Im Herbst 2005 begann es auf den Straßen von Peking kalt zu werden. Es waren nicht viele Passanten unterwegs, und gelegentlich konnte man einige gelbliche Blätter sehen, die von den Bäumen fielen. Auch die grünen Blätter an den Straßenrändern begannen, reif zu werden. Ich mag den Herbst in Peking sehr und liebe die Farben des Pekinger Herbstes.
Gerade als ich mich an der wunderschönen Herbstlandschaft am Straßenrand erfreute, lernte ich eine Familie kennen – eine Mutter mit zwei Töchtern, die am Straßenrand bettelten. Es gab nur wenige Passanten, und manchmal gingen Menschen an dieser Mutter und ihren beiden Töchtern vorbei. Über ihnen stand eine sehr große Weide, und hin und wieder konnte man einige gelbe Blätter sehen, die aus großer Höhe vor ihnen zu Boden fielen. Als ich näher kam, sah ich, dass das kleine Mädchen im Arm der Mutter bereits eingeschlafen war. Das Kind war sehr klein, und obwohl der Hupenlärm der Busse am Straßenrand ziemlich laut war, schlief das Kind gemütlich im Arm der Mutter, als hätte der Lärm nichts mit ihr zu tun. Auf der anderen Seite der Mutter lag ein weiteres kleines Mädchen, das viel älter als das Mädchen im Arm der Mutter war. Vor ihnen stand ein Bettelbecher, und hinter ihnen lagen einige Getränkeflaschen und mehrere Fast-Food-Boxen. Als die Mutter mich bemerkte, reagierte sie kaum, aber das kleine Mädchen starrte ständig auf die Kamera in meiner Hand. Als ich das Mädchen sah, fiel mir auf, dass ihr Gesicht bläulich verfärbt war. Ich fragte die Mutter, ob ihr Kind hungrig sei, weil es nichts gegessen habe, oder ob es zu wenig Kleidung anhatte, aber die Mutter sagte mir, dass das Kind krank sei. Als ich fragte, warum sie nicht sofort zum Krankenhaus gingen, meinte die Mutter hilflos, dass sie kein Geld hätten und deshalb nach Peking gekommen seien, um zu betteln, und erst etwas Geld sammeln müssten, bevor sie das Kind behandeln könnten. Diese Worte der Mutter überraschten mich sehr, und genau durch diese Worte begann ich, Teil ihres Lebens zu werden.
Eigentlich gab es auch andere Gründe, warum ich in ihr Leben trat. Früher brachte ich oft Kleidung und Lebensmittel zu dieser Familie. Jedes Mal begegnete ich dabei einer mittleren Frau, die an einem kleinen Laden am Straßenrand türkisches Kebab verkaufte. Diese Frau erzählte mir, dass die ganze Familie Betrüger sei: tagsüber bettelten sie am Straßenrand, und nachts würden sie in einem großen Hotel wohnen.Sie riet mir, ihnen nicht zu helfen. Mit diesen Fragen im Kopf lernte ich den männlichen Hausherrn dieser Familie kennen, nämlich den mittelalten Mann, der gerade dabei war, Müll zu sortieren – er war das Oberhaupt der Familie. Der Hausherr dieser Familie heißt Yang Rucai und ist 31 Jahre alt. Yang Rucai erzählte mir, dass er zwei Töchter hat. Die ältere Tochter heißt Yang Dan und ist 7 Jahre alt. Die jüngere Tochter heißt Zhou Hua und ist gerade 1 Jahr alt geworden. Die auf der Straße bettelnde Mutter mit ihren beiden Töchtern ist seine Ehefrau und seine beiden Töchter. Ihre Familie stammt aus dem Dorf Xiaoyangtangzhuang, Xidui, Xuelou, Unterbezirk Linqi, Kreis Minquan, Provinz Henan. Wenn es gegen Abend dunkel wird, legt Yang Rucai seine Arbeit beim Sammeln von Altmaterialien nieder und geht, um seine Frau und die Kinder abzuholen. Das Kind, das Yang Rucai auf dem Rücken trägt, ist seine ältere Tochter Yang Dan, die 7 Jahre alt ist. Laut Yang Rucai leidet Yang Dan seit ihrer Geburt an angeborenem Herzfehler. Da die Familie kein Geld für die Behandlung hat, sind sie nach Peking gekommen und können momentan nur durch das Sammeln von Altmaterialien und Betteln Geld sparen, um später eine Operation für Yang Dan zu finanzieren. Doch mittlerweile hat sich Yang Dans Krankheit verschlechtert, sie hat sogar beim Gehen Atemprobleme und kann nur mit Hilfe von Vater und Mutter mühsam gehen. Beim ersten Betreten von Yang Dans Zuhause begann ich, an dem zu zweifeln, was ich sah. Der Herbst war bereits vorbei, und die Kälte des Winters begann langsam einzuziehen. Als ich sah, wie die kleine Yang Dan und ihre Familie so auf dem Boden schliefen, machte ich mir Sorgen, dass Yang Dan und ihre Schwester erfrieren könnten. Gleichzeitig begann ich, die Wahrheit der Worte der mittelalten Frau, die an einem Straßenstand türkisches Fleisch verkaufte, zu bezweifeln. Obwohl ich anfing zu zweifeln, machte ich mir Sorgen, dass das, was ich sah, vielleicht nicht die Realität war und sie vielleicht einen anderen Ort hatten. Mit diesem Gedanken begann ich zu überprüfen, ob sie wirklich immer an diesem Ort wohnten. Manchmal vermutete ich selbst, dass sie nachts heimlich in Hotels gingen, um sich auszuruhen. So wurde ich unbewusst auch zu Yang Dans Nachbarin, und Yang Dan wurde meine gute Freundin.
