Gegenüber der Leichenhalle: Eines Tages gingen mehr als zehn unserer ausgelassenen Freunde in eine Karaoke-Bar, um zu singen. Natürlich musste es Mädchen geben, aber eine von ihnen war ziemlich einzigartig. Sie kam hierher, ohne zu reden, zu singen oder zu trinken. Ich fragte mich, wessen Freundin so langweilig war. Wenn sie nicht spielte, warum kam sie dann raus? Also beobachtete ich sie von Zeit zu Zeit (sehr reine Beobachtung). Da sie nur mit einem meiner Freunde sprach, achtete niemand darauf, und ich schenkte dem nicht viel Beachtung. Schließlich hatte sie Spaß, und wenn sie nicht spielte, gäbe es genug Leute zum Spielen. Als wir genug Spaß hatten und uns trennen wollten, warf ich heimlich wieder einen Blick zu ihr. Zischen! Ist sie überhaupt menschlich? Ihr Gesicht zeigte keine Spur von Blut oder Ausdruck, was eine unheimliche Stimmung vermittelte. Wäre es nicht tagsüber gewesen, wäre ich wieder heimgesucht worden. Einmal ging ich in eine Leichenhalle und traf dort einen Manager. Weil er oft mit Toten zu tun hatte, war dieser Manager blass und ausdruckslos. Abgesehen davon, dass sie mit ihrem Mund sprach, war sie nicht anders als eine Leiche. Also schloss ich, dass diese Frau ständig von Dreck heimgesucht werden muss. Um meine Vermutungen weiter zu bestätigen, plante ich, dieses Mädchen anzusprechen. Glücklicherweise stand ihre Freundin auch gut mit mir aus, also nutzte ich die Gelegenheit, ihre Freundin darauf anzusprechen und ihr zu sagen, dass ich dieses Mädchen treffen wolle, und bat sie, sie vorzustellen. Sie sagte bösartig: "Kind, du bist aus dem Spiel. Sie hat schon eine Freundin!" Ich war sprachlos und sagte ihr, sie solle keine Zeit verschwenden und sie schnell vorstellen. Ich habe etwas Wichtiges zu erledigen! Sie brachte ein Mädchen heran, und ich streckte mir höflich die rechte Hand entgegen und sagte: "Hallo, mein Name ist Wang Jun. Es ist mir eine Freude, Sie kennenzulernen." Sie schüttelte mir höflich die Hand und sagte: "Zhang Ran." In dem Moment, als sich unsere Hände berührten, wusste ich, dass ich richtig geraten hatte, denn ihre Hand war so kalt, dass man kaum Wärme spürte. Um meinen Verdacht weiter zu bestätigen, fragte ich kühn: "Warum sind deine Hände so kalt?" Bist du krank? "Sie sagte, es sei nichts, nur dass sie seit ihrer Kindheit eine schlechte Konstitution hat, frälte und oft Infusionen bekam. Ich dachte, ich würde zu viel nachdenken, also tauschten wir Telefonnummern aus und trennten uns dann. Bis eines Tages Zhang Ran Geburtstag hatte und uns einlud, bei ihr zu feiern. Ursprünglich dachte ich, es würden viele Leute sein, aber sie mitgerechnet waren es nur drei.Ihr Haus befindet sich im Erdgeschoss, hat drei Schlafzimmer und zwei Wohnzimmer, die Renovierung ist ganz ordentlich, nur die Umgebung ist nicht so gut. Neben dem Gebäude gibt es ein Krankenhaus, und daneben ist ein ungenutztes Stück Land, das schon lange niemand gepflegt hat, das Gras ist höher als ein Mensch. Da wir am Nachmittag ankamen, hatten wir vor, nach dem Abendessen zurückzugehen, und da sie eher ein Stubenhocker ist, verbrachten wir den ganzen Nachmittag damit, zu plaudern.
Zhang Ran erzählte mir, dass dieses Haus beim Kauf sehr günstig war, weil es nicht sauber ist. Das Fenster ihres Schlafzimmers zeigt direkt auf das Fenster der Leichenhalle des Krankenhauses, und neben der Leichenhalle ist das ungenutzte Stück Land, abgesehen vom Gras ist dort nichts. Vielleicht wegen der Leichenhalle ist es nachts in ihrem Haus nie wirklich ruhig. Als sie zu Beginn gerade eingezogen war, hörte sie in der ersten Nacht, wie jemand ihren Namen rief und immer ein Bein ansprach. Sie traute sich nicht zu antworten. Sie hörte auch, wie Töpfe, Pfannen und Geschirr in der Küche klapperten und auf den Boden fielen, und das Licht im Badezimmer ging immer an und aus. So konnte sie die ganze Nacht nicht schlafen und schlief erst ein, als die seltsamen Geräusche am Morgen verschwanden. Am Morgen schaute sie in Küche und Badezimmer, es war alles in Ordnung, und auch ihre Familie sagte, es sei nichts passiert. Sie konnte also nichts anderes tun, als so zu tun, als wäre nichts geschehen. Bis jetzt sind schon mehrere Monate vergangen, fast jede Nacht passieren solche seltsamen Dinge, und sie ist daran gewöhnt. Jetzt kann sie nachts ohne elektrische Geräusche nicht schlafen.
So hörten wir die ganze Zeit Zhang Ran Geschichten erzählen, und unbewusst war schon Abendessenszeit vorbei. Außerdem hatten wir keine Lust mehr, nach draußen zu essen, und wollten sehen, ob es in der Nähe etwas Fertiges zum Kaufen gab. Zhang Ran sagte, an der Straßenseite in der Nähe des Krankenhauses gebe es einen Grillstand, der gute Auswahl und auch guten Geschmack habe, und wir könnten dort etwas kaufen. Auf die Uhr schauend, war es etwas nach 22 Uhr. Wir konnten den Hintereingang der Wohnanlage nehmen, das wäre etwas näher. Neben dem Krankenhaus gibt es einen kleinen Pfad, der zum Hintereingang führt, allerdings musste man dabei an der Leichenhalle vorbeigehen. Die beiden Mädchen schauten mich erwartungsvoll an, und ich wusste, was sie dachten. Ich räusperte mich peinlich berührt und sagte: „Erwartet nicht, dass ich alleine gehe, wenn wir gehen, dann zusammen.“ Gesagt, getan. Nach dem Haus traten wir schnell auf den kleinen Pfad hinaus, und als wir an der Leichenhalle vorbeigingen, sah ich extra einen Blick hin – es war nichts zu hören, und mein Mut wuchs sofort.
Am Grillstand angekommen, bestellten wir zufällig ein paar Sachen und drängten den Besitzer, schnell zu grillen, weil der Hintereingang der Wohnanlage um 23 Uhr verschlossen wird. Wenn wir es nicht rechtzeitig schaffen, müssten wir einen weiten Umweg machen. Nach langer Wartezeit waren unsere Sachen endlich fertig gegrillt.Eilig gab ich Geld, holte die Sachen und machte mich auf den Rückweg. Ich sah, dass es fast 11 Uhr war, nur noch 3 Minuten, und wenn wir uns nicht beeilen würden, müssten wir durch das Haupttor gehen. Da sahen wir ein Mädchen in einem weißen Kleid vor uns, scheinbar wollte sie ebenfalls durch das Hintertor des Wohnkomplexes zurückgehen. Ich hielt die beiden auf und sagte: „Seht ihr das Mädchen vor uns? Sie wird bestimmt auch durch das kleine Tor gehen, wir müssen uns nicht beeilen. Wenn sie durchkommt, können wir auch durch. Wenn nicht, bedeutet das, dass das Tor bereits verschlossen ist, und es hat keinen Sinn, uns zu beeilen.“ Die beiden stimmten mir immer wieder zu, spotteten aber auch: ‚Ein kleines Mädchen traut sich alleine den kleinen Weg zu gehen, und ich, ein erwachsener Mann, habe nicht den Mut.‘ Ich wurde sofort rot, sprachlos und überfordert. Gerade als sie mich auslachten, sahen wir das Mädchen durch das kleine Tor gehen. „Haha, was für ein Glück, das Tor ist noch nicht verschlossen. Lasst uns schnell zurückgehen, sonst wird das Barbecue kalt und schmeckt dann schlecht.“ Als wir am kleinen Tor ankamen, waren wir drei sprachlos, weil das Tor verschlossen war! Wir schauten sorgfältig in alle Richtungen, aber es war keine Spur von dem kleinen Mädchen zu sehen. Kalter Schweiß lief uns den ganzen Körper herunter. Vom Barbecue-Stand bis zum kleinen Tor gab es keinen Abzweig, und der Weg vom kleinen Tor bis zu der vorherigen Kreuzung war mindestens ein paar Dutzend Meter. Sie konnte unmöglich so schnell gegangen sein, zudem war sie die ganze Zeit vor uns. Es ist unmöglich, dass nicht nur ich, sondern auch wir drei uns geirrt haben! In diesem Moment wollten wir nur schnell essen und danach nach Hause gehen. Als wir am Krankenhaus vorbeigingen, sahen wir am Eingang, dass es dort wie ein Handgemenge aussah. Nach einigen Nachfragen erfuhren wir: Weniger als eine Stunde zuvor war ein kleines Mädchen aufgrund eines plötzlichen Herzinfarkts gestorben, die Wiederbelebungsversuche waren erfolglos. Als wir diese Nachricht hörten, wussten wir drei sofort, was passiert war. Niemand wagte ein Wort zu sagen, und wir aßen unsere Sachen nicht mehr. Ich nahm ein Taxi nach Hause, Zhang Ran ging zu einem anderen Freund. Seitdem haben wir nie wieder über dieses Ereignis gesprochen, und auch wenn man es erzählt hätte, würde es niemand glauben. Das Krankenhaus wurde inzwischen abgerissen, auf dem freien Platz stehen nun Gebäude, und bei ihrer Familie ereignen sich solche seltsamen Dinge nicht mehr. Möge das kleine Mädchen bald wiedergeboren werden!