1. An lebt in dieser Stadt, in dieser staubigen Stadt. Jeder Tag ist ruhig und unspektakulär. Am frühen Morgen steht sie träge auf, wäscht sich, und geht dann nach unten, um ein Frühstück für anderthalb Yuan zu essen, meist eine Schale Sojamilch und einen frittierten Teigstick. Um acht Uhr betritt An pünktlich das Büro, setzt sich an ihren Schreibtisch, lächelt, wenn jemand hereinkommt, denn An weiß, dass ihr Lächeln sehr schön aussieht. Wenn niemand da ist, hält An eine heiße Tasse Tee und tut so, als würde sie trinken, während sie vom Tassenrand aus heimlich und sorgfältig die Ohren von Abteilungsleiter Wang beobachtet. Diese Ohren scheinen lebendig zu sein und bewegen sich gelegentlich ein wenig. Das ist das Ergebnis ihrer Beobachtungen der letzten drei Tage, und An hat das Studienobjekt nun einen Schritt weiter vertieft: Es geht darum, ob sich das Zucken der Ohren nach bestimmten Mustern in Verbindung mit Emotionen verhält. Natürlich müssen diese Beobachtungen geheim bleiben und dürfen von niemandem entdeckt werden. Ein Mädchen, das ständig die Ohren eines mittelalten Mannes anstarrt – das wäre ein Witz.
Manchmal nimmt An auch an Diskussionen über Mode bei den Kollegen Yan Zi und Da Liu teil und redet begeistert über Kleidung und Frisuren. Auch die intriganten Spielchen zwischen Wang Ke und Zhang Ke interessieren An sehr, und gelegentlich mischt sie sich mit ein, neckt und ermuntert ein wenig.
Doch meist trinkt An ihren Tee, sitzt still am Fenster, genauso wie ihr Name verrät — ruhig — und verbirgt sich selbst. An schaut durch das graue Glas auf die Stadtlandschaft draußen, auf die in der Ferne wie Augenbrauen geformten grünen Berge und auf die kleinen Straßenverkäufer unten. Der Winter ist bereits sehr tief eingezogen, so dass die Passanten in der Stadt ihre Hälse einziehen, während sie laufen.
Aber An entdeckt, dass eine Person eine Ausnahme bildet: Diese Person zieht den Hals nicht ein, hebt den Kopf, die Augenbrauen, dehnt träge ihren Körper, steht in der Menschenmenge und schaut sich um.
„Wenn diese Menschenströme wie Wasser sind, was ist dann dieser Typ, der den Kopf hebt, die Augenbrauen hebt und sich umschaut? Richtig, wie ein Angler am Wasser. Oder wie ein Kind, das im Müll nach Schätzen sucht?“
An lacht leise und findet, dass ihr Vergleich wirklich treffend ist.
Im tiefen Winter gibt es auch noch einige fallende Blätter. Die Person greift nach einem Blatt, das auf ihre Schulter fällt, und steckt es in die Tasche.
Vielleicht hat Ans Blick der Person wehgetan. Er dreht sich um und schaut zu Ans Fenster. An scheint zu sehen, wie er lächelt, die Augenbrauen leicht hebt, und seine weißen Zähne glänzen.
„Wurde ich entdeckt?“ fragt An sich, aber im nächsten Moment muss sie über ihre eigene Sorge lachen. Ein Passant auf der Straße würde doch kaum ein Fenster im dritten Stock auf der Straßenseite beachten. „Er schaut nur gelegentlich in diese Richtung.“„An sagte zu sich selbst und musterte die Person noch frecher. Die Haare der Person am Vorderkopf waren lang, eine Strähne wurde ständig vom Wind weggeweht und hing vor den Augen. Während sie schaute, wurde An ein wenig unruhig. Die Person bewegte ihren Blick nicht, sie starrte immer noch zur Fensterseite hin. „Wird sie wirklich entdeckt?“ An senkte den Blick und wagte es nicht, ihn weiter anzusehen. Aber das seltsame Verhalten der Person zog An erneut in ihren Blick. Die Person lehnte sich schräg an ein Straßenschild und streckte einen Finger aus, um etwas in der Luft zu zeichnen. An starrte genau hin und bemerkte, dass es eigentlich einige Schriftzeichen waren: Drei… Stock… das… vierte… Fenster, …spioniert… mich… Oh, wirklich entdeckt! An errötete im Gesicht. Sie senkte schnell den Kopf, aber das ehrgeizige Herz des Mädchens ließ sie nicht so einfach aufgeben. Sie sah, dass die Leute im Büro beschäftigt waren und niemand auf sie achtete. Also streckte sie heimlich den Finger aus und schrieb ein „Hmph“ auf die Fensterscheibe. Allerdings vergaß sie, dass die von ihr geschriebenen Zeichen von außen betrachtet spiegelverkehrt waren. Die Person lachte wieder und schrieb weiter: „Hmph was?“ „Nicht spionieren, sondern beobachten.“ „Heimliches Beobachten ohne die Zustimmung des Besitzers ist Spionieren.“ „Na gut, dann eben Spionieren. Was willst du damit?“ „Hehe, hast du etwas beim Spionieren entdeckt?“ „Ich denke, du bist nicht von hier.“ „Beweise?“ „Ein Einheimischer würde nicht so unempfindlich gegen die Kälte sein wie du.“ So begannen An und die Person an einem Wintermorgen auf diese merkwürdige Weise miteinander zu kommunizieren. „Wie heißt du?“ fragte die Person plötzlich. „An, und du?“ antwortete An. „Nenn mich Niuniu.“ „Das klingt wie ein Kindername.“ An lachte. „Angesichts der langen Jahre sind wir alle Kinder.“ Auch die Person lachte. „Dein Ton klingt wie ein Philosoph,“ spottete An. „Was ist schlecht daran, ein Philosoph zu sein?“ Die Person lachte weiter. „Warum bist du in diese Stadt gekommen?“ wechselte An das Thema. „Um zu sehen, jemanden zu treffen und ein bisschen zu plaudern.“ „Hast du ihn gefunden?“ An war ein wenig neugierig. „Ja, drittes Stockwerk, viertes Fenster.“ „Schlagfertig!“ Ans Gesicht wurde wieder rot, aber in ihrem Herzen fühlte sie auf seltsame Weise Freude. „Und dann?“ fragte An weiter. „Sie soll mit mir plaudern.“ antwortete die Person. „Nur so quatschen?“ „Ja, genau so.“ Es entstand eine kurze Stille zwischen ihnen, dann fragte An weiter: „Wann willst du gehen?“ „Ich gehe gleich.“ „So schnell?“„An war ein wenig bedauernswert. ‚Aber ich werde wiederkommen.‘“ Die Person richtete sich auf, blickte zu An hinter dem Fenster und schrieb lächelnd: ‚Aber wenn ich wiederkomme, wirst du mich wahrscheinlich vergessen.‘ ‚Nein!‘ An schrieb hastig diese drei Wörter und war selbst überrascht von ihrer eigenen Eile. In diesem Moment wurde es in der Abteilung wieder geschäftig. Kollege Wang reichte ihr einige Unterlagen und bat An, sie ins Büro des Direktors zu bringen. Hastig schrieb An ein „Warte“-Zeichen auf das Glas und verließ den Fensterplatz. Der Direktor war ein geschwätziges Wesen. Nachdem er die Unterlagen entgegengenommen hatte, zog er An zu sich und unterhielt sich noch eine Weile locker mit ihr. An eilte nervös zurück in ihre Abteilung. Sie lehnte sich ans Fenster und sah, dass es unten auf der Straße immer noch lebendig war, aber die Person war schon verschwunden. ‚Ist er gegangen?‘ An fühlte sich ein wenig wehmütig. Am nächsten Tag beobachtete An die Ohren von Kollege Wang nicht mehr und diskutierte auch nicht mehr mit Yanzi und Da Liu über Modetrends. Sie saß starr vor dem Fenster und konnte nicht aufhören, nach draußen zu schauen. 2. Die Tage vergingen, und im Nu kam der Frühling. Die Bäume auf der Straße wurden wieder dicht und spendeten ein grünes Blätterdach. Die Passanten auf der Straße gingen nicht mehr mit eingezogenem Nacken. Ans Leben war schlicht und ruhig, in dieser staubigen Stadt. Doch inmitten dieser Ruhe wuchs jemand in Ans Herz: eine Person, die den Kopf hob, die Augenbrauen bewegte, sich träge streckte und sich umsah. An bedauerte, damals seine Kontaktdaten und Telefonnummer nicht gefragt zu haben. Aber sie bedauerte es auch nicht wirklich – was hätte es gebracht? Sie waren schließlich nur zwei Fremde, getrennt durch Glas. So ein widersprüchliches Gefühl. An wusste nicht, ob es Liebe war oder Liebe auf den ersten Blick. Sie vergrub einen Schatten von ihm in ihrem Herzen – schwach, aber schwer zu löschen. Jeden Tag, wenn sie zur Arbeit ging und sich vor dieses Fenster setzte, dachte sie an ihn – einen Menschen, mit dem sie einst in der Luft durch Worte kommunizierte. Dieses Vermissen machte An auf merkwürdige Weise sanftmütig. Da Liu und Yanzi sagten inzwischen, dass An, sobald sie sich vor das Fenster setzte, sich ganz verwandelte. Plötzlich wurde sie aus einer nachlässigen Frau zu einer kleinen Hausfrau. Sie strahlte eine sanfte Aura aus. Über ihre Entdeckung und Verwunderung lachte An immer nur. Sie verstanden die Erscheinung, aber sicher nicht die Geschichte dahinter. An wusste es. ‚Wie lange wird es dauern, bis ich diese Geschichte vergesse? Wird sie mein ganzes Leben begleiten?‘ An hatte ein wenig Angst, aber auch keine Angst; sie war etwas ratlos und zugleich ein bisschen glücklich. Schließlich war sie jetzt An mit einer Geschichte.Ans Eltern machten sich Sorgen um die Heirat ihrer Tochter und stellten oft für An potenzielle Partner vor. Früher störten An solche gesellschaftlichen Anlässe nicht, aber jetzt mochte sie sie nicht mehr. Sie konnte nicht anders, als diese Leute mit dem Bild in ihrem Herzen zu vergleichen, und verlor das Interesse. Dennoch erschien dieses Bild nicht mehr und ließ An allein in ihrer Sehnsucht. Mit dieser Sehnsucht überstand An den Sommer. Zu dieser Zeit kam Ans Cousine aus der fernen Stadt J, um sie zu besuchen, und wohnte bei ihr. Ans Cousine arbeitete im Krankenhaus und erzählte An oft lustige Geschichten aus der Arbeit. An diesem Tag erzählte die Cousine An, dass ihr Krankenhaus kürzlich einen seltsamen Patienten behandelt hatte, der kurz vor seinem Tod unaufhörlich denselben Satz murmelte. „Welchen Satz?“ fragte An neugierig. „Das vierte Fenster im dritten Stock,“ antwortete die Cousine lachend, ohne zu bemerken, dass Ans Gesicht bleich geworden war: „Du meinst es ist lustig? Andere denken vor dem Tod an ihre Lieben, aber er denkt an ein Fenster. Huch! Schwester, was ist los?“ Unbeeindruckt von der Verwunderung ihrer Cousine sprang An noch am selben Tag in den Zug nach J-Stadt, fand durch die Arbeit ihrer Cousine die Adresse des Krankenhauses, und nach mehreren Umwegen fand An den Friedhof. Vor dem kalten Grabstein stehend, weinte An nicht; sie stand still und sagte leise: „Ich hoffe, du erinnerst dich an dein Versprechen, mich zu besuchen.“ 3. Der Winter des nächsten Jahres war kälter als der des Vorjahres, und die Stadt begann zu schneien. Die verschlafene An wurde vom Wecker geweckt und sah beim Heranziehen des Fensters die Stadt in Schnee gehüllt. Nach einem hastigen Frischmachen frühstückte An unten für 1,5 Yuan: eine Schale Sojamilch und ein Youtiao. Am Arbeitsplatz kam sie etwas zu spät. Glücklicherweise war Wang Ke heute nicht da. Da Liu und Yan Zi zogen ihr die Lippen zusammen. An lächelte ihnen zu, ging zu ihrem Schreibtisch, bereitete wie gewohnt eine Tasse grünen Tee zu und setzte sich dann, um aus dem Fenster zu schauen. Im Schnee unter diesem Straßenschild sah An plötzlich sieben große Schriftzeichen: „Das vierte Fenster im dritten Stock.“ Die ein Jahr lang angestaute Tränen flossen An aus den Augen.
Schreckenstext: Fenster Nummer 4 im 3. Stock
Antworten (19)
Verstecke dich nicht mehr
Der Beitragsersteller kennt mich absolut nicht
Du bist? Zu alt! Ich kenne jüngere. Hehe…
Ich kenne dich, ich habe gehört, dass du sehr widerlich bist
→_→ Ich verachte dich! Eigentlich bin ich sehr unschuldig! Lass dich nicht von meinem Äußeren täuschen.
Äußerlich unschuldig, innerlich böse, umgangssprachlich als unschuldig tun bezeichnet
Ich sehe böse aus, bin aber im Herzen rein. Gagaga…
Falsch, dieses Konto wurde mir von jemandem gegeben, ich habe noch ein Konto, auf dem ich dich jeden Tag böse sehe, hör auf zu erklären.
Wer bist du? Sag es heraus!
Ich sage es dir nicht
Sag es raus! Ich werde deine Rose nicht sprengen.
Ich werde es dir erst recht nicht sagen, jemand weiß es, aber er ist nicht da.
Vergiss es! Ich zeichne ein ○○ und verfluche dich.
Quacksalber
Welch lüsternes Lachen!
Verdammt, es ist eindeutig ein sehr reines Lachen
Ich sehe, dass deine Stirn dunkel wird, dein Kopf fett und deine Ohren groß sind. Ich nehme an, dass du heute Nacht unbedingt einen großen Busen haben wirst. Die einzige Lösung ist, mehrmals nackt durch stark besuchte Gegenden zu rennen und laut zu rufen, dass ich ein Pervertierter bin, dann wird unendliches Glück über dich strömen und das Unglück wegspülen. Geh schnell, Kind!
Die Geschichte ist sehr bewegend
— Alle Antworten geladen —