Es wurde immer kälter, und manchmal weinte Yang Dan vor Kälte. In solchen Momenten nahm Yang Dans Vater ihre kleine Hand und ging langsam auf dem kleinen Trampelpfad am Bahndamm hin und her. Yang Dans Vater sagte mir, dass dies ein Aufwärmtraining sei. Yang Dan ging sehr langsam mit ihrem Vater, denn wenn sie ein wenig schneller ging, wurde ihr Atmen heftig. Yang Dans Vater erzählte mir traurig, dass Yang Dans Herzkrankheit bereits im Endstadium sei.Ohne es zu merken, habe ich schon eine Weile mit Yang Dan und ihrer Familie zusammengelebt. Als sie mich oft ein schwarzes Fotoapparat in der Hand halten sahen und Bilder von ihrer Familie machten, bat Yang Dans Mutter mich, ein Familienfoto von ihnen zu machen. Einmal fragte mich Yang Dans Mutter auch, ob ich Journalistin sei. Ich sagte ihr, dass ich keine Journalistin sei, sondern nach Beijing gekommen sei, um Arbeit zu finden. In letzter Zeit habe ich keine Arbeit gefunden, also musste ich vorübergehend mit ihnen zusammenwohnen. Als ich das sagte, fühlte ich, wie mein Gesicht zu glühen begann.
So vergingen die Tage und das Leben von Yang Dans Familie verlief weiterhin nach einem festen Muster. Jeden Morgen trug Yang Dans Vater Yang Dan zu dem Ort, wo seine Frau und seine Tochter bettelten, dann begann er damit, Abfall zu sammeln. Gegen Abend brachte er sie zurück zu ihrer Unterkunft. Das Wetter begann windig zu werden, manchmal wehte der Wind Erde mit sich. Yang Dans Vater sagte mir, dass der Winter wirklich bevorstehe. Yang Dan ist ein stilles Kind. Nur einmal sagte sie mir, dass ihr kalt sei. Als ich sah, dass Yang Dans rot angelaufenes Gesicht von Schnupfen bedeckt war, konnte ich nur meine Decke über sie legen. Da ich die Decke an Yang Dan gegeben hatte, musste ich mich auch von dem Zusammenwohnen mit ihnen verabschieden.
Während der mehr als zwei Monate, die ich mit ihnen zusammenlebte, stellte ich fest, dass ich selbst viel reifer geworden bin. Obwohl mich die Kälte oft aus meinen Träumen weckte, fühlte ich mich im Vergleich zu ihnen sehr glücklich. Ich lud oft Yang Dan und ihre Eltern ein, mit mir in kleinen Straßenrestaurants zu essen. Anfangs wagten Yang Dans Eltern nicht, die Restauranttür zu betreten, sie fürchteten, sie seien zu schmutzig und das Restaurant würde ihnen kein Essen verkaufen. Yang Dans Lieblingsgericht ist Yuxiang-Rou Si (frittierte Schweinefleischstreifen in spezieller Sauce). Anfangs traute sich Yang Dan beim Essen im Restaurant nicht viel zu essen, später erfuhr ich, dass sie vorsichtig war, wenn viele Gäste im Restaurant waren. Einmal waren nur ich und ihre Familie im Restaurant, da aß Yang Dan sehr viel. Am nächsten Tag erzählte mir Yang Dans Mutter, dass Yang Dan wohl gestern zu viel im Restaurant gegessen habe und deswegen heute Bauchschmerzen habe. Nach jedem Essen gingen Yang Dan und ihre Familie am Eisenbahngleis vorbei.Die Eisenbahnstrecke war ursprünglich von Stahldrähten umgeben, und niemand wusste, wer ein kleines Loch in den dicht gespannen Stahldraht gemacht hatte. Ursprünglich hätten wir zur vorderen Kreuzung gehen und dort vorbeigehen können, aber Yáng Dān's Vater wollte nicht länger laufen, also nahmen wir den kürzeren Weg und krochen durch das kleine Loch im Stahldraht. Jedes Mal, wenn Yáng Dān's Vater Yáng Dān auf den Boden setzte, konnte ich den Schweiß auf seiner Stirn sehen. Auf Nachfrage sagte mir Yáng Dān's Mutter, dass Yáng Dān's Vater von Natur aus auch körperlich schwach sei und schon von klein auf sehr wählerisch beim Essen gewesen sei und nicht viel gegessen habe. Die Zeit verging schnell und es wurde November. Im November war es in Peking schon sehr kalt. Dennoch konnte man an einem kalten Wintertag oft einen klaren Himmel sehen. Wann immer der Himmel klar war, ließ ich Yáng Dān's Mutter die Decken zum Trocknen in die Sonne legen, damit es beim Schlafen angenehmer wäre. Yáng Dān's Mutter sagte mir, dass es nicht nötig sei, sie hinauszulegen, da die Sonnenstrahlen die Decken direkt erreichen könnten. Beim Sagen dieses Satzes lächelte Yáng Dān's Mutter fröhlich. Jedes Mal, wenn wir draußen Geld für Yáng Dāns Operation sammelten, hatte ich oft den Gedanken, aufzugeben. Denn ich war bei vielen Wohltätigkeitsorganisationen gewesen, aber am Ende gab mir keine eine klare Antwort. Viele Male wollte ich einfach aufhören und nicht mehr Yáng Dān treffen, weil ich Angst hatte, in ihre Augen zu sehen. Einmal, als ich mit Yáng Dāns Familie essen war, wurde ich betrunken, und im betrunkenen Zustand sagte ich zu Yáng Dān, die gerade aß, dass ich ihre Krankheit unbedingt heilen würde. Doch nach wiederholten Rückschlägen hatte ich wirklich keinen Mut mehr, die kleine Yáng Dān zu besuchen.
Dieses Bettelglas hatte Yáng Dān's Vater aus einem Müllhaufen gesammelt. Yáng Dān's Vater erzählte mir, dass beim ersten Aufsammeln noch viel Farbe darin war, die er später mühsam entfernt hatte. Jedes Mal, wenn ich das leere Bettelglas sah, wurde ich innerlich sehr traurig, und oft wollte ich am Straßenrand betteln, um Geld für Yáng Dāns Operation zu sammeln. Zeit scheint ein sehr zuverlässiger „Mensch“ zu sein; egal, ob man es eilig hat oder nicht, sie geht beständig voran, ohne jeglichen Stillstand. Yáng Dāns Leben war wie zu Beginn, als ich sie kennenlernte, anscheinend ohne jegliche Veränderung. Die einzige Veränderung war, dass es nun eine Person gab, die sie regelmäßig besuchte. Mit der Zeit, die ich mit Yáng Dān verbrachte, wurden wir von Fremden zu Bekannten, ein Prozess, der mehr als zwei Monate dauerte. Heute betrachten Yáng Dān und ihre Familie mich als Mitglied ihrer Familie.Immer wenn die geschäftige Stadt zur Ruhe kommt, unterhalte ich mich ein wenig mit Yang Dans Familie. Bei jedem Gespräch sitzt Yang Dan still daneben und hört zu. Wenn wir wegen bestimmter Themen auflachen, schaut die kleine Yang Dan immer noch starr zu uns, ohne zu sprechen. Doch Yang Dans kleine Schwester ist viel lebhafter als Yang Dan. Hin und wieder kommt sie vor mich hin, ruft „Onkel Zhang“ und versteckt sich dann schüchtern in Mamas Armen, um mich heimlich anzuschauen.
Das nahegelegene McDonald's macht ständig Werbeaktionen. Oft bekomme ich ganz zufällig kleine Luftballons von der Promotion. Wenn ich die schönen Luftballons sehe, bringe ich es nicht übers Herz, sie wegzuwerfen. Die nicht weggeworfenen Luftballons werden von selbst zu Yang Dans Spielzeug. Immer wenn ich Yang Dan einen kleinen Luftballon gebe, hält sie ihn ein paar Minuten in der Hand und gibt ihn dann ihrer Schwester. In den Händen der Schwester wird der Ballon zu ihrem Schatz, den sie sogar gleich morgens nach dem Aufstehen noch festhält. Eines Morgens jedoch bekam Yang Dan plötzlich einen Anfall, direkt nach dem Aufstehen. Die arme kleine Yang Dan zitterte am ganzen Körper und hatte große Atemnot. Gerade in dem Moment, als Yang Dans Atmung am schwierigsten war, sagte sie deutlich die Worte „Onkel Zhang, hilf mir“. Yang Dan kämpfte schmerzlich auf ihrem Bett, und die Eltern neben ihr wussten auch nicht, was zu tun war. Yang Dans Vater senkte gesenkten Kopfes den Blick, während Yang Dans Mutter mit einem bereits völlig schwarzen Handtuch unaufhörlich ihre Tränen wegwischte. Yang Dans Schwester betrachtete neugierig ihre zitternde Schwester. Als ich das Handtuch von Yang Dans Mutter nahm, um Yang Dans Gesicht abzuwischen, bemerkte ich erst, dass das Wasser im Waschbecken nicht mehr verwendbar war. Ich bat Yang Dans Mutter, etwas Wasser zum Abwaschen für Yang Dan nachzufüllen. Yang Dans Mutter sagte mir, dass dieses Wasser bereits vor einigen Tagen bei Regen gesammelt wurde und jetzt aufgebraucht sei. Am nächsten Morgen eilte ich eilig zu Yang Dan, und zu meiner Freude ging es ihr jetzt viel besser. Als sie mich sah, lehnte sich Yang Dans Schwester fröhlich an ihre Mutter und lächelte. Yang Dan schien meine Ankunft gar nicht zu bemerken. Yang Dan hat es immer sehr gemocht, im Schoß ihrer Mutter zu liegen und die vorbeirasenden Züge zu betrachten. Yang Dans Mutter erzählte mir, dass Yang Dan seit ihren häufigen Anfällen in letzter Zeit immer darauf bestand, mit dem Zug nach Hause zu fahren. Yang Dans Mutter sagte mir, dass sie bald nach Hause zurückkehren würden, da das Kind in ihrem Bauch auch bald geboren werden würde.In Peking gibt es im Winter nicht viele Chancen für Regen, und wenn es lange nicht regnet, wird der tägliche Wasserverbrauch bei Xiaoyang Dan knapp. Da sie lange ihr Gesicht nicht gewaschen hatte, begann der Staub im Gesicht ihrer kleinen Schwester aufzusammeln. An diesem Tag war das Wetter viel wärmer, und Yang Dan hielt etwas Kleingeld von einem Mao in der Hand und wollte, dass ich sie ins Krankenhaus begleite. Als ich Yang Dans sehnsüchtigen Blick sah, wusste ich plötzlich nicht, wie ich auf ihren Wunsch reagieren sollte. In diesen Tagen hatte ich darauf gehofft, eine Antwort von jemandem zu bekommen, der sich selbst als Wohltäter bezeichnet und am Institut für Internationale Beziehungen der Peking-Universität spricht. Denn vor einem Monat, als ich am Campus der Peking-Universität vorbeiging, sah ich auf einem roten Banner, dass der Vorsitzende eines bekannten Bekleidungsunternehmens aus Hongkong nach Peking kommen würde, um über sein Leben als Wohltäter zu sprechen. Als ich diese Nachricht sah, war ich fast vor Freude ohnmächtig – jetzt würde Yang Dan bestimmt gerettet werden. Nachdem ich seine leidenschaftliche und großzügige Rede gehört hatte, bat ich ihn als erster, Yang Dan zu helfen. Vor dem vollen Publikum verbeugte ich mich dreimal tief vor ihm; während ich mich verbeugte, flossen mir Tränen, und ich sah, wie Yang Dan mir zulächelte. Danach wollte der Vorsitzende, dass ich auf seine Nachricht warte. Als ich am Eingang des Krankenhauses den fünften Anruf beim leitenden Manager des Vorsitzenden tätigte, hörte ich die Stimme, die mir sagte, ich solle ihn in Zukunft nicht mehr anrufen. In diesem Moment saß ich im Krankenhausflur und war völlig verzweifelt. Verzweifelt kehrte ich nochmals zu Yang Dans Haus zurück. Von
Das bettelnde kleine Mädchen
Antworten (5)
Gut! Unterstützen! Vorbeigehen!
An dem Tag ging ich an einer Kreuzung vorbei und hatte das Verlangen zu pupsen. Zufällig war gerade jemand auf einem Motorrad, also wollte ich die Gelegenheit nutzen, um den Klang meines Furzes zu überdecken. Wer hätte gedacht, dass der Ton so laut war, dass die Person auf dem Motorrad dachte, der Motor sei gestartet, den Gang einlegte und losfahren wollte. Da habe ich mich total blamiert...
Ist der Threadersteller in letzter Zeit süchtig danach, tragische Dramen zu sehen?
Unterstützen! Spitze!
Der Thread-Ersteller hat es wahrscheinlich aus dem QQ-Space kopiert! Ich habe noch nie daran geglaubt..
— Alle Antworten geladen —