Weil dieser Artikel wegen des Themas in meinem Space kaum jemand gelesen hat, hoffe ich, dass viele Leute es hier sehen. ㈠ Mama ging, weil sie meinen kleinen Bruder bekam. Deshalb hat sie am Anfang diesen großen Kopf von Kleinen sehr gehasst. Sie nannte ihn Kaulquappe. Aber egal, wie sehr sie ihn hasste, er wurde trotzdem ihr kleiner Schatten. Als Kaulquappe 5 Jahre alt war, heiratete Papa wieder. Es kam eine auffällige Frau, die mit gekräuselter Nase ins Haus trat. Damals war sie schon 10 Jahre alt, und sie hatte sich schon lange entschlossen: Wenn sie mich und die Kaulquappe ärgern wollen, keine Chance. Seit die Stiefmutter ins Haus kam, wurde Papa zum Verantwortungslosen. Er schreckte sie: Xiaojing, komme gut mit deiner Mama aus. Deine Mama ist gutherzig. Wenn du sie quälst, sei vorsichtig, ich werde dich schlagen. Die Nachbarin Oma hatte nicht unrecht, wer eine Stiefmutter hat, hat auch einen Stiefvater. Sie reckte den Hals, Tränen liefen Stück für Stück herunter. Die Stiefmutter sagte: Sieh mal, sieh mal, als hätte jemand ihren Ärger weggenommen. Kaulquappe aß ahnungslos das Essen der Stiefmutter, sie war so wütend, dass sie eine Ohrfeige gab: Iss, iss, iss, jetzt weißt du, was Essen ist! Kaulquappe schrie laut. Sie weinte auch. Angesichts der zwei im Haus, die Qin-Oper sangen, wurde Papa nervös: Weinen, weinen, weinen, wenn ihr weiter weint, wird eure kurzlebige Mutter sich auch nicht um euch kümmern. Sie wischte sich die Tränen ab, nahm das Essen und stopfte es sich hastig in den Mund, das Essen zusammen mit den Tränen schmeckte salzig. Kaulquappe warf ihr einen Blick zu, sein kleines Gesicht sah aus wie Fischschuppen, aufgerissen vom Wind, während er weinte. Sie steckte ihm ein Paar Stäbchen Gemüse zu, und zum ersten Mal sagte sie so leise zu ihm: Iss! Kaulquappe lächelte stark, als hätte er einen Vorteil bekommen, und begann sich den Kopf über das Essen zu beugen. Papa seufzte auf der anderen Seite, die Stiefmutter stellte die Schüssel auf den Tisch, ihre Stimme war laut. In dieser Nacht war der Mond nicht hell, sie konnte sich nicht drehen und wenden, um zu schlafen. Kaulquappe trat wieder die Decke weg, sie deckte ihn wieder zu. Er drehte sich um und umschlang fest ihren Arm, ihre Tränen schossen sofort hervor. Sie dachte im Herzen an Papas Versprechen: Sie wird ihn nicht mehr quälen. Sie sagte: Mama, du hast bestimmt Kaulquappe geschickt, um mir Gesellschaft zu leisten. ㈡ Voll-QQ: 504 678 724 Als sie von der Schule nach Hause kam, war sie noch weit entfernt, hörte sie Kaulquappe weinen. Sie rannte eilig nach Hause, stolperte, stand wieder auf und rannte weiter, stürzte ins Haus. Die Stiefmutter schlug gerade mit dem Besen auf Kaulquappe ein. Sie stürzte wie verrückt darauf.Die Stiefmutter hörte auf, lächelte hell auf dem Gesicht und sagte: Kinder sind Unruhestifter, werfen ein gutes Glas auf den Boden.
Der kleine Kaulquappe schluchzte und zog ihre Hand. Sie reckte den Hals und war unvernünftig: Was soll's, wenn es kaputtgeht? Er ist das einzige Kind der Qin-Familie, alles von der Qin-Familie gehört ihm, was geht mich das an?
Der kleine Kaulquappe hatte überall rote Flecken auf dem Körper. Als Papa nach Hause kam, hob sie ihr Kleid, um es ihm zu zeigen: Meine Mutter hat meinen Bruder geboren, damit ihr ihn verprügelt? Ich sage euch, beim nächsten Mal werde ich sie nicht verschonen.
Beim Schlafengehen sagte der kleine Kaulquappe: Schwester, du bist wie ein großer Held. Wenn du sprichst, stirbt der Bösewicht sofort. Sie sagte: Bruder, wenn sie dich in Zukunft schlägt, lauf einfach weg, halt nicht standhaft.
Draußen setzte sie der Stiefmutter ein Kränzchen auf. Wer auch immer sagte: Xiaojing, dieses Kleid ist wirklich hübsch. Sie antwortete schnell: Meine Mutter hat es für mich gekauft, meine Mutter ist wirklich gut. Sie ist nur etwas parteiisch und steht auf meiner Seite meines Bruders.
Das Gesicht der Stiefmutter blühte auf wie eine Blume und sagte: Mädchen, Xiaojing ist wählerisch, er ist klein, da kann man nicht zu viel tun. Eigentlich wünschte sie insgeheim, dass die Stiefmutter gut zu dem kleinen Kaulquappen wäre.
Sie spielte nie allein draußen, wohin sie auch ging, nahm sie den kleinen Kaulquappen mit. Mit 15 zog die ganze Familie in die Kreisstadt. Papa war ständig draußen beschäftigt, die Stiefmutter ging prächtig gekleidet tanzen und Mahjong spielen. Zu Hause blieben nur sie und der kleine Kaulquappe. Sie wurde das Familienoberhaupt. Als es heiß wurde, nahm sie einen Yuan heraus, das Geld, das sie beim Frühstück gespart hatte, um ihm ein Eis zu kaufen. Der kleine Kaulquappe aß, sie schaute zu, die Sonne war wirklich heiß.
Der kleine Kaulquappe lernte immer unter ihrer Aufsicht. Sie sagte: Kleiner Kaulquappe, wir haben keine Mutter, wir müssen gut lernen, damit wir später alle nach Peking gehen können. Der kleine Kaulquappe verstand nicht, was das Fehlen einer Mutter mit gutem Lernen zu tun hatte, er schrieb Pinyin wie einen Brei, sie sagte es immer wieder, aber er konnte es nicht ändern. Sie wurde wütend und gab ihm einen Schlag ins Gesicht, sie sagte: Warum bist du nicht ehrgeizig? Wem gegenüber bist du schuldig?
Sie war die Erste, die weinte. Der kleine Kaulquappe sagte: Schwester, weine nicht. Ich schreibe gut. Er senkte den Kopf, radierte den ganzen Pinyin-Brei aus und schrieb neu.
Sie ging zu den Elternabenden des kleinen Kaulquapps. Der Lehrer warf ihr einen Blick zu und sagte: Wo ist der Erwachsene von eurem Haus? Sie antwortete sauber und flüssig: Ich bin der Erwachsene meines Hauses. Der kleine Kaulquappe, oh nein, es ist Qin Ling, ist mein Bruder, ich habe ihn von klein auf großgezogen. Der Lehrer änderte sofort seinen Blick und sagte: Qin Lings Leistungen sind immer unbefriedigend...
Ihre Leistungen waren so gut, warum war der kleine Kaulquappe nur so schlecht?Niemand hatte sie je unterrichtet oder ihr Grenzen gesetzt, und trotzdem schaffte sie es jedes Mal, den ersten Platz zu belegen.
Sie ließ den kleinen Kaulquappen nicht mehr fernsehen, manchmal brachte sie ihn so sehr in Rage, dass er schrie, und wenn er weinte, weinte sie ebenfalls. Als die Stiefmutter zurückkam, sagte sie: „Jing, niemand ist wie du eine ältere Schwester. Wenn du so streng mit Qin Ling umgehst, denken die Leute noch, was ist nur mit mir als Stiefmutter los?“
Sie sagte: „Wenn man kein schlechtes Gewissen hat, wovor soll man sich fürchten?“
㈢
Sie kämpfte sich erfolgreich durch und wurde an der Universität aufgenommen. Sie bewarb sich nur an Universitäten innerhalb der Provinz, nicht außerhalb. In diesem Sommer strahlte das Gesicht ihres Vaters voller Freude – in der Qin-Familie hatte seit Generationen niemand einen Universitätsabschluss gemacht.
Sie sprach mit ihrem Vater und sagte, sie wolle Qin Ling mit zur Universität nehmen. Sie konnte ihn nicht in diesem Zuhause zurücklassen, das würde sie nicht beruhigen. Ihr Vater zog das Gesicht lang, dieses Mädchen konnte wirklich nur Unfug anstellen, wer nimmt denn seinen kleinen Bruder mit zur Schule?
Sie bestand darauf. Wenn er nicht zustimmte, den kleinen Kaulquappen mitzunehmen, würde sie diese Universität nicht besuchen. Außerdem würde sie selbst für die beiden das Taschengeld aufbringen.
Ihr Vater seufzte; er wusste, sie hatte Angst, dass die Stiefmutter Qin Ling schlagen würde. Er reiste zuerst in die Provinzhauptstadt und ließ den beiden seine gesparten 1000 Yuan. Er sagte: „Ling, hör auf deine Schwester.“ Die Augen ihres Vaters wurden leicht feucht.
Im ersten Studienjahr erlaubte die Universität noch keinen täglichen Heimweg, man musste auf dem Campus wohnen. Sie bat die Nachbarin, ein Auge auf den kleinen Kaulquappen zu haben. Der kleine Kaulquappen wurde 15 Jahre alt, gute Noten hatte er immer noch nicht. Sie war wütend, aber konnte nichts machen.
An diesem Tag fand ein Sportfest an der Universität statt. Sie hatte eigentlich nichts Wichtiges, schlich sich aber heimlich davon und rannte zur Schule des kleinen Kaulquappen – doch der war nicht im Unterricht. Sie geriet in Panik und rannte nach Hause. Die Nachbarin sagte, das Kind sei auch letzte Nacht nicht nach Hause gekommen.
Ihr Herz schlug bis zum Hals – hoffentlich war nichts passiert? Der Lehrer des kleinen Kaulquappen meinte: „Sie sind in ein Internetcafé gegangen. Diese Kinder gehen immer in ein Internetcafé, um Spiele zu spielen.“
Sie rannte wie wahnsinnig los, um ihn zu suchen. Schließlich fand sie den kleinen Kaulquappen in einem Internetcafé mit blutunterlaufenen Augen. Zuerst weinte sie dann. Sie nahm ihn bei der Hand, brachte ihn nach Hause, schloss die Tür und schlug ihn, während sie weinte. Sie sagte: „Denkst du etwa, jemand hätte Lust, sich um dich zu kümmern? Wäre unsere Mutter nicht früh gestorben, wer hätte sich um dich gekümmert …“
㈣
Sie schloss die Universität ab und arbeitete als Buchhalterin in einer Import- und Exportfirma.
Der kleine Kaulquappen schloss die Oberschule ab, weigerte sich aber, zur Universität zu gehen. Sie drängte ihn, doch er lief tatsächlich von zu Hause weg.In dem Brief, den er ihr hinterließ, schrieb er: Schwester, all die Jahre habe ich gewusst, dass du es gut mit mir meinst, aber bei allem entscheidest du allein. Glaubst du, jeder ist so herausragend wie du? Ich bin ein Mensch, kein Ding, ich habe meine eigenen Gedanken.
Sie saß mit dem Brief in der Hand benommen am Bett. Wann würde es ein Ende nehmen? Ihm bei seinem Studium zu helfen, ihm eine Karriere zu ermöglichen, eine Familie zu gründen? Doch am Ende war er ihr böse. Ihre Hände und Füße waren eiskalt.
Eineinhalb Wochen später kam der kleine Kaulquapp zurück. Sie hatte ihn vom Polizeirevier abgeholt. Er hatte Baustahl gestohlen, sie zahlte die Strafe und stellte die Bürgschaft für ihn.
Sie kochte einen halben Topf geschmortes Fleisch und dampfenden Reis und servierte es ihm. Diesmal schimpfte sie nicht mit ihm. Seine Tränen flossen in die Schüssel, er sagte: Schwester, schimpf mit mir!
Die Tränen flossen in ihren Mund. Jeder hat sein eigenes Leben, dachte sie, wenn er nicht lernen will, dann soll er eben!
Sie wischte sich die Tränen ab, drehte sich um, lächelte und reichte ihm das Essen: Schwester erlaubt dir, ein gewöhnlicher kleiner Kaulquapp zu sein, aber kein böser Kaulquapp.
Als sie heiratete, arbeitete der kleine Kaulquapp als Auszubildender in einem Schönheitssalon. Ihr Leben wurde ruhig. Der kleine Kaulquapp jedoch war immer noch in Unruhe. Er eröffnete einen kleinen Friseursalon, die Geschäfte liefen schlecht. Sie half ihm, ein neues Geschäftslokal zu finden, holte die ganzen Sparbücher aus dem Haus und gab sie ihm.
Das Geschäft des kleinen Kaulquapps lief besser. Mit Geld verschwendete er es in ausschweifender Weise. Sie fand ihn im Nachtclub, neben ihm pfiff man. Der kleine Kaulquapp kam nicht mit ihr heraus.
Die ganze Nacht konnte sie nicht schlafen. Sie fürchtete, dass er wie diese drogenabhängigen Kinder wurde – wie sollte sie es ihrer verstorbenen Mutter erklären?
Der kleine Kaulquapp wurde nicht schlecht. Er brachte etwas mit, um es ihr zu zeigen. Er sagte: Schwester, du bist in allem gut, nur ich mache mir Sorgen. Sie sagte: Ich mache mir keine Sorgen, konntest du so groß werden?
Damit lachte sie zuerst. Ob man sich Sorgen macht oder nicht, der kleine Kaulquapp musste erwachsen werden.
Der kleine Kaulquapp hielt einen Spiegel vor sie und sagte: Sieh, wie alt die Frau schon ist! Sie drehte ihn herum: wag es, mich alt zu nennen.
Im Spiegel sah der kleine Kaulquapp nicht mehr wie ein großer Kopf mit großem Gehirn aus, sondern sehr gutaussehend. Und außerdem sah er ihr wirklich ähnlich.
Sie sagte: Bruder, lass uns zum Qingming-Fest zu Mama aufs Grab gehen!
Die Zeit schien sich in die Vergangenheit zurückzuziehen. Damals schrie er bei der Geburt, sie schluchzte lautlos. Er für die Geburt, sie um den Verlust eines geliebten Menschen...
Ich werde immer dein Freund sein
Su Nianya