Nicht leichtfertig salutieren
Zhang Hua, Li Jun und Lin Biao sind Kindheitsfreunde, sie wuchsen zusammen auf, gingen zusammen zur Schule, machten zusammen Ärger, und auch als Erwachsene hingen sie zusammen herum, taten nur kleine Diebstähle und andere zwielichtige Dinge und wurden zu lokalen Tyrannen.
Eines Abends gingen die drei zusammen trinken. Am Tisch maßen sie ihren Mut miteinander: Du respektierst mich nicht, ich respektiere dich nicht. So beschlossen sie, in der Nacht auf einem Friedhof zu schlafen, um zu sehen, wer den größeren Mut hat. Sie kamen überein, loszugehen, und durchquerten die äußere Ringstraße von Tianjin. Es gibt einen Ort namens Hanliushu, dort gibt es viele verpachtete Grundstücke, die zum Baumpflanzen oder für Gewächshausgemüse genutzt werden. Obwohl heute die Asche der meisten Verstorbenen auf dem Friedhof bleibt, gibt es immer noch viele Familien, die das Land besitzen und die Asche ihrer Angehörigen auf ihrem eigenen Grundstück begraben. In Hanliushu gibt es ein Stück Land, das genau so genutzt wird (dazu komme ich in späteren Kapiteln, weil ich dort ein paar Mal war). Man kann mehrere Dutzend Grabsteine sehen, dazu kommen viele, die jahrelang nicht gepflegt wurden und durch Regen erodiert sind und kaum zu erkennen sind; insgesamt dürften es über hundert sein, ein kleiner Friedhof.
Die drei vereinbarten, dort ihren Mut zu testen und machten sich auf den Weg. Vom äußeren Ring aus braucht man etwa eine Stunde zu Fuß, doch weil sie etwas getrunken hatten, gingen sie langsamer. Sie sahen einen Mann vor sich, der ganz gerade stand, einen schwarzen Anzug trug und weiße Handschuhe anhatte. Die drei, die sonst gewohnt waren, herrisch zu sein, spotteten: „Hey, Bruder, so spät immer noch Wache stehend? Echt engagiert!“ Daraufhin ahmte Zhang Hua die Haltung des Mannes nach, salutierte zwar nicht perfekt, aber bemüht, und die anderen beiden folgten nach. Ohne auf die Reaktion des Mannes zu achten, gingen sie zielstrebig in Richtung Friedhof.
Nach kurzer Zeit erschien vor ihnen erneut ein Mann in schwarzer Kleidung, mit denselben Handschuhen und derselben Haltung. Zhang Hua und Li Jun, die sonst sorglos waren, wunderten sich nicht sehr darüber, wie so ein seltsamer Mensch mitten in der Nacht auftauchen konnte. Lin Biao war anders, von klein auf war er etwas vorsichtiger. Er spürte, dass etwas nicht stimmte, also achtete er genauer hin. Tatsächlich, nach kurzer Strecke tauchte wieder ein solcher Mann auf. Lin Biao bekam etwas kalte Füße und sagte zu den anderen: „Hey, ich habe heute ein bisschen zu viel getrunken, mir ist der Magen nicht wohl, lasst uns lieber zurückgehen und ein anderes Mal weitermachen.Nachdem er das gesagt hatte, drehte er sich um und bereitete sich darauf vor, zurückzugehen. Zhang Hua und Li Jun konnten das nicht auf sich sitzen lassen: „Bist du nicht immer unzufrieden gewesen? Warum hast du jetzt Angst? Wenn wir das nächste Mal ausgehen, sag bloß nicht, dass du uns kennst, du würdest dich blamieren!“ Als Lin Biao das hörte, kochte er vor Wut. Normalerweise fürchteten sich die drei vor nichts, aber wenn die heutige Geschichte sich verbreitete, wie sollten sie dann noch in der Gegend überleben? Der Alkoholspiegel schoss ihm ins Gehirn, ohne Rücksicht auf Verluste, eilte er großen Schrittes den beiden nach und ging in Richtung Friedhof.
So marschierten sie salutierend den ganzen Weg entlang und erreichten bald ihr Ziel. Von den dreien hatte Zhang Hua am meisten getrunken; er lehnte sich an ein beliebiges Grab und sagte: „Heute gehe ich nicht zurück, ich will sehen, wer von uns den größten Mut hat.“ Nach nicht einmal drei Minuten fing er an zu schnarchen. Li Jun wollte nicht zurückstehen; er suchte sich ein Grab gegenüber von Zhang Hua und bereitete sich zum Schlafen vor. Lin Biao war zu diesem Zeitpunkt schon zu etwa 80% nüchtern und begann zu bereuen, doch da die Sache nun einmal geschehen war, traute er sich nicht, alleine zurückzugehen. So setzte er sich neben Li Jun, wagte es aber nicht zu schlafen, hielt die Augen offen und hoffte, dass bald Tageslicht würde.
Da Han Liushu nahe an der äußeren Ringstraße lag, konnte gelegentlich das Licht von vorbeifahrenden Lastwagen sie beleuchten. Nach einer Weile bemerkte Lin Biao, dass nichts geschah, und wurde leicht schläfrig. Als er halb schlafend war, kam ein Lastwagen auf der Straße vorbeigefahren, dessen Licht genau auf ihn fiel. Das grelle Licht weckte ihn sofort. In diesem Moment stand direkt vor ihm ein Mann! Schwarze Kleidung! Weiße Handschuhe! Mit wütendem Blick starrte er Lin Biao an. Gleich war seine Müdigkeit verschwunden – er wusste, dass dies ein Geist war. Hastig riss er Li Jun hoch und begann zu schreien: „Ein Geist!“
Li Jun schlief tief und stand nur widerwillig auf. Jetzt fuhr auch ein weiteres Auto die Straße entlang, und Li Jun sah die Gestalt in Schwarz. Er war sofort zutiefst erschrocken und wollte Lin Biao bitten, auch Zhang Hua aufzuwecken, um zu fliehen. Als sie zu Zhang Hua sahen, sahen sie neben ihm eine Frau liegen, ganz in Weiß gekleidet, deren ein Bein auf Zhang Hua lag. Ihre Hand streichelte sein Gesicht und ihr Gesichtsausdruck war voller Zärtlichkeit. In diesem Moment war das Licht des vorbeifahrenden Autos bereits weggefahren, und alles war wieder dunkel; die beiden wagten keine Bewegung. Beim nächsten Lichtschein sahen sie nur den weiblichen Geist auf dem Grab sitzen, ihre Beine direkt über Zhang Huas Kopf. Mit weit aufgerissenen Augen starrte die Geisterfrau Li Jun und Lin Biao wütend an!Ohne ein weiteres Wort zogen die beiden Zhang Hua hoch, um mit ihm loszulaufen. Doch Zhang Hua rannte nicht, im Gegenteil, er beschwerte sich, dass sie ihn am Schlafen störten, schüttelte ihre Hände ab und ging zurück, um weiterzuschlafen. Die beiden sahen, dass sie ihn nicht bewegen konnten, und riefen ihm zu: „Zhang Hua, hör auf zu schlafen, es spukt, lauf schnell!“ Zhang Hua ignorierte sie, drehte sich um und schlief weiter.
Es blieb nichts anderes übrig, und Li Jun und Lin Biao mussten nun alleine weglaufen. Sie ließen Zhang Hua stehen und rannten nach Hause. Zum Glück begegneten sie unterwegs nichts Gefährlichem, und zu Hause angekommen, krochen sie still ins Bett. Die ganze Nacht geschah nichts, und am nächsten Morgen, früh bei Tagesanbruch, liefen Li Jun und Lin Biao eilig zu Zhang Huas Haus, um dessen Eltern zu fragen, ob Zhang Hua letzte Nacht nach Hause gekommen sei. Zhang Huas Eltern sagten: „Seid ihr nicht letzte Nacht mit Zhang Hua trinken gegangen? Er ist nicht zurückgekommen, ich dachte, ihr seid die ganze Zeit zusammen geblieben.“ Als Li Jun und Lin Biao das hörten, wurden ihre Gesichter blass – Zhang Hua war in Schwierigkeiten!
Sie wagten keine Geheimnisse zu bewahren und erzählten alles, was letzte Nacht passiert war. Zhang Huas Eltern waren außer sich vor Sorge und riefen sofort Nachbarn, Verwandte und Freunde zusammen, um zum Friedhof zu eilen. Dort angekommen, sahen sie, dass Zhang Hua voller Unkraut im Mund war, sein Gesicht war ein Durcheinander aus Nasenflüssigkeit und Speichel, und er lag dumm auf dem Grab von letzter Nacht, manchmal lachend. Mit Mühe und Not gelang es den Angehörigen, Zhang Hua zurück ins Haus zu bringen. Ein Nachbar, der sich ein wenig auskannte, sagte: „Ich glaube, er ist von einem bösen Geist besessen, wir müssen schnell jemanden holen, der sich damit auskennt, sonst wissen wir nicht, ob noch etwas Schlimmes passiert.“
Als der Gelehrte bei Zhang Huafamilie ankam und die Situation verstand, seufzte er nur: „Ach, warum habt ihr ihn auch nur gestört! Ich kann nur mein Bestes tun.“ Nachdem der Gelehrte fertig war, sagte er, dass es keine andere Möglichkeit gebe: Der weibliche Geist hatte es auf Zhang Hua abgesehen und wollte ihn holen. Bereitet euch auf das Schlimmste vor, sagte er, und ging dann weg. Das machte Zhang Huas Eltern sehr besorgt, doch da der Gelehrte dies so gesagt hatte, bereiteten sie die Bestattung vor.
Drei Tage später war Zhang Hua tot… Seitdem salutieren Li Jun und Lin Biao Fremden nie wieder leichtfertig!
Gegenüber der Leichenhalle
Eines Tages gingen wir, über zehn Freunde, in eine KTV singen, selbstverständlich sollten auch Mädchen dabei sein. Doch eines der Mädchen war ungewöhnlich. Sie sprach hier nicht, sang nicht, trank nicht und wir wussten nicht mal, wessen Freundin sie war – so langweilig, warum kommt man überhaupt mit, wenn man nicht spielt? Also beobachtete ich sie ab und zu (eine ganz unschuldige Beobachtung).Ich bemerkte, dass sie außer mit einem meiner Freunde zu sprechen, niemanden beachtete. Das störte mich nicht, schließlich waren wir zum Spaß unterwegs, und wenn sie nicht mitspielte, würden andere schon teilnehmen. Als wir genug gespielt hatten und das Haus verlassen wollten, um uns zu verabschieden, warf ich heimlich noch einen Blick auf sie. Puh! Ist das ein Mensch? Ihr Gesicht war völlig leblos, ohne Ausdruck, es wirkte unheimlich. Wäre es nicht Tag gewesen, hätte ich gedacht, ich hätte wieder einen Geist getroffen. Ich war schon einmal in einem Leichenhallenraum und hatte einen dortigen Manager gesehen. Weil er oft mit Toten zu tun hatte, war auch sein Gesicht blass, ausdruckslos, und beim Sprechen bewegte er nur den Mund; ansonsten unterschied er sich nicht von einem Toten. Deshalb war ich überzeugt, dass dieses Mädchen oft von etwas Schmutzigem verfolgt wurde.
Um meine Vermutung weiter zu bestätigen, beschloss ich, mich dem Mädchen zu nähern. Zum Glück verstand ich mich gut mit ihrer Freundin, also nutzte ich die Gelegenheit und rief ihre Freundin heraus, um ihr zu sagen, dass ich das Mädchen kennenlernen wollte und sie mir vorstellen sollte. Sie sagte boshaft: „Kleiner, du hast keine Chance, sie hat schon einen Freund!“ Ich war sprachlos und sagte ihr, sie solle aufhören zu reden und mich schnell vorstellen, ich hätte wichtige Dinge! Danach kam sie tatsächlich mit dem Mädchen herüber. Ich streckte sehr höflich die rechte Hand aus und sagte: „Hallo, ich heiße Wang Jun, schön dich kennenzulernen.“ Sie erwiderte ebenfalls höflich den Händedruck und sagte: „Zhang Ran.“
In dem Moment, als sich unsere Hände berührten, wusste ich, dass ich richtig geraten hatte, denn ihre Hand war kalt und man spürte kaum eine Spur von Wärme. Um meine Vermutung weiter zu bestätigen, fragte ich mutig: „Warum ist deine Hand so kalt? Bist du krank?“ Sie antwortete, es sei nichts, sie sei von klein auf schwach und habe eine kalte Konstitution, oft musste sie Infusionen bekommen. Ich meinte, ich hätte mir zu viele Gedanken gemacht, wir unterhielten uns noch ein wenig, tauschten Telefonnummern aus und trennten uns wieder.
Bis eines Tages Zhang Ran ihren Geburtstag feierte und uns zu sich nach Hause einlud. Ich dachte, es würden viele Leute kommen, aber eigentlich waren es, inklusive ihr, nur drei. Ihr Haus liegt im Erdgeschoss, drei Schlafzimmer und zwei Wohnzimmer, schön eingerichtet, aber die Umgebung war nicht so gut. Neben dem Wohnhaus war ein Krankenhaus, und es gab ein ungenutztes Grundstück, auf dem das Gras höher als eine Person gewachsen war, weil es lange niemand gepflegt hatte. Da wir am Nachmittag ankamen, wollten wir nach dem Abendessen wieder gehen, und sie war zudem eher häuslich, sodass wir den ganzen Nachmittag miteinander plauderten.Zhang Ran erzählte mir, dass das Haus beim Kauf sehr günstig war, weil es nicht sauber sei. Das Fenster ihres Schlafzimmers zeigt direkt auf das Fenster der Leichenhalle im Krankenhaus, neben der Leichenhalle liegt ein freies Gelände, auf dem außer Gras nichts ist. Vielleicht wegen der Leichenhalle ist ihr Zuhause nachts immer unruhig. Anfangs, als sie frisch eingezogen war, hörte sie in der ersten Nacht jemanden ihren Namen rufen, und zwar nur mit einem Fuß, sie wagte nicht zu antworten. Sie hörte auch, wie Töpfe, Pfannen und Schüsseln in der Küche klirrend auf den Boden fielen, und das Licht im Badezimmer ging ständig an und aus. So konnte sie die ganze Nacht nicht schlafen und erst, als die seltsamen Geräusche bis zum Morgen verschwanden, fiel sie ein wenig in einen Dämmerzustand. Am Morgen sah sie sich die Küche und das Badezimmer an, es war alles in Ordnung, und ihre Familienmitglieder sagten ebenfalls, dass nichts passiert sei, also tat sie so, als wäre nichts geschehen. Bis jetzt (Fortsetzung folgt)