In letzter Zeit verbreitete sich der Name des Studenten „Cao Japan“ schnell auf Weibo, während er selbst dadurch betroffen war. Die School of Science and Engineering der Jiangxi University of Science and Technology erklärte, dass Student Cao bereits an seine alte Schule zurückgekehrt sei, um das Abitur zu wiederholen. Für die Nutzer, die die Informationen der Studenten der Schule verbreitet haben, erklärte das offizielle Weibo-Konto der Hochschule, dass ihre Verantwortlichkeit verfolgt werde, um den Schülern Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Sein Name „Cao Japan“ sorgt wegen seiner Dominanz für heiße Diskussionen In dieser Zeit beginnt gerade das neue Semester an den großen Universitäten. Ein neuer Student, der von der School of Science and Engineering der Jiangxi University of Science and Technology vorab zugelassen wurde, wurde aufgrund seines außergewöhnlichen Namens – Cao Japan – im Internet schnell bekannt, obwohl er die Hochschule noch nicht besucht hatte. Am 9. September um 10:48 Uhr veröffentlichte der Weibo-Nutzer „Jiangxi University Students Online“ einen Beitrag: „Ein neuer Erstsemester-Student namens Cao Japan ist gekommen. Er ist noch nicht einmal da, und schon ist er berühmt!“ Dem Beitrag beigefügt waren Bilder des Studenten sowie Informationen über Geschlecht, Herkunft und andere Daten einiger weiterer Erstsemester. Sobald der Beitrag auf Weibo veröffentlicht wurde, zog er sofort eine große Zahl von Nutzern an. Einige Nutzer bezweifelten die Authentizität des Namens, andere erklärten direkt, dass der Name sehr dominant sei! Der Nutzer „artzqj“ rief erstaunt: „Ein göttlicher Name!“ Danach äußerten viele weitere Nutzer, voller Bewunderung, ihre Meinungen. Der Nutzer „Dalian Radio Station Ah Gui“ scherzte: „Wenn ich der Tutor wäre, würde ich ihn zum Klassensprecher wählen. Absolut stark!“ Einige Nutzer betrachteten die Sache auch nachdenklich und meinten: „Die Zukunft dieses Kindes könnte durch diesen Namen beeinflusst werden.“ Ohne Genehmigung veröffentlichte Informationen werden zur Gerechtigkeit des Studenten verfolgt „Cao Japan“ verbreitete sich immer weiter. Die School of Science and Engineering der Jiangxi University of Science and Technology, die den Studenten zugelassen hatte, veröffentlichte gestern Mittag eine Erklärung auf Weibo: „Bezüglich der Verbreitung von Informationen über unseren vorab zugelassenen 12. Jahrgang Mathematik und Angewandte Mathematik (Lehramtsbereich) Studenten ‚Cao Japan‘ und andere durch ‚Jiangxi University Students Online‘ ohne die Erlaubnis des Studenten und der Hochschule, wird unsere Schule die Verantwortlichkeit nicht aufgeben.“ Anschließend erklärte der Verantwortliche des offiziellen Weibo-Kontos der Schule gegenüber einem Reporter von Tianfu Morning News, dass der Nutzer „Jiangxi University Students Online“ eigenmächtig Informationen wie Herkunft und Matrikelnummer des Studenten veröffentlicht habe, was negative Auswirkungen auf den Studenten gehabt habe. „Momentan ist Student Cao Japan an seine alte Schule zurückgekehrt, um das Abitur zu wiederholen, und er selbst sagt, dass die virale Verbreitung auf Weibo ihm erheblichen Ärger bereitet hat.“ Die Hochschule hofft, dass der Verfasser des Weibo-Beitrags öffentlich um Entschuldigung bittet und die Verantwortung für die öffentliche Meinung übernimmt.Am gestrigen Vormittag hat „Jiangxi University Students Online“ bereits auf Weibo öffentlich die Entschuldigung an die Studierenden ausgesprochen, jedoch „hat die Gegenseite später erneut einen ähnlichen Weibo-Beitrag veröffentlicht und den vorherigen weitergeleitet. Das können wir nicht akzeptieren.“ Der Verantwortliche des offiziellen Schul-Blogs fuhr fort: „Ob der Vertrauensbruch zur Exmatrikulation und Wiederholung des Schuljahres des Studenten aufgrund dieses Vorfalls geführt hat, wird unsere Universität weiterhin untersuchen und kommunizieren, um dem Studenten Gerechtigkeit zu verschaffen.“
Reporter der Tianfu Morning News: Fu Yufeng; Praktikantin: Zeng Xin
Nachnamen-Abfrage
Mehr als 100.000 Menschen in China tragen den Nachnamen „Cao“
Zu dem Nachnamen „Cao“ erklärt Baidu Baike: „Einige sagen, dass es Nachkommen von Cao Cao seien. Nachdem Sima Yan die Jin-Dynastie gegründet hatte, wurden die kaiserlichen Angehörigen von Cao Wei brutal getötet, und die Nachkommen von Cao Cao änderten den Nachnamen von Cao zu Cao. Heute ist der Cao-Nachname weit verbreitet; nach ungenauer Schätzung gibt es landesweit etwa 100.000 Menschen mit dem Nachnamen Cao.“
„Reiner Unterhaltungszweck“
In Bezug auf die Zweifel und Späße der Netizens über den Namen „Cao Riben“ rief der Reporter der Tianfu Morning News die Person hinter dem Weibo-Account „Jiangxi University Students Online“ an.
Die Person erklärte, sie sei Viertsemesterstudent an der Jiangxi Normal University: „Dieser Weibo-Beitrag wurde von mir nach Zusammenstellung relevanter Informationen aus QQ-Gruppen erstellt, die Bilder habe ich aus meinen persönlichen Weibo-Beiträgen entnommen. Welcher Weibo-Beitrag genau von welcher Person war, habe ich zu der Zeit nicht beachtet; beim Veröffentlichen ging es mir rein um Unterhaltung, ich kann mich jetzt auch wirklich nicht mehr erinnern.“
Zivilrechtliche Verantwortung kann geltend gemacht werden
Rechtsanwalt Cheng Shaopeng von der Kanzlei Sichuan Lidian erklärte, dass Namen und ähnliche Informationen zur Privatsphäre einer Person gehören. Wenn diese ohne Zustimmung veröffentlicht werden und das Leben oder den Ruf der Person erheblich beeinflussen, kann die betroffene Person zivilrechtliche Ansprüche geltend machen, und der Veröffentlicher muss entsprechende rechtliche Verantwortung sowie eine Entschädigung für immaterielle Schäden tragen.