weiß immer noch nicht, ob ich ewig von diesen Gefühlen gefangen sein werde. Seit unserer Trennung denke ich fast jede Minute an dich, diese tiefe Sehnsucht schreit in meinem Herzen heiser, ihre Stimme ist wie Weinen und Klagen, sie hallt in meinem Kopf wider, überschattet meinen ganzen Körper und Geist und zerreißt mir fast die Innereien. Besonders nachts, wenn der Mond hoch am Himmel steht, hell und rein, halb fehlend, halb rund, wie Poesie, wie ein Traum, wie ist dann mein Gemütszustand, welches Gefühl herrscht—— vielleicht wissen nur der Himmel und der klare Mond es! Vielleicht war es im vorherigen Leben vorherbestimmt, dass ich, als ich dich zum ersten Mal sah, zu mir selbst sagte: Vielleicht bist du diejenige, die ich gesucht habe, nach der ich siebzehn Jahre lang verzweifelt gesucht und geduldig gewartet habe. Sanft und ruhig, aber nicht ohne Lebendigkeit, elegant und süß, aber nicht ohne Reiz, rein wie der Mond, lieblich wie Jade, die Saiten meines Herzens berührend und meine Seele zum Resonieren bringend. Es heißt, in der antiken griechischen Mythologie gab es ein solches Märchen: Es wird erzählt, dass die Menschen ursprünglich Wesen mit zwei Köpfen, zwei Gesichtern, vier Armen und vier Beinen waren. Später fürchtete der Schöpfergott, dass die Menschen immer klüger wurden, und teilte sie mit einem Schlag in zwei Hälften. So entstanden Männer und Frauen, und es war vorherbestimmt, dass sie ihr Leben lang verzweifelt nach der anderen Hälfte suchen würden. So gibt es unzählige Tragödien, den Ruf „Bis die Meere austrocknen und Felsen zerfallen, wage ich es, mich von dir zu trennen“; so entstanden viele traurige, mitleiderregende Geschichten und noch mehr Freude und Leid. Egal, ob sie meilenweit voneinander entfernt sind, egal ob reich oder arm, schön oder grauhaarig, sobald sie sich begegnen, selbst wenn sie zu Staub zerfallen, sind sie ein Teil von einander, ich in dir, du in mir. Vielleicht ist die Legende nur eine Legende, die Geschichte nur eine Geschichte, aber das Gefühl ist das Einzige, das bleibt. Manchmal fühle ich, dass das Leben wie eine Reise ist, egal wie hart, ermüdend oder unrecht es ist, man kann darüber lachen; das Untragbare ist die Einsamkeit, diese unbeschreibliche Leere, man versteht nicht einmal, wofür all das ist. Daher gibt es die Resignation und Trostlosigkeit im Gedanken: „Selbst wenn ich tausend Arten von Anmut hätte, wem könnte ich sie gestehen?“ Manchmal höre ich ein altes Lied, und beim Zuhören fallen mir die Tränen, immer wieder hoffend, dass jemand da ist, um die Zeit zusammen zu verbringen. Einst malte ich ein Bild: ein Jugendlicher, der die Knie umarmt und alleine im Wind sitzt, kein Regen, aber die Tränen wehen im Wind. Das Bild trägt den Namen „Ein Leben lang warten“.Aber es gibt zu viele Dinge auf der Welt, die man zufällig treffen kann, aber nicht erzwingen kann. Ich weiß nicht, ob ich sie jetzt wirklich getroffen habe, und ich weiß auch nicht, wie sich ein Mensch fühlen würde, wenn das Ding, nach dem er sein ganzes Leben lang gesucht hat, plötzlich vor ihm erscheint: Freude, Trauer, Erleichterung, Kummer, Ratlosigkeit... Vielleicht strömen alle vorstellbaren Gefühle gleichzeitig in sein Herz – und so bin ich wieder verwirrt... Ich kritzle einfach, ohne genau zu wissen, was ich meine. Aber ich denke, du wirst mein Herz verstehen... Ich wünsche dir ein schönes Leben! Dein AoXiang 23.9.2012
Antworten (1)
Schweben.
— Alle Antworten geladen —