10 klassische inspirierende Kurzgeschichten, die man unbedingt lesen sollte

Das Originalplakat: Anpassen Ansichten: 145 Antworten: 2 Gepostet in: 2012-10-07 12:05:37
Einleitende Worte: Jeder Mensch ist faul, egal welchen Beruf wir ausüben, eines Tages kann es passieren, dass wir trotz harter Arbeit und geschäftiger Mühen nichts erreichen und unser Vertrauen verlieren! Daher müssen wir uns im Berufsleben ständig ermutigen und unterstützen. Hier sind 10 klassische inspirierende Kurzgeschichten, die für Berufstätige unverzichtbar sind, für dich im Berufsleben, um durch die Geschichten Einsicht und Erfahrung zu gewinnen, in der Hoffnung, dass sie dir helfen werden!

【1. Der Räuber und sein Schüler】
Einmal ging ein alter Räuber mit seinem Schüler, um eine Bank auszurauben, wurde aber von der Polizei verfolgt. Die beiden rannten wie wild, dass sie fast ihre Hosen verloren hätten. Endlich hatten sie die Polizei abgehängt, schnauften schwer und fielen erschöpft zu Boden.

Nach einer Weile, als sich der Schreck etwas gelegt hatte, sagte der Schüler: „Meister, Meister, wie schön wäre es, wenn es auf der Welt keine Polizei gäbe!“ Der Meister schimpfte: „Unsinn! Wenn es keine Polizei gäbe, würden wir dann überhaupt etwas zu essen haben?!“ Der Schüler war völlig verwirrt. Der Meister sprach „ernst und nachdrücklich“: „Du siehst nur einen Teil und nicht den anderen! Denk doch mal nach, wenn es keine Polizei gäbe, würden dann nicht alle stehlen und rauben? Gerade weil es diese Polizisten gibt, die die fähigen Leute aufhalten, haben wir unseren Lebensraum! Im Vergleich zu ihnen sind wir nichts? Was können wir schon? Wir verdienen uns doch nur durch unseren Diebesmut unseren Lebensunterhalt, indem wir etwas wagen, was andere nicht wagen würden! Erst durch die Polizei existieren wir! Ohne die Polizei, wo wäre da unser gutes Leben!"

Siehst du, wie erfolgreich Menschen prunkvoll erscheinen, aber du siehst nur eine Seite und nicht die andere, du „siehst nur, dass Diebe Fleisch essen, aber nicht, dass sie geschlagen werden“, siehst nicht den Schweiß, die Tränen oder sogar das Blut, das sie für den Erfolg vergossen haben! Selbst wenn du siehst, dass „Diebe geschlagen werden“, willst du doch nur ein „Dieb sein, der Fleisch isst, aber nicht geschlagen wird“. Wo auf der Welt gibt es solch günstige Vorteile! Die Erfahrungen des alten Räubers oben können wir gut nutzen. Schon ein wenig Mut und Selbstvertrauen reicht, um physische und psychische Hindernisse zu überwinden.

【2. Kannibalen】
Zwei Kannibalen gingen in eine Firma zur Arbeit. Der Chef sagte: „Wenn ihr im Unternehmen Menschen esst, werdet ihr sofort entlassen!“ Drei Monate lang lief alles friedlich, doch eines Tages rief der Chef die beiden ins Büro und schimpfte: „Verdammt noch mal, ich habe euch doch gesagt, ihr sollt keine Menschen essen, und trotzdem tut ihr es! Morgen braucht ihr nicht zur Arbeit zu kommen!„Zwei Menschenfresser räumten ihre Sachen und gingen. Als sie hinausgingen, konnte einer nicht anders, als den anderen anzuschimpfen: ‚Wie oft habe ich dir schon gesagt, iss keine Leute, die arbeiten! In den letzten drei Monaten haben wir jeden Tag einen Abteilungsleiter gegessen, und es ist nichts passiert. Gestern hast du einen Reinigungskraft gegessen, und heute haben sie es herausgefunden!‘

【3. Der treue Hund】

Der kleine Hund Tom suchte überall nach Arbeit und war viele Tage beschäftigt, aber ohne Erfolg. Niedergeschlagen klagte er seiner Mutter: ‚Ich bin wirklich ein nutzloses Niemand, kein Unternehmen will mich.‘

Die Mutter fragte neugierig: ‚Und was ist mit der Biene, der Spinne, der Lerche und der Katze?‘

Tom antwortete: ‚Die Biene wurde Flugbegleiterin, die Spinne arbeitet im Netz, die Lerche hat ein Musikstudium abgeschlossen, also wurde sie Sängerin, die Katze hat die Polizeischule abgeschlossen, also wurd sie Sicherheitskraft. Im Gegensatz zu ihnen habe ich keine höhere Ausbildung und kein Diplom.‘

Die Mutter fragte weiter: ‚Und was ist mit dem Pferd, dem Schaf, der Kuh und dem Huhn?‘

Tom sagte: ‚Das Pferd kann Kutschen ziehen, die Wolle des Schafes ist Rohmaterial für Kleidung, die Kuh kann Milch geben, das Huhn legt Eier. Im Gegensatz zu ihnen kann ich nichts.‘

Die Mutter dachte einen Moment nach und sagte: ‚Du bist tatsächlich kein Pferd, das den Streitwagen zieht, und kein Huhn, das Eier legt, aber du bist kein Niemand. Du bist ein treuer Hund. Auch wenn du keine höhere Bildung genossen hast und deine Fähigkeiten nicht groß sind, kann ein aufrichtiges Herz all deine Mängel ausgleichen. Merk dir meine Worte, mein Sohn: Egal wie viele Prüfungen du erlebst, schätze dein goldenes Herz und lass es leuchten.‘

Tom hörte den Worten seiner Mutter zu und nickte kräftig.

Nach vielen Schwierigkeiten fand Tom nicht nur eine Arbeit, sondern wurde auch Abteilungsleiter der Verwaltung. Der Papagei war unzufrieden und ging zum Chef, um zu argumentieren: ‚Tom ist weder Absolvent einer renommierten Universität noch spricht er Fremdsprachen. Warum bekommt er eine so hohe Position?‘

Der Chef antwortete ruhig: ‚Ganz einfach, weil er ein treuer Hund ist.‘

【4. Maitreya-Buddha】

Wer schon einmal in einem Tempel war, weiß, dass man beim Betreten zuerst Maitreya-Buddha mit einem lächelnden Gesicht willkommen heißt, und auf seiner Rückseite befindet sich der finstere Wei Tuo. Aber es heißt, dass sie vor langer Zeit nicht im selben Tempel waren, sondern verschiedene Tempel leiteten.Maitreya Buddha ist begeistert und fröhlich, deshalb kommen sehr viele Menschen zu ihm, aber ihm ist alles egal, er ist zerstreut und verwaltet die Finanzen nicht richtig, daher reicht das Einkommen immer noch nicht aus. Während Wei Tuo zwar ein Meister in der Buchführung ist, aber den ganzen Tag ein finsteres Gesicht macht, zu ernst ist, dadurch kommen immer weniger Menschen, und schließlich versiegt der Tempelbesuch.

Als der Buddha den Tempelbesuch überprüfte, entdeckte er dieses Problem und setzte die beiden in denselben Tempel: Maitreya Buddha sollte sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern und die Gäste mit einem Lächeln empfangen, sodass der Tempelbesuch wieder florierte. Wei Tuo, streng und gerecht, kümmerte sich um die Finanzen und kontrollierte sie streng. Durch die Arbeitsteilung und Zusammenarbeit der beiden herrschte im Tempel eine blühende Atmosphäre.

Eigentlich gibt es in den Augen eines meisterhaften Personalverwalters keinen nutzlosen Menschen, so wie ein Kampfkünstler keine teure Waffe braucht – Blumen pflücken oder fallende Blätter reichen, um Schaden anzurichten, entscheidend ist, wie man sie einsetzt.

【5. Mehr zuhören, weniger sprechen】

Es gab einmal ein kleines Land, das nach China kam und drei identische Goldfiguren als Tribut brachte, was den Kaiser sehr erfreute. Aber dieses kleine Land war nicht sehr ehrlich und stellte gleichzeitig eine Frage: Welche der drei Goldfiguren ist am wertvollsten?

Der Kaiser überlegte lange, ließ Juweliere überprüfen, wog sie, prüfte die Verarbeitung – alles war exakt gleich. Was tun? Die Gesandten warteten darauf, zurückzugehen und Bericht zu erstatten. Ein so großes Land, würde nicht einmal diese kleine Sache verstehen?

Schließlich sagte ein zurückgetretener alter Minister, er hätte eine Lösung.

Der Kaiser ließ die Gesandten in die große Halle kommen, der alte Minister nahm selbstsicher drei Strohhalme und steckte sie in die Ohren der ersten Goldfigur – das Stroh kam auf der anderen Seite wieder heraus. Bei der zweiten fiel der Strohhalm direkt aus dem Mund heraus, und bei der dritten Goldfigur fiel der Strohhalm nach dem Einführen in den Bauch und es war kein Geräusch zu hören. Der Minister sagte: Die dritte Goldfigur ist am wertvollsten! Die Gesandten waren still, die Antwort war richtig.

Diese Geschichte zeigt uns, dass der wertvollste Mensch nicht unbedingt derjenige ist, der am meisten redet. Der Himmel hat uns zwei Ohren und einen Mund gegeben, um mehr zu hören und weniger zu sprechen. Gut zuhören zu können, ist die grundlegende Eigenschaft einer reifen Person.

【6. Gewohnheit】

Ein Vater und sein Sohn lebten auf den Bergen und mussten jeden Tag mit dem Ochsenwagen ins Tal fahren, um Holz zu verkaufen. Der alte Vater hatte mehr Erfahrung und saß am Wagen, der Weg war steil und kurvenreich. Der Sohn hatte gute Augen und warnte immer, wenn eine Kurve kam: „Vater, Kurve!“

Einmal konnte der Vater wegen Krankheit nicht ins Tal, der Sohn fuhr allein mit dem Wagen.Als er in die Kurve kam, weigerte sich der Ochse, abzubiegen. Sein Sohn versuchte alles, stieg aus, schob und zog, lockte ihn mit frischem Gras, doch der Ochse bewegte sich keinen Millimeter.

Was war nur los? Der Sohn konnte es sich partout nicht erklären. Schließlich hatte er nur eine Möglichkeit: er sah sich um, ob niemand da war, ging dicht ans Ohr des Ochsen und rief laut: „Papa, die Kurve!“

Der Ochse reagierte sofort.

Der Ochse lebt nach bedingter Reflexreaktion, während der Mensch nach Gewohnheiten lebt. Eine erfolgreiche Person weiß, wie man gute Gewohnheiten entwickelt, um schlechte Gewohnheiten zu ersetzen. Wenn sich viele gute Gewohnheiten ansammeln, führt das von selbst zu einem guten Leben.

【7. Der Hase und die Krähe】

Eine Krähe saß den ganzen Tag untätig auf einem Baum. Ein kleiner Hase sah die Krähe und fragte: „Kann ich wie du den ganzen Tag dort sitzen und nichts tun?“ Die Krähe antwortete: „Natürlich, warum nicht?“ Also setzte sich der Hase unter den Baum und begann auszuruhen. Plötzlich tauchte ein Fuchs auf. Der Fuchs sprang auf den Hasen ... und fraß ihn.

Die Moral dieser Geschichte ist ... wenn du nur dasitzen und nichts tun willst, musst du extrem hoch sitzen (agieren).

【8. Der kleine Vogel und der Kuhdung】

Ein kleiner Vogel war auf dem Weg in den Süden, um den Winter zu verbringen. Es war so kalt, dass der Vogel erfror, vom Himmel fiel und auf einem großen Feld landete. Als er im Feld lag, kam eine Kuh vorbei und machte ein Häufchen auf ihn. Der erfrorene kleine Vogel lag im Kuhdung und stellte fest, dass der Kuhdung sehr warm war. Der Dung half ihm nach und nach, wieder zu Kräften zu kommen! Er lag dort, fühlte sich warm und glücklich, und begann bald fröhlich zu singen. Eine vorbeigehende Katze hörte das Vogelgesang, ging hin, um nachzusehen. Der Katze folgend entdeckte sie den kleinen Vogel im Kuhdung, grub ihn geschickt aus und fraß ihn!

Die Moral dieser Geschichte lautet:
1. Nicht jeder, der auf dich scheißt, ist dein Feind.
2. Nicht jeder, der dich aus dem Dung herauszieht, ist dein Freund.
3. Und wenn du in tiefem Dung steckst (in Schwierigkeiten), halt deinen Vogelmund!

【9. Die Geschichte vom Teilen des Breis】

Sieben Menschen lebten einmal zusammen und teilten jeden Tag einen großen Eimer Brei. Das Problem war, dass der Brei jeden Tag nicht ausreichte.

Am Anfang zogen sie Lose, um zu entscheiden, wer den Brei verteilen sollte, und wechselten sich täglich ab.Also, after a week, they only had one day when they were full, which was the day they served the porridge themselves. Later, they began to elect a morally upright person to distribute the porridge. Power leads to corruption; everyone started scheming to please him, bribing him, making the whole small group chaotic, and the morally upright person also became corrupt. Then they began forming a three-person porridge distribution committee and a four-person election committee, but they often attacked each other, and by arguing, the porridge got cold before it reached their mouths. Finally, they came up with a method: take turns distributing the porridge, but the distributor has to wait until everyone else has chosen before taking the last bowl. To avoid getting the least, everyone tried to distribute it as evenly as possible, and if it was uneven, they had to accept it. Everyone lived happily and harmoniously, and life got better and better.

The same seven people, with different allocation systems, will have different atmospheres. Therefore, if a unit has bad work habits, it must be a mechanism problem; it must be due to a lack of complete fairness, justice, and transparency, and a lack of strict rewards for diligence and punishments for laziness. How to formulate such a system is a problem every leader needs to consider.

【10. Unbedeutend】

During the Warring States period, King Hui of Wei wanted to attack the State of Qi because King Wei of Qi violated their alliance. Hui Shi, as the prime minister, wanted to persuade King Wei to stop the war and invited a wise man, Dai Jinren, from the capital. Dai Jinren asked King Wei: "Do you know about snails?" King Wei said, "Yes." Dai Jinren said: "A snail has two antennae. On the left antenna is a country called Chu; on the right antenna is a country called Man. These two countries fought to claim territory, sending tens of thousands of corpses, and the victor pursued for fifteen more days before withdrawing." King Wei laughed dismissively: "Isn't that all false talk?" Dai Jinren said: "It is not false. If you don't believe me, I will explain: In the king's view, is there an end to the four directions and the sky above and below?" King Wei said: "There is no end." Dai Jinren asked further: "After the human heart has traveled through the endless universe and returned to the mortal world, can it be said that the human world is so tiny that it barely exists?" King Wei said: "Yes."Dai Jinren fragte sofort weiter: „Wenn die menschliche Welt schon so klein ist, dass sie entbehrlich scheint, und das Königreich Wei nur ein sehr kleiner Teil der menschlichen Welt ist, die Hauptstadt wiederum nur ein sehr kleiner Teil des Königreichs Wei, und der König nur eine sehr kleine Gestalt innerhalb der Hauptstadt ist, welchen Unterschied macht es dann im Vergleich zum unendlichen Universum, ob es sich um den König des Landes der Familie Man auf dem rechten Horn einer Schnecke handelt?“ Der König von Wei sagte: „Es macht keinen Unterschied.“ Dai Jinren ging fort. Der König von Wei fühlte sich wie in den weiten, grenzenlosen Weltraum versetzt, konnte die menschliche Welt nicht sehen, noch das Königreich Wei, erkannte die Kleinheit der menschlichen Welt und des Landes, spürte die Banalität von Krieg und Grenzerweiterung, begriff, dass Kämpfe und Siege kaum etwas bedeuteten, höchstens den Gewinn eines winzigen Teils wie das Horn einer Schnecke, und dass dies wirklich nicht viel Sinn hatte. Deshalb lobte er Dai Jinren als „Großmann“ und hielt ihn für jemanden, dessen Weitblick weit über den eines Heiligen hinausgeht. Nachwort: Geschichten zur Motivation im Berufsleben zeigen uns, dass alle Gewinne und Verluste im Berufsleben unbedeutend sind; niemand wird auf dem Sterbebett bereuen, nicht mehr Zeit im Büro verbracht zu haben. Das Streben nach Freude, Frieden und Glück ist das Wichtigste im Leben.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Als ich die Frau des Posters im Arm hielt und sah, wie sie tief einschlief, zog ich vorsichtig die Decke zurück, zog meine Kleidung an, und auf dem Gesicht der Frau des Posters lag noch ein glückliches, zufriedenes Lächeln. Ich atmete leise aus und wollte mich umdrehen, um zu gehen. „Edler Herr, wie heißen Sie?“ Eine zarte Stimme ertönte hinter mir. Ach, ich hatte sie doch geweckt. Ich sah, dass die schöne Frau halb zur Seite gedreht lag, ihr schneeweißer Arm müde ihren zarten Körper stützte, und in ihren Augen glitzerten Tränen, die mich flehend ansahen. Ich richtete mein rotes Halstuch und erinnerte mich an die Lehre von Vorsitzendem Mao: Man soll den Massen Glück bringen, nicht nach persönlichem Ruhm und Gewinn streben und immer das Wohl des Volkes an erste Stelle setzen! Mein ganzer Körper bebte, und ich sagte: „Lei Feng!“ Die Frau des Posters sprang auf, völlig gleichgültig gegenüber ihrem zierlichen, erschöpften Körper, stürzte sich wild auf mich, umklammerte meinen Oberschenkel und sah mich voller Erwartung an: „Wann können wir uns wiedersehen?“ Ich seufzte tief, sah 45 Grad mitleidig zum Himmel, und ein Gefühl der Traurigkeit erfüllte mich, als ich sagte: „Wenn der Poster wieder solche tückischen Posts veröffentlicht!“
Der Beitragsersteller kopiert wirklich gut.
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort