Eine inspirierende Lerngeschichte

Das Originalplakat: Anpassen Ansichten: 130 Antworten: 1 Gepostet in: 2012-10-03 14:16:01
Selbst wenn man Letzter ist, sollte man die Hochschulaufnahmeprüfung nicht aufgeben. Nach drei Jahren Prüfung wurde er schließlich an die Peking-Universität aufgenommen. Die praktischen Erfahrungen von Yu Minhong, dem Gründer von New Oriental, bei der Hochschulaufnahmeprüfung ermutigen Schüler im letzten Jahr: Vor der großen Prüfung muss man lernen, sich selbst zu ermutigen. Yu Minhong gibt offen zu, dass er von der Grundschule bis zur Universität nie unter die besten 20 der Klasse kam, aber dank "Selbstermutigung" die Peking-Universität schaffte. Von 33 Punkten zu 90 Punkten: Selbstermutigung brachte ihn zur Peking-Universität. Viele wissen, dass Yu Minhong, Gründer von New Oriental, dreimal die Hochschulaufnahmeprüfung abgelegt hat, aber Hindernis war damals etwas, was heute seine Stärke ist – Englisch. Yu Minhong sagt, dass er beim ersten Mal in Englisch nur 33 Punkte erreichte. Im Wiederholungsjahr war seine Englischgrundlage schwach, erhielt nie Ermutigung vom Lehrer, hielt aber dank der starken "Selbstermutigungsfähigkeit" bis zum Ende durch. Beim zweiten Mal erzielte er 55 Punkte in Englisch, eine Verbesserung im Vergleich zum ersten Mal, aber die Gesamtpunktzahl war immer noch niedrig und er fiel durch. Trotz vieler Zweifel bestand Yu Minhong darauf, ein weiteres Jahr im letzten Jahr der Oberschule zu wiederholen. In den Sommerferien meldete er sich für einen Englisch-Nachhilfeunterricht an. Mit den Erfahrungen der vorherigen zwei Jahre und dem letzten Jahr intensiven Lernens erhielt der "Fünfmal-Absolvent" Yu Minhong 90 Punkte in Englisch und wurde schließlich an der Peking-Universität aufgenommen. Für Schüler, die die bevorstehende Hochschulaufnahmeprüfung ablegen, sagt Yu Minhong: Solange man sich selbst nicht aufgibt, kann einen niemand besiegen. "Wenn niemand ermutigt, ermutige dich selbst." An der Universität wurden 50 Elite-Schüler aus dem ganzen Land zu einer Klasse zusammengestellt, Yu Minhong war einer von ihnen. "Während der Universität war ich nie unter den besten 40 der Klasse. Aber ich habe mich deshalb nicht aufgegeben. Wenn ich einen Text nicht an einem Tag auswendig lernen konnte, übte ich ihn eine Woche lang täglich, bis ich ihn schließlich auswendig sprechen konnte." Yu Minhong sagt, unter Gleichintelligenten kann nur außergewöhnliche Anstrengung und Durchhaltevermögen den anderen übertreffen. Er richtet sich an Nachzügler, die die Aufnahmeprüfung machen: Selbst wenn man Letzter ist, sollte man ein strebsames Herz behalten. Jeden Tag fünf Minuten Vokabeln lernen, Englisch lernen erfordert Kamel-Geist. "Bei New Oriental gibt es viele talentierte Leute, viele von ihnen sind Rückkehrer aus dem Ausland. Was das Sprechen betrifft, bin ich nicht so gut wie Wang Qiang und Zhou Chenggang (zwei weitere Gründer von New Oriental), mein Englisch hat einen deutlich hörbaren Akzent. Aber mein Englischwortschatz übertrifft den ihren." Yu Minhong sagt, dass er jeden Tag, egal wie beschäftigt, fünf Minuten Zeit nimmt, um Vokabeln zu lernen. "Ich habe eine englisch-chinesische Großwörterbuch-App auf meinem Handy installiert."Yu Minhong sagte offen, dass er kein Genie sei und die mehr als 30.000 Wörter, die er in seinem Kopf gespeichert habe, nicht an einem Tag oder in ein paar Monaten gesammelt wurden, sondern das Ergebnis jahrelanger täglicher Festigung seien. Zum Problem des Wortschatzes, das für viele Menschen Kopfschmerzen bereitet, sagte Yu Minhong, dass es keinen einzigen Trick gebe. Man müsse nur gegen das Vergessensgesetz ankämpfen und jeden Tag eine gewisse Zeit aufwenden, um Vokabeln zu festigen, damit der Wortschatz im Kopf über die Zeit hinweg Wurzeln schlägt. Yu Minhong sagte, viele Eltern konzentrierten sich bei der Englischlernens ihrer Kinder zu sehr auf das Ergebnis und vernachlässigten den Prozess. Er ist der Ansicht, dass das Englischlernen den Geist eines Kamels haben solle, nicht den eines schnellen Pferdes. „So hervorragend die Rasse eines schnellen Pferdes auch sein mag, wenn es ununterbrochen rennt, wird es eines Tages aufhören; aber ein Kamel auf dem endlosen Weg durch die Wüste braucht langfristige Ausdauer, um durchzuhalten, und kann darauf vertrauen, dass vorne sicher eine Oase erscheinen wird.“
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
图片
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort