Das habe ich an einem anderen Ort gesehen, und meine Augen wurden feucht, als ich es sah. Ich hoffe, du liest es sorgfältig zu Ende. Auf Bitten eines Freundes verwaltete ich für einige Tage seinen 'Bärenhof', eine abgelegene Villa am Fuß eines Berges nordwestlich der Stadt **, die auch ein Bärengehege meines Freundes war. In jener Nacht, gegen die fünfte Wachstunde, konnte ich in dem kleinen Haus schwer einschlafen. Der Bergwind brachte ständig schauerliche Rufe herein, wie weinende Stimmen, sowohl schmerzvoll als auch verzweifelt. In diesem Moment schien ich ein leises Geräusch an der Tür zu hören: 'Knarr, knarr', begleitet von schwerem Atmen. Ich drehte mich plötzlich auf, setzte mich auf und machte das Licht an: 'Wer ist da?' Keine Antwort, die Stille war furchteinflößend. Ich griff nach einem Besen, ging vorsichtig zur Tür und riss sie auf. Ha! Vor der Tür lag ein kleiner Bär zusammengerollt, sein rundlicher Körper zu einem Ball geformt, das Fell weich und flauschig. Er schaute mich ängstlich an und gab fast schmeichelhafte, leise Laute von sich: 'Bärchen, komm, komm.' Ich öffnete die Arme, und der kleine Bär kletterte wackelig zu mir, legte seine kleinen Pfoten auf mich und leckte mit seiner warmen Zunge meine Hand, sehr sanft. Plötzlich ertönte draußen Lärm, die Augen des kleinen Bären weiteten sich, und er huschte geschickt unter das Bett. Bald klopfte jemand an der Tür, ich öffnete: 'Was gibt es?' 'Ein kleiner Bär ist aus dem Bärenhaus gelaufen, hat er Sie nicht gestört, Herr?' 'Oh, ja, hier ist er.' Ich zeigte auf den Platz, an dem der kleine Bär sich versteckt hatte. Sie beugten sich vor, griffen ihn gewaltsam und zogen ihn nach draußen. Sie banden die vier Beine der Bären zusammen und schoben sie auf einer dicken Stange hinaus. Als der kleine Bär die Tür verließ, drehte er seinen Kopf zu mir und blickte hilflos zu mir auf, ein flehender, mitleidserregender Blick. Am Morgen sagte der diensthabende Alt-Zhang, er wolle mir das Bärenhaus zeigen. Wir betraten ein hohes Gebäude von mehreren tausend Quadratmetern, innen sehr leer, mit sechs Käfigen auf dem Boden, in jedem ein müder Schwarzbär. Merkwürdigerweise trugen sie alle eine glänzende Vorrichtung um den Bauch. Alt-Zhang erklärte: 'Das ist für die Gallenentnahme, der aktuelle Preis für Bärengalle liegt bei 300 Yuan pro Gramm.' Er führte mich vor den ersten Käfig, machte Handzeichen: 'Die Gallenentnahme beginnt.' Ich sah zwei kräftige Arbeiter flink den Bären festbinden, an beiden Seiten der Vorrichtung je ein dickes Seil spannen, durch eine spezielle Umlenkrolle, und sie riefen zusammen: 'Hi!'Man sah, wie sich der Stahldarm auf dem Bauch des Bären allmählich zusammenzog und zusammenzog. Plötzlich stieß der Bär einen hysterischen Schrei aus: „Wuu…!“ Das war kaum ein Brüllen, es war ein verformtes Weinen. Zwischendurch reckte er verzweifelt seinen Kopf nach oben, die Augen weit aufgerissen vor Schmerz, und die vier dicken Pfoten traten auf dem begrenzten Boden auf und erzeugten ein schrilles „Zirra, Zirra“-Geräusch. Augenblicklich floss aus dem Stahlrohr unter seinem Bauch „tick, tick“ eine smaragdgrüne Flüssigkeit. Die Arbeiter ließen langsam das Seil wieder los und zogen als Nächstes die nächste Runde hoch, wieder ein stimm- und kraftloses Weinen. Ich sah, wie sofort Tränen über die Augen des Bären liefen; er biss sogar wie ein Mensch die Zähne zusammen und krümmte seinen Körper, um das endlose Leiden zu ertragen. So ein trauriges Schauspiel, ich konnte nicht länger zusehen und drehte mich weg. Erst jetzt verstand ich, dass die Schreie in der Nacht von diesen verletzten Bären stammten, die in der unerträglichen Dämmerung stöhnten.

Alt Zhang begleitete mich zur Tür, und ich fragte zitternd: „Habt ihr noch Menschlichkeit? Sie sind doch alles Leben!“ Alt Zhang sagte ruhig: „Es geht nicht anders, das ist die Arbeit, die wir machen.“ Ein wenig beruhigt fragte ich ihn resigniert: „Wie oft wird die Galle gewonnen?“ Er antwortete: „Das hängt von der Situation ab. Viel Galle zwei Mal am Tag, bei wenig spätestens alle zwei Tage einmal. Normalerweise produziert ein Bär pro Jahr 2000 Gramm Gallensaftpulver und kann 10 Jahre lang genutzt werden.“ Mein Herz bebte. Zwei Mal am Tag, 10 Jahre – welch teuflische Zahl, das heißt, diese Qual, die den Tod herbeiwill, muss jeden Tag zwei Mal erlitten werden, 10 Jahre lang unterhaftend in solchem unerträglichen Leiden, 7200 Mal Herz und Knochen durchbohrt. Tag für Tag, Jahr um Jahr, selbst die starke Lebenskraft eines Menschen könnte das kaum durchstehen, mein Herz schmerzte.

Ich schlug vor, zurückzugehen. Alt Zhang sagte: „Gleich wird der kleine Bär operiert. In diesem entscheidenden Moment darfst du nicht gehen. Du stellst Herrn Liu dar. Wenn du gehst und etwas passiert, wer trägt dann die Verantwortung?“ Ich musste also wieder mit ihm zum Bärengehege zurückkehren. Auf seine Anweisung sammelten sich vier kräftige Arbeiter um den kleinen Bären und banden ihn fest mit Eisenketten. Der kleine Bär sah die Leute erschrocken an, als er meinen Blick traf, leuchteten seine Augen plötzlich auf und er sah mich flehentlich an.Meine Augen wurden feucht. In diesem Moment kniete er plötzlich mit einem "Dumpfer nieder" und kniete auf allen vier Hufen gleichzeitig... Der alte Zhang winkte ab und befahl den Beginn der Operation. Der kleine Bär blickte enttäuscht zur Decke und rief laut: "Woo ........" Der Schrei war schrecklich, völlig enttäuscht – ein Schrei, der die Seele bewegte, die ich noch nie in dieser Welt gehört hatte. Es war praktisch ein menschliches Wort für "Mama", und selbst die Henker-ähnlichen Arbeiter waren erschüttert. In diesem Moment entfaltete sich eine unglaublich schockierende Szene. Ein großer Bär im Käfig brüllte und riss mit seiner riesigen Pfote langsam den daumdicken Eisenkäfig auf und sprang heraus. Die Arbeiter verstreuten sich in alle Richtungen, und ich war fassungslos, fühlte mich, als wäre Blei auf meine Füße gelegt worden, unfähig, einen Schritt zu machen. Aber der große Bär ignorierte mich, sprang schnell zu dem kleinen Bären und versuchte, die dicken Ketten mit seinen unbeholfenen Pfoten zu lösen, aber egal wie sehr er es versuchte, er ließ sich nicht lösen. Er blieb nichts anderes übrig, als den kleinen Bären zu küssen, ihn widerwillig in seine Arme zu kuscheln, seine schweren Tränen mit der Zunge abzulecken und summend, während er versuchte, sein geliebtes Kind zu trösten. Der kleine Bär schien auch wiederholt nach seiner Mutter zu rufen, wimmerte "Wackel...... und flehte sie an, ihn zu retten. Plötzlich schrie der Bär wild, packte den Hals des Jungtiers mit seiner riesigen Pfote und drückte mit aller Kraft...... Erst als der schlaffe Körper des Bären zusammenbrach, ließ er seine riesige Pfote los. Als er das tote Kind ansah, wimmerte er. Er schrie vor Schmerz, als würde er schreien: "Kind, Mama kann dich nicht retten, aber du wirst nicht noch einmal leiden. Mama tut es leid!" Zuerst biss er sich in das Fell, dann riss er den Stahlbauch ab, der seinen Körper bedeckte. Das Stahlrohr flog mit einer halben Gallenblase heraus, und das Fell auf seinem Bauch wurde sofort von Blut rot gefärbt und tropfte purpurrot. Sie schrie und schlug wie ein Verrückter gegen die Wand: "Peng!" Die Wand stürzte mit einem Krachen ein. Ich war taub und hatte keine Ahnung, wie ich aus diesem grausamen Bärenhaus herausgekommen war. Den ganzen Tag war mein Geist von diesen tragischen Szenen erfüllt. Ich fragte mich: War Mutter Bärs Handlungen mütterliche Liebe? Ich dachte ja, eine hilflose mütterliche Liebe.Zu dieser Zeit und an diesem Ort hat es nicht die Fähigkeit, den Kindern von 20 Jahren höllischen Leidens zu befreien. Hilflos bleibt nur, die geschaffene Liebe zu zerstören und ihm dann im Schicksal zu folgen, es zu begleiten und zu suchen. Nur so ist es möglich, ein wenig Menschlichkeit zu zeigen!! Jetzt gibt es eine Diskussion über die Aufhebung der Bärenzucht durch die Regierung, die bereits eingereicht wurde, aber nicht viele Menschen haben abgestimmt. Ich hoffe, dass auch jeder abstimmen kann, einfach auf das „Applaudieren“ unter dem Link klicken, am besten noch „Unterzeichnung“ hinzufügen. Du kannst auch deine Bekannten mobilisieren, zusammen abzustimmen, jeder Computer kann nur eine Stimme abgeben. Helft diesen armen Tieren. Bitte unterzeichnet das Vorschlagsverfahren zur Abschaffung der Bärenzucht: http://elianghui.people.com.cn/proposalPostDetail.do?id=82423&view=1&pageNo=1&boardId=2 Stimmt, um diese Bären zu retten! Bärengalle ist keine wertvolle traditionelle Medizin, sie kann vollständig durch Kräuter oder künstlich erzeugte Mittel ersetzt werden. Bitte informiert jeden, gebt euer Möglichstes, um breit zu werben, und kauft oder benutzt keinesfalls diese Bärenprodukt-Gallen!!! Rettet sie!!!