Lügen am laufenden Band (5): Campus
Fuß Als Lehrer Zou die Geschichte bis zum Ende erzählte, legte er den Geist, der ihn einst beim nächtlichen Lernen begleitet hatte, zusammen mit einem Foto von sich selbst erneut auf den Boden der zweiten Schublade. In dem Moment, in dem er es hineinlegte, sah er extra noch einmal auf die ‚Füße‘, die mehrmals ‚intimen Kontakt‘ mit dem Hinterhals gehabt hatten! Letztes Wochenende, da das Chemie- und Biologiefach gemeinsam eine English Corner veranstalteten, vereinbarte ich mit den zwei Klassensprechern des Biologiefachs am Freitagabend ein Treffen bei Lehrer Zou zu Hause, um die Organisation der English Corner zu besprechen. Zuerst diskutierten wir zusammen mit Lehrer Zou über die Durchführung der English Corner beider Fachbereiche. Nachdem wir über die English Corner gesprochen hatten, fingen wir an, vom Thema abzuweichen und zu plaudern – die Gesprächsthemen waren sehr vielfältig. Schließlich, ohne dass wir wussten, wer das Gespräch begann, erzählte jemand, dass er vorletzten Freitagabend, als die anderen starken Kerle im Schlafsaal die ganze Nacht online waren, allein blieb. Also zwang er sich, trotz seiner Angst, die Nacht in der Schlafsaal zu verbringen. Im Traum sah er verschwommen seine in der Grundschule verstorbenen Freunde, und sein Traum erschreckte ihn so sehr, dass er schweißgebadet aufwachte. Als er in die dunkle Schlafsaal blickte, fühlte er Herzrasen... Noch bevor er zu Ende erzählt hatte, ließ Lehrer Zou ein hörbares ‚Ah!‘ von sich hören. Währenddessen zog Lehrer Zou geheimnisvoll einige Fotos aus dem tiefsten Teil der zweiten Schublade seines Schreibtischs und reichte sie uns lächelnd. ‚Schaut euch diese Fotos an, aber erschreckt euch nicht zu sehr. Das ist schon vor einem Jahr passiert, und außerdem wurden sie nicht hier in diesem Raum aufgenommen, also braucht ihr überhaupt keine Angst zu haben!‘ Wir drei tauschten die Fotos von Lehrer Zou untereinander aus. Unter dem hellen Licht konnten wir auf jedem Foto einen sehr klaren Schatten sehen; direkt über Lehrer Zou hing eine Person! Die Gliedmaßen dieser Person waren kurz, deren Zehen berührten genau Lehrer Zous Hinterhals! Die ganze Gestalt war nur ein klarer Schatten, daher konnte man keine Gesichtszüge erkennen. ‚Wie ist das möglich? Hast du die Person gesehen, die über dir hing, als du das Foto gemacht hast?‘, fragten wir Lehrer Zou ungeduldig. ‚Nein, überhaupt nicht! Nur wenn es spät in der Nacht still ist und ich noch an diesem Platz sitze und lese, habe ich manchmal das Gefühl, dass etwas meinen Hinterhals sticht, nicht stark, aber man kann es definitiv spüren!‘ ‚Wie kamst du dann auf die Idee, das zu fotografieren?‘, fragte jemand von uns. ‚Geduld, hört mir erst einmal langsam zu.‘Bis jetzt unterrichte ich erst seit drei Jahren, und erst letztes Jahr wurde ich von einer anderen Schule hierher versetzt. Da ich ledig bin, wurde ich in ein sehr altes Lehrergebäude der Schule eingeteilt, genau das alte Haus 50 Meter hinter der Lehrerkantine. Letztes Jahr wohnte ich allein in einem kleinen Zimmer, auf dessen Ecke ein kleiner Schreibtisch stand, daneben war ein Fenster. Da ich für die Promotion lernen wollte, war ich immer sehr fleißig und arbeitete fast jede Nacht bis in die frühen Morgenstunden. Aber kurz nachdem ich in das Haus eingezogen war, fühlte ich jedes Mal, wenn ich am Schreibtisch saß und konzentriert las, dass nachts etwas leicht meinen Nacken berührte. Anfangs dachte ich, ich sei überempfindlich und schenkte dem keine große Aufmerksamkeit, aber mit der Zeit blieb dieses Gefühl bestehen. Solange ich am Schreibtisch saß und es nach Mitternacht war, spürte ich ständig, dass etwas meinen Nacken berührte. Doch wann immer ich mich umdrehte, war nichts zu sehen. Sobald ich den Schreibtisch verließ, verschwand dieses Gefühl spurlos. Ich wollte es versuchen, denn jedes Mal war ich sehr überrascht. Obwohl ich spürte, dass etwas mich berührte, sah ich nie irgendetwas, egal nach vorne, hinten, links oder rechts. Nicht einmal eine fliegende Fliege war dort zu sehen, aber das Gefühl, dass mein Nacken berührt wurde, war vollkommen real. Ich vertraute fest auf mein Empfinden und bereitete daher eine automatische Kamera vor, die ich direkt vor meinem Platz aufstellte. In der Nacht um genau 1 Uhr morgens, ich blätterte gerade beiläufig in einem Handelsenglischbuch, kam das Gefühl wieder. Sofort drückte ich den Auslöser seitlich und machte mehrere Fotos hintereinander. Am nächsten Morgen entwickelte ich die Fotos, und als ich sie sah, war ich zutiefst erschrocken: Auf jedem Bild war über meinem Kopf der Schatten eines Mannes in der Luft zu sehen, und derjenige, der ständig meinen Nacken berührte, waren seine in der Luft hängenden Füße, die beim Schwingen in der Luft meinen Nacken leicht berührten... Durch einen zufälligen Zufall traf ich einen Kommilitonen, der Buddhismus studierte, und erzählte ihm von der Situation. Er sagte mir, dass in diesem Zimmer einst ein Lehrer gearbeitet habe, der gerade seit einem Jahr verheiratet war. Nachdem seine Freundin Selbstmord begangen hatte, erhängte er sich. Dieser Lehrer gehörte zur Sportabteilung unserer Schule. Der Schatten auf dem Foto müsse die Seele dieses Lehrers sein!Als Lehrer Zou die Geschichte zu Ende erzählte, legte er das Geisterbild, das ihn einst beim nächtlichen Lernen begleitet hatte, und sein eigenes Foto erneut ganz nach unten in die zweite Schublade. Im Moment des Hineinlegens sah er sogar extra auf die „Füße“, die schon mehrfach „intimen Kontakt“ mit seinem Nacken gehabt hatten!
Antworten (1)
΢
— Alle Antworten geladen —