Ich betone erneut: Das „Ich“ im Text ist nicht mein wahres Ich. Drei Schreckensgeschichten aus Shanxi (Teil 1) Ich habe einen Freund, männlich, ungefähr 35 Jahre alt. Vor sieben Jahren war ich einmal bei ihm zu Hause. Seine Mutter ist eine Wahrsagerin und eine sehr mächtige dazu. Erst nach diesem Ereignis habe ich verstanden, dass eine Wahrsagerin nicht dasselbe ist wie jemand, der Geisterbeschwörungen durchführt. Ohne viel Vorgeplänkel, lasst mich die Geschichte detailliert erzählen. Dieses Ereignis geschah irgendwo in Shanxi, der genaue Ort wird hier nicht genannt. Eines Junimorgens, an einem Tag ohne besondere Verpflichtungen, bat ich meinen Freund, mich nach draußen mitzunehmen. Er sagte, dass mittags Besuch bei ihm zu Hause kommen würde und es nicht so passend sei, also musste ich helfen, Einkäufe zu erledigen und alles vorzubereiten. Kurz gesagt, mittags kamen die Gäste zu meinem Freund nach Hause, der Tisch war voller verschiedener Gerichte und natürlich durfte auch Alkohol nicht fehlen. Ich habe ein kleines Problem: Ich vertrage keinen Alkohol, aber sobald ich welchen sehe, will ich gleich trinken – und wenn ich dann trinke, trinke ich auch zu viel... Nach drei Runden Alkohol und fünf Geschmacksvariationen der Speisen, als alle ungefähr genug getrunken hatten, begannen wir natürlich zu plaudern, und hier begann meine schreckliche Erfahrung. Einer der Älteren sagte zu meinem Freund: „Weißt du, warum in eurem Hof im Westen seit vielen Jahren niemand wohnt? Weil dieses Haus nicht sauber ist!“ In diesem Moment, völlig betrunken, legte sich mein Alkoholeinfluss sofort auf 50 %, und bevor mein Freund antworten konnte, fragte ich: „Opa, was ist mit diesem Hof? Nicht sauber? Kein Wunder, dass ich sofort ein ungutes Gefühl hatte, als ich dorthin schaute. Kannst du mir das erklären? Ich bin jung und unerfahren und habe Angst, Götter zu beleidigen und Unheil über mich zu bringen!“ Kaum hatte ich das gesagt, kam zufällig die Mutter meines Freundes aus der Küche und hörte es mit. Sie sagte: „Kinder sollten nicht leichtsinnig solche Dinge fragen, er ist betrunken, hört nicht auf seinen Unsinn. Und Sie (zu dem Älteren) sollten nicht vor Kindern so etwas sagen, auf dieser Welt gibt es gar nichts Unsauberes!“ (Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass die Dame eine Wahrsagerin war.) So ließen wir das Thema fallen, räumten das Geschirr weg und bereiteten uns auf den Mittagsschlaf vor. Aber in meinem Herzen fühlte es sich an wie ein Knoten, und ich wollte zu einem späteren Zeitpunkt den Älteren fragen, was wirklich los war. Alle wissen, dass es Sommer war, und ich betrunken, also schlief ich ohne es zu merken ein... Es schien nicht lange her zu sein, als ich plötzlich draußen ein schwaches Weinen eines Mädchens hörte. Ich war immer noch betrunken, und die Stimme war nicht sehr laut, also tat ich so, als sei nichts, drehte mich um und wollte weiterschlafen.Nach ein paar Minuten wurden die Schreie draußen allmählich lauter, vermischt mit einigen streitenden Erwachsenen, und ich wurde davon wach. Ich konnte mir einen Fluch nicht verkneifen: Wer ist das? Mitten am Tag schreien sie hier? Ich weckte meinen Freund und bereitete mich darauf vor, ihn mit mir hinauszuschicken, um nachzusehen, was los war.

Als wir den Hof erreichten, standen wir gerade am Tor des schon lange verlassenen Hofes, den ich zuvor erwähnt hatte. Eine große Menge Menschen zog an einem stark weinenden Mann. Da ich den Dialekt dort nicht gut verstand, wusste ich nicht genau, worüber sie stritten. Aber ich sah, dass sie alle sehr unruhig in den Hof blickten. Mein Instinkt sagte mir, dass dort drinnen wohl etwas passiert war, und nachdem der Ältere mittags diesen Hof als so geheimnisvoll beschrieben hatte, trieb mich die Neugier, näher heranzugehen, um zu sehen, was genau passiert war.

Als ich in die Nähe der Menschenmasse kam und hineinblickte, sah ich, dass der riesige Hof von Unkraut überwuchert war und anscheinend seit langem verlassen lag, ja, sogar das Hoftor fehlte.

Ein genauerer Blick offenbarte, dass ein kleines Mädchen im Hof umherging, sehr unruhig, und mir fiel etwas Ungewöhnliches auf: Jedes Mal, wenn das Mädchen uns direkt gegenüberstand, schien sie uns nicht sehen zu können, ihr Blick glitt einfach vorbei. Dies ließ mich vermuten, dass in diesem Hof tatsächlich etwas Unbekanntes existierte.

Während ich noch in wirren Gedanken war, bemerkten einige der Menschen in der Menge meinen Freund, rannten zu ihm und begannen, aufgeregt zu reden. Mein Freund zögerte nicht, packte mich und rannte los. Ich war verwirrt, weil ich nicht verstand, was sie sagten, und mein Freund war sehr angespannt. Ich wusste, dass etwas Ernstes passiert war, also folgte ich ihm brav zurück zu seinem Haus. Er rief an, scheinbar bei seiner Tante, und nachdem er aufgelegt hatte, erzählte er mir, dass das kleine Mädchen im Hof gefangen sei und seine Mutter zur Hilfe kommen müsse. Ich wunderte mich, was die Tante damit zu tun habe: Etwas, das eine Menge Menschen nicht bewältigen konnte, konnte sie erledigen? Erst da erfuhr ich, dass die Tante eine Wahrsagerin war. In der Umgebung gab es insgesamt fünf Wahrsagerinnen, seine Mutter war die mächtigste unter ihnen.

Als die Tante am Ort des Geschehens angekommen war, dauerte es ungefähr 3 bis 4 Minuten nach unserem Anruf. Dann begann sie mit den Menschen zu sprechen, und kurze Zeit später trafen auch die vier anderen Wahrsagerinnen nacheinander ein.Sie brachten nur ein Bündel Seile, an jedem Fuß des Seils war ein rotes Band gebunden, ich wusste nicht, wofür es gut war. Dann nahm die Tante ein Ende des Seils, murmelte vor sich hin und ging damit in den Hof, während einer der anderen vier das andere Ende des Seils nahm. Die übrigen drei standen ernst dreinblickend da und beteten (so dachte ich damals).

Ich sah, wie die Tante langsam hineinging, scheinbar mühelos das Mädchen herausführte und es an den Mann außerhalb des Hofes übergab, der draußen weinte und tobte. Dann sagte sie etwas zu ihm, drehte sich um und ging mit den vier Priesterschwestern weg. Danach gingen auch die anderen allmählich weg. Ich verstand überhaupt nichts von dem, was ich sah.

Zu Hause fragte ich meinen Freund, was genau das war. Mein Freund sagte auch, dass er es nicht wisse, und dass man besser nicht darüber nachfragen sollte. Wie konnte ich damit zufrieden sein? Also drängte ich meinen Freund so lange, bis er schließlich zustimmte, mich zu dem älteren Herren vom Mittag zu bringen.

Als wir den alten Herrn trafen, erzählten wir ihm alles, was am Nachmittag passiert war, Punkt für Punkt. Wir fragten auch vorsichtig nach der Geschichte des Hofes. Der alte Herr seufzte und sagte: „Ach, das ist alles Unglück…“

Es stellte sich heraus, dass vor einigen Jahrzehnten in diesem Hof ein alter Mann, ein Ehepaar und ein Mädchen gewohnt hatten – insgesamt vier Personen. Das Haus gehörte ursprünglich zu einem Yin-Grundstück, was besonders anfällig für böse Geister war. Ein Vorfahre dieser Familie hatte zufällig eine Katze gerettet, und nachdem die Katze erleuchtet wurde, nutzte sie ihre Kräfte, um die Nachkommen dieser Familie zu beschützen und sich für die Rettung zu revanchieren. Später verehrte die Familie einen „Katzenkönig“-Altar, und das Leben verlief friedlich und ruhig.

Eines Tages jedoch stritten sich die Eheleute und während des Streits fiel der Altar des Katzenkönigs herunter. In dieser Nacht starben alle vier Familienmitglieder. Später erzählte man, dass jemand eine riesige, bunte Spinne gesehen habe, etwa so groß wie ein Topfdeckel, die wie in einem Gemälde an die Wand gemalt oder wie eine echte Spinne in die Wand eingefügt aussah – auf jeden Fall sehr furchterregend. Wahrscheinlich war dies die Strafe dafür, dass der Altar gefallen war – der Katzenkönig verließ wütend das Haus, dann zog der Spinnengeist ein und brachte die Familie um.Nach diesem Vorfall hat niemand mehr im Hof gewohnt, und er wurde allmählich verfallen. Später wagte nachts niemand mehr, an diesem Tor vorbeizugehen, und zog es vor, einen Umweg zu machen, anstatt dort durchzugehen.

Nachdem ich die Geschichte gehört hatte, verstand ich drei Dinge: 1. Die Wunderhexe konnte also nicht nur Wunder wirken; 2. Es gibt wirklich Geschichten von Tieren, die zur Vollkommenheit gelangt sind; 3. Als ich früher Geistergeschichten studierte, dachte ich, ich hätte schon viele Geschichten gehört und gesehen, aber ich lag falsch. Unser China ist wirklich voller talente! Nicht willkürlich salutieren.

Zhang Hua, Li Jun und Lin Biao waren alte Freunde, die zusammen aufgewachsen waren, zusammen zur Schule gingen und zusammen Unsinn anstellten. Als Erwachsene hingen sie immer noch zusammen ab und taten nur schurkische Dinge, wie Hühner zu stehlen, und wurden zu lokalen Anführern.

Eines Abends gingen die drei zusammen trinken. Am Tisch maßen sie ihren Mut: Du akzeptierst mich nicht, ich akzeptiere dich nicht. Also beschlossen sie, in der Nacht auf einem Friedhof zu schlafen, um zu sehen, wer den größeren Mut hat. Sie einigten sich darauf, durch die Außenringstraße von Tianjin zu gehen. Es gab einen Ort namens Hanliushu, wo viele Menschen Grundstücke gepachtet hatten, um Bäume zu pflanzen oder Gewächshäuser für Gemüse zu bauen. Obwohl heutzutage die meisten Familien nach dem Tod ihrer Angehörigen die Asche im Krematorium aufbewahren, gab es immer noch viele, die ihre Verstorbenen auf dem eigenen Land begruben. In Hanliushu gab es ein solches Grundstück (wofür ich ein paar Mal hingegangen bin; warum ich dort hinging, werde ich in den nächsten Kapiteln erwähnen). Dort konnte man zahlreiche Gräber sehen, darunter viele, die jahrelang nicht gepflegt wurden und durch Regen kaum noch als Grab erkennbar waren. Zusammen dürften es über hundert sein, was einen kleinen Friedhof ergab.

Die drei vereinbarten, dorthin zu gehen, um ihren Mut zu testen. Gesagt, getan. Vom äußeren Ring aus dauert es ungefähr eine Stunde, bis man zu diesem Friedhof kommt. Da sie etwas Alkohol getrunken hatten, gingen sie natürlich langsamer. Unterwegs sahen sie vor sich eine Person, die gerade stand, einen schwarzen Anzug trug und weiße Handschuhe anhatte. Die drei, die gewohnt waren, dominant zu sein, sprachen sie neckend an: „Hey, Bruder, so spät noch Wache stehen? Echt vorbildlich!“ Daraufhin stellte sich Zhang Hua wie die Person in Schwarz gerade hin und salutierte in einer nicht ganz korrekten Militärhaltung. Die anderen beiden folgten ebenfalls, jeder salutierte einmal. Ohne sich um die Reaktion der schwarzen Person zu kümmern, gingen sie dann schnellen Schrittes in Richtung Friedhof.Nach nicht allzu langer Zeit tauchten vor ihnen wieder dieselben schwarz gekleideten Männer auf wie zuvor, dieselbe Kleidung, dieselben Handschuhe, dieselbe Haltung beim Stehen. Zhang Hua und Li Jun waren normalerweise ziemlich sorglos und hätten nie gedacht, dass mitten in der Nacht solche seltsamen Gestalten auftauchen könnten. Lin Biao war da anders, er hatte von klein auf immer ein paar mehr Vorsichtsmaßnahmen. Er fühlte, dass etwas nicht stimmte, und achtete daher besonders darauf. Kaum waren sie ein Stück weiter gegangen, tauchten wieder diese schwarz gekleideten Männer auf. Lin Biao bekam ein wenig Angst und sagte zu den beiden: ‚Hey, ich habe heute ein bisschen zu viel getrunken, mein Magen fühlt sich nicht gut an, lass uns erst mal zurückgehen, wir können uns ein anderes Mal wieder messen.‘ Damit drehte er sich um und wollte zurückgehen. Zhang Hua und Li Jun konnten das nicht zulassen: ‚Du warst doch immer ungehalten, warum hast du jetzt Angst? Wenn wir das nächste Mal ausgehen, sag gar nicht, dass du uns kennst, du kannst ja dein Gesicht nicht verlieren!‘ Als Lin Biao das hörte, kochte seine Wut hoch. Normalerweise fürchteten sich die drei vor nichts auf der Welt, aber wenn heute so etwas herauskäme, wie sollten sie dann noch in der Gegend bestehen? Der Alkoholeinfluss schlug sofort auf ihn ein. Ungeachtet der Folgen holte er die beiden großspurigen auf und folgte ihnen in Richtung Friedhof.

So gingen sie also, salutierten unterwegs und erreichten bald ihr Ziel. Unter den dreien hatte Zhang Hua am meisten getrunken. Er lehnte sich willkürlich an ein Grab und sagte: ‚Ich gehe heute nicht zurück, mal sehen, wer von uns den größten Mut hat.‘ Nach nicht einmal drei Minuten begann er zu schnarchen. Li Jun wollte sich nicht lumpen lassen, setzte sich auf ein Grab gegenüber von Zhang Hua und bereitete sich aufs Schlafen vor. Lin Biao war inzwischen zu etwa achtzig Prozent nüchtern und begann zu bereuen, doch da war es zu spät, zurückzugehen traute er sich jetzt nicht mehr